ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MJ 2015 leider kein E220 CDI mit 190 PS?

MJ 2015 leider kein E220 CDI mit 190 PS?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:35

Hallo.

Da nun ja BMW mit dem 520D und Audi mit dem 2.0 TDI Ultra jeweils bei 190 PS gelandet sind, ist die Leistungsschere zum 220 CDI recht groß.

Ich hätte jedenfalls erwartet, dass MB hier zum MJ 15 nachlegt. Stattdessen wird seit Jahren (seit 2009) dieser Motor (auch der OM 646 hatte in der höchsten Stufe in der E-Klasse nur 170 PS) verkauft. Nicht nur, dass MB preislich über den beiden liegt, nun hinkt auch noch die Leistung "stark" hinterher. Ist es vielleicht so, dass der Motor als 250 CDI Leistungsmäßig ausgelutscht ist und man dem Motor nicht mehr zutraut als die 204 PS? Wenn der 220 CDI mehr Leistung bekommen würde, dann müsste der 250 CDI ja auch angehoben werden.

Zumindestens hat der jetzt Euro 6 bekommen. Sehr schade MB.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht ob du dir mal die Probleme angesehen hast, die BMW inzwischen mit seinem Wahn hat, Fahrzeuge immer weiter aufzublasen. Der 50d (3,0l, Tri-Turbo, 381PS) verreckt nach wenigen 1000km. Die Version mit 306PS ist auch nicht das Gelbe vom Ei. So wird es auch bei den 4-Zylindern sein. Sind 218PS aus 2,0l wirklich erstrebenswert? Mercedes hat auch gemerkt, dass 204PS wohl das Höchste der Gefühle sind und es noch ein wenig Entwicklung braucht um die Leistung sicher anheben zu können.

Allein aber deine Aussage das du mehr bezahlst aber weniger bekommst ergibt sich etwas der Lächerlichkeit! Nur weil ein Auto 20PS weniger hat bekommst du insgesamt weniger? Was für ein Schwachsinn. Ein Auto besteht aus mehr als nur Motor und Fahrleistungen auf dem Papier!

MB ist keine heilige Kuh! Das hat auch keiner hier behauptet, aber der Wagen verkauft sich nicht ohne Grund hervorragend.

Und doch! Dir ging es eindeutig darum den Motor und MB zu kritisieren. Ich werfe dir sogar vor das du absichtlich flamen wolltest.

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Ja das ist eine Riesensauererei, dass es die E-Klasse nur mir einem 2143 ccm Motor und 204 PS gibt. Weiß gar nicht, was Deine Frage soll. :confused:

LEjockel

Schade MB das nicht jeder Hechellei nach mehr Leistung nachgegeben wird. Ob 20 minder PS "hinken"? Euro 6 ist ok.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:52

Mag ja sein, dass Du es in den falschen Hals bekommen hast. Es ging hier nicht darum den Motor zu kritisieren. Das können andere machen.

Hier geht es lediglich darum, dass MB es nicht schafft Leistungsmäßig einen Diesel um die 190 PS als 2. Leistungsstufe anzubieten.

BMW und Audi schaffen es doch auch. Der 525D hat momentan noch 218 PS wird aber auch noch angehoben und kostet dann auch noch weniger als der 250 CDI.

Audi hat einen 190 PS Ultra und einen 6-Zylinder der nun auch mit 218 PS kommen wird. Übrigens auch noch preiswerter als der 250 CDI.

Ich hatte mich für den MB interessiert, aber mehr bezahlen und weniger bekommen?

Insofern kann ich Deine Agression nicht verstehen. Der MB ist schließlich keine heilige Kuh die unantastbar ist oder ist sie das für Dich?

