MK3 DVD Navi Bluetooth nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich versuche es mal hier im Forum. Habe hier schon eine Menge Tipps gelesen und vielleicht hat jemand ja eine Tipp für folgendes Problem.

Ich habe einen Mondeo mit DVD Navi Baujahr 10/04.
Zu der Zeit gab es noch kein Bluetooth ab Werk, sollte sich aber nachrüsten lassen. Ende 2005 hieß es dann das es nun endlich geht, wenn an meinem Navi ein bestimmter Stecker ist. Werkstatt schaute nach und er war vorhanden.
Teile wurden bestellt (Mikro, Kabelbaum und das Modul).
Es wurde auch alles eingebaut und dann fing das Problem an.
Die gesamte Sprachsteuerung (Klima...) funktioniert, nur Bluetooth ging nicht. Lag daran das Ford ein Navi von 2003 eingebaut hatte und das von der Serienummer irgendwie zu niedrig (alt) ist. Das Autohaus wollte das umgehen in dem sie mir das Navi tauschten in ein neueres, womit es dann funktionieren sollte. Allerdings gibt es immer noch das gleiche Problem. Er hat mit dem WDS die Fahrgestellnummer im Navi löschen können, bekommt aber meine irgendwie nicht programmiert. Ohne diese bekommt er aber das Bluetooth nicht aktiviert. Hat jemand einen Tipp wie man diesem Navi das beibringt. Die Werkstatt ist mit ihrem Wissen am Ende.

Danke

44 Antworten

Endpreis war dann 510 € und funktioniert bestens.

hat vieleicht jemand die Teilenummern und Preise dazu zum nachrüsten für die Bluetooth Freisprecheinrichtungen ???

Danke

Klaus

fse

hallo ralle500

hatte dein auto schon vor den umbau eine freisprecheinrichtung vom werk oder eine sprachsteuerung ?

ich habe keine sprachsteuerung und keine fse und frage mich jetzt ob dieser umbau bei mir auch gehen würde.

vielen dank

saugi1

Der hatte noch gar nichts drin. Deshalb war es ja auch nicht so einfach, weil da auch ein Kabelbaum mit getauscht wird.
Hatte vorher nur das Navi ohne Freisprecheinrichtung und ohne Sprachsteuerung

Ähnliche Themen

Hallo, Ralle500,

meine fFH haben da keinen Ahnung, mein Ford ist 08/2005 und die haben alle gemeint, das geht bei mir nicht. Wenn es Dir nichts ausmacht, könntets Du mir Deine Rechnung einscannen und an meine E-Mail senden. Auch ich würde gern FSE und Sprachsteuerung haben wollen.
Vielleicht könnteman das ja auch bei Deinem Händler machen lassen, meiner scheint eh keine Lust zu haben oder die kenntnisse reichen nicht aus.
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du wir mal per E-Mail oder per Telefon in Kontakt treten könnten.

Ich sende Dir mal per PN meine Telefonnummer.

Gruß
Egbert

PS: Am besten wäre es natürlich, Du bringst Deinen fFH dazu, Dir mal stichpunktartig die Arbeitsschritte aufzuschreiben mit Teilenummern und alles anderem auch und dann kann der das veröffentlichen oder er bietet an, die Umrüstung zu machen.

hallo ralle500

erstmal vielen dank für deine info, die ja besagt das es doch gehen soll.
ich hätte auch interesse an der rechnung bzw. an den
ET Nummern für den umbausatz
mein ford-händler weiß nämlich auch nichts von einem nachrüstsatz

gruß
saugi1

Ich kümmere mich mal nächste Woche um die Teilenummern.

Hoa,

an der hätte ich auch Interesse. Ich habs momentan echt aufgegeben bei meinem Händler.

Danke im Voraus

Fatal

01406200 Sprachmodul 340,-Euro
01373247 Kabelsatz 154,- Euro (nur mit DVD Navi)
01333964 Mikrofon 40,- Euro

Ist der aktuelle Stand von meinem Händler. Hoffe das hilft weiter.

danke für deine mühe ralle500

gruß

saugi1

Hallo, Ralle500,

noch mal besten Dank für Deine Bemühungen. habe nun in besagtem Autohaus für nächste Woche einen termin, Einbau dauert eine Stunde, ich kann also warten. Kosten so ungefähr 500 Öken. Da fahre ich dann lieber die paar Kilometer, als meinem "fFH" das Geld in seinen Rachen zu schmeißen. 4 Monate wurde ich hingehalten, dann wurde mir gesagt, ist nicht möglich und jetzt habe ich das dank deiner Hilfe in nicht mal 1 Woche klären können. Wenn dann alles klappt, supi.

Danke noch mal.
Wen es interessiert, in welchem Autohaus ich das jetzt machen lassen, PN an mich. Für Mondeofahrer im Berliner Raum super günstig gelegen.

Gruß
Egbert

Weiß jemand, ob die Nachrüstung auch bei einem Blaupunkt Navi (EX) funktioniert? Kommt dann ein ähnlicher Preis zustande?
Mein (zukünftiger) Mondeo ist EZ 6/2006.

Hallo,

nun kurzer Bericht:

Habe heute im Autohaus Müller Straussberg Nord meine Bluetooth FSE + Sprachsteuerung nachrüsten lassen. Da mein fFH dazu nicht in der Lage war (warum auch immer), habe ich Dank ralle500 (nochmals vielen Dank) einen Termin machen können, die Kollegen haben mich supi empfangen, alle sehr freundlich und nett. Wagen abgegeben, nach ca. 1,5 Stunden war der Wagen fertig. Mit meinem Nokia N70 klappt das alles super. Auch die Sprachsteuerung des Radio, der Navigation, des CD-Players und der Klimaanlage funktionieren prima. Ich habe die Kollegen gebeten, mit meiner Kamera mal mein Navi von hinten zu forografieren. Kann nun jeder selbst schauen, ob das mit dem Nachrüsten geht. Die Bilder kann man hier und hier und hier anschauen. Ein super Service.

Auch mein deaktiviertes Speedlock war nach dem Softwareupdate noch vorhanden.
Als nettes Geschenk gabs noch einen USB-Stick mit der Bedienungsanleitung für die Sprachsteuerung als Datei.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert,

freut mich das alles geklappt hat.

@ Veltrins

soll wohl auch gehen 8ist nur ein anderes Kabel). Am besten im Autohaus nachfragen.

Gruß Ralf

Sorry, i don't speak German. I have a mondeo from 12/2003. When i look at my touchscreen nav it looks the same like yours Ralle500. It has the same (amount) connectors as yours. But when i pulled the unit out i saw that all connectors where in use. But mij unit doesn't have bluetooth or speechcontrol.

Do you know where they built in the module in your car ?
Thanks. ev2003

Deine Antwort