Mk2 V6
Hallo Fangemeinde....
ich habe da ein kleines problem und weiss zur zeit nicht wie es weiter gehn soll....
mein mondeo erreicht sein höchstgeschwindigkeit nicht...
besonders wenn ich auf der autobahn bin merke ich das..
3.gang ab 3500 um beschleunigt er sehr gut. wenn ich auf 4.gang schalte und weiter beschleunige hört es so langsam bei 160 auf..
und wenn ich dann auf 5 umschalte kommt er sehr müde auf 200......
Über IMRC habe ich sehr viel gelesen und mich darüber informiert dank eurer zahlreiche beiträge...
ich spühre beim 3.gang (ab 3500um)dieses kick aber ich weiss nicht ob es der kick ist wovon meistens geredet wird.
also dürfte es an IMRC nicht liegen oder?
Ich habe mir ein zweites IMRC gebraucht geholt und es reingebaut..hat aber nichts gebracht..
verbrauch durchschnittlich 10 liter....
wenn ich jetzt davon ausgehe das es nicht an IMRC liegt, woran kann es noch liegen??
ansonsten habe ich überhaupt kein problem mit der maschine...
Lg und schönes wochenende
31 Antworten
ist ziemlich sicher dein imrc...auch das gebrauchte kann ja defekt sein!
ggf. könnten es natürlich auch die zündkerzen, kabel, lmm, drosselklappe usw. sein! aber imrc ist am wahrscheinlichsten!
Hmm, Melli, auch wenn die Minderleistung ab 3500UpM aufs IMRC schließen läßt- aber wäre ohne der Kick dann da?
Außerdem schreibt er das im 3. Gang ab 3500 der Motor noch richtig beschleunigt...
@ MondeoV624V: Hast Du einen MK1 oder 2?
Wie ist denn sonst der Motorlauf?
Wie ist sonst die Leistungsentfaltung im Drehzahlband?
Seit wann besteht das Problem?
Hast Du schon mal die von Melli genannten anderen Baugruppen überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Hmm, Melli, auch wenn die Minderleistung ab 3500UpM aufs IMRC schließen läßt- aber wäre ohne der Kick dann da?
Außerdem schreibt er das im 3. Gang ab 3500 der Motor noch richtig beschleunigt...@
jein, es gibt imrc geräte die nur teilweise nicht funktionieren!
an seiner stelle würd ich auch mal drüber nachdenken das imrc vom motor weg zu legen...in richtung batterie!
dann hält das auch länger !
Das mit dem Umlagern ist übrigens ein guter Tip! 🙂
Kann man eigentlich beim MK2 die Funktion offensichtlich kontrollieren? (z.B. kann man die Verstellung der Klappen sehen, tun sie das auch beim Einschalten der Zündung; beim kurzen hochdrehen im Stand?)
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Nun ist der 5. Gang auch leider blöd sparsam übersetzt...
Zitat:
Original geschrieben von neopax
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das ist die schaltsaugrohrsteuerung vom v6! also für dich relativ unwichtig ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
das ist die schaltsaugrohrsteuerung vom v6! also für dich relativ unwichtig ;-)Zitat:
Original geschrieben von neopax
1. Was ist ein IMC und 2. wie sollte die Leistung sein?
Ich kann meinen Mk2 1.8l 116 ps im 4. Gang auf Tacho 180 ziehen, im 5. ist dann Sense. Bis ich (nicht bergab) auf Tacho 200 und drüber bin, muss ich wieder bremsen weil nen Depp auf die Linke Spur fährt. Meint ihr da is zu wenig Leistung? Erzieht eigl nur gut in den ersten 2 Gängen.Nun ist der 5. Gang auch leider blöd sparsam übersetzt...
Ist meine Leistung denn in Ordnung? Ich meine 1,3 Tonnen bei 116 ps ist ja auch nicht viel...
Zitat:
Original geschrieben von neopax
Ist meine Leistung denn in Ordnung? Ich meine 1,3 Tonnen bei 116 ps ist ja auch nicht viel...Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
das ist die schaltsaugrohrsteuerung vom v6! also für dich relativ unwichtig ;-)
das ist ok....guck doch mal mit was der eingetragen ist...da bist du doch gut dabei...