Ich weiß ja nicht ob du dir mal die Probleme angesehen hast, die BMW inzwischen mit seinem Wahn hat, Fahrzeuge immer weiter aufzublasen. Der 50d (3,0l, Tri-Turbo, 381PS) verreckt nach wenigen 1000km. Die Version mit 306PS ist auch nicht das Gelbe vom Ei. So wird es auch bei den 4-Zylindern sein. Sind 218PS aus 2,0l wirklich erstrebenswert? Mercedes hat auch gemerkt, dass 204PS wohl das Höchste der Gefühle sind und es noch ein wenig Entwicklung braucht um die Leistung sicher anheben zu können.

Allein aber deine Aussage das du mehr bezahlst aber weniger bekommst ergibt sich etwas der Lächerlichkeit! Nur weil ein Auto 20PS weniger hat bekommst du insgesamt weniger? Was für ein Schwachsinn. Ein Auto besteht aus mehr als nur Motor und Fahrleistungen auf dem Papier!

MB ist keine heilige Kuh! Das hat auch keiner hier behauptet, aber der Wagen verkauft sich nicht ohne Grund hervorragend.

Und doch! Dir ging es eindeutig darum den Motor und MB zu kritisieren. Ich werfe dir sogar vor das du absichtlich flamen wolltest.

Wechsel von BMW zu Audi - ok!

Aber warum dann MB schlecht machen?

Doch nicht alles so zufrieden gelaufen?!?

Dann hast du ja die richtige Wahl getroffen. So eine lahme MB-Kiste würde ich auch nicht fahren wollen.

Warum definierst du die verschiedenen Marken nur über die PS die irgendwo in den Papieren stehen? Schon mal in die Ausstattung geschaut? Mal angefasst? Mal gefahren?

Ein E will auch kein 3er sein - und das ist gut so.

am 22. Juli 2014 um 18:43

170PS, 180PS oder 200PS.... Leistungsdaten im Prospekt, die eigentlich recht unerheblich sind. Ich denke dieses Wettrüsten, wenn es nur um die "dicken Eier" im Prospekt geht, machen keinen Sinn. Letztlich hab ich mich wieder für MB aus ganz anderen Gründen entschieden.

Mein letzter BMW war ein 530D (Bj 2008). Absolute Rakete, extrem sportliches Fahrwerk... eine echte Fahrmaschine. Es gibt kein schöneres Gefühl, als den Wagen für 15-30min. zu fahren. Und genau dann kommt die Stunde der E-Klasse. Als Autobahnwagen oder Langstrecke kannst Du BMW komplett vergessen (zumindest ging mir das so). Alle 60 oder 90 min. mußte ich mit dem 530 anhalten und mir die Beine vertreten. Sitzauflagen extrem kurz... Fahrwerk (selbst im Standard) knüppelhart und die Sitze ebenfalls. Mit dem Benz fahre ich vom Rheinland nach Berlin ohne Pause! Wenn der BMW die ersten Minuten Spaß macht, dann ist der Mercedes der Marathonläufer. Hab noch nie in meinem Leben in besseren Langstreckenautos gesessen und glaub mir.. ich hatte einige Firmenfahrzeuge.

Aber genau dieser Eindruck und die Erfahrungen sind wieder sehr persönliche/individuelle... das muß jeder für sich ausmachen.

MB hat mit dem OM651 3 E-Klasse-Fahrzeuge im Stall, die sich gegenüber BMW und Audi nicht verstecken müssen.

Mein aktueller W212 MoPf E220 CDI und der VorMopf sind mit Ihren 170 PS absolut ausreichend mit genügend Reserven an Bord bestückt. Mehr macht eigentlich keinen Sinn und wer mehr will, der holt sich den 250er oder 6Zylinder.

Letztlich hab ich selber noch vor Wochen überlegt, ob ich nicht lieber in den E250 Mopf investiere aber da ich auch "geizig" bin und ich vom E220 bereits begeistert war, stellte sich die Frage dann doch nicht.

Wenn Dich nur die 170PS vs. 190PS stören, dann war und ist der Benz ohnehin kein Auto für Dich... die Frage nach dem richtigen Auto entscheidet der MB auf anderen Feldern als der BMW.

