ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. MK V in natura als Vorführer beim Händler / Infoaustausch

MK V in natura als Vorführer beim Händler / Infoaustausch

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 2. November 2014 um 17:54

Momentan sind ja alle hier auf diverse Videos, Testberichte, RTFM im Netz usw. usf. angewiesen. Habe hier erst ein Foto gesehen, welches möglicherweise bei einem Händler gemacht wurde.

Würde selbst erst bestellen bzw. unterschreiben, nachdem ich den neuen in natura gesehen habe und nach absolvierter Probefahrt. Bin mit der Einstellung sicher nicht allein – Idee daher:

Idee ist daher ein Sammelthread (Admins ok?) =

Hier einstellen, sobald ein Händler einen Vorführer hat.

Kann selbst leider keinen wirklichen Anfang machen, da ich noch keinen Händler kenne, der einen hat.

Mein Infostatus per 2.11.

MVC Motors, Wien (AT), Mitte November (hoffentlich 2014 ;-) )

Beste Antwort im Thema

SO meine Kollegen ;o)

Ich kann auch von heute berichten, und zwar war ich auf der Auto Zürich wie versprochen! ;o)

Dort stand ein Mondeo MK5 Turnier Titanium in grau metallic. Direkt so wie er in Valencia produziert wird! Ebenso ein normaler 5-türer in rot. (mit auch sehr grossem Kofferraum!)

Direkt von Valencia aus der Produktion gekommen. (mehrfach nachgefragt und bestätigt)

Bilder mit der DSLR hab ich Euch auch gemacht ;o) - s. unten.

Farbe grau ok aber nicht berauschend, rot ist sehr nett.

Das intensive hellblau war leider nicht zu sehen, wie er im Mondeo Beitrag zu sehen war auf VOX.

Der Mondeo hatte das Panoramadach, Hammer.

Meine Eindrücke: (wahllos durcheinander in der Reihenfolge)

- Front der absolute Oberhammer!!!! der Mk5 braucht unbedingt fette Patschn, also 18" IMHO mindestens.

- LEDs super

- Dachrelig genial, nicht mehr so abstehend, sieht geil aus.

- Rücksitze mit zentralen Klimaauslässen, juhuuu ;o)

- Rücksitze mit hochziehbaren Sonnenschutz, juhuuu ;o)

- Kofferraum beim Reinschauen gefühlt eine Spur kleiner als im MK4, aber echt nicht viel - in der Höhe

eben hat man das Gefühl es ist eine Spur weniger. (also bis zur Abtrennung)

- INNEN: Wertigkeit der Kunststoffe und Verarbeitung, ziemlich gleich mit dem MK4, billigen Mist konnte ich keinen sehen. Spaltmasse gut, hab aber auch nicht extrem genau hingeschaut. Vielleicht sehr ihr auf den Bildern mehr.

- Aussen hinten schön wie immer. Vorallem KEINE Rundform LED, also keine Ahnung woher das Gerücht kam. Gottseidank.

- Hinten auf der Rückbank gefühlt eine SPUR, wirklich nicht viel, aber doch, weniger Platz.

- Mittenablage wuchtiger, (vorallem höher und breiter) Becherhalter mit Rückhaltefunktion das sie nicht einfach wegrutschen können. Der typische Ami braucht sowas anscheinend ;o) - Insgesamt nimmt einem das gefühlt etwas Platz weg. Andererseits sehr positiv weil ich nun meinen Arm perfekt in der Mitte abstützen kann und genau zum Lenkrad komme. Perfekt.

- Sicht über die Motorhaube gefühlt etwas schlechter, also man muss den Sitz etwas höher machen um den perfekten Überblick zu wahren. Nur ein wenig, nicht dramatisch, aber merkbar.

- Sitze sehr angenehm, aber etwas stärker konturiert, sodass wenn man etwas dicker ist wie ich, (nicht wirklich fett) aber doch fülliger, dann ist es grenzwertig. Aber für mich noch ok, gibt gut Seitenhalt.

- Sitze endlich in alle Richtungen per Standard elektrisch verstellbar. Mit Kühlung und Massage.

- die Rücksitze Gurtairbags sind cool, aber recht schwer (was eigentlich egal ist)

- Die Schalt-Paddels sind klein, aber gut zu bedienen.

- Extra für mich holten sie den Schlüssel und ich konnte mir die Tacho LED ANzeigen ansehen. HAMMER.

