ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Kauf bei fremdem (Vertrags) Händler

Ford Kauf bei fremdem (Vertrags) Händler

Ford
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:18

Hallo zusammen,

ich schaue mich derzeit nach einem MK5 Turnier Jahreswagen um. Ich schaue nun schon seit einigen Monaten, aber irgendwie war der richtige zum richtigen Preis noch nicht dabei. Die preislich besten Angebote kommen in der Regel von fremden Vertragshändlern oder freien Händlern, die alles mögliche verkaufen. Ich habe meine Jahreswagen bisher immer direkt beim Vertragshändler gekauft, jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, einfach mal wo anders zu zu schlagen (Jahreswagen 1. Hand). Spricht da irgendwas gegen, macht das Sinn oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht (unabhängig vom MK5)?

Diese Autos haben in der Regel auch bei fremden Händlern die Herstellergarantie im 3. & 4. Jahr (bis 100.000km). Solange das gegeben ist, kann es mir doch eigentlich egal sein, wer mir den Wagen verkauft, oder übersehe ich das was?

Ähnliche Themen
10 Antworten

du kannst in Ganz Deutschland in der Werkstatt, dein Fahrzeug Warten zu lassen. Hatte ich auch, und sogar Original Teile mitgebracht zur Wartung . Musste aber auche eine Original Rechnung bei legen. mfg

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:53

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 12. Februar 2018 um 08:44:31 Uhr:

du kannst in Ganz Deutschland in der Werkstatt, dein Fahrzeug Warten zu lassen. Hatte ich auch, und sogar Original Teile mitgebracht zur Wartung . Musste aber auche eine Original Rechnung bei legen. mfg

Genau, dass sollte ja eigentlich das wichtigste sein. Das ist ja mit der verlängerten Ford Garantie (verzeiht mir bitte, dass ich die genaue Bezeichnung grad nicht parat hab) gegeben. Einem Opel Händler fehlt da höchstens doch irgendwie das know how, aber da ich genau weiß was ich will, brauch mir eh keiner was erzählen ;)

Hast du schon einen Ford Händler darauf angesprochen? Der kann dir sicherlich bessere und weitere Angebote aufzeigen, als du sie bei Autoscout, Mobile, etc. findest ...

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:51

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Februar 2018 um 12:56:15 Uhr:

Hast du schon einen Ford Händler darauf angesprochen? Der kann dir sicherlich bessere und weitere Angebote aufzeigen, als du sie bei Autoscout, Mobile, etc. findest ...

Meist bin ich aufgrund eines Onlineangebotes bei einigen Händlern in 150km Umkreis gelandet. Die meisten schütteln mit dem Kopf, wenn denen meine Wünsche vortrage. Ich habe eben ganz konkrete Vorstellungen und ich weiß, dass ich die auch für meine Preisvorstellung bekommen kann. Vor Ort konnte mir bisher niemand einen passenden Wagen anbieten.

Mein Highlight war die Aussage "das wird schwierig, den Wagen mit Ihren Vorstellungen zu finden, wie wäre es denn mit einem Focus?" Ääääähm, NEIN!

Zitat:

@Herr-Hilflos schrieb am 12. Februar 2018 um 14:51:13 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Februar 2018 um 12:56:15 Uhr:

Hast du schon einen Ford Händler darauf angesprochen? Der kann dir sicherlich bessere und weitere Angebote aufzeigen, als du sie bei Autoscout, Mobile, etc. findest ...

Meist bin ich aufgrund eines Onlineangebotes bei einigen Händlern in 150km Umkreis gelandet. Die meisten schütteln mit dem Kopf, wenn denen meine Wünsche vortrage. Ich habe eben ganz konkrete Vorstellungen und ich weiß, dass ich die auch für meine Preisvorstellung bekommen kann. Vor Ort konnte mir bisher niemand einen passenden Wagen anbieten.

Mein Highlight war die Aussage "das wird schwierig, den Wagen mit Ihren Vorstellungen zu finden, wie wäre es denn mit einem Focus?" Ääääähm, NEIN!

das kommt jetzt eben darauf an was deine Vorstellungen sind, die können wir ja nicht wissen, sind bisher dein eigenes Geheimnis,

und solange es ein Geheimnis ist, kann dir hier niemand wirklich helfen, ;)

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 6:14

Ich wollte hier auch eben keine Diskussion bezüglich meiner Vorstellungen lostreten, sondern eher wissen was ihr für Erfahrungen generell beim Ford Kauf bei fremden Händlern gemacht habt. Ob es was zu beachten gibt, ob irgendjemand diesbezüglich mal Probleme in Garantiefällen oder der Werkstatt hatte oder ähnliches.

Ich bin bei solchen Entscheidung in der Regel etwas konventioneller unterwegs und bilde mir ein, dass es bei so viel Geld schon Sinn macht, beim "richtigen" Ford-Händler zu kaufen. Das ist aber eben nur eine unbegründete Bauchentscheidung.

Ich denke mal, dass die meisten Käufer so denken wie ich. Nicht umsonst ist der Mondeo der bei Opel oder XY-Automobile steht gut und gerne mal ein bis zwei tausend Euro günstiger, als beim nächsten Ford Vertragshändler. Die sind nicht nur günstiger, sondern stehen auch noch länger im Netz, dass muss ja einen Grund haben, den ich hier versuche für mich etwas greifbarer zu machen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen etwas in die richtige Richtung lenken können ;)

am 15. Februar 2018 um 7:03

Zitat:

@Herr-Hilflos schrieb am 12. Februar 2018 um 08:18:27 Uhr:

 

Diese Autos haben in der Regel auch bei fremden Händlern die Herstellergarantie im 3. & 4. Jahr (bis 100.000km). Solange das gegeben ist, kann es mir doch eigentlich egal sein, wer mir den Wagen verkauft, oder übersehe ich das was?

Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung). Daher ist die Aufrechterhaltung der Herstellergarantie i.d.R. an Auflagen geknüpft. Meiner Kenntnis nach ist es demnach (bei Ford) verpflichtend, den Wagen durch eine Ford-Vertragswerkstatt warten zu lassen.

Anders verhält es sich hingegen mit Anschlussgarantien vom "freien Markt". Solche Garantie kann man oftmals werkstattunabhängig in Anspruch nehmen.

Es ist also der Blick in die AGBs der angebotenen Garantie erforderlich, um sich Rechtssicherheit zu verschaffen.

Hingegen ist es bei Inspektionen nicht untersagt, Ersatzteile, Schmierstoffe (Öl) mitzubringen, sofern die Materialien den Vorgaben des Herstellers entsprechen. So etwas wird natürlich nicht so gerne gesehen.

Mein Ford-Händler war bisher immer sehr entgegenkommend. Das fing schon beim Autokauf an. Für den Mondeo (dem 4. dort gekauften neuen Ford) konnte ich 30% Nachlass vom Listenpreis erzielen. Das geht natürlich beim Gebrauchtwagenkauf nicht. Unter dem Strich war der Wagen TCO somit auf dem Preisniveau eines Jahreswagens (Neuwagenrabatt bei der Versicherung, bessere Finanzierungskonditionen, etc.).

Natürlich nehme ich dann auch die Inspektionen bei diesem Händler war (und bringe kein Fremdöl mit).

Will sagen: Das Gesamtpaket stimmt.

Freie Werkstätte verrichten sicherlich auch gute Arbeit - aber die individuelle Verbundenheit zur Marke fehlt eben. Ebenso die Spezialkenntnisse über das jeweilige Auto. Entweder ist mal Spezialist (z.B. Ford) oder Generalist (von jedem ein bischen - aber nicht all-umfassend).

