ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Android Auto VW Golf VII Variant (2016-2017)

Android Auto VW Golf VII Variant (2016-2017)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 22:00

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen VW Golf VII Variant (Baujahr 2016-2017) zu kaufen. Ein Ausstattungs-Must-have ist hierbei Android Auto. Weshalb ich zu Android Auto im VW Golf VII Variant drei Fragen habe:

- Woran erkenne ich im Interieur VW Golf VII Variant und VW Golf VII Variant Facelift ob das Fahrzeug Android Auto unterstützt, wenn der Verkäufer nicht explizit als Ausstattungsvariante „Car-Net App-Connect“ oder Android Auto angegeben hat?

- Welche Ausstattung muss der VW Golf VII Variant haben, damit Car-Net App-Connect nachgerüstet bzw. freigeschaltet werden kann und wieviel kostet das ungefähr?

- Wenn das Fahrzeug mit Android ausgestattet ist oder nachgerüstet werden kann erfolgen die Spracheingaben dann über die Freisprecheinrichtung und falls diese nicht vorhanden über das Mikrofon des Smartphones?

Über Infos zu den Android Auto im VW Golf VII Variant würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

In Setup muss es einen Punkt App Connect geben.

Zum Nachrüsten muss es zumindest die Ausstattung Sprachbedienung oder die Rückfahr Kamera haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Im Interieur erkennt man das leider nicht, da es keine spezielle Taste dafür gibt.

Ich würde das beim Kauf einfach als Bedingung formulieren, ohne diese Option oder Möglichkeit zur Nachrüstung kein Kauf und fertig.

Um welche Apps geht es dir in erster Linie? Außer Google maps ist das mMn nicht so der Bringer.

am 14. Juni 2020 um 13:10

Das ist ja schon alleine das beste Argument ... die VW Navigation im Discover Pro hab ich nach 30 Min entnervt aufgegeben.

Spotify ist auch noch zu nennen, ebenfalls Waze als Navi Alternative.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 14. Juni 2020 um 14:16:03 Uhr:

Um welche Apps geht es dir in erster Linie? Außer Google maps ist das mMn nicht so der Bringer.

Kann ich so nicht unterschreiben, funktioniert wunderbar, genauso wie Waze für meine gelegentliche Nutzung.

Problem am Android Auto ist halt aus meiner Sicht, dass das anschließen via Kabel einfach Steinzeit ist.

Ansonsten bin ich hier ein gebrannts Kind wegen der spotify Geschichte, die im Golf absolut nutzlos ist, weil man nicht während der Fahrt scrollen kann. Aber dazu war die App ja eigtl ursprünglich gedacht...

Ich habe deine Aussage falsch gelesen fällt mir auf. Habe das so gelesen dass Maps nicht so der Bringer ist.

Ja Kabel ist blöd, aber für Gelegenheitsfahrer wie mich ist das jetzt auch kein Drama.

Wenn man natürlich täglich auf das Navi angewiesen ist und 6x ein und aussteigt ist das was anderes.

Spotify nutze ich z.B. gar nicht, eher castbox und Online Radio mit Waze/Maps.

Aber alleine wegen Maps habe ich damals die 200€ gut angelegt. Auch nach 5 Jahren habe ich ein aktuelles

Navi mit aktuellen Karten, Verkehrsdaten und allem, im Vergleich zum DM ist das denke ich kein schlechter Deal gewesen.

am 15. Juni 2020 um 8:47

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 14. Juni 2020 um 23:29:58 Uhr:

Problem am Android Auto ist halt aus meiner Sicht, dass das anschließen via Kabel einfach Steinzeit ist.

Ansonsten bin ich hier ein gebrannts Kind wegen der spotify Geschichte, die im Golf absolut nutzlos ist, weil man nicht während der Fahrt scrollen kann. Aber dazu war die App ja eigtl ursprünglich gedacht...

Bei Spotify kann man doch ganz normal scrollen. Die Suchfunktion ist bei Android Auto deaktiviert, rein aus Sicherheitsaspekten. Man soll ja schließlich auf die Straße, nicht aufs Display gucken. Das haben auch viele andere Apps bei Android Auto.

Ich rede nicht von der Suchfunktion. Ich rede davon, dass wenn man eine andere Playlist auswählen will und in dieser Playlist nach unten scrollt um einen Titel auszuwählen, dann erscheint eine Meldung und der Screen wird gefreezt.

Das ist nur beim Golf so, bei Autos mit Controller (Audi, BMW) ist das nicht so. Und damit ist Android Auto für mich unbrauchbar. Aber muss jeder für sich entscheiden. Gibt bei google auch einen kilometerlangen Thread, in dem sich alle aufregen, aber da ist keine Einsicht vorhanden.

am 15. Juni 2020 um 10:49

Wie ist es denn beim neuen Audi MMI? Dort gibt es auch keinen Controller mehr. Liegt der Fehler im Discover oder bei Google?

Ich hatte das Thema bei mir noch nicht.

Zum neuen Audi mmi kann ich nichts sagen. Ist da wirklich kein Drehknopf?

Der Block kommt von Google, aber ist wohl Audi Hardware spezifisch, da wie gesagt beim Audi mit Drehknopf und BMW nicht.

Bei Apple music mit Apple carplax ebenso nicht.

Bei Apple music mit Android Auto keine Erfahrungswerte.

am 15. Juni 2020 um 14:47

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 15. Juni 2020 um 16:05:09 Uhr:

Zum neuen Audi mmi kann ich nichts sagen. Ist da wirklich kein Drehknopf?

Der Block kommt von Google, aber ist wohl Audi Hardware spezifisch, da wie gesagt beim Audi mit Drehknopf und BMW nicht.

Bei Apple music mit Apple carplax ebenso nicht.

Bei Apple music mit Android Auto keine Erfahrungswerte.

Nein, das neue MMI Touch response bei Audi hat als einzige physische Komponente nur noch den Lautstärkeregler

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. Juni 2020 um 06:11:08 Uhr:

In Setup muss es einen Punkt App Connect geben.

Zum Nachrüsten muss es zumindest die Ausstattung Sprachbedienung oder die Rückfahr Kamera haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Im Interieur erkennt man das leider nicht, da es keine spezielle Taste dafür gibt.

Ich würde das beim Kauf einfach als Bedingung formulieren, ohne diese Option oder Möglichkeit zur Nachrüstung kein Kauf und fertig.

Beim Composition Media gab es die Einschränkungen wie von dir geschrieben. Bei den Discover Geräten ist eine Nachrüstung ohne Probleme möglich. Ich selbst habe 230€ gezahlt und gut angelegt

Ich denke, es kommt auch noch dazu, ob er ein Vor-Facelift oder Facelift kaufen möchte ?

Beim Facelift wird das Nachrüsten immer möglich sein, nehme ich an ?

Beim Vor-Facelift ging es erst mit Baujahr 2015 los mit App-Connect ?

Ja beim Golf kam das AppConnect im MJ16, also BJ ab spätsommer 2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Android Auto VW Golf VII Variant (2016-2017)