ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. MJ Modellwechsel & Erläuterung wann kommt was?

MJ Modellwechsel & Erläuterung wann kommt was?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 1. April 2017 um 8:26

Hallo!

Habe über SuFu für den Q5/SQ5 nichts gefunden.

Wann ist in Mexico der Modelljahreswechsel?

So wie in D in der KW 22/23?

Gruß Kurt

...der noch immer auf eine Probefahrt mit einem Luftfahrwerk wartet :( ( Vom SQ5 will ich gar nicht schreiben....).

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2017 um 16:34

Zitat:

@Webda schrieb am 2. Mai 2017 um 18:28:40 Uhr:

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 2. Mai 2017 um 17:35:33 Uhr:

 

Wie ich es mehrfach klarzumachen versucht habe. Daß ich 2 Wochen daneben gelegen habe, dürfte da nebensächlich sein.

In den 8 Wochen nach Bestellumstellung werden alle offenen Bestellungen des alten Modelljahres gebaut und die Werksferien, sofern es die auch in Mexico gibt, fallen auch noch rein.

Dann müsste ja theoretisch meiner welcher einen Liefertermin von 01/18 hat ja schon bis KW 28 gebaut sein…halte ich irgendwie für unrealistisch wenn er erst nächstes Jahr ausgeliefert werden aoll

Vergiss es einfach.

Das ist sonst Chinesisch.;)

Er hat Recht und was 500 andere Leute hier auf MT schreiben ist falsch.

Übrigens, es schreiben auch Leute, die bei Audi arbeiten, aber die wissen es ja auch selber nicht.

... man sollte aber auch nicht alles so ernst sehen.

189 weitere Antworten
189 Antworten
am 30. April 2017 um 11:32

Modelljahrwechsel ist immer in der 22. Kalenderwoche und jetzt ist der Buchstabe J an der Stelle für 2018.

Themenstarteram 30. April 2017 um 14:19

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. April 2017 um 13:07:19 Uhr:

Was meinst du soll es da neues geben?

Nun ob das Tour-Packet kommt oder die Dynamiklenkung. Bei einem neuen MY gibt es doch immer ( wenn auch kleine ) Änderungen im Konfigurator.

Zumindest bin ich es von VW so gewöhnt.

Meine Frage zielt dahin , ob es noch einen Sinn hat , mit der Bestellung vom SQ5 bis zum Jahresende zu warten ( Dann möglicherweise MY 19 ) , oder ob da in näherer Zukunft keine Erweiterung das Konfigurator zu erwarten ist.

Gruß Kurt

P.S.: Das mit der Änderung der 10. Fin-Stelle wusste ich ;) .

am 30. April 2017 um 14:35

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 30. April 2017 um 16:19:22 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. April 2017 um 13:07:19 Uhr:

Was meinst du soll es da neues geben?

Nun ob das Tour-Packet kommt oder die Dynamiklenkung. Bei einem neuen MY gibt es doch immer ( wenn auch kleine ) Änderungen im Konfigurator.

Zumindest bin ich es von VW so gewöhnt.

Meine Frage zielt dahin , ob es noch einen Sinn hat , mit der Bestellung vom SQ5 bis zum Jahresende zu warten ( Dann möglicherweise MY 19 ) , oder ob da in näherer Zukunft keine Erweiterung das Konfigurator zu erwarten ist.

Gruß Kurt

P.S.: Das mit der Änderung der letzten Fin-Stelle wusste ich ;) .

Um einen 2019 zu bekommen müsstest du aber bis 2018 und 22 kW warten, dass wird dieses Jahr dann nichts mehr.

Also 1 Jahr noch warten.

Themenstarteram 30. April 2017 um 14:46

Wenn ich Heuer im Dez. bestelle , derzeitige Wartezeit von 7-8 Monaten rechne , komme ich schon zu einem MY 19 . Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Kurt

am 30. April 2017 um 14:49

Dann natürlich nicht, wobei mir selber das Risiko zu groß wäre, denn das haben schon viele gemacht und dann im März oder April ihr Fahrzeug bekommen.

Dann hast du keinen 2019.

So weit kann dann doch keiner vorausschauen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. April 2017 um 13:32:54 Uhr:

Modelljahrwechsel ist immer in der 22. Kalenderwoche und jetzt ist der Buchstabe J an der Stelle für 2018.

D.h., wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich im November/Dezember 2017 schon ein MJ 2018?

