MJ 2016, ab wann Bestellbar?

Hi,

ich plane dieses Jahr meinen 6er GTD zu wechseln, und möchte aber definitiv das MJ2016 bekommen.
Ab wann kann man dann frühestens bestellen, damit es ein MJ 2016 wird? Der Modellwechsel steht ja immer in der KW22 an, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.
Hintergrund ist folgender, ab MJ 2016 hat das Infotainment-System im Golf GTD die neue Generation MIB II drin. Stickwort "Mirror Link", neue Prozessor-Generation etc.

gruss
golfi5000

Beste Antwort im Thema

Anbei noch 2 Bilder vom neuen Discover Media.
Die Geschwindigkeit ist wirklich viel besser geworden. 🙂

Image
Image
Image
269 weitere Antworten
269 Antworten

Ja klar. Xenon + LED + DLA kostet ja auch nicht gerade wenig. 1.700 EUR mal nur fürs Licht ausgeben machen sicher nur wenige.

Zitat:

@bauks schrieb am 25. April 2015 um 18:02:21 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. April 2015 um 16:34:39 Uhr:

Das ist die Varianten Reduktion um Kosten bei VW zu sparen. Durch Pakete wird der Einbau und die Komplexität der Komponenten reduziert. Herr Winterkorn will bis 2018 insgesamt 5 Mrd einsparen.
Anders ausgedrückt wollen die einfach mehr Gewinn machen ohne mehr zu bieten.....Reine "Gier" ist das m.E......

Da muss man aber auch ein bisschen realistisch bleiben. Du hast gepokert, weil Du scharf auf das neue Infotainment warst (dessen größeres Display und erweiterten Funktionsumfang Du ja gerne mitnimmst). Nun stehst Du bei der Lichtsache etwas schlechter da, na und? Ein Massenhersteller wie VW kann keinen maßgeschneiderten Konfigurationen anbieten und gleichzeitig günstiger als Audi, BMW oder Mercedes sein. Und einen karitativen Auftrag hat das Unternehmen auch nicht.

Nein, ich nehme nicht (nur) meine persönl. "Situation" zum Anlass dieser Meinung (ich hätte auch kein Verständnis, wenn die ehem. Optionen nicht gekannt hätte). Welcher Hersteller "wagt" es neben VW noch, den Kunden zum Kauf einen >1000€-Paketes zu nötigen, um LED-TFL zu bekommen? Viele bieten es sogar in Verbindung mit Halogen (optional oder Serie), mit Xenon auf in jedem Fall kostenfrei.
Die meisten Hersteller wollen von die Präsenz seiner Modelle durch derartiges auf die Strassen bringen. VW lässt seine Kunden dafür ordentlich zahlen und nutzt es gnadenlos aus, dass GTx-Fahrer viel wert auf dieses Gimmick legen - und genau das ist der Grund, warum es mit einem bisher eher selten bestellten Paket verknüpft wurde.

Aber es hilft kein Jammern - ist ja nicht mehr zu ändern, da müssen halt ein paar andere Extras gestrichen werden (genau wie das KESSY). Solche Preispolitik hinterlässt aber ein "Nebengeschmäckle" wenn man es so betrachtet und sich den Namen "Volkswagen" vor Augen hält...

BTW:
VW hat die neuen Entertainment-Systeme nicht eingeführt, um seinen Kunden etwas Gutes zu tun (gegen Aufpreis, nicht kostenfrei!) sondern weil sie einfach völlig veraltet und nicht mehr als "Stand der Technik" zu vertreten waren.

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. April 2015 um 20:59:28 Uhr:

Ja klar. Xenon + LED + DLA kostet ja auch nicht gerade wenig. 1.700 EUR mal nur fürs Licht ausgeben machen sicher nur wenige.

Mein Vergleich bezog sich lediglich auf GTD/GTI, die Xenon serienmässig haben. Die Anzahl der GTx-Käufer, die DLA haben, dürfte jedoch relativ (sehr) gering sein verglichen mit denen, die das LED-TFL haben.

Gute Nachrichten, ich habe gerade im Mitarbeiterportal meine Bestellung angeschaut. Diese wurde von VW automatisch ergänzt um ein Kulanzpaket 2016, das Compositon Media wurde zum neuen umgewandelt und Guide und Inform für 1 Jahr wurde dazu gepackt 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matty06 schrieb am 25. April 2015 um 23:40:04 Uhr:

Gute Nachrichten, ich habe gerade im Mitarbeiterportal meine Bestellung angeschaut. Diese wurde von VW automatisch ergänzt um ein Kulanzpaket 2016, das Compositon Media wurde zum neuen umgewandelt und Guide und Inform für 1 Jahr wurde dazu gepackt 🙂

Das wäre natürlich absolut genial, wenn das bei allen automatisch gemacht worden wäre. Aber drauf verlassen kann man sich halt nicht.

Wann hast du denn bestellt und wann bekommst du den Wagen?

Habe vor 3 Wochen bestellt mit wunschwoche KW37 und bin halt Mitarbeiter. Ich gehe davon aus das das bei jeden so läuft. Frag mal deinen 🙂, der kann im System das gleiche sehen.

Zitat:

@Matty06 schrieb am 26. April 2015 um 02:02:01 Uhr:

Habe vor 3 Wochen bestellt mit wunschwoche KW37 und bin halt Mitarbeiter. Ich gehe davon aus das das bei jeden so läuft. Frag mal deinen 🙂, der kann im System das gleiche sehen.

