MJ Modellwechsel & Erläuterung wann kommt was?
Hallo!
Habe über SuFu für den Q5/SQ5 nichts gefunden.
Wann ist in Mexico der Modelljahreswechsel?
So wie in D in der KW 22/23?
Gruß Kurt
...der noch immer auf eine Probefahrt mit einem Luftfahrwerk wartet 🙁 ( Vom SQ5 will ich gar nicht schreiben....).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Webda schrieb am 2. Mai 2017 um 18:28:40 Uhr:
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 2. Mai 2017 um 17:35:33 Uhr:
Wie ich es mehrfach klarzumachen versucht habe. Daß ich 2 Wochen daneben gelegen habe, dürfte da nebensächlich sein.
In den 8 Wochen nach Bestellumstellung werden alle offenen Bestellungen des alten Modelljahres gebaut und die Werksferien, sofern es die auch in Mexico gibt, fallen auch noch rein.Dann müsste ja theoretisch meiner welcher einen Liefertermin von 01/18 hat ja schon bis KW 28 gebaut sein…halte ich irgendwie für unrealistisch wenn er erst nächstes Jahr ausgeliefert werden aoll
Vergiss es einfach.
Das ist sonst Chinesisch.😉
Er hat Recht und was 500 andere Leute hier auf MT schreiben ist falsch.
Übrigens, es schreiben auch Leute, die bei Audi arbeiten, aber die wissen es ja auch selber nicht.
... man sollte aber auch nicht alles so ernst sehen.
189 Antworten
Mit verschenken hat das nichts zu tun.
Denn wenn du im März bestellst und dein Wagen eine Lieferzeit von 8 Monaten hat, dann bekommst du das neue Modell, denn sonst müssten sie es vor der 23 KW produziert haben.
Sie werden nicht die Linie umstellen, nur weil du noch das alte Modell haben willst.
Das kannst du auch gerne bei Audi selber nachfragen, wenn was anderes dein Freundlicher erzählt hat, dann hat er keine Ahnung und er sollte sich bei Audi selber mal aufklären lassen.
Ich erinnere mich auch an Leute hier mit verschiedenen Audi Modellen (nicht Q5) die geschrieben haben dass sie z.B. ich glaub Aschenbecher waren es auf einmal mitdrin hatten ohne diese bestellt zu haben (da geänderte Serienausstattung) oder eine bestimmte Ausstattung gabs auf einmal nur im Paket mit anderen Dingen die dann mit dazu kamen. Die hätten nicht mehr bezahlt. Obs jetzt stimmt weiß ich nicht...
Zitat:
@marc4177 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:23:34 Uhr:
Mit verschenken hat das nichts zu tun.
Ach, tatsächlich nicht?
Der Wechsel eines Modelljahres geht (nicht nur) bei Audi immer mit Preisänderungen einher. Glaubst Du ernsthaft, Audi liefert Autos, die eigentlich teurer wären, zum geringeren Preis aus? Das gehört in das Reich der Fabel.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:23:34 Uhr:
wenn was anderes dein Freundlicher erzählt hat, dann hat er keine Ahnung und er sollte sich bei Audi selber mal aufklären lassen.
Es steht ja hier nicht zur Debatte, daß Verkäufer in Audi Zentren keinerlei Ahnung haben, dem Kunden nur Blödsinn erzählen und ausschließlich die Community weiß, wie der Hase läuft. Das weiß doch Jeder. 😉
Noch einmal:
nehmen wir fiktiv an, Audi plant den Modelljahrwechsel für die 34.KW, die Produktion dauert 6 Wochen. Dann stellt Audi das Bestellsystem spätestens zur 27.KW um. Alles, was davor bestellt wird, bekommt das alte Modelljahr, alles, was ab der 27. KW bestellt wird, bekommt das neue. Ganz einfach. Und so ist es auch.
Die fiktive 34. KW ist im Übrigen vermutlich nicht ganz so fiktiv, meist wird der Wechsel in der Produktion auf das Ende der Werksferien gelegt, das liegt in etwa in dem Bereich. Und legen wir noch etwas mehr Karrenzzeit zu Grunde, sind wir, trara, im Bereich 22./23. KW, ab da wird das neue Modelljahr bestellbar sein, aber lange nicht ausgeliefert werden.