Keine Pixel zu sehen, sehr klar und gut definiert. Zeiger auch ok, könnten für mich länger sein, aber ok!

- Display gut reaktiv, guter Sound.

- Auto war mit Rückfahrkamera, Massagesitzen, Panoramadach,

- Die GROSSEN Neuerungen bleiben aus, einfach ein Top Mittelklasse Kombi am Stand der Zeit, WIRKLICH SCHADE das er nicht vor 2 Jahren kam. Denn dann wäre er der EINZIGE.

Mal sehen wann das Facelift kommt und was sich da noch tut.

Jetzt heute direkt den Peugeot 508 SW und den VW Passat Variant gesehen,, wobei ich den Passat potthässlich finde. Von vorne breit und total flach, hinten unmöglich. Und vom langweiligen typischen VW Interieur will ich gar nicht sprechen.Toal altbacken inkl. Tachobereich. Brrr. Insgesamt ist der Innenraum um NULL KOMMA NIX hochwertiger als im Mondeo.... Für mich ist der Peugeot viel ähnlicher und sympathischer und der wahre direkte Konkurrent. (hat HUD! für Geschwindigkeit)

Also alle die bestellt haben, GRATULATION !!!! GEILES AUTO.

Beim Heimfahren im MK4 war ich nur traurig das ich nicht schon im MK5 saß ;o))))

So FOtos kommen jetzt noch drangehängt.

Die letzten 2 Bilder sind vom Passat innen, und die 2 Bilder davon sind der Peugeot 508SW aussen.

Sieht dem Mondeo doch recht ähnlich live....

+7
213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Zitat:

@messemann schrieb am 10. November 2014 um 15:44:12 Uhr:

ich würde mal sagen, das wäre so konterproduktiv. :cool:

ich fahre 50km/h, die Automatik nimmt den 5 Gang. (ist bisher so)

Ich fahre aber Bergauf, Serpentine und will den 3. Gang haben.

Linke Wippe 2x ziehen, 3. Gang drin.

So nun fahre ich konstant 50 km/h dann geht das Getriebe nach deiner Meinung nie mehr in den Automatikmodus.??

Denn schalten in den 4. wäre bei 64km/h.

Ich denke mal schon eher, dass dies ein Zeitfaktor bestimmen wird.

Zitat aus Anleitung "bestimmt wann die manuelle Steuerung nicht mehr benutzt wird"

Stellt man einfach fest wenn ich nichts mehr mache an den Paddeln.

z.B. 30sek, oder 60 Sek. nix gemacht, Automatikmodus an.

Da steht beim Beschleunigen ;) Quasi damit du optimales Drehmoment hast.

Beim Dahingleiten kannst auch bei 50 schon in den 5. schalten.

Das ist ja auch nur ein Kriterium. Abhängig von Leistungsabfrage (Bergauf) etc. wird das Getriebe auch sicher ab einer gewissen Zeit seit dem letzten Schaltvorgang wieder die Oberhand an sich nehmen.

Zitat:

@xebone schrieb am 10. November 2014 um 21:10:39 Uhr:

Ich finde das mit dem S geil. Im Prinzip hab ich damit eine voll manuelle Schaltung. Bis auf die Kupplung. D

.h man ist wohl schneller im schalten kann aber bestimmen.

So würd ich mir auch die Automatik kaufen.

Im Stau auf vollautomatisch sonst immer S mode.

Also ich würde dir dringend davon abraten den Mondeo mit Automatikgetriebe zu bestellen.

Das könnte nach einigen Wochen fahren eine tiefe Sinneskrise in der Art hervor rufen, dass du dir die Frage stellst, wieso du bisher einen Handschalter gefahren bist. :D

Und dein Fahrprofil würde sich zu 99% von "IM Stau vollautomatisch sonst immer S" ändern in immer "D" in extrem seltenen Fällen mal "S". Und das willst du sicher nicht riskieren. :cool::D

Zitat:

@martini-tier schrieb am 10. November 2014 um 21:46:21 Uhr:

 

Da steht beim Beschleunigen ;) Quasi damit du optimales Drehmoment hast.

Beim Dahingleiten kannst auch bei 50 schon in den 5. schalten.