Hallo ins Forum,

m.W. wird beim OM651 nichts mehr passieren. Die geplante Evo-Stufe ist wohl zu Gunsten eines vorgezogenen OM654 gestrichen worden. Der OM651 macht wohl zu viele Probleme, so dass man den nicht mehr haben möchte, zumal der neue OM654 mit dem kommenden OM656 eng verwandt ist, so dass man da auch Einsparungen hat.

Viele Grüße

Peter

am 22. Juli 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

m.W. wird beim OM651 nichts mehr passieren. Die geplante Evo-Stufe ist wohl zu Gunsten eines vorgezogenen OM654 gestrichen worden. Der OM651 macht wohl zu viele Probleme, so dass man den nicht mehr haben möchte, zumal der neue OM654 mit dem kommenden OM656 eng verwandt ist, so dass man da auch Einsparungen hat.

Viele Grüße

Peter

Du spielst auf die Injektoren an, die anfänglich Probleme bereiteten?... ansonsten macht der OM651 meines Wissens nicht sonderlich mehr Probleme.. oder bin ich da auf dem Holzweg. Den OM651 gibt es ab September im 220er auch als BlueTec (also mit Adblue) aber eine neue Generation max. mit dem neuen Modell.

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Du spielst auf die Injektoren an, die anfänglich Probleme bereiteten?... ansonsten macht der OM651 meines Wissens nicht sonderlich mehr Probleme.. oder bin ich da auf dem Holzweg. Den OM651 gibt es ab September im 220er auch als BlueTec (also mit Adblue) aber eine neue Generation max. mit dem neuen Modell.

das Injektorenthema ist jetzt nicht mein Hauptpunkt (wenn auch einer), aber der OM651 hat noch ein paar andere Baustellen, so fallen mir (obwohl ich kein OM-Liebhaber bin) das Kettenthema und Undichtigkeiten im Bereich der Wasserführung ein.

Die "Umrüstung" auf Bluetec ist jetzt nicht so der große Struktureingriff, wie eine Leistungssteigerung. Von daher war dies durchaus leicht machbar.

Viele Grüße

Peter

am 22. Juli 2014 um 20:45

Mercedes hat halt erkannt, dass es auf mehr ankommt als nur Leistung, deswegen auch die Wiedereinführung eines Reihensechszylindermotors, mehr Laufkultur geht kaum (außer B6 und V12).

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:18

Ich frage mich wirklich ob seine Aggression Eurerseits sein muss?

Ich habe hier nur etwas in den Raum gestellt, weil es mich interessiert warum MB nicht gleichzieht.

 

Wie könnte ich es mir als derzeitigen BMW Fahrer überhaupt erlauben etwas zu kritisieren.

Der heilige Gral ist MB?

Das Beste oder nichts?

Dann lieber nichts von Dir MB und Deinen Jüngern!

Schade wollte nach länger Abstinenz wieder Benz fahren....

Moderartor bitte diesen Thread löschen, da kommt nichts gescheites außer Aggressionen von MB Verfechtern.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Wechsel von BMW zu Audi - ok!

Aber warum dann MB schlecht machen?

Doch nicht alles so zufrieden gelaufen?!?

Doch zufrieden bin ich mit BMW, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Ich habe hier nur etwas in den Raum gestellt, weil es mich interessiert warum MB nicht gleichzieht.

Da musst Du den Hersteller direkt fragen, wenn Du eine seriöse Antwort willst. Oder glaubst Du hier im Forum ist jemand so nah dran? Also echt.....

Und das da die Emotionen hochkommen hat weder was mit heiligen Gral oder sonst was zu tun.

Du unterstellst dem Hersteller Unfähigkeit , kommst aus dem BMW-Lager und wunderst Dich dann über die Antworten. Stell Deine Frage per Mail direkt am MB, mal sehen was dabei rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MJ 2015 leider kein E220 CDI mit 190 PS?