Mk3 kaufen ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Servus Freunde
Ich wollte mir einen 2003 Mondeo mit 120000km
Komplett Scheckheft gepflegt kaufen.
Ein guter Freund schreibt ,ich würde scheisse bauen wenn ich den kaufe,weil die hinteren Bremsen Probleme machen ohne Ende und das Automatik Getriebe Schrott sein soll,der
Regelmäßig kaputt geht.
Der Wagen steht super da und fährt sich super.
Sind die mk3 wirklich so schlecht in der Qualität?
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Ps.wenn e dazu schon viele Themen gibt ,würde ich mich freuen wenn mir gezeigt wird wo ich diese finde.
Danke

Beste Antwort im Thema

'Nuff said .... die Automatik ist bei dem Preis der "eher nicht kaufen" Grund.

Aber ... keine Regel ohne Ausnahme. Ist der Wagen tatsächlich tiptop im Zustand optisch und technisch, d.h. hat alle Wartungen nicht nur im Heft geschrieben sondern gemacht, Riefen ok, etc., hat keinen oder keinen nennenswerten Rost und der Preis wäre niederer (<2.000) dann käme es auf ne Probefahrt und dein persönliches Risikotragevermögen an. Es gibt viele die fahren das 4G sehr lange. Getriebeölwechsel beim Fachmann vorausgesetzt.

Ansonsten ist der MK3 ein robustes Auto, der 2,0 Benziner ist ein sehr robuster Motor, auf die Bremsen hinten (System Bosch, kopfstehend) muss man etwas aufpassen (siehe Forumsbeiträge), kann sie aber durch gute Wartungen einfach instand halten. Selbst im Defektfall kann man gut reparieren lassen (2x Sattel plus Handbremsseil).

Gemessen an anderen Fahrzeugen (z.B. VAG) mit sich zersetzenden AGR Kühlern und folgenden Turboschäden (zB VW Busse mit Dieselmotor) oder festklebenden Kolbenringen und dadurch nötige teure Motorrevisionen (TFSI) wonach die ganze Sch. wieder von vorne beginnt), verreckenden Doppelturbos, reißenden Steuerketten wegen zu kleiner Dimensionierung (3 Zylinder TFSI) etc etc.. sind das keine Probleme. Man kann auch den Stern nehmen, wo hier einer steht der immer wieder mal ungefragt den Kofferraum öffnet oder das Panel ausfällt oder .... oder BMW, bei denen sich die Gleitschiene des Kettenspanners auflöst und unten im Schacht die Kette blockiert .... das sind dann "Kleinigkeiten" an "Premiummarken" ...

Daran gemessen ist der olle MK3 wirklich ein nahezu sorgenfreies und quasi kostenloses* Auto. :-)

* hier liegt der KV für die fachlich korrekte Motorrevision des 2,0 TFSI eine Audi, da kannst Du zwei dieser Mondeos dafür kaufen. Die in Serie gekauft überleben den Audi um Längen :-)

Los...flamed mich ;-)))

29 weitere Antworten
29 Antworten

Vielen vielen dank für die Antworten

Der Wagen soll 2900euro kosten und ist komplett Scheckheft gepflegt.

Hallo Puroodio,
für das Geld gibt´s bestimmt bessere Mondis. Wie die anderen schon sagten, 4-Gang Autmatik... - uffpasse!!!
Und dann noch kein facelift... Da wäre ich vorsichtig.

@Puroodio ...wie oben ausführlich beschrieben: Finger weglassen!

Außerdem würde ich mich (und sicher auch die anderen) freuen, wenn du auch mal mehr Details schreiben würdest.

- HAST du den Wagen mal Probe gefahren??

- Wie viele Vorbesitzer??

- „Scheckheftgepflegt“ kann alles und nix sein-gibt es Rechnungen von früher??
Ansonsten mal dort in der Werkstatt anrufen, von der die Stempel sind und nachhaken!!

- Würde mal das Getriebeöl gewechselt??

Wurden schon mal die Bremssättel hinten gewechselt??

- Wie schauts mit Rost aus??

- Und: Hast du dir den Wagen in RUHE mal angesehen? Funktioniert alles? Alles getestet? Mal von unten den Wagen angeschaut??