Dann hast du es nicht verstanden, denn der MJ Wechsel ist die 23 KW und wenn deiner danach Produziert wird, dann ist er auch das neue MJ und nichts anderes.
Die Line wird dann nämlich umgestellt und es werden keine anderen mehr hergestellt.
Kannst du auch gene hier nachlesen oder im TT Forum oder im A5 Forum oder auch im A4 Forum, suche dir auch gerne dort die raus.
Ich denke eher, das hast Du nicht so ganz verstanden. Vielleicht schreibe ich ja chinesisch? 😉
Umstellung des Bestellvorgangs und Umstellung der Produktion finden nie in der gleichen Woche statt, nicht mal im gleichen Monat.
Und wie auch schon geschrieben, was die Community zu wissen meint, ist für mich nicht relevant, für mich ist bindend, was ich bei Audi erfahre. Und selbst bei den 2 Werksführungen in Ingolstadt, die ich bislang gemacht habe, wurde das zwar nicht konkret beantwortet, aber im Prinzip schon so bestätigt.
Hallo!
Habe gerade mit Audi (Hotline) telefoniert. Dort hat man mir folgende Information mitgeteilt:
Der Audi Q5 wird in der 28. KW auf das MJ 2018 umgestellt. Konfigurierbar für das MJ 2018 ist er ab der 20. KW.
Jetzt hoffe ich das dies stimmt! Glaube nämlich, dass man sich auf die Auskunft der Hotline nicht 100%ig verlassen kann!
Ich habe meinem Q5 schon mit meinem freundlichen soweit zusammengestellt und alles fertig gemacht und ihn so zu sagen auf "Warteposition" bestellt.
Denn ich möchte auf jeden Fall das Assistenzpaket Tour! Welches laut Audi ab dem 2. Quartal 2017 verfügbar sein soll. Drum nehme ich stark an bzw. hoffe ich, dass es dann mit dem Wechsel zum MJ 2018 soweit sein wird!
Dann kann ich endlich meinen finalmäßig bestellen und mich wie man hier ließt auf eine lange Lieferzeit einstellen :-(
Sollte jemand andere Informationen haben, würde ich mich freuen wenn er sie mir hier mitteilt!
Zitat:
@LeoQ5 schrieb am 1. Mai 2017 um 22:00:53 Uhr:
Habe gerade mit Audi (Hotline) telefoniert. Dort hat man mir folgende Information mitgeteilt:
Der Audi Q5 wird in der 28. KW auf das MJ 2018 umgestellt. Konfigurierbar für das MJ 2018 ist er ab der 20. KW.
Wie ich es mehrfach klarzumachen versucht habe. Daß ich 2 Wochen daneben gelegen habe, dürfte da nebensächlich sein.
In den 8 Wochen nach Bestellumstellung werden alle offenen Bestellungen des alten Modelljahres gebaut und die Werksferien, sofern es die auch in Mexico gibt, fallen auch noch rein.
Zitat:
Zitat:
In den 8 Wochen nach Bestellumstellung werden alle offenen Bestellungen des alten Modelljahres gebaut und die Werksferien, sofern es die auch in Mexico gibt, fallen auch noch rein.
Dann müsste ja theoretisch meiner welcher einen Liefertermin von 01/18 hat ja schon bis KW 28 gebaut sein…halte ich irgendwie für unrealistisch wenn er erst nächstes Jahr ausgeliefert werden aoll
Zitat:
Zitat:
In den 8 Wochen nach Bestellumstellung werden alle offenen Bestellungen des alten Modelljahres gebaut und die Werksferien, sofern es die auch in Mexico gibt, fallen auch noch rein.Dann müsste ja theoretisch meiner welcher einen Liefertermin von 01/18 hat ja schon bis KW 28 gebaut sein…halte ich irgendwie für unrealistisch wenn er erst nächstes Jahr ausgeliefert werden aoll
Vergiss es einfach.
