ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:20

Als Klavierlackoptik-Geschädigter möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mit dem aktuellen Modelljahr ist die Analoguhr nicht mehr serienmäßig, daher sollte es ja eine Abdeckung in Holz (z. B. Esche schwarz) geben, die 1:1 passt, ohne dass noch weitere Komponenten (Schalterleiste etc.) benötigt werden. Mein Freundlicher hatte mir die Teile & Preise herausgesucht, wirkte dabei aber etwas unsicher, so dass ich nicht sicher bin ob die Teilenummern stimmen.

Meine Fragen daher:

1) Hat das schonmal jemand so umgebaut (nur Abdeckung Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz, ohne Analoguhr)? Was hat der Spaß gekostet bzw. wieviel Arbeitszeit/AW muss man dafür rechnen?

2) Hat einer von den Experten zufällig die Teilenummern zur Hand (Abdeckung Mittelkonsole + Deckel Aschenbecher) oder jemand eine FIN, in der Esche schwarz offenporig, Automatik, keine Analoguhr, kein Ablagepaket (Becherhalter) und keine Ambientebeleuchtung verbaut sind (falls letzteres überhaupt einen Unterschied macht)?

Mein Händler hat übrigens ca. 550€ brutto für beide Teile (Abdeckung + Deckel) aufgerufen, zzgl. Montage.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

So, habe mal die Bilder zusammengestellt und alles etwas erläutert.

Und hier noch ein 360°-Foto vom Ergebnis:

360°-Foto (mit gedrückter Maustaste drehen)

1029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1029 Antworten

Zitat:

@AW111 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:26:31 Uhr:

Hast du ambientlight? Bzw spielt das eine Rolle?

Ist in der neuen Konsole schon mit verbaut.

Braucht also nicht umgebaut werden.

Hast du die Zierelemente in den Türen auch umgebaut? Wie teuer und umfangreich ist da die Umrüstung?

.

Zitat:

@BB1984 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:40:48 Uhr:

Hast du die Zierelemente in den Türen auch umgebaut? Wie teuer und umfangreich ist da die Umrüstung?

Nein.

am 11. Juni 2016 um 18:39

Zitat:

@ma3032 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:31:42 Uhr:

Zitat:

@AW111 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:26:31 Uhr:

Hast du ambientlight? Bzw spielt das eine Rolle?

Ist in der neuen Konsole schon mit verbaut.

Braucht also nicht umgebaut werden.

Was bedeutet "mit verbaut"?

Die Aussparung oder tatsächlich die LEDs?

 

Gibt's eigentlich irgendwo ne Anleitung wie das geht? (Auch bezüglich des TouchPads)

am 12. Juni 2016 um 1:46

Kennt jemand die Teilenummer für Automatik ohne Ambiente? Im Idealfall auch mit Preis? :) danke Euch vorab.

 

Für den Ausbau gibt es übrigens bei youtube ein Video.

|

Zitat:

@AW111 schrieb am 11. Juni 2016 um 20:39:56 Uhr:

Zitat:

@ma3032 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:31:42 Uhr:

 

Ist in der neuen Konsole schon mit verbaut.

Braucht also nicht umgebaut werden.

Was bedeutet "mit verbaut"?

Die Aussparung oder tatsächlich die LEDs?

Gibt's eigentlich irgendwo ne Anleitung wie das geht? (Auch bezüglich des TouchPads)

Es sind keine LED. Es sind zwei Kunststoffleisten die bei der neuen Konsole aber schon verbaut sind.

Man kann sie aber auch selbst leicht wechseln. Siehe Bilder. Sind einfach nur eingeklipst.

Das Touchpad wird nur durch zwei Schrauben gehalten. Alles sehr einfach zu tauschen.

20160612-094645
20160612-094544

Zitat:

@jane46 schrieb am 6. Juni 2016 um 08:14:41 Uhr:

Zitat:

@CSLMB205 schrieb am 6. Juni 2016 um 00:05:03 Uhr:

Das was hier völlig außer acht gelassen wird ist der Garantie Aspekt. Wenn man alle Bauteile der Mittelkonsole herausnehmen möchte um diese wiederum in das neue Panel ein zu setzen so ist die Garantie für das Toch-Pad erloschen.

Warum? Ganz einfach. Das Toch-Pad ist mit Schmelzpunkten fixiert. Der Ausbau ist nur möglich wenn man diese abbricht. Somit ist der Umbau immer nachweisbar.

Und, Schmelzpunkten gefunden ?

Da gibt es keine Schmelzpunkte.

Das ist blödsinn.

Zitat:

@ma3032 schrieb am 12. Juni 2016 um 10:01:19 Uhr:

|

 

Es sind keine LED. Es sind zwei Kunststoffleisten die bei der neuen Konsole aber schon verbaut sind.

Man kann sie aber auch selbst leicht wechseln. Siehe Bilder. Sind einfach nur eingeklipst.

Das Touchpad wird nur durch zwei Schrauben gehalten. Alles sehr einfach zu tauschen.

Es ist so dass es für die Variante mit Ambiente eine andere Bestell-Nr. gibt. Das wurde mir vom Teiledienst so auf dem Computermonitor gezeigt. Es ist möglich dass bei der anderen Variante die Halteclips für die Lichtleiste nicht existieren.

Wenn ich den von @ma3032 geposteten Preis sehe (und vom Bruttolistenpreis ? ausgehe) diesen dann mit dem Preis meiner Konsole vergleiche, dann ist der "Aufpreis" dieser Leiste eher gering.

 

(mit "Schmelzpunkten" waren die Chromränder um den Aschenbecher und das TP fixiert, das ist aber bei der neuen Konsole auch wieder mit dabei )

Wie sieht es denn mit den lüftungsdüsen aus. Sind die dabei, oder muss man diese von der alten übernehmen ?

Zitat:

@Mikado77 schrieb am 12. Juni 2016 um 10:24:29 Uhr:

Wie sieht es denn mit den lüftungsdüsen aus. Sind die dabei, oder muss man diese von der alten übernehmen ?

Sind nicht dabei

Ich hatte meine Konsole bereits selbst ausgebaut und es waren halt nicht nur schrauben am Touchpad!

Dumme Frage: War gersten in einer Werkstatt und habe mich wegen der Umrüstung der Mittelkonsole auf Esche schwarz informiert. Ich war der Annahme, dass das Material "echtes" Holz ist. Man sagte mir, dass es sich lediglich um Plastik mit "Holzoptik" handelt. Stimmt das ?

Zitat:

@Hunta schrieb am 17. Juni 2016 um 20:58:47 Uhr:

Dumme Frage: War gersten in einer Werkstatt und habe mich wegen der Umrüstung der Mittelkonsole auf Esche schwarz informiert. Ich war der Annahme, dass das Material "echtes" Holz ist. Man sagte mir, dass es sich lediglich um Plastik mit "Holzoptik" handelt. Stimmt das ?

Hallo

Nein das stimmt nicht das ist echtes Furnier jedenfalls bei Braun

Der unterbau ist Kunstoff das war früher auch Holz

am 20. Juni 2016 um 13:30

Da ist das Ding!

Ich habe zwar noch ein wenig Respekt vor dem Austausch aber es wird schon schief gehen :-)

@ma3032 vielen Dank, ohne dich hätte ich die Konsole wohl noch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mittelkonsole tauschen Klavierlack zu Esche schwarz