ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mittelkonsole mit MAL nachrüsten beim Trendline Modelljahr 2010

Mittelkonsole mit MAL nachrüsten beim Trendline Modelljahr 2010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2011 um 17:45

Hallo Schrauber,

ich habe den Passat 3C Bluemotion Erstzulassung 06/2009 und würde gerne eine Mittelarmlehne nachrüsten. Die vielen Hinweise hier im Forum sind echt goldwert und die Anleitung für die Umrüstung ist erscheint auch echt hilfreich. Nur sind die Beiträge hierzu recht alt und ich bin mir nicht sicher, ob die Hinweise noch auf dieses Modelljahr zutreffen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umrüstung bei meinem genannten Modell? Ich war die Tage auch beim Freundlichen, erstaunlich wie einfach es geht, ein ganzes Autohaus auf den Kopf zu stellen - es konnte mir leider niemand sagen, was ich zum Ümrüsten brauche, bzw. ob es überhaupt funktioniert oder auch nur einen wertvollen Hinweis geben.

Ich baue auf Euch!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Modeljahre sind Identisch. Also kannst du auch anleitung von einem MJ 2006 Benutzen! Das einzige was von zeit zu zeit geändert wurde waren die Steuergeräte!

Gewagte These...

Ist so. War deswegen mal beim :) und strukturelle veränderungen gab es erst mit dem mj 2011. Aber von Mj. 2006 bis 2010 wurde nur elektronische veränderungen vollzogen.

Bzw. Halt die Unterschiede zwischen climatromic und Klimaanlage da hinter der mittelkonsole ein ganz anderes lüftungssystem verbaut wurde

Themenstarteram 14. November 2011 um 17:51

AHA! Mmh! Ok, mich wundert das deshalb, da an meiner jetzigen Mittelkonsole z.B. keine Löcher im unteren letzten Drittel sind. Bei den Bildern der MAL auf Ebay z.B. sind Löcher zu sehen, die auch bei der Anleitung zu sehen sind.

Ich suche eine schwarze Mittelkonsole mit Armlehne aus Stoff und schhwarz. Bei Ebay gibt es nichts. Ich wäre auch bereit die Teile neu zu kaufen, bräuchte dazu aber die Teilenummern der benötigten Teile. Kann da jemand helfen?

Bei der mittelkonsole mit Armlehne sind zusätzlich noch stützen drin um das alles Stabiler zu halten. zudem gehen bei der mit Armlehne auch noch lüftungskanäle durch die hinter der armlehne in den Hinteren Fahrgastraum führen!

Ich habe das auch bei meinem VW Haus des Vertrauens machen lassen inkl. Getränkehalter, Lüftung und Zigarettenanzünder hinten.

Die Kosten für Teile (NEU) und Einbau betrugen ca. 1200 Euro von vorher geschätzten 600.

Nachdem ich nun Auto-Hold nachgerüstet habe, weiß ich dass ich das hätte Problemlos hätte selber machen können.

Wie gesagt, bei deinem Händler bzw. Werkstatt nachrüsten lassen kostet dich so ca. 1200 Euro.

 

LG

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ist so. War deswegen mal beim :) und strukturelle veränderungen gab es erst mit dem mj 2011. Aber von Mj. 2006 bis 2010 wurde nur elektronische veränderungen vollzogen.

Bzw. Halt die Unterschiede zwischen climatromic und Klimaanlage da hinter der mittelkonsole ein ganz anderes lüftungssystem verbaut wurde

Dieser allgemein-gültigen Aussage kann ich so nicht zustimmen

von 2006 bis 2010: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

-Entfall aktive Kopfstützen

-Entfall neigungsverstellbare Kopfstützen

-Änderungen am Airbag (1- / 2-Stufenzünder)

-Tasten vom MFL geschlossene Oberfläche durch Einzeltasten ersetzt

-Lenkstockschalter-Symbole geändert

-glanz-verchromte Accesoires durch mattchrom Applikationen ersetzt (Türöffner, Schalthebelrahmen usw. Zündschlüssel)

-keine ausziehbaren Sonnenblenden mehr

-geänderte Dekore am Armaturenbrett mattchrom, dark rhodium, edelstahl look statt blackpoint/Sportpoint/titanlook

-WB-Schalter dunkel statt hellrot

-Änderungen im Bereich Karosseriestruktur / Schweissung (B-Säulenknacken)

-Entfall sep. Umluftklappenmotor

-Luftgütesensor dazu

-geometrisch andere Dekorblenden wegen dem weissen Tacho

-Entfall Ablagefach an Rückseite der MAL

-Entfall Kühlung und Beleuchtung MAL

-Heckklappe geändert (Rostproblematik) und Kennzeichenleuchten in min. 2-3 unterschiedlichen Versionen beim Variant

-Entfall Handyhalterung bei UHV-Professional

-Ersatz PDE-Motoren, durch CR-Motoren

und natürlich dazu die ganzen Steuergeräteänderungen (Bordnetz-Stg. 30Byte, hi. Türstg. über LIN-Bus), ABS/ESP-Block usw.

Überwiegend nicht relevant für den Umbau der MAL, aber die allgemein gefasste Aussage oben ist schlichtweg falsch.

Wo wir gerade dabei sind. Gibts die Teile für die MAL-Beleuchtung OEM noch zu ordern?

Müsste man doch nachrüsten können..

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ist so. War deswegen mal beim :) und strukturelle veränderungen gab es erst mit dem mj 2011. Aber von Mj. 2006 bis 2010 wurde nur elektronische veränderungen vollzogen.

Bzw. Halt die Unterschiede zwischen climatromic und Klimaanlage da hinter der mittelkonsole ein ganz anderes lüftungssystem verbaut wurde

Dieser allgemein-gültigen Aussage kann ich so nicht zustimmen

von 2006 bis 2010: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

-Entfall aktive Kopfstützen

-Entfall neigungsverstellbare Kopfstützen

-Änderungen am Airbag (1- / 2-Stufenzünder)

-Tasten vom MFL geschlossene Oberfläche durch Einzeltasten ersetzt

-Lenkstockschalter-Symbole geändert

-glanz-verchromte Accesoires durch mattchrom Applikationen ersetzt (Türöