1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK 2 V6 Einfach aus... grmpf

MK 2 V6 Einfach aus... grmpf

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo...

also ich hab mal wieder ein problem. Als ich vorhin an ner Ampel stand war auf einmal das auto aus und alle versuche es zu starten waren vergeblich. Ich hatte das schonmal aber dann nach einigen Versuchen Ging er wieder an ohne Ruckeln oder ähnliches einfach schlüssel gedreht und an war er. aber das war diesmal nicht so... Er hat jetzt auch nicht geruckelt oder ähnliches einfach aus!!!

Wer hat ne vermutung? Ich tippe bissl auf zündspule.

32 Antworten

hast du mal geschaut ob die zündspule geplatzt ist?
wie alt sind die kerzen?
wieviele jahre haben die zündkabel hinter sich?
stinkt er nach sprit wenn du ihn länger versuchst zu starten oder dreht der anlasser so als ob die batterie leer wäre??

LG Sepp

Hallo,

also Batterie iss top --> Anlasser auch.
Kerzen sind Trocken und haben einen kräftigen Funken. Wie alt sie sind vermag ich nicht zu sagen sind aber orginale Ford Kerzen.
Er riecht auch nicht nach Sprit.

Kann er auch nicht ohne das er Einspritzt. An allen Einspritzventilen liegt kein Strom an. Dachte mir so naja kabel irgendwie def. Aber nein hab den Kabelbaum vom PCM gelösst und angefangen zu messen. Also Ventil 4,5 und 6 haben Druchgang 1,2 und 3 hab ich noch nicht gefunden.

Wenn einer für mich nen Plan hat von der Kabelbelegung. Dem wäre ich unendlich dankbar :-) sieht aber alles nach Steuergerät aus...

Wenn ich das Steuerteil nun doch wechseln müsste worauf muss ich achten? WIe ist das eigendlich mit der WFS? Ist die im Steuergerät integriert oder ist da ein extra Steuerteil verbaut?

also...ganz ehrlich...ich würde drauf wetten...das es nicht am steuergerät liegt! die wahrscheinlichkeit das die dinger kaputt gehen ist fast so gering wie ein 6er im lotto! woran es liegt..k.a......aber daran ? ich denke nicht!

welches baujahr ist deiner denn ?

Ähnliche Themen

Also Baujahr ist bzw. Tag der ersten zulassung 19.07.1996

zu 2: 0928
zu 3: 886

Aber was soll es denn sonst sein? werde mal noch das Steuerteil ausmessen wenn der Stecker dran ist ob an den Einspritzventilausgängen saft raus kommt direkt am Steuerteil!

Hat einer nen Schaltplan von meinem Kabelbaum?

Quatsch ist natürlich 19.06.1997.

So hab alles ausgemessen und so weiter aus dem Steuerteil kommt nix raus aber alles rein was muss (+ und -) ich weiß nicht mehr weiter werden die Einspritzventile masse oder +-gesteuert?

Anbei mal 2 Bilder vom Steuergerät.

Keiner ne Idee???

HELP 🙁🙁🙁

Nur eine Vermutung, hatte mal einen Gebrauchten abgeholt, der auf der Autobahn einfach ausging. Nach langen Suchen kam ich drauf, auch mal den Crasch-Schalter zu suchen und siehe da, Volltreffer. Was auch immer den ausgelöst hatte, es ging nichts mehr, bis der wieder eingedrückt war.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Nur eine Vermutung, hatte mal einen Gebrauchten abgeholt, der auf der Autobahn einfach ausging. Nach langen Suchen kam ich drauf, auch mal den Crasch-Schalter zu suchen und siehe da, Volltreffer. Was auch immer den ausgelöst hatte, es ging nichts mehr, bis der wieder eingedrückt war.

dann dürfte aber eigentlich vorne kein sprit mehr ankommen und da kommt ja noch was, sagt er....mich wunder genau das ja auch schon die ganze zeit...

Vielleicht kommt dennoch nicht genug Sprit an. Hatte ich mal bei einem Golf II, da war ne mechaniche Benzinpumpe, die mich ab und an einfach stehen ließ, bis er dann einfach nicht mehr ansprang, Der geförderte Druck war am Ende zu schwach. Nach Beutezug beim Schrotti ging´s wieder spritzig voran.

Aus der Ferne irgendwas zu sagen ist eh Schwierig, da zu viele Möglichkeiten. Im Moment fällt mir nichts Gescheites zu ein. Aus Erfahrung weiß ich, das es meist ganz dumme Dinge sind. Manchmal eine aufgescheuerte Leitung oder ein korrodierter Steckkontakt an einem Relais oder sonst wo. Manchmal auch ein Sensor, der es hinter sich hat.

Daß die Steuerung einen weg hat, vermute ich eher nicht, nur wissen kann ich es auch nicht.

Ja also den Crash-schalter hatte ich auch schon in Verdacht jedoch ist er so wie er sein soll... komplett fit

kommt ja auch Sprit an und das mit ganzen 2,8 bar also auch im grünen bereich. Es wird kein Signal vom Steuerteil kommen nur kann mir niemand sagen was da kommen muss!

Also kann ich auch nicht messen. Bzw testen.

so langsam bin ich auch der meinung das es nicht am PCM liegt hat noch einer nen Motorkabelbaum liegen?

So des Rätzels lösung:

Ein ca. 20 cm langes stück kabel im motorkabelbaum war gebrochen und durch die verminderte leitfähigkeit heiss geworden und mehr oder weniger angebrannt. kabel ersetzt und nu iss alles wieder gut.

Trotzdem danke für eure Antworten...

Deine Antwort