Huhu Neopax!
Erstmal schöne Grüße nach Unna! 😉
Also mein Mondeo bringt 1,7T auf die Waage- incl. meinen 79kg. ?! *g*
Aber ich würde raten dafür einen extra Thread aufzumachen- da könntest Du Dich von anderen 1,8l- Fahrern beraten lassen- und ggf. mal vergleichen wer bis z.B. 150km/h wie lange braucht...
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Huhu Neopax!
Erstmal schöne Grüße nach Unna! 😉
Also mein Mondeo bringt 1,7T auf die Waage- incl. meinen 79kg. ?! *g*Aber ich würde raten dafür einen extra Thread aufzumachen- da könntest Du Dich von anderen 1,8l- Fahrern beraten lassen- und ggf. mal vergleichen wer bis z.B. 150km/h wie lange braucht...
Mach ich doch glatt 😁
Wir hatten mal nen Fall in der Werkstatt das einer der Vorkats defekt war, das entspricht auch etwa deiner beschreibung.
Gibt auch einige die die dinger an ihren Mondis rausgemacht haben...
Das zu prüfen ist ein bisschen schwierig, an dem Motor baut man nich mal eben nen Krümmer aus😁
Ausser du hast glück und das Auspuffrohr ist von innen Weißlich verfärbt. Das ist dann die Keramik einer deiner Katalysatoren.
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Hmm, Melli, auch wenn die Minderleistung ab 3500UpM aufs IMRC schließen läßt- aber wäre ohne der Kick dann da?
Außerdem schreibt er das im 3. Gang ab 3500 der Motor noch richtig beschleunigt...@ MondeoV624V: Hast Du einen MK1 oder 2?
Wie ist denn sonst der Motorlauf?
Wie ist sonst die Leistungsentfaltung im Drehzahlband?
Seit wann besteht das Problem?Hast Du schon mal die von Melli genannten anderen Baugruppen überprüft?
Hallo, erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
Es kann auch der IMRC was ich jetzt drinn hab defekt sein selbstverständlich. Ich werde es einem elektroniker dank der schaltplan was ich hier gefunden habe überprüfen.
Der Motorlauf ist perfekt..also es läuft alles wie es laufen soll...sobald ich auf gaspedal drücke nimmt er es auch gut an.
Also ich kann mit 3.Gang voll beschleunignen (mit der 2. auch natürlich aber sollte man ja auch nicht machen)
wenn ich 3.gang voll ausfahre und auf 4 hochschalte fängt es dann solangsam an mit..ab 170 kommt er schwer auf 200 und bleibt dann da stehn.
Das Problem besteht schon seit gut einem jahr besser gesagt seitem ich das auto gebraucht gekauft hab.
Bin halt nie dazu gekommen mich drum zu kümmenr.Fahre das auto eh nur im Sommer..
Wie man die anderen teile testet das weiß ich leider nicht.
Lg
Vielleicht solltest du mal die Leistung messen lassen, der Rollenprüfstand bietet auch die möglichkeit das Ventil zu prüfen.
Ich weiß jetzt leider nicht genau, ob die Klappen über unterdruck oder mit einem Stellmotor bewegt werden.
Wenn sie per Unterdruck betätigt werden, könnte man die funktion mit einer Vakuumpumpe prüfen indem man den Anschluss an die Handpumpe anschließt und die Klappen manuell steuert, wir prüfen so z.b Variable Turbos...
Hmmm...
ich habe ein IMRC und der hat ein motor drinne soviel ich weiß und gesehn hab.
Ich werde die tage mal ein elektroniker besuchen und fragen ob er das für mich mal kontrollieren kann ob die IMRC funktionstüchtig ist....
habe PDF datei dazu ja schon runtergeladen.
Ich hoffe das es an imrc liegt. Ich habe jetzt 2 stück davon und laut viele nachrichten kostet das gerade mal paar euro und etwas erfahrun bis man die teile wieder in ordnung bekommt.
Nur ich habe es nicht verstanden wie ich das IMRC verlegen soll..habt ihr vllt ein link oder ein thread was mir genau erzählt wie man das macht??
Schönen abend noch