Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mercedes C-Klasse S205

Als Klavierlackoptik-Geschädigter möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mit dem aktuellen Modelljahr ist die Analoguhr nicht mehr serienmäßig, daher sollte es ja eine Abdeckung in Holz (z. B. Esche schwarz) geben, die 1:1 passt, ohne dass noch weitere Komponenten (Schalterleiste etc.) benötigt werden. Mein Freundlicher hatte mir die Teile & Preise herausgesucht, wirkte dabei aber etwas unsicher, so dass ich nicht sicher bin ob die Teilenummern stimmen.

Meine Fragen daher:
1) Hat das schonmal jemand so umgebaut (nur Abdeckung Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz, ohne Analoguhr)? Was hat der Spaß gekostet bzw. wieviel Arbeitszeit/AW muss man dafür rechnen?

2) Hat einer von den Experten zufällig die Teilenummern zur Hand (Abdeckung Mittelkonsole + Deckel Aschenbecher) oder jemand eine FIN, in der Esche schwarz offenporig, Automatik, keine Analoguhr, kein Ablagepaket (Becherhalter) und keine Ambientebeleuchtung verbaut sind (falls letzteres überhaupt einen Unterschied macht)?

Mein Händler hat übrigens ca. 550€ brutto für beide Teile (Abdeckung + Deckel) aufgerufen, zzgl. Montage.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

So, habe mal die Bilder zusammengestellt und alles etwas erläutert.

Und hier noch ein 360°-Foto vom Ergebnis:
360°-Foto (mit gedrückter Maustaste drehen)

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Was würdest du denn anders machen?

das erste Teil für ich nicht wie in dem Video von hinten "aushebeln" sondern von Links und Rechts zeitgleich wie auch in folgendem Link beschrieben:

http://mbworld.org/.../...-my-guide-wrap-your-centre-trim-console.html

ist nicht wirklich leicht zu beschrieben und ich hatte auch mal eine etwas bessere Anleitung gesehen, finde diese aber nicht mehr...

jetzt habe ich sie doch gefunden - auf Seite 5 sieht man es ganz gut:

http://cms2.netnews.cz/.../...Freischaltung-Mercedes-W205-englisch.pdf

wirklich leicht geht es so aber auch nicht, bleibt trotzdem ein kleiner Kampf :-)

Danke. Wäre cool wenn das jemand fähiges mal Filmen könnte, während des Wechsels

Ähnliche Themen

Eine Frage an alle die das selber eingebaut haben.. Kann ich mir eine für Automatik, ohne Uhr und mit Ambientelicht bestellen und einbauen obwohl ich kein Ambiente habe? Also die Led's ausbauen? Hier weiß anscheinend keine die Teilenummer für ohne Ambiente.. Oder habt Ihr ein Tipp für mich? Zu freundlichen gehen und einfach mal suchen?

Habe noch die originale MB Uhr falls wer interesse hat.
lg Richard

Für 120 EUR würde es mir die Werkstatt einbauen... muss nun überlegen ob ich es mir selbst zutraue.
Für Einbautipps welche noch nicht genannt würden bin ich offen ;-)

So, habe hier auch die heißen Kohlen aufgeschüttet und warte. 😁 Heute A205 680 45 06 bestellt. Nochmals vielen Dank für die Bereitstellung der Teilenummer...und an Mercedes, die eine uhrenlose Variante auf den Markt gebracht haben. 😉

Der Mitarbeiter im Ersatzteilbereich hatte nur beiläufig gefragt, woher ich die Nummer hätte, aber nur, damit auch das richtige bestelle. War nur vom Preis "angenehm" überrascht, weil noch knapp eine 4 am Anfang stand (495,24€ brutto).

Was den Umbau angeht, habe ich den schwierigsten Teil in der Vergangenheit schon mal geübt (Ausbau zum Polieren, evtl. Folieren). Im ersten Versuch habe ich einen langen Schlitzschraubendreher zum Hebeln genutzt.