Hallo,

habe Anfang April bestellt, und meine WunschWoche liegt bei KW29.

Habe auch in meiner Bestellung " VVP Modelljahreswechsel KW22 " drin stehen.

Es kommt nicht drauf an wann man bestellt hat, sondern wann das Auto lieferbar ist/gewünscht wird, ob man von der MoPf betroffen ist oder nicht.

Wichtig ist das das Composition Media den Bauteilcode ZCB hat und nicht mehr ZCA, dann ist alles gut 🙂

VVP habe ich übrigens nicht, ich habe :
ZMW Steuerung ModelljahreswechselMJ15 zu MJ16
0,00 €
Und
S6R Kulanzregelung für Modellpflege KW 22/15Optionspreise MJ 2016
0,00 €

Mein Auto kostet übrigens 0,00€ 😁 ich denke das wird von VW noch korrigiert und meine WA Leasingrate ist auch 0,00€.

Die Preisdifferenz beim CM ist zu gering als dass ein Händler riskiert, dass jemand deswegen seinen Vertrag storniert. Bei größeren Preisdifferenzen (z.B. KESSY nur noch mit DWA) wird das Entgegenkommen wohl individuell davon abhängig sein, wieviel Nachlass man bereits bekommen hat.

Bestellt habe ich bereits in KW 12, eigentlich mit Wunschabholung in KW 27 wegen Ferien, mein Händler hat mir Montag aber gesagt er hätte mich für KW 23 eingetragen. Da wusste der auch noch nichts vom neuen Radio.
Also morgen auf jeden Fall mal anrufen. Er meinte er geht bei mir trotzdem von MJ 2016 aus, er könnte es nur nicht ganz sicher sagen.

Er meinte, dass der Wagen auch knapp 3 - 4 Wochen vor Abholung bereits gebaut werden würde. Fände es eigentlich gar nicht toll, wenn er jetzt nächste Woche oder so schon gebaut wird und ich ihn erst in 2 Monaten abhole.

Aber danke für den Hinweis.

Die Fahrzeuge werden meist 2-3 Wochen vor dem Liefertermin gebaut, so war es zumindest bei mir. Wenn du in KW23 abholst hast du mit Sicherheit kein MJ 2016.

KW 15 bestellt und vorraussichtliche Lieferung KW 26.... Mein Händler konnte mir nix sagen

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:05:29 Uhr:

Hi,

ich plane dieses Jahr meinen 6er GTD zu wechseln, und möchte aber definitiv das MJ2016 bekommen.
Ab wann kann man dann frühestens bestellen, damit es ein MJ 2016 wird? Der Modellwechsel steht ja immer in der KW22 an, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.
Hintergrund ist folgender, ab MJ 2016 hat das Infotainment-System im Golf GTD die neue Generation MIB II drin. Stickwort "Mirror Link", neue Prozessor-Generation etc.

gruss
golfi5000

Gruß!

ich hab meinen gtd Variant am Montag bestellt und habe Liefertermin voraussichtlich August bekommen.

Zitat:

@Leijona schrieb am 26. April 2015 um 09:47:17 Uhr:

Bestellt habe ich bereits in KW 12, eigentlich mit Wunschabholung in KW 27 wegen Ferien, mein Händler hat mir Montag aber gesagt er hätte mich für KW 23 eingetragen. Da wusste der auch noch nichts vom neuen Radio.
Also morgen auf jeden Fall mal anrufen. Er meinte er geht bei mir trotzdem von MJ 2016 aus, er könnte es nur nicht ganz sicher sagen.

Er meinte, dass der Wagen auch knapp 3 - 4 Wochen vor Abholung bereits gebaut werden würde. Fände es eigentlich gar nicht toll, wenn er jetzt nächste Woche oder so schon gebaut wird und ich ihn erst in 2 Monaten abhole.

Aber danke für den Hinweis.

Das wird aber wahrscheinlich so sein. Modelljahr 2016 wird ab KW 22/23 verbaut. Wenn Du einen Abholtermin in KW23 hast, wird das Fahrzeug wohl in KW19/20 gebaut.

Zitat:

@Matty06 schrieb am 26. April 2015 um 11:01:34 Uhr:

Die Fahrzeuge werden meist 2-3 Wochen vor dem Liefertermin gebaut, so war es zumindest bei mir. Wenn du in KW23 abholst hast du mit Sicherheit kein MJ 2016.

Wunschabholung war ja KW27. Er meinte aber er könne ihn nicht garantiert so weit nach hinten schieben. Ich werde ihn einfach morgen mal fragen, habe ihm am Montag schon gesagt er soll schauen, dass er ihn noch auf KW 27 bekommt. Der Wagen soll ja auch nicht unbedingt da 6 Wochen für nichts und wieder nichts rumstehen. Auf der Bestellbestätigung steht nur Juni 2015.

Aber irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass seine Beratung nach Abschluss des Kaufvertrages ziemlich stark nachgelassen hat.

Ich muss morgen einfach mal anrufen. Vielleicht schafft er es ja noch den Wagen auf KW 27 zu legen und dass ich das MIB II bekomme. Eigentlich war die KW von Anfang an klar, dass ich ihn halt in den Schulferien abholen möchte, damit der Sohnemann mitkann und wir eine Werksführung machen können. Ansonsten hätte ich ihn ja wahrscheinlich auch schon im Mai haben können.

Deine Antwort