ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Keyless Fahrertür ohne Funktion

Audi A6 4F Keyless Fahrertür ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:02

Hallo zusammen,

erst einmal allen hier ein frohes Neues Jahr :D:D:D

vll hat jemand schon dieses Problem gehabt... seit ein paar Tagen ließ sich die Fahrertür nur nach mehrmaligen ziehen des Griffes öffnen. Alle anderen Türen öffnen problemlos.

Seit heute lässt sich die Fahrertür nur noch mit dem Schlüssel öffnen - verschließen geht aber an allen Türen mit dem Knopf unter den Griffen...... :confused::confused::confused:

Habe Zweitschlüssel probiert - Batterien der Fb gewechselt - die Zv mal in den Setup Einstellungen aus - und eingeschaltet - WD 40 eingesetzt -

Wäre toll wenn jemand etwas wüsste...

Gruß,

MaruLina

Ähnliche Themen
20 Antworten

habe ich auch bei meinen dicken schon seit 2 jahren

ich muß einmal ziehen dann geht er auf und ist auch als fehler im steuergerät abgelegt

mir ist es halt zu fumelig die tür zu zerlegen und die antenne zu wechseln

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:14

Hallo, das tat er bei mir erst ebenfalls... 2 -3 mal ziehen...jetzt aber gar nicht mehr :-(

Welche Antenne meinst du ?

schau mal bei google unter 4f0909155

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:24

Ah... du meinst den Griff ...

S-l300

ja!

die braune folie die man da sieht ist einen antenne und leider brechen die im laufe der zeit

durch das ziehen entsteht an der bruchstelle ein kontakt und dann gehts halt wieder

wenns halt garnicht mehr geht werde ich meinen auch zerlegen müssen

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:33

Hmmm... ist wohl sehr aufwändig ? Das Teil ist ja nicht teuer... Da fällt mir ein, Fahrerseite - hintere Tür - läßt sich seit einiger Zeit nicht mit dem Knopf unter dem Griff verschließen... öffnen geht - vmtl das selbe Problem ? Die nutze ich sehr selten... deshalb aus dem Kopf:-)

am besten mal auslesen nicht das es eine andere ursache ist

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:45

Jo... mache ich übermorgen...gibt es dazu denn eine Fehlermeldung die spezifisch ist ? Weisst du "zufällig" ob es hier eine bebilderte Anleitung bzgl Türverkleidung gibt ?

Damit auch Laien vll Hand anlegen können ? :-)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:56

Jaa...ooops ... denke mal das ist nix für mich als Laie :-( Ob eine freie das hinbekommt ? Habe keine Lust dem freundlichen soviel Geld in den Rachen zu werfen:-( Oder vll ist hier ein "begnadeter" ... :-) :-)

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:16

Hallo zusammen, mein Problem mit der Fahrertür....war heute in der Werkstatt. Mit VCDS auslesen lassen - Ergebnis war kein Fehler. Das Schloss scheint wirklich mechanisch Schrott zu sein. Bei offener Tür konnte man das gut nachstellen, elektrisch funktioniert es, nur die Mechanik ( der "Schnapper ) der die Tür entriegelt bleibt fest. Mit Schraubenzieher kann man ihn "auf und zu " stellen.

Habe nun gelesen das man das Schloss von einem A3 ( 2010 ) nehmen kann ...??? Da soll der Fehler wohl nicht mehr auftreten ? Habe mal im Netz versucht das passende Schloß zu finden... da gibt es Unmengen...:-) Vll hat ja jemand ein funktionierendes "rumliegen" ?

Danke im voraus für Antworten :-)

Ach... beim manuellen betätigen wurde im Speicher kein Fehler angezeigt. Der Meister meint das wäre das Indiz das die Elektronik funktioniert.

 

MaruLina

Kann sein, dass bei deinem Schloss auch die Safe-Verriegelung defekt ist. Wäre ja der Standard-Fehler. Kann man theoretisch wohl reparieren, ob das aber von Dauer ist, da scheiden sich die Geister. Bei mir hat’s nicht gehalten.

 

Ob die Schlösser irgendwann mal besser wurden? Hab ich nicht gemerkt. Ich hatte zwischen Baujahr 2007 und 2010 mehrere A6 hier, bei denen sich die Tür nicht mehr von außen entriegeln lies. Beim A3 verbaut Audi das Schloss aus dem A6 4f - bringt also auch nix. Auffällig ist, dass sich beim Index nur wenig getan hat. Es kam, meine ich, über die Zeit nur ein Index dazu, der eine andere Zahl an Pins hatte. Das lässt zumindest nicht drauf schließen, dass hier mal nachgebessert wurde.

 

Grundsätzlich: Beim Schlosskauf muss man aufpassen. Je nach Modelljahr und Ausstattung ist die Zahl der Pins am Stecker unterschiedlich.

 

Zu deinem Drücker für das Verschließen. Ist bei mir vorne auch so - geht gerade in dieser Jahreszeit nur nach mehrfachem starken Drücken. Meine Vermutung ist, dass der Knopf nicht mehr ganz dicht ist und das Feuchtigkeit reinkommt. Aber zum Wechsel muss halt der Türgriff raus und das ist mir (im Moment) mit Zuviel Aufwand verbunden.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:46

Hallo Valbene, danke für deine Info,s. bleibt also nur ein neues Originalschloß.

Merkwürdigerweise funktioniert nach dem Werkstattbesuch die linke hintereTür wieder ( wie oben beschrieben ließ die sich ja nicht mehr per Knopfdruck verrriegeln ) :-D

Wenn man nun wüßte welches Schloss ? Habe bei einem grossen KFZ Teile Anbieter welche gefunden ( Metzler ? ) o ä. Reicht da die KBA Nummer um das passende zu finden ?

Danke und Gruß,

MaruLina

Metzger wahrscheinlich - über die Qualität kann ich leider nichts sagen. Ob die KBA ausreicht? Würd ich mich nicht drauf verlassen. Die neue Schlösser wurden relativ fließend eingebaut. Was für ein BJ bzw. Modelljahr ist deiner denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Keyless Fahrertür ohne Funktion