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 7:54

Danke dir für deine umfangreiche Antwort @laserlock

Erst einmal Respekt bezüglich deines Schnappers, da scheint wer ziemlich gut verhandeln zu können ;)

Bezüglich der Garantie, da ist es bei den Wagen die ich bisher gesehen habe wie gesagt so, dass diese oft die genannte Ford Garantie mit dabei haben. Da scheint es wohl möglich zu sein, diese mit dem Wagen zu übergeben. Bezüglich der Wartungen nach dem Kauf zum Erhalt der Garantie, auch da bin ich eher der klassische oder von mir aus auch naive Typ, der gern zur Vertragswerkstatt seines Vertrauens geht und immer gern alles aus einer Hand hat. Da sehe ich für mich keine Probleme.

Wenn ich mir auch deine Ausführungen so anschaue, stellt sich für mich immer mehr heraus, dass es zunächst mal eine Glaubensfrage ist. Bei was fühle ich mich sicherer, möchte ich einen fachlichen Ansprechpartner haben oder nicht. Letztendlich nichts anderes als der Kauf einer Fernsehers. Lasse ich mich beim Elektrohändler beraten oder informiere ich mich selber und bestelle online nach bestem Wissen und Gewissen.

Die Fakten sprechen ggf. für das günstigere Auto bei einem freien Händler, aber ob ich da guten Gewissens dann meine ca. 23.000€ hin tragen will, muss ich wohl individuell entscheiden.

Es ist aber schon mal gut zu hören, dass es nicht sofort einen Aufschrei im Sinne von "Bist du verrückt, blooooß kein Fremdhändler" gab.

Wie du schon sagst, das Gesamtpaket muss stimmen, dann ist es egal wo und was man kauft ;)

am 15. Februar 2018 um 8:23

Zitat:

@Herr-Hilflos schrieb am 15. Februar 2018 um 08:54:41 Uhr:

 

Bezüglich der Garantie, da ist es bei den Wagen die ich bisher gesehen habe wie gesagt so, dass diese oft die genannte Ford Garantie mit dabei haben. Da scheint es wohl möglich zu sein, diese mit dem Wagen zu übergeben.

Das ist richtig, die Werksgarantie ist Bestandteil des Fahrzeuges und wird an den neuen Besitzer mit übergeben. Aber es besteht die Gefahr, dass eine erforderliche Wartung nicht zeitgerecht durch eine Ford-Werkstatt durchgeführt wurde und die Garantie damit erlischt.

Beispiel: Der Mondeo (Benziner) ist 13 Monate alt - hätte aber spätestens nach 12 Monaten bei Ford sein müssen. Da hilft es auch nicht, dass er 6 Monate beim Händler auf dem Hof gestanden hat - die Uhr läuft weiter. Und der freie Gebrauchthändler wird den Wagen wohl kaum zwischendurch zu Ford fahren um dort die Inspektion/Service durchzuführen...

Auf Kullanz von Ford würde ich nicht bauen - außer Köln gibt einem zuvor schriftlich, dass die Garantie weiterhin Bestand hat.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 8:33

Zitat:

Das ist richtig, die Werksgarantie ist Bestandteil des Fahrzeuges und wird an den neuen Besitzer mit übergeben. Aber es besteht die Gefahr, dass eine erforderliche Wartung nicht zeitgerecht durch eine Ford-Werkstatt durchgeführt wurde und die Garantie damit erlischt.

Beispiel: Der Mondeo (Benziner) ist 13 Monate alt - hätte aber spätestens nach 12 Monaten bei Ford sein müssen. Da hilft es auch nicht, dass er 6 Monate beim Händler auf dem Hof gestanden hat - die Uhr läuft weiter. Und der freie Gebrauchthändler wird den Wagen wohl kaum zwischendurch zu Ford fahren um dort die Inspektion/Service durchzuführen...

Auf Kullanz von Ford würde ich nicht bauen - außer Köln gibt einem zuvor schriftlich, dass die Garantie weiterhin Bestand hat.

Auch ein sehr interessanter Punkt, habe ich bisher nie drauf geachtet oder vorab hinterfragt. Bei freien macht das sogar noch mehr Sinn. Sehr guter Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Kauf bei fremdem (Vertrags) Händler