MJ 2016, ab wann Bestellbar?
Hi,
ich plane dieses Jahr meinen 6er GTD zu wechseln, und möchte aber definitiv das MJ2016 bekommen.
Ab wann kann man dann frühestens bestellen, damit es ein MJ 2016 wird? Der Modellwechsel steht ja immer in der KW22 an, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.
Hintergrund ist folgender, ab MJ 2016 hat das Infotainment-System im Golf GTD die neue Generation MIB II drin. Stickwort "Mirror Link", neue Prozessor-Generation etc.
gruss
golfi5000
Beste Antwort im Thema
Anbei noch 2 Bilder vom neuen Discover Media.
Die Geschwindigkeit ist wirklich viel besser geworden. 🙂
269 Antworten
Sehe ich das richtig, das die neuen Euro6 Motoren im vergleich zum alten Euro5 Motor 0,1 Liter mehr schlucken???
Zumindest bei 1,4 TSI waren es bisher komb. 5,0 und jetzt sind es 5,1 😮
Da haben sie evtl mal die Auflage bekommen mit den Verbrauchswerten nur noch 10% anstatt 15% zu lügen (;
Tolles Modelljahr. "mein" GTD kostet nun 500€ mehr und hat dafür kein KESSY mehr und kein LED-TFL.
Bei diesem Paket-Zwang kann man ja auch beinahe Preislisten wie japanische Autohersteller gestalten... 🙁
Zitat:
@bauks schrieb am 24. April 2015 um 18:32:43 Uhr:
Tolles Modelljahr. "mein" GTD kostet nun 500€ mehr und hat dafür kein KESSY mehr und kein LED-TFL.
Bei diesem Paket-Zwang kann man ja auch beinahe Preislisten wie japanische Autohersteller gestalten... 🙁
ja ist nicht nur toll, meiner Kostet zwar nur 98,- mehr, aber eben kein KESSY, dafür hab ich mir noch App-Connect und noch das Fahrprofil gegönnt. Ausserdem hab ich ein DM bestellt und da freu ich mich jetzt natürlich über das fast 2cm größere Display.
Sind das bei GTD spezielle TFL-LEDs gewesen? Bei meinem Edition steht unter Serienausstattung nach-wie-vor "Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit
LED-Tagfahrlichtund Abbiegelicht" .
Ähnliche Themen
Bi-Xenon ist bei GTx serienmäßig, aber ohne LED-TFL. Das war bisher optional für 360€ (oder so) optional bestellbar. Jetzt nur noch in einem >1000€ teuren Paket, das lediglich das von mir gewählte Licht/Sicht-Paket für 175€ beinhaltet. Von den anderen enthaltenen EXTRAS in diesem Paket habe ich keinerlei Nutzen und überlege deswegen ernsthaft, auf das LED-TFL zu verzichten.
Zitat:
@bauks schrieb am 24. April 2015 um 19:53:00 Uhr:
Bi-Xenon ist bei GTx serienmäßig, aber ohne LED-TFL. Das war bisher optional für 360€ (oder so) optional bestellbar. Jetzt nur noch in einem >1000€ teuren Paket, das lediglich das von mir gewählte Licht/Sicht-Paket für 175€ beinhaltet. Von den anderen enthaltenen EXTRAS in diesem Paket habe ich keinerlei Nutzen und überlege deswegen ernsthaft, auf das LED-TFL zu verzichten.
Den Dynamic Light Assist brauchst / willst du nicht?
Nen. Seit 7.5 Jahren habe ich kein Fernlicht mehr verwendet (kein Bedarf hier im Ruhrgebiet).
Ist sehr offensichtlich, dass VW Pakete verknüpft hat, die zum Teil relativ selten bestellt wurden um jetzt endlich Geld damit zu machen. Die Pakete sind ja in Summe auch nicht preiswerter geworden.
Kaputt gehen kann jedes Bauteil. Vermissen tut man meist nur Sachen, die man vorher schon mal hatte. Bei deinem Fahrprofil braucht man ja noch nicht mal Xenon. Ist auch teurer als Halogen. 😉
Ist natürlich ärgerlich, wenn jetzt plötzlich der Wagen teurer ist, die Gefahr bestand aber von Anfang an. Vielleicht bekommst du im Endeffekt einen höheren Rabatt, dass der Mehrpreis nicht mehr so groß ist.
