MJ 2015 leider kein E220 CDI mit 190 PS?
Hallo.
Da nun ja BMW mit dem 520D und Audi mit dem 2.0 TDI Ultra jeweils bei 190 PS gelandet sind, ist die Leistungsschere zum 220 CDI recht groß.
Ich hätte jedenfalls erwartet, dass MB hier zum MJ 15 nachlegt. Stattdessen wird seit Jahren (seit 2009) dieser Motor (auch der OM 646 hatte in der höchsten Stufe in der E-Klasse nur 170 PS) verkauft. Nicht nur, dass MB preislich über den beiden liegt, nun hinkt auch noch die Leistung "stark" hinterher. Ist es vielleicht so, dass der Motor als 250 CDI Leistungsmäßig ausgelutscht ist und man dem Motor nicht mehr zutraut als die 204 PS? Wenn der 220 CDI mehr Leistung bekommen würde, dann müsste der 250 CDI ja auch angehoben werden.
Zumindestens hat der jetzt Euro 6 bekommen. Sehr schade MB.
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht ob du dir mal die Probleme angesehen hast, die BMW inzwischen mit seinem Wahn hat, Fahrzeuge immer weiter aufzublasen. Der 50d (3,0l, Tri-Turbo, 381PS) verreckt nach wenigen 1000km. Die Version mit 306PS ist auch nicht das Gelbe vom Ei. So wird es auch bei den 4-Zylindern sein. Sind 218PS aus 2,0l wirklich erstrebenswert? Mercedes hat auch gemerkt, dass 204PS wohl das Höchste der Gefühle sind und es noch ein wenig Entwicklung braucht um die Leistung sicher anheben zu können.
Allein aber deine Aussage das du mehr bezahlst aber weniger bekommst ergibt sich etwas der Lächerlichkeit! Nur weil ein Auto 20PS weniger hat bekommst du insgesamt weniger? Was für ein Schwachsinn. Ein Auto besteht aus mehr als nur Motor und Fahrleistungen auf dem Papier!
MB ist keine heilige Kuh! Das hat auch keiner hier behauptet, aber der Wagen verkauft sich nicht ohne Grund hervorragend.
Und doch! Dir ging es eindeutig darum den Motor und MB zu kritisieren. Ich werfe dir sogar vor das du absichtlich flamen wolltest.
248 Antworten
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 5. Januar 2015 um 15:18:55 Uhr:
Ich bezweifle das ehrlich, da mit Scheinwerferreinigungsanlage, die du ja verbaut hast, das Volumen 6L beträgt.Zitat:
@GJFR schrieb am 5. Januar 2015 um 15:13:05 Uhr:
@Tom1809Nach meiner bisherigen Erfahrung habe ich nach KI-Meldung noch maximal 10 "Spritzer", also mehr wie ein halber Liter ist das sicher nicht, eher weniger.
Allerdings werden 10 Spritzer auch unterschätzt: aus drei Düsen mir breiten strahlen wird in kurzer Zeit doch relativ viel verblasen.
Zitat:
Der Entfall der Scheinwerferreinigungsanlage bedeutet jedoch eine Gewichtseinsparung, bei vollem Behälter, von bis zu 6 kg
http://....mercedes-benz-passion.com/.../;)😉😉
Danke Tom 1809 für die exakte Angabe; also sind es bei meinem Mopf 4 Ltr., die ich
dann mischen kann.
Zum neuen Modelljahr gibt es wohl einen E 220 Bluetec 4Matic:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Ähnliche Themen
Alles in allem sehe ich da eigentlich nur eine generelle Preiserhöhung.
Ausser dem 220er 4matic ist da jetzt nichts grandioses dabei.
Im Gegenteil: Tirefit fällt weg, 10GB HD Speicher beim Command entfällt.
Edition E Paket empfinde ich jetzt nicht geradepreislich interressant zumal das,optisch zweifelhafte, Night Paket obligatorisch mit drin ist.
Einzig das Buisiness Paket mag einen gewissen Vorteil bieten. Wer jedoch das goße Navi nicht unbedingt braucht und sich die Thermotronic nicht aufdrängen lassen will fährt mit den Alternativen zumindest auch nicht teurer.
Fazit: Die Grundpreise werden teurer und die Ausstattungspakete beinhaltet Sachen, die man nicht benötigt/möchte und sonst wohl gar nicht bestellt hätte. Am Ende zahlt man wohl in etwa das gleiche wie bei einer Individualbestellung und bekommt dafür ein paar unnötige "Ladenhüterextras" wie Thermotronic oder Nightpaket dazu.
Errinnert mich irgendwei sehr stark an die Pakepolitik bei Audi.
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 13. Januar 2015 um 06:32:43 Uhr:
Hier nun auch offiziell:
LINK
Das mit dem musikbegabter ist dumm. Ich habe es bisher zwar eh nicht geschafft, irgendetwas darauf zu spielen, aber Trozdem. Der ausstattungsumfang wird geschmälert und der Preis erhöht!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 13. Januar 2015 um 06:32:43 Uhr:
Hier nun auch offiziell:
LINK
nur weil die Kollegen vom Blog es haben, ist es keine offizielle Mitteilung von Daimler. Man hat dort zwar viele valide Infos, aber es ist ein privater Blog ohne Beteiligung von Daimler. Offizielle Daten sehen wir dann mit der neuen PL.
Viele Grüße
Peter
Übermorgen sind wir schlauer, wenn die neue Preisliste auf der Daimler HP veröffentlicht werden dürfte.
Trotzdem ist bei den Änderungen nicht ein Thema dabei, dass das Herz eines Interessenten höher schlagen lässt. Und das kurz vor Modellwechsel. Schwach!
Zitat:
@Cali65 schrieb am 13. Januar 2015 um 09:38:58 Uhr:
Trotzdem ist bei den Änderungen nicht ein Thema dabei, dass das Herz eines Interessenten höher schlagen lässt. Und das kurz vor Modellwechsel. Schwach!
Och, das Businesspaket finde ich schon interessant. Außerdem bin ich sicher, dass Daimler sich noch einige Vorteile für die Konditionen einfallen hat lassen. Am 20.1. habe ich einen Termin bei meinem Verkäufer und werde dann mehr wissen.
Ich hätte das Businesspaket auch gerne gehabt. Auch bereinigt um die Grundpreiserhöhung wären das gegenüber meiner Bestellung vor 4 Wochen ca. 2.500 EUR beim Bruttolistenpreis gewesen...
Bin leider neu in der MB-Welt und hatte keinen Schimmer, das für März Änderungen anstehen könnten.
Zitat:
@machristoph schrieb am 13. Januar 2015 um 10:07:38 Uhr:
Ich hätte das Businesspaket auch gerne gehabt. Auch bereinigt um die Grundpreiserhöhung wären das gegenüber meiner Bestellung vor 4 Wochen ca. 2.500 EUR beim Bruttolistenpreis gewesen...
Bin leider neu in der MB-Welt und hatte keinen Schimmer, das für März Änderungen anstehen könnten.
Für solche Beratungen ist eigentlich ein guter Verkäufer da. Aber die meisten wollen nur das schnelle Geschäft. Durch eine Änderung der Bestellung könntest Du allerdings doch noch in den Genuß der neuen Bedingungen kommen. Frag mal Deine Verkäufer.