Vorsicht --> 1. an der "Hebelstelle" (im PDF gut gezeigt) unbedingt eine flache, feste Unterlage nutzen, sonst runde Druckspuren in der Konsole und 2. abwechselnd (links/rechts) in kleinen Hebelbewegungen arbeiten. Ich hab aber jetzt ein kleines Flachebelwerkzeugset aus Kunststolff in der Bucht gekauft.

Ansonsten sage ich mir, es dauert so lange, wie's dauert...nur keine Hektik.

So, melde Vollzug! Hat alles in allem knapp über eine Stunde gedauert, wobei ich mit dem belanglosen Stecker für den Zigarettenanzünder am längsten "rumgekämpft" habe. 😁

Für die Umsetzung habe ich noch ein paar Tipps:

1. dicker Handtücher zum Abdecken von Display und der Armauflage beim Rumhantieren (trotzdem bin ich mit einer Ecke seitlich am Kunstlederbezug hängengeblieben, aber nicht so tragisch)
  2. Stecker Zigarettenanzünder: seitlich draufgeschaut, nach oben abziehen.
  3. Lüfterdüsen entfernen: anstatt zu versuchen, alle vier Klemmen zu pressen, die unteren - leicht zugänglicheren - Klemmen mit dem Flachschraubendreher entgegen der Richtung aus der Halterung hebeln (sind problemlos wieder einzusetzen). Anschließend konnte man die verbleibenden zwei oberen Klemmen ganz leicht samt Düse rausdrücken.
  4. ...und vorher noch ein Gesamtfoto der Kabelwege auf der Rückseite machen. 😉

Im Ergebnis: auch ich bin der Meinung, die ~500,-€ sind es allemal wert. Und die Lacktuben der Avantgarde-Serie tun der Optik keinen Abbruch. Da sich seitlich am Panel auch Klavierlackoptik befindet, passt das (meiner Meinung nach).

Mittelkonsole

Die lacktuben habe ich mit amg innen, auch. Scheint normal zu sein, oder?

Was ich hier so quergelesen habe, ja, ab BR 806, sprich Modelljahr 2016.

Moin erstmal!

Also A 205 680 38 07 sollte die Konsole in Esche schwarz für Schaltwägen sein, korrekt?
Ist da dann auch die Klappe dabei? Kriegt der Händler das mit der Nr. hin? Und wo liegen wir da preislich?
Vielen Dank schonmal!

Was ich dir schon mal beantworten kann, dass die Klappe Bestandteil des Sets ist. Die wird nämlich aus demselben Stück Holz "gesägt", so dass die Maserung durchgängig ist.

WENN du die richtige Nummer hast, bestellt dir der Freundliche alles...auf "eigene Gefahr". Der tippt auch nur die Nummer ein, liest dir vor, was er im System gefunden hat (was nicht immer sooo aussagekräftig ist) und hält die Hand auf.

Einbau beim Schalter: Frag mal Ex-Nokia, der hat das schon hinter sich.

Zitat:

@MBLG schrieb am 2. September 2016 um 15:12:27 Uhr:

Moin erstmal!

Also A 205 680 38 07 sollte die Konsole in Esche schwarz für Schaltwägen sein, korrekt?
Ist da dann auch die Klappe dabei? Kriegt der Händler das mit der Nr. hin? Und wo liegen wir da preislich?
Vielen Dank schonmal!

Ja.

Ja, sind alle 3 Teile komplett.

Sollte dann jeder Depp können.

Musst versuchen zu handeln, nach liste etwas um 400€.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 2. September 2016 um 15:27:08 Uhr:

Zitat:

@MBLG schrieb am 2. September 2016 um 15:12:27 Uhr:

Moin erstmal!

Vielen Dank schonmal!

Ja.
Ja, sind alle 3 Teile komplett.
Sollte dann jeder Depp können.
Musst versuchen zu handeln, nach liste etwas um 400€.

Vielen Dank Leute.
Hab das Teil jetzt bestellt für ca. 360.
Nokia, darf ich kurz fragen nach welcher Anleitung du montiert hast?

Deine Antwort