Ansonsten kann man denke ich auf das LED-Tagfahrlicht durchaus auch verzichten. Erkenne für mich zum Beispiel keinen einzigen Vorteil darin, optisch sagt mir die Halogenvariante sogar mehr zu. Und das Kurvenlicht dürftest du rein vom Profil her auch nicht benötigen.
PS: Wenn du dauernd deinen Beitrag editierst ist es auch doof. 🙂😛
Zitat:
@Leijona schrieb am 24. April 2015 um 22:31:42 Uhr:
Kaputt gehen kann jedes Bauteil. Vermissen tut man meist nur Sachen, die man vorher schon mal hatte. Bei deinem Fahrprofil braucht man ja noch nicht mal Xenon. Ist auch teurer als Halogen. 😉Ist natürlich ärgerlich, wenn jetzt plötzlich der Wagen teurer ist, die Gefahr bestand aber von Anfang an. Vielleicht bekommst du im Endeffekt einen höheren Rabatt, dass der Mehrpreis nicht mehr so groß ist. ...
Nein, Xenon ist nicht teurer, da bei GTx Serie. 😉
Aber du hast recht - ich brauche nichtmal Xenon - wenn ich mit meinem Smart fahre, vermisse ich lichttechnisch wenig.
Aber mehr Rabatt gibt es derzeit nicht - im Gegenteil: Carneoo hat den Nachlaß nun von 19.25% auf 14.25% gesenkt.
Wenn ich weiterhin KESSY und LED-TFL möchte, liege ich ca. 1500€ über dem 2015er-Preis, den geringeren Rabatt berücksichtigt, sogar mehr.
Vielleicht schaue ich nun doch mal, was ein vergleichbarer Seat Leon kostet - der hat dann wenigstens auch LED-Abblendlicht und Lichtband in den Rückleuchten (beides eher "Stand der Technik"😉
BTW:
LED-TFL hat sogar mein Smart - peinlich genug, dass VW das LED-TFL überhaupt nur optional anbietet. Mit ist kein anderer Hersteller bekannt, bei dem das in Verbindung mit Xenon od. LED (auch das schafft VW nicht) aufpreispflichtig ist.
Das ist die Varianten Reduktion um Kosten bei VW zu sparen. Durch Pakete wird der Einbau und die Komplexität der Komponenten reduziert. Herr Winterkorn will bis 2018 insgesamt 5 Mrd einsparen.
hi,
klappt bei jemanden das Ausdrucken bzw erstellen eines PDF'S im VW Konfigurator zur Zeit?
Irgendwie fehlt diese Option gänzlich bei mir.
gruss
golfi5000
Zitat:
@cycroft schrieb am 25. April 2015 um 16:34:39 Uhr:
Das ist die Varianten Reduktion um Kosten bei VW zu sparen. Durch Pakete wird der Einbau und die Komplexität der Komponenten reduziert. Herr Winterkorn will bis 2018 insgesamt 5 Mrd einsparen.
Anders ausgedrückt wollen die einfach mehr Gewinn machen ohne mehr zu bieten.
Ist doch kein Zufall, dass Pakete aus gut- und schlecht laufenden Paketen geschnürt werden.
"sparen" würde bedeuten, dass Xenon generell mit LED-TFL ausgestattet würde und nicht ein zusätzlicher Scheinwerfer (Xenon mit Halogen-TFL) produziert wird, der zudem auch (scheinbar) nur für GTD/GTI im Programm ist. Wenn die dazu noch den Basispreis um 100-150€ dafür erhöhen, würde auch mehr Kohle reinkommen aber halt nicht soviel wie über den DLA, der jetzt dazugestellt werden muss. Reine "Gier" ist das m.E. Beim Weiterverkauf bringt der DLA gar nichts aber die LED-TFL will doch jeder haben.
Dafür reicht ja der Blick in den Gebrauchtwagen-Markt. DLA ist mir dort sehr selten aufgefallen (wollte erst einen "jungen" GTD und hatte daher gesucht). Bei "kleineren" Modellen wird die Trefferquote noch niedriger sein.