ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK1- Hauptscheinwerfer ohne Streuscheibe?!

MK1- Hauptscheinwerfer ohne Streuscheibe?!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:53

Hallo mal wieder...

bei mir ist es mal wieder so weit, meine Streuscheiben vergilben so langsam... :(

Nun hab ich gehört das es wohl auch MK1- Scheinwerfer der letzten Baujahre OHNE STREUSHEIBEN geben soll... ?!

Hat jemand davon schon mal gehört??? (Würde das lästige Wechseln ersparen... ;) )

Mein Ford- Fritze weiß davon jedenfalls nix- vieleicht auch aus dem Zubehör???

Danke für Eure Beiträge!

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Hallo mal wieder...

 

bei mir ist es mal wieder so weit, meine Streuscheiben vergilben so langsam... :(

 

Nun hab ich gehört das es wohl auch MK1- Scheinwerfer der letzten Baujahre OHNE STREUSHEIBEN geben soll... ?!

 

Hat jemand davon schon mal gehört??? (Würde das lästige Wechseln ersparen... ;) )

 

Danke für Eure Beiträge!

 

Oliver

grins ja haten die letzten kosten neu 160euro das stück da kommste aber mit streuscheben billiger gruss rene

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Mai 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Hallo mal wieder...

 

bei mir ist es mal wieder so weit, meine Streuscheiben vergilben so langsam... :(

 

Nun hab ich gehört das es wohl auch MK1- Scheinwerfer der letzten Baujahre OHNE STREUSHEIBEN geben soll... ?!

 

Hat jemand davon schon mal gehört??? (Würde das lästige Wechseln ersparen... ;) )

 

Danke für Eure Beiträge!

 

Oliver

grins ja haten die letzten kosten neu 160euro das stück da kommste aber mit streuscheben billiger gruss rene

Streuscheiben sollten so ca. 6-8 Jahre halten, bevor sie gelb sind. Oder du hast billig-Leuchtmittel verwendet. Dann dauert es nur ca. 2 Jahre, bis die Scheinis gelb werden.

Scheinwerfer ab Bj. 6/96 sind ohne Streuscheiben. Da wurden andere Scheinwerfer verbaut. Also Glas alleine reicht nicht, da der Reflektor sonst ans Glas kommt...

Scheinwerfer gibt es aber schon um 100€/Stk. Nur sind da zwei Streuscheiben + vernünftige Leuchtmittel mit UV-Blocker immernoch billiger.

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:15

Danke schön für die prompte Antwort! Werd ich gleich mal morgen meinem Ford- Fritzen danach losschicken zu suchen... vieleicht sehen die ja sogar besser aus?! (das mit den Streuscheiben sieht man ja auch wenn sie neu sind...)

Danke schön nochmal!

Oliver

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Streuscheiben sollten so ca. 6-8 Jahre halten, bevor sie gelb sind. Oder du hast billig-Leuchtmittel verwendet. Dann dauert es nur ca. 2 Jahre, bis die Scheinis gelb werden.

Scheinwerfer ab Bj. 6/96 sind ohne Streuscheiben. Da wurden andere Scheinwerfer verbaut. Also Glas alleine reicht nicht, da der Reflektor sonst ans Glas kommt...

Scheinwerfer gibt es aber schon um 100€/Stk. Nur sind da zwei Streuscheiben + vernünftige Leuchtmittel mit UV-Blocker immernoch billiger.

MfG

HeHe!!! ich fahr doch kein billiges Zeug in meinem Mondeo herum- nicht mal Leumis!!! ;) Von Phillips- mit 30% mehr Licht (ja, man hat wirklich nen Unterschied zu den alten gesehen- wenn natürlich nicht gleich 30%...)

Und die Streuscheiben sind noch nicht wirklich gelb, aber werden es ganz langsam, und mich nervt das... ;) (Immerhin schon 3 Jahre alt!!!)

Danke und schönes WE!!!

Oliver

30% mehr Licht = 30% mehr UV! Haben die nen UV-Schutz? (keine Lust nachzusehen!)

MfG

am 25. Mai 2008 um 18:39

hab noch mal nachgesehen von bosch kosten die scheinwerfer 144 das stück sind den auch H7 und nicht wie deine jetzt H1 und bei ford wird wohl ein scheinwerfer das doppelte kosten gruss rene

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:44

Danke für Eure Bemühungen!!! 144 Euro, naja, fällt doch im Zusammenhang mit der Zylinderkopfdichtung mit 2500,- dann unter sonstiges/ Kleinteile... *lol*

Mehr UV?! Keine Ahnung, könnte natürlich sein, aber für das bessere Licht würde ich das in Kauf nehmen- und wenn ich dann alle 3 Jahre die Streuscheiben tauschen muß... (Wie gesagt, man erkennt nen leichten Gelb- Schimmer- jeden anderen würde es wohl kaum stören- mich schon.)

Kann man dann eigentlich die alten Stellmotore wieder verwenden oder muß ich die auch neu kaufen?!

am 25. Mai 2008 um 18:48

nein kannst du benutzen bloss ob sich das lohnt ist die frage 300euro für zwei da kannst du 10mal streuscheiben kaufen kauf dir lieber schöne felgen grins und ich krieg die alten hihi, hast dein wagen schon abgegeben gruss 

Ich kann dir den Wechsel von H1 auf H7 nur empfehlen, hab das selbst gemacht, weil mir die hässlichen gelben Streuscheiben auf den Nerv gingen. Im übrigen ist das Licht der H7-Scheinwerfer erheblich besser und es entfällt das dauernde Durchbrennen der Lampen (1x pro Jahr durfte ich wechseln...keine Billigbirnen).