Oder gilt das für Bestellungen ab KW22?

am 30. April 2017 um 15:23

Zitat:

@Auskenner schrieb am 30. April 2017 um 17:20:21 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. April 2017 um 13:32:54 Uhr:

Modelljahrwechsel ist immer in der 22. Kalenderwoche und jetzt ist der Buchstabe J an der Stelle für 2018.

D.h., wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich im November/Dezember 2017 schon ein MJ 2018?

Oder gilt das für Bestellungen ab KW22?

Das kann natürlich schon vor der Bestellung vor der 22KW sein.

Der Wagen darf nur nicht vor der 22 KW produziert werden, alles was ab da gemacht wird, ist auch das 2018 Modell.

Ich habe bislang 2 Audis gekauft, bei denen sich die Modelljahre überschnitten haben.

Bei beiden war es so, und der Verkäufer hat es auch bestätigt, Bestellstand = Auslieferungsstand.

Davon abgesehen verstehe ich nicht so ganz den Sinn, sich jetzt, gerade mal 4 Monate nach der Einführung, über die Modelljahre 2018 und 2019 Gedanken zu machen. Will oder braucht man ein Auto, kauft man es, wartet man immer wieder auf das nächste Modelljahr, kauft man nie Eines.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:59

OK dann ist das bei Audi anders als bei VW.

Als ich 6/13 meinen GTI bestellte und 9/13 bekam , gab es 3 Veränderungen am Fahrzeug ( 2 Gute , 1 Schlechte ) .

Gruß Kurt

P.S.: Meine Frage bezog sich ja auf 2 spezielle Sachen : Tour-Paket und Dynamiklenkung.

Dann lief die Bestellung allerdings sicher auch schon auf das neue Modelljahr, innerhalb laufender/offener Bestellungen gibt es eigentlich keinen Wechsel, allein schon wegen unterschiedlicher Fahrzeugbeschreibungen und Serienausstattungen.

Normalerweise wird der Bestellvorgang eine gewisse Zeit vor dem eigentlichen Modelljahrwechsel auf das neue umgestellt, sind die Bestellungen für das alte Modelljahr fertig gebaut, wird auch die Produktion umgestellt. Und zumindest Audi kann diesen Zeitpunkt recht genau kalkulieren, so daß es auch paßt.

Man bekommt also immer das Modelljahr, das auch bestellt wurde.

am 1. Mai 2017 um 12:52

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 1. Mai 2017 um 14:43:22 Uhr:

 

Man bekommt also immer das Modelljahr, das auch bestellt wurde.

Das ist nicht richtig, wenn ich im März bestelle und habe eine lange Lieferzeit die auch noch weit über der 23 KW geht und dann auch erst produziert wird, dann bekomme ich das Modelljahr wo er produziert wurde und nicht wo ich bestellt habe.

Denn die Produktion wird in der 23 KW umgestellt und danach laufen dann auch nur die neuen über das Band.

@Marc: nein. Ich habe, wie geschrieben, 2 Audis in diesem Wechselzeitraum bestellt und habe immer das Modelljahr bekommen, das bestellt war, jeweils das alte, obwohl bei Auslieferung inzwischen das neue produziert wurde.

Und so haben es mir in den Jahren auch 3 unterschiedliche Händler bestätigt. Es wird grundsätzlich das Modelljahr ausgeliefert, das zum Zeitpunkt der Bestellung konfigurierbar war. Die Umstellung des Bestellsystems auf das neue erfolgt immer mit genügend Vorlauf zur Produktionsumstellung.

Das alte bestellen geht allein schon wegen Umstellungen bei Serienausstattung und Sonderausstattungen nicht. Es gab schon genügend Beispiele, wo Sonderausstattungen, die ein Kunde bestellt hat, im neuen Modelljahr nicht mehr lieferbar gewesen wären, und sei es nur eine bestimmte Lackierung. Schon deshalb wird nie ein anderes Modelljahr als bestellt ausgeliefert.

am 1. Mai 2017 um 14:25

Dann kann ich dier nur sagen, was ich selber schon erlebt habe und auch in den anderen Foren schreiben sie das.

Kannst sogar die Suchfunktion hier auf MT nutzen, dann wirst du drauf stoßen.

Du bekommst nur den wagen so, wenn er auch schon produziert wurde und später ausgeliefert wird.

Ich hatte es selber schon 2 Mal so und jedes Mal bekam ich das MJ wenn er auch nach der 23 KW gebaut wurde.

Hatte ich selber im März bestellt und dann war es aber nicht 2009 sondern 2010.