Hast du ETWAS Ahnung von Autos?

Danke für‘s Beantworten, liebe Grüsse,
Manu

Ähnliche Themen

'Nuff said .... die Automatik ist bei dem Preis der "eher nicht kaufen" Grund.

Aber ... keine Regel ohne Ausnahme. Ist der Wagen tatsächlich tiptop im Zustand optisch und technisch, d.h. hat alle Wartungen nicht nur im Heft geschrieben sondern gemacht, Riefen ok, etc., hat keinen oder keinen nennenswerten Rost und der Preis wäre niederer (<2.000) dann käme es auf ne Probefahrt und dein persönliches Risikotragevermögen an. Es gibt viele die fahren das 4G sehr lange. Getriebeölwechsel beim Fachmann vorausgesetzt.

Ansonsten ist der MK3 ein robustes Auto, der 2,0 Benziner ist ein sehr robuster Motor, auf die Bremsen hinten (System Bosch, kopfstehend) muss man etwas aufpassen (siehe Forumsbeiträge), kann sie aber durch gute Wartungen einfach instand halten. Selbst im Defektfall kann man gut reparieren lassen (2x Sattel plus Handbremsseil).

Gemessen an anderen Fahrzeugen (z.B. VAG) mit sich zersetzenden AGR Kühlern und folgenden Turboschäden (zB VW Busse mit Dieselmotor) oder festklebenden Kolbenringen und dadurch nötige teure Motorrevisionen (TFSI) wonach die ganze Sch. wieder von vorne beginnt), verreckenden Doppelturbos, reißenden Steuerketten wegen zu kleiner Dimensionierung (3 Zylinder TFSI) etc etc.. sind das keine Probleme. Man kann auch den Stern nehmen, wo hier einer steht der immer wieder mal ungefragt den Kofferraum öffnet oder das Panel ausfällt oder .... oder BMW, bei denen sich die Gleitschiene des Kettenspanners auflöst und unten im Schacht die Kette blockiert .... das sind dann "Kleinigkeiten" an "Premiummarken" ...

Daran gemessen ist der olle MK3 wirklich ein nahezu sorgenfreies und quasi kostenloses* Auto. :-)

* hier liegt der KV für die fachlich korrekte Motorrevision des 2,0 TFSI eine Audi, da kannst Du zwei dieser Mondeos dafür kaufen. Die in Serie gekauft überleben den Audi um Längen :-)

Los...flamed mich ;-)))

Danke @ermüdungsbruch ...für deine investierte Zeit, ich finde deine Beiträge immer wieder Klasse... :-))

Aber @Puroodio ...ich würde nun erst mal um mehr Infos bitten... alles andere ist Glaskugel-lesen...

LG,
Manu

@Puroodio ... und?

Was gibts Neues?

Infos?

Servus
Ich habe mich gegen den Wagen entschieden, obwohl ein Kumpel/sehr guter Mechaniker ihn für super befunden hat

@Puroodio ... dann hast du gut entschieden- meine persönliche Meinung! Oder zahlt dein Kumpel die Rechnungen, wenn der Wagen oder das Getriebe dir Probleme bereitet?? :-P

Bei so einem alten Wagen für knapp 3.000 Euro muss man eben ALLES abwägen.
Wenn du so viele Meinungen zum Wagen hast (siehe oben) und Infos von Leuten bekommst, die Erfahrung damit haben, dann hast du gut daran getan, dies zu berücksichtigen. Wir schreiben ja keinen Blödsinn um dich zu ärgern, sondern das sind Fakten und/oder Erfahrungen.

Und wie oben ja beschrieben- wär`s der Sechszylinder mit dem 5-Gang JATCO-Wandlergetriebe = zuschlagen!
Aber der durstige Vierzylinder mit der alten 3-Gang Automatik mit Overdrive = Müll

Im übrigen darfst du und auch dein Freund Mechaniker gerne mal recherchieren- der Mondeo mit der CD4E Automatik ist echt nicht der Hit- erst Recht nicht wenn er bald auf die 20 Jahre zugeht und nix über die vorhergehende Pflege bekannt ist.

