MJ2023 - Welche konkreten Änderungen wird es geben?

VW Golf 8 (CD)

...ab wann wird das MJ 2023 Golf 8 geliefert?

Hi Gemeinde,

gibt es zuverlässige Infos hierzu, ich meine, keine Kaffeesatz-Leserei!!

Gruß, HL

647 Antworten

OK, kann man denn erkennen, ob ein neues Lenkrad verbaut ist? Es handelt sich um ein Lenker mit echten Tasten und ohne Touch. Letzteres möchte ich auch nicht haben. Stand der Software kann ja über die Info im Display prüfen.

Ich entnehme den Antworten aber, dass es sehr wahrscheinlich doch weitere Unterschiede zwischen einem MJ22 Ausläufer und einem MJ 23 gibt, als USB Buchsen und Kunstlederbezüge. Ich werde daher wohl auf einen anderen Style mit MJ23 warten....

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ja wirklich besser einen MJ23 nehmen!

Also ich habe das MJ 2023 Baujahr 3/2023 und auch dieser Golf 8 mit 130!PS eTSI hat Probleme mit dem Infortainment System.

Hatte die Software 1900 drauf und habe seit nun 2 Wochen die 1941 drauf. Bis jetzt ist noch alles ruhig.

Ähnliche Themen

Wurden denn die überarbeiteten Lenkräder die keine Probleme mehr machen direkt ab Baujahr 01/2023 eingebaut?

Mfg.

Zitat:

@Marc1972 schrieb am 24. November 2023 um 19:54:31 Uhr:

Wurden denn die überarbeiteten Lenkräder die keine Probleme mehr machen direkt ab Baujahr 01/2023 eingebaut?

Mfg.

Woran erkennt man das es das überarbeitete Lenkrad ist ?

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 24. November 2023 um 21:22:47 Uhr:

Zitat:

@Marc1972 schrieb am 24. November 2023 um 19:54:31 Uhr:

Mfg.

Woran erkennt man das es das überarbeitete Lenkrad ist ?

An der Beschaffenheit des Leders. Fühlt sich rauer an. Eher wie Plastik als Leder.

Mfg.

Ich schrieb deswegen Baujahr, weil die neuen Lenkräder erst ab ca. Februar 2023 verbaut wurden!

Beim GTI/R/Clubsport sieht das Logo auf dem Airbag völlig anders aus. Also sehr gut zu erkennen ob altes oder neues Lenkrad.

Hier ist das Lenkrad mit dem Neuen Logo, war bei meinem MJ 2024 R schon drin, das VW ist im Airbag „eingelassen“.

Auf dem Alten sind es ganze „Plaketten“…

Neues VW Logo.jpg

Schade das man hier nicht mal die Bilder sieht, zwischen Lenkrad "alt" und Lenkrad "neu" vom Modell her.

Mein Clubsport ist am 17. Januar gebaut worden. Ich habe das Lenkrad mit dem neuen Logo. Also trotzdem noch das alte fehleranfällige Lenkrad?

Mfg.

@Sternjunge71
Bilder vom "alten" Lenkrad (bzw. genauer dem Airbag mit dem Logo" gibt es doch jede Menge im Internet zu finden...

@Marc1972
Wahrscheinlich ja. Ist es denn defekt?

Golf 8 Lenkrad

@ Matador 8
Nein bis jetzt noch nicht. Der Golf hat ja erst 5500 km runter.

Mfg.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 26. November 2023 um 16:12:07 Uhr:

@Sternjunge71
Bilder vom "alten" Lenkrad (bzw. genauer dem Airbag mit dem Logo" gibt es doch jede Menge im Internet zu finden...

Dankeschön !

Dann hat meiner BJ 03/2023 schon das neue verbaut. Gott sei Dank !

Zitat:

@Marc1972 schrieb am 26. November 2023 um 16:09:58 Uhr:

Mein Clubsport ist am 17. Januar gebaut worden. Ich habe das Lenkrad mit dem neuen Logo. Also trotzdem noch das alte fehleranfällige Lenkrad?

Mfg.

Es gab in der Zeit Januar/Februar sicher eine gewisse Übergangszeit für die neuen Lenkräder.

Ich kenne 2 Leute, bei denen wurde im Januar 2023 in ihre R noch das alte Lenkrad verbaut (Touchlenkrad).
Mein Clubsport ist im März 2023 gebaut worden und mit neuem Touchlenkrad.

Bei den Lenkrädern, die noch richtige Tasten haben, kann das anders gewesen sein.

Auf jeden Fall war irgendwo in dem Zeitraum der Wechsel von Altem auf Neuem Lenkrad.

Deine Antwort