Wenn ich bei 50 in den 5 schalten könnte, dann wäre das eine Situation in der das Getriebe sich entscheidet bei 50 in den 5. zu schalten, weil Wählhebel auf "D" :cool:

Wenn ich im "S" Modus fahre, dann muss die Kiste fliegen und da ist nix mit 5. Gang bei 50, da ist bei der Geschw. der 2. drin. :D

Zitat:

@messemann schrieb am 11. November 2014 um 10:43:47 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 10. November 2014 um 21:46:21 Uhr:

 

Da steht beim Beschleunigen ;) Quasi damit du optimales Drehmoment hast.

Beim Dahingleiten kannst auch bei 50 schon in den 5. schalten.

Wenn ich bei 50 in den 5 schalten könnte, dann wäre das eine Situation in der das Getriebe sich entscheidet bei 50 in den 5. zu schalten, weil Wählhebel auf "D" :cool:

Wenn ich im "S" Modus fahre, dann muss die Kiste fliegen und da ist nix mit 5. Gang bei 50, da ist bei der Geschw. der 2. drin. :D

Ja, aber nicht auf Dauer im temporären "S". Zumindest wenn du nicht beschleunigst und schon länger im 2 bist.

@messemann

So GANZ versteh ich deine Ironie nicht....

Denn auch bisher schaltete ne Automatik noch nicht so wie ich denke sondern so wie sie selbst meinte.

Sofern ich im "S" mode komplett übernehmen kann passt mir hingegen ne Automatik.

Zitat:

@xebone schrieb am 12. November 2014 um 11:01:39 Uhr:

@messemann

So GANZ versteh ich deine Ironie nicht....

Denn auch bisher schaltete ne Automatik noch nicht so wie ich denke sondern so wie sie selbst meinte.

Sofern ich im "S" mode komplett übernehmen kann passt mir hingegen ne Automatik.

Gott sei Dank, verstehst Du aber, dass es Ironie war.

Eine Automatik schaltet natürlich nicht zwingend so wie du denkst.

Aber eine moderne Automatik berücksichtigt so viele Parameter beim Schalten (Geschwindigkeit Motordrehzahl, Gaspedalstellung, Neigung/Gefälle, Motortemperatur, dass die Schaltvorgänge in der Regel schon sehr gut passen.

Daraus ergibt sich, zumindest kräftiger Motor voraus gesetzt, dass es tatsächlich selten vorkommt, dass man denkt: "Oh das hätte ich so jetzt nicht gemacht"

Ich kann da natürlich nur für den MK4 sprechen, weil ich auf den MK5 ja noch warten muss.

Aber auch wenn Ford eine seltsame Praktik in der Kommunikation pflegt, die Entwicklungsingenieure sind so schlecht nicht, also wird auch der neue eine vernünftige Getriebesteuerung haben.

Und da du ja im Sportmodus komplett die Kontrolle hast passt das ja.

Falls du einen mit Automatik kaufst, wäre interessant was du ein Jahr später zum Getriebe sagst, respektive wie oft du dann noch den Sportmodus nutzt.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 11. November 2014 um 14:52:52 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 11. November 2014 um 10:43:47 Uhr:

 

Wenn ich bei 50 in den 5 schalten könnte, dann wäre das eine Situation in der das Getriebe sich entscheidet bei 50 in den 5. zu schalten, weil Wählhebel auf "D" :cool:

Wenn ich im "S" Modus fahre, dann muss die Kiste fliegen und da ist nix mit 5. Gang bei 50, da ist bei der Geschw. der 2. drin. :D

Ja, aber nicht auf Dauer im temporären "S". Zumindest wenn du nicht beschleunigst und schon länger im 2 bist.

Natürlich klar, dass wenn ich konstant 50 fahre beim temporären manuellen Modus, die Automatik wieder die Kontrolle übernimmt. Ich denke halt eben das hat nichts mit der Geschwindigkeit generell zu tun, sondern dürfte sich mehr daran orientieren wann ich zuletzt eine Wippe betätigt habe.

Aber in ca. 4 Wochen kann ich meinen ja abholen, dann werde ich das schnell herausfinden wie es sich nun verhält. :p

@messemann

Den S Modus werd ich immer dann benutzen wenn ich schon vorm Überholvorgang 2 Gänge runterschalte und nicht zuerst kickdown machen muss bevor Schub kommt.

Zitat:

@xebone schrieb am 12. November 2014 um 16:38:40 Uhr:

@messemann

Den S Modus werd ich immer dann benutzen wenn ich schon vorm Überholvorgang 2 Gänge runterschalte und nicht zuerst kickdown machen muss bevor Schub kommt.