Und noch mal ein Kritikpunkt zu dir, sorry- aber muss ich loswerden:
Wenn Leute FRAGEN stellen dann solltest du diese Beantworten! Du hast nahezu keiner meiner Fragen beantwortet... dich vorgestellt auch nicht... mal in Ruhe alles über den Wagen zusammengeschrieben auch nicht... ist natürlich doof sowas.

Hier nehmen sich viele Leute Zeit, dir ausführlich zu schreiben und dir zu helfen, und du kriegst es nicht mal fertig dich kurz als Neuling vorzustellen und genaue Infos zum Wagen zu schreiben... geschweige denn klar gestellte Fragen zu beantworten!

Dies in Zukunft einfach bissl berücksichtigen... ;-)

Alles Gute, Thread somit erledigt... viel Erfolg beim Fahrzeugkauf,
Manu

Sorry das stimmt ,
Habe hier total den Überblick verloren /wo wie antworte ich ,wem und so weiter .

Gestern habe ich mir die app runtergeladen, hoffe es wird besser.
Ps.nochmal danke für die super Hilfe

Und noch ne frage
Ich gebe in der suchleiste toyota camry ein und es werden 1500 Einträge gefunden ,ich komme aber nicht hin?
Was ist mein Fehler

Zitat:

@MisterError schrieb am 7. Februar 2020 um 13:25:06 Uhr:

@Puroodio ... dann hast du gut entschieden- meine persönliche Meinung! Oder zahlt dein Kumpel die Rechnungen, wenn der Wagen oder das Getriebe dir Probleme bereitet?? :-P

Bei so einem alten Wagen für knapp 3.000 Euro muss man eben ALLES abwägen.
Wenn du so viele Meinungen zum Wagen hast (siehe oben) und Infos von Leuten bekommst, die Erfahrung damit haben, dann hast du gut daran getan, dies zu berücksichtigen. Wir schreiben ja keinen Blödsinn um dich zu ärgern, sondern das sind Fakten und/oder Erfahrungen.

Und wie oben ja beschrieben- wär`s der Sechszylinder mit dem 5-Gang JATCO-Wandlergetriebe = zuschlagen!
Aber der durstige Vierzylinder mit der alten 3-Gang Automatik mit Overdrive = Müll

Im übrigen darfst du und auch dein Freund Mechaniker gerne mal recherchieren- der Mondeo mit der CD4E Automatik ist echt nicht der Hit- erst Recht nicht wenn er bald auf die 20 Jahre zugeht und nix über die vorhergehende Pflege bekannt ist.

Und noch mal ein Kritikpunkt zu dir, sorry- aber muss ich loswerden:
Wenn Leute FRAGEN stellen dann solltest du diese Beantworten! Du hast nahezu keiner meiner Fragen beantwortet... dich vorgestellt auch nicht... mal in Ruhe alles über den Wagen zusammengeschrieben auch nicht... ist natürlich doof sowas.

Hier nehmen sich viele Leute Zeit, dir ausführlich zu schreiben und dir zu helfen, und du kriegst es nicht mal fertig dich kurz als Neuling vorzustellen und genaue Infos zum Wagen zu schreiben... geschweige denn klar gestellte Fragen zu beantworten!

Dies in Zukunft einfach bissl berücksichtigen... ;-)

Alles Gute, Thread somit erledigt... viel Erfolg beim Fahrzeugkauf,
Manu

Guten Abend Manu,

Sag mal,

Wie sieht es mit dem 2001 focus tournier Futura aus (101 Ps)?

Ist dieses Modell besser ?

Robuster ?

180 000km gelaufen

@Puroodio ...ich kenne mich nur mit den Mondeos aus, welche generell nicht "schlechter" sind als ein Focus, im Gegenteil. Ist ja auch ne höhere und bessere Klasse!

Nur der Mondeo mit dem 145-PS Vierzylinder in Verbindung mit der CD4E-Automatik ist keine gute Kombination, das Getriebe ist echt grauselig und der Wagen säuft einfach nur fett Sprit. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.

Die anderen Mondeos sind Klasse, würde ich auf jedem Fall einem deutlich kleineren Focus vorziehen.

Weitere Fragen stellst du aber besser im Focus-Forum... hier ist ja das Mondeo MK3 Forum.

Grüssle und viel Erfolg,
Manu

Danke dir

Deine Antwort