MK1- Hauptscheinwerfer ohne Streuscheibe?!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo mal wieder...

bei mir ist es mal wieder so weit, meine Streuscheiben vergilben so langsam... 🙁

Nun hab ich gehört das es wohl auch MK1- Scheinwerfer der letzten Baujahre OHNE STREUSHEIBEN geben soll... ?!

Hat jemand davon schon mal gehört??? (Würde das lästige Wechseln ersparen... 😉 )

Mein Ford- Fritze weiß davon jedenfalls nix- vieleicht auch aus dem Zubehör???

Danke für Eure Beiträge!

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Hallo mal wieder...

bei mir ist es mal wieder so weit, meine Streuscheiben vergilben so langsam... 🙁

Nun hab ich gehört das es wohl auch MK1- Scheinwerfer der letzten Baujahre OHNE STREUSHEIBEN geben soll... ?!

Hat jemand davon schon mal gehört??? (Würde das lästige Wechseln ersparen... 😉 )

Danke für Eure Beiträge!

Oliver

grins ja haten die letzten kosten neu 160euro das stück da kommste aber mit streuscheben billiger gruss rene

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Wie? Müssen die Anschlußkabel auch getauscht werden?!

Ja sicher, aber keine Panik, so wild ist das nicht.

Es muss nichts umgepolt werden, sondern nur ausgetauscht. Guck mal hinter hinter deinen Scheinwerfer auf der Beifahrerseite (da ist das leichter) auf das Stehblech. Dort siehst du einen grünen Stecker, das ist der Anschluß an dem getauscht werden muss.

Dieser Kabelstrang (einer pro Seite) ist ca. 15cm lang und beinhaltet die gesamte Stromversorgung des Scheinwerfers einschl. Höhenverstellung. H7-Lampen haben 2 Anschlüsse, H1 nur einen (Masse über Lampengehäuse) und der Stecker für die Stellmotoren ist auch anders.

Hmm, gibts dann bestimmt wieder beim Freundlichen zum Schnäppchenpreis 😉 (wenns nicht schon aus dem Service gestrichen wurde- das höre ich seit kurzem öfter... )
*kopfschüttel*

Frag mal beim Freundlichen nach dem Preis. Wenn's unverschämt sein sollte, schick mir ne PN...

hallo habe den eintrag bei ebay gesehen. steht aber erst ab bj 96. muß ich irgendwelche umbauten vornehmen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steven73

hallo habe den eintrag bei ebay gesehen. steht aber erst ab bj 96. muß ich irgendwelche umbauten vornehmen?

Sicher, weil H7 erst ab 12/95 verbaut wurde.

Steht doch alles in diesem Thread. Du musst die Scheinwerfer einfach nur umbauen.

Dazu benötigst du ganz genau:
Die Scheinwerfer natürlich
Die Stellmotoren (haben andere Anschlüsse und die Länge der Kugelzapfen ist etwas unterschiedlich)
Die Anschlußkabel (wg. der Stellmotoren, H1-Lampen haben nur 1 Stecker und Masse über Gehäuse, H7 haben 2 Stecker)
Ein Verbindungsblech für die Scheinwerferfront in der Mitte plus ein paar Nieten (ist bei Ersatz der Scheinwerfer immer so, egal ob H1 oder H7 und für ein paar Euronen beim Freundlichen erhältlich)

<p>besten dank !</p>

Hallo passt diese GLAS-Streuscheibe auf Scheinis der ersten Modelljahre des MK1 mit seperater Plastikstreuscheibe??? Oder muss man - wie oben beschrieben - den ganzen Scheinwerfer gegen die mit H7 Birnen tauschen???

http://cgi.ebay.de/...778QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Von der Bauform her passen die schon, aber so einfach geht das trotzdem nicht.

Du kannst nicht einfach die H7-Gläser mit Streuscheibe verbauen und die H1-Plastikstreuscheiben rausnehmen. Du brauchst auch die geänderten H7-Reflektoren.

hy... zurzeit fahre ich komplett ohne streuscheibe... also kann es nur besser werden 😉

nee im ernst... ist denn der reflektor nicht auch einfach ein hohlspiegel bei den h7 scheinis... bei h1 ist es einfach ein hohler spiegel --> licht wird ja durch die streuscheibe gelenkt...

Natürlich ist das auch nur ein Hohlspiegel wie alle Reflektoren, aber die Form des Spiegels bestimmt den Abstrahlwinkel des Lichts, das durch die Streuscheibe geschickt wird.
Und das dürfte zwischen H7 und H1 unterschiedlich sein. Die Streuscheibe sorgt dann dafür, dass der austretende Lichtkegel der vorgeschriebenen Norm entspricht.
Wie so ein Mischumbau, wie du ihn planst, sich auswirkt, kann dir nur ein Lichttest zeigen.

werde es mal mittelfristig probieren... mich dann im gegeben fall nochmal melden, wie es geklappt hat 🙂

Deine Antwort