....oder reden wir dran vorbei? :D kann sein.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 1. Mai 2017 um 16:20:15 Uhr:

@Marc: nein. Ich habe, wie geschrieben, 2 Audis in diesem Wechselzeitraum bestellt und habe immer das Modelljahr bekommen, das bestellt war, jeweils das alte, obwohl bei Auslieferung inzwischen das neue produziert wurde.

Und so haben es mir in den Jahren auch 3 unterschiedliche Händler bestätigt. Es wird grundsätzlich das Modelljahr ausgeliefert, das zum Zeitpunkt der Bestellung konfigurierbar war. Die Umstellung des Bestellsystems auf das neue erfolgt immer mit genügend Vorlauf zur Produktionsumstellung.

Das alte bestellen geht allein schon wegen Umstellungen bei Serienausstattung und Sonderausstattungen nicht. Es gab schon genügend Beispiele, wo Sonderausstattungen, die ein Kunde bestellt hat, im neuen Modelljahr nicht mehr lieferbar gewesen wären, und sei es nur eine bestimmte Lackierung. Schon deshalb wird nie ein anderes Modelljahr als bestellt ausgeliefert.

Vielleicht lag es aber auch einfach nur daran, dass die Produktion zu einer Zeit erfolgte, als noch das alte MJ auf dem Band lief und das Fahrzeug fertig wurde, bevor die Produktion umgestellt werden konnte. Zum Zeitpunkt deiner Auslieferung kann ja schon das neue MJ gebaut werden, was aber nur mehr beweist, dass es einen entsprechend großen Zeitrahmen zwischen der Produktion und Auslieferung deines Audi gegeben hat.

Um in den Genuss eines neuen MJ zu kommen, bietet sich auch die Möglichkeit der Wunschterminierung an. Man bestellt den Audi mit der Bitte, dass die Auslieferung an einem bestimmten Tag erfolgen soll. Habe ich schon zweimal erfolgreich so gemacht. Der Nachteil ist aber, dass ich mich eventuell nicht auf die kürzeste mögliche Lieferzeit einstellen kann sondern einen Zeitpuffer nach hinten einplanen muss.

Zitat:

@hoewel schrieb am 1. Mai 2017 um 17:12:24 Uhr:

Vielleicht lag es aber auch einfach nur daran, dass die Produktion zu einer Zeit erfolgte, als noch das alte MJ auf dem Band lief und das Fahrzeug fertig wurde, bevor die Produktion umgestellt werden konnte. Zum Zeitpunkt deiner Auslieferung kann ja schon das neue MJ gebaut werden, was aber nur mehr beweist, dass es einen entsprechend großen Zeitrahmen zwischen der Produktion und Auslieferung deines Audi gegeben hat.

Ja und nein.

Beispielhaft der Werdegang eines A4:

Als ich bestellt habe, konnte der Händler in beiden Fällen noch nicht das neue Modelljahr konfigurieren. Mein Wunschtermin lag 2 Monate hinter dem frühest möglichen Liefertermin. Geliefert wurde genau zu diesem frühest möglichen Termin. Auf Nachfrage beim Händler, warum doch so früh geliefert wurde, die Antwort: wegen des Modelljahrwechsels, meine Konfiguration war noch für das alte Modelljahr, 2 Wochen nach meiner Bestellung wurde das Bestellsystem auf das neue umgestellt, ab da und erst ab da bekamen Kunden auch das neue Modelljahr. Und mein bestellter war einer der allerletzten hergestellten des alten Modelljahres. Erst nach Abarbeitung aller dieser Bestellungen wurde die Produktion umgestellt.

Fazit: altes Modelljahr bestellen und auf neues hoffen hat keinerlei Sinn. Und das wurde mir, wie erwähnt, mehrfach bestätigt, das klappt so auf keinen Fall, sobald sich die beiden Jahre unterscheiden. Lediglich dann, wenn ein neues Modelljahr keinerlei Änderungen bringt, die Unterschiede bei Preisen und Ausstattungen enthalten, kann es zum nahtlosen Übergang kommen, aber dann ist es auch vollkommen egal, welches Modelljahr man bekommt. Und zudem ist so etwas gerade bei Audi bekanntermaßen seit Langem relativ selten, da bringt ein neues Modelljahr oft Veränderungen, die sich auf Preis und Ausstattung auswirken. Und auch Audi verschenkt nichts.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. MJ Modellwechsel & Erläuterung wann kommt was?