MK3 Fondbeleuchtung
Hallo,
alljährlich ärgert mich in der „dunklen“ Jahreszeit die fehlende
Fondbeleuchtung in meinem MK3 2.0 TDDI Turnier Bj 2001.
Hat jemand diese schon nachgerüstet?
Ohne Unterstützung habe ich erhebliche Skrupel, den ersten Schnitt im Dachhimmel zu setzen.
Meine Fragen:
-Wo liegt der genaue Einbauort, damit keine eventuell vorhandene Dachverstrebung die Einbautiefe reduziert?
-Welche Einbautiefe ist vorhanden, muß original Fondbeleuchtung verwendet werden?
-Mit welchem Werkzeug (Teppichmesser etc.) lässt sich der Ausschnitt am besten, am saubersten realisieren?
-Kann die Verkabelung zur Innenbeleuchtung problemlos durch den Dachhimmel erfolgen, da ein elektr. Schiebedach eingebaut ist?
-Hat jemand eventuell eine bebilderte Einbauanleitung?
Über die Suchfunktion bin ich bis jetzt nicht weitergekommen.
Danke im voraus
Gruß
RESIE
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
MondeoWaldi
Hallo,
Kannst Du mir sgaen, was die Teile gekostet haben?
Gruß
Kosten der Teile-orginal Ford
Innenleuchte 14,93 €
Rahmen 12,16 €
zuz.16% MwSt.
Zitat:
Original geschrieben von mc-motors
Moin @ all,
und ich hatte gedacht, dass mir als einziger die hintere Sitzreihe zu düster gewesen wäre....., aber 150€ sind auch kein Pappenstiel....jetzt holt sie mich wieder ein, die überhaupt-gar-keine-Ausstattung-Variante...
Gibt es sonst noch irgendwelche Kabel im Dachhimmel die man beschädigen könnte? (z.B. von den Airbags)Gruß
MC-Motors
selbst wenn es dort Kabel gibt, ist der Himmel des Fahrzeugs sooooooooooooooooooooooo groß, dass Kabel, die durchgehen könnten, kein Problem darstellen sollten. Normalerweise werden Kabel auch immer am Rand verlegt.
Zitat:
Original geschrieben von MondeoWaldi
Kosten der Teile-orginal Ford
Innenleuchte 14,93 €
Rahmen 12,16 €
zuz.16% MwSt.
Was für eine Lampe wurde denn eingebaut?
http://cgi.ebay.de/...emZ8011621380QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder diese
http://cgi.ebay.de/...mZ8010675137QQcategoryZ99200QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Gruß
Epex
Zitat:
Was für eine Lampe wurde denn eingebaut?
http://cgi.ebay.de/...emZ8011621380QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder diese
http://cgi.ebay.de/...mZ8010675137QQcategoryZ99200QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Gruß
Epex
Also die aus dem ersten Link ganz bestimt nicht denn die soll laut meinen Ford Händlern 75 Euro kosten.
Und bei dem Anbieter aus dem ersten Link wär ich vorsichtig.
Ähnliche Themen
Hallo,
die Lampe vom ersten Anbieter ist für die Front-Passagiere, nicht für die im Fond - die Lampe ist etwas grösser.
Demnach passt die vom zweiten Link bei mir überhaupt nicht.
Grüsse...
ich verstehe das Problem nicht. Gibt es denn nun enie Serienlampe für das Teil (kenne den Mk3 nicht), oder nicht? In jedem Fall gibts Alternativen.
@unilev: Keine Ahnung, ob es eine Fondraum-Beleuchtung mit Leselampen gibt, die mit der Original-Ghia-Fond-Leuchte von den Abmassen gleich ist, so dass man sie einfach austauschen kann. Deswegen poste ich hier ja, weil ich gehofft hatte, der eine oder andere Ford-Mitarbeiter liest hier mit und ersparrt mir den Weg zu meinem fFH.
Grüsse...
Hallo,
ich habe mich letztes Jahr daran gewagt und die lampe selbst eingebaut: ich habe bei ebay eine Leselampe aus dem Scoda octavia ersteigert (ca. 20,-), Habe beim Fordhändler geschaut, wo Ghia-Ausführung die Lampe hat (höhe Haltegriffe) Lampenmaß minus o,5cm angezeichnet, tief Luft geholt und das Stück herausgeschnitten. Hat wunderbar geklappt, Lampe darf aber nicht mehr als 2,3cm Tiefgang haben. Kabel lag nicht drin, 3 adriges Kabel habe ich dann mit Hilfe eines langen dünnen Stockes zur vorderen lampe gelegt und parallel verdrahtet. klappte prima.
Gruß torty02
Hallo,
ahbe mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob man eine solche Lampe nachträglich einbauen könnte.
Der Meister sagte, dass ginge nicht......
Könnt Ihr mir mal die Teile Nr. sagen, womit es geht und der genaue Einbauort.
Könnte einer mal ein Foto machen, von seinem Einbau.
Danke
Gruß
Epex
Zitat:
Hallo,
ahbe mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob man eine solche Lampe nachträglich einbauen könnte.
Der Meister sagte, dass ginge nicht......Könnt Ihr mir mal die Teile Nr. sagen, womit es geht und der genaue Einbauort.
Dann hat der Meister kein Bock!
Bei mir haben die es auch gemacht ohne Probleme.
TeileNr. laut Rechnung:
4488951 Innenleuchte 14,93€
1256557 Rahmen 12,16€
Preise zzgl.16% MwST
Einbauort ist ca. auf der Höhe der Haltegriffe.
Es ist eine normale Innenleuchte ohne Leselampen.
Gruß
MondeoWaldi
Zitat:
Hallo,
ist das die gleiche Lampe wie im Kofferraum?
Kannste mal ein Bild einstellen?
Gruß
Epex
Hi Epex,
nein es ist nicht die Leuchte wie im Kofferraum sondern so eine wie Vorne.
Irgendwie kriege ich das Foto nicht als Anhang rein ?????
Zitat:
Original geschrieben von MondeoWaldi
Irgendwie kriege ich das Foto nicht als Anhang rein ?????
Danke,
werde mir die Foto´s runterladen und meinem Freundlichen zeigen, hoffe er macht mir dann ein Angebot wegen einbau.
Ich möchte es selber nicht riskieren, da ein neuer Himmel an die 500 Euronen kostet....
Nochmals vielen Dank
Gruß
Epex