Das ist sonst Chinesisch.😉
Er hat Recht und was 500 andere Leute hier auf MT schreiben ist falsch.
Übrigens, es schreiben auch Leute, die bei Audi arbeiten, aber die wissen es ja auch selber nicht.
... man sollte aber auch nicht alles so ernst sehen.
Zitat:
Zitat:
Hallo Frank!
War nicht auf deinen Beitrag bezogen, wollte nur kundgeben was Audi mir gesagt hatte.
Verstehe das mit den 8 Wochen leider immer noch nicht!
Muss eh warten bis das Tour-Paket verfügbar ist. Aber wann müsste ich bestellen um das MJ 2018 zu bekommen?
Gruß Sebastian
Zitat:
@LeoQ5 schrieb am 2. Mai 2017 um 19:43:00 Uhr:
Zitat:
In den 8 Wochen nach Bestellumstellung werden alle offenen Bestellungen des alten Modelljahres gebaut und die Werksferien, sofern es die auch in Mexico gibt, fallen auch noch rein.Hallo Frank!
War nicht auf deinen Beitrag bezogen, wollte nur kundgeben was Audi mir gesagt hatte.
Verstehe das mit den 8 Wochen leider immer noch nicht!
Muss eh warten bis das Tour-Paket verfügbar ist. Aber wann müsste ich bestellen um das MJ 2018 zu bekommen?Gruß Sebastian
Wenn du jetzt bestellst und sagt, du willst dein wagen erst im august haben, dann bekommst du auch ein 2018 MJ.
Er muss nur ab der 23KW gebaut werden, denn ab da werden die Bänder umgestellt.
Zitat:
@LeoQ5 schrieb am 2. Mai 2017 um 19:43:00 Uhr:
Hallo Frank!War nicht auf deinen Beitrag bezogen, wollte nur kundgeben was Audi mir gesagt hatte.
Klar, bestätigt aber, was ich geschrieben habe.
Allerdings, die Audi Mitarbeiter, die Dir diese Auskunft gegeben haben, haben alle keinerlei Ahnung, wie es in ihrer Firma läuft. 😉 Darüber wissen ausschließlich Inernetuser Bescheid.
Zitat:
Dann müsste ja theoretisch meiner welcher einen Liefertermin von 01/18 hat ja schon bis KW 28 gebaut sein…halte ich irgendwie für unrealistisch wenn er erst nächstes Jahr ausgeliefert werden aoll
Das kann durchaus passieren. Ist mir mit einem A4 schon passiert, nur nicht mit ganz so krassen Zeiträumen, der wurde 2 Wochen vor dem Wechsel im Bestellsystem bestellt, bestätigter Wunschtermin war Mitte Oktober, wurde Anfang September beim Händler angeliefert und war altes Modelljahr.
Eine der Begründungen: es gab beim neuen Modelljahr Preisanpassungen, deshalb konnte ich das nicht bekommen, da meine Bestellung auf Grundlage der alten Preisliste entstand (die angekündigten Preisanpassungen waren der Grund für den Bestellzeitpunkt).
@LeoQ5
So wie ich das Verstehe ab KW 20.
Zu den 8 Wochen : Frank meint , das zwischen KW 20 und 28 ALLE bestellten MY17 gebaut werden ( Möglicher Weise werden die dann bis zum Wunschdatum irgendwo Zwischengelagert , sonst ausgeliefert ) . Alle Anderen , welche NACH der KW 19 Bestellt werden , sind dann MY18. Wann die Maschinen ( falls es Unterschiede gibt ) umgestellt werden ( Und den Urlaub nicht vergessen ! ) , ist mir noch ein Rätsel , aber darum geht es ja hier nicht.
So habe ich das verstanden.
Gruß Kurt
Hallo Kurt: laut diverser Quellen (bei Audi) werden die Werksferien für die Umstellung in der Produktion genutzt, wenn es dort welche gibt. Deswegen Produktionsstart nach den Ferien.
Wie gesagt, ob es in Mexico so etwas auch gibt, oder ob es da neue Regeln gibt, 😕