Na das wird wohl etwas vom Motor abhängen und davon wem du was beweisen willst. ;)

Mein aktueller Mondeo Eco Boost 240PS Powershift Automatik schaltet so schnell zurück (auch ohne Kick Down) dass ich da bisher nicht selbst runter schalten muss, auch nicht wenn es echt zackig gehen muss.

Bestenfalls wird da der Sportmodus aktiviert, was beim aktuellen Mondeo ein Zwischenschritt vor dem manuellen schalten ist. Ob das der neue auch so macht muss man abwarten.

Beim aktuellen ist es so, dass in Stellung S das Getriebe schneller zurück schaltet und die Gänge höher ausdreht aber erst einmal noch automatisch geschalten wird. Erst wenn man zusätzlich einen manuellen Schaltvorgang vornimmt (aktuell noch am Wählhebel in einer 2. Gasse) wird auch der manuelle Modus aktiviert.

Nur normalerweise überholt man ja eher dann wenn es sich anbietet und das ist eher nicht die Situation in der man alles aus dem Auto raus holen muss.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.:)

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:23

Roadshow in AT - Probefahrt sollte möglich sein ...

 

Bin zwar kein Facebook Freund und selbst Verweigerer (mag den Zuckerberg nicht und ....) aber manchmal ist es informativ:

https://www.facebook.com/FordAustria?ref=ts&fref=ts

Siehe Rubrik Roadshow.

Probefahrt in Salzburg war möglich und bin gespannt auf nächste Woche.

http://www.fordroadshow.at

Ach ja Händler noch immer Fehlanzeige.

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 15. November 2014 um 22:23:40 Uhr:

 

https://www.facebook.com/FordAustria?ref=ts&fref=ts

Siehe Rubrik Roadshow.

Rubrik? Einen Reiter auf der FB Seite mit dem Titel gibt's nicht. Meintest du einen Post oder einen Bilderordner?

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:51

Zitat:

@martini-tier schrieb am 16. November 2014 um 16:51:43 Uhr:

 

 

Rubrik? Einen Reiter auf der FB Seite mit dem Titel gibt's nicht. Meintest du einen Post oder einen Bilderordner?

Siehe Kommentar am von Matthias M. rechts unten am Screenshot ...

Img-0021

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 16. November 2014 um 17:51:13 Uhr:

Siehe Kommentar am von Matthias M. rechts unten am Screenshot ...

Ach das war gemeint.

Ja, gefühlt kriegt man dort marketingtechnisch mehr geregelt und übermittelt.

Themenstarteram 17. November 2014 um 5:57

Zitat:

@martini-tier schrieb am 16. November 2014 um 18:15:24 Uhr:

 

Ach das war gemeint.

Ja, gefühlt kriegt man dort marketingtechnisch mehr geregelt und übermittelt.

War mir nicht so wirklich sicher , ob es bei der Roadshow auch wirklich die Möglichkeit zur Probefahrt geben wird aber das ist mal ein positives Zeichen für nächsten Samstag. Fotos und ein paar Eindrücke werden gerne geliefert.

Was das Marketing sonst angeht gibt es eher lowlights. Bilder vom Innenraum des Mk IV statt MKV auf der HP und im Konfigurator und den gibt es auch erst seit voriger Woche. Hat nett ausgedrückt so seine Macken.

 

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 17. November 2014 um 06:57:50 Uhr:

War mir nicht so wirklich sicher , ob es bei der Roadshow auch wirklich die Möglichkeit zur Probefahrt geben wird aber das ist mal ein positives Zeichen für nächsten Samstag. Fotos und ein paar Eindrücke werden gerne geliefert.

Was das Marketing sonst angeht gibt es eher lowlights. Bilder vom Innenraum des Mk IV statt MKV auf der HP und im Konfigurator und den gibt es auch erst seit voriger Woche. Hat nett ausgedrückt so seine Macken.

Die machen alle irgendwie etwas gut, aber der durchgehende Faden fehlt.

Was man da an Potential verschenkt ist grausam, insbesondere wenn aus Studium und Beruf dafür Gespür vorhanden ist :(

Finds eigentlich traurig, weil man sich schlechter verkauft als nötig. Also obendrauf, zum ewiglangen Vorlauf durch Verspätung in Produktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. MK V in natura als Vorführer beim Händler / Infoaustausch