Bei Ford würde dich das teuer zu stehen kommen. Wenn dein Wagen auch noch vor Bj.95 ist, wollen die dir auch gleich 2 Widerstandskabel á 45€ dazu einbauen, weil angeblich die Spannung an den Scheinwerfern reduziert werden muss und das erst in den neueren Kabelbäumen drin ist.

Das ist aber nicht nötig, ich hab das jetzt seit 2 Jahren ohne diese Kabel und der TÜV hat nichts gesagt, bzw. Lampen sind mir auch nicht durchgebrannt.

Hier ein Angebot für Garello-Scheinwerfer (hat Ford ab Werk auch verbaut).

Die Stellmotoren sind anders. Die Länge der Kugelzapfen, in die die Reflektoren eingeclipst werden, ist verschieden. Wenn du keine bei Ebay findest, kannst mir ne PN schreiben...

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:46

Huhu Rene! Also auf die Felgen mußt noch nen Moment warten- hab noch keine hübschen zum anständigen Preis gefunden- und bei den letzten war ich zu langsam... (naja, bin ja auch ü30... *lol*)

Abgegeben hab ich ihn noch nicht- erst nächsten Montag. Sein Lehrling ist krank geworden- und der sollte anscheinend den V6 zerlegen... :confused:

Mit den Carello- SW sieht doch gut aus- allerdings halten bei mir die Glühpflaumen auch ewig (10/95er Bj)

Und was kosten im Schnitt nochmal die Stellmotoren dazu?

(Ist es nicht lustig das die Scheinwerfer Ford mal wieder nicht kennt??? - Hmm, vieleicht sollte ich meinem Ford- Fritzen mal nen Prospekt vom Mondeo MK1 mitbringen- damit der ihn überhaupt auf dem Hof wiedererkennt wenn er ihn in die Werkstatt fahren soll... *kaputtlach*)

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

 

Mit den Carello- SW sieht doch gut aus- allerdings halten bei mir die Glühpflaumen auch ewig (10/95er Bj)

Und was kosten im Schnitt nochmal die Stellmotoren dazu?

(Ist es nicht lustig das die Scheinwerfer Ford mal wieder nicht kennt??? - Hmm, vieleicht sollte ich meinem Ford- Fritzen mal nen Prospekt vom Mondeo MK1 mitbringen- damit der ihn überhaupt auf dem Hof wiedererkennt wenn er ihn in die Werkstatt fahren soll... *kaputtlach*)

Aha, dann ist mir auch klar, warum die Birnen bei dir länger halten. Die haben ja die Spannung an den Schweinwerfern um 1V reduziert, Folge ist weniger Wärme und minimal weniger Leuchtkraft. Du hast ja den neueren

Kabelbaum.

Was die Stellmotoren beim Freundlichen kosten, möchte ich gar nicht wissen :D Bei Ebay bekommste die eigentlich recht günstig (ca.10€).. wenn sie angeboten werden.

Wie, kennt Ford nicht :confused: Die sind ganz normal ab genau 12/95 serienmäßig verbaut worden. Es gab sogar eine TSI zur Umrüstung von H1 auf H7 (77/1995 meine ich).

Ich suche dir mal die Nr. der Stellmotoren raus, damit du weißt, nach welchen du suchen musst.

Schreib den mal an, die sind vorhin fertig geworden und keiner wollte sie haben! Das sind die richtigen für H7 (auch am Anschlußstecker erkennbar). Dürfte kein Problem sein, die günstig zu bekommen.

Nr.94BG 13K198 AA

6..

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:39

Danke für Deine Tips!!!!!!!!!! :)

Schönen Abend Euch allen noch!

Oliver

P.S.: Hast Du mal nen Foto von den neuen SW gemacht? *neugierig frag* In wiefern sind denn die H7 besser?

Nee, Fotos hab ich davon nicht gemacht.

Erstens sehen die wie normale Scheinwerfer aus, also nicht mit diesem hässlichen Gelbschimmer, den man sofort sieht, wenn man davor steht. Achte mal drauf wenn dir ein MK1 auf der Straße entgegenkommt, du siehst schon am Licht, welche Scheinwerfer der hat.

Zweitens und das finde ich noch wichtiger: Wenn man im Dunkeln fährt und seinen Lichtkegel auf der Straße deutlich sieht, wie bei anderen Autos auch....spätestens dann weiß man, was für nen Müll Ford da jahrelang verbaut hat.

Der Mondeo MK1 war übrigens der Einzige, bei dem sie sowas gemacht haben. Scheinwerfer, bei denen man regelmäßig die Streuscheiben wechseln muß, um anständig zu sehen :mad: Warum haben sie wohl noch so kurz vor Produktionsende diesen Fehler korrigiert? Sowas machen die nicht umsonst, das kostet nämlich Geld...

Achso, wenn du umrüstest und die Anschlußkabel nicht mitbekommen solltest, sag Bescheid...

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:02

Wie? Müssen die Anschlußkabel auch getauscht werden?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK1- Hauptscheinwerfer ohne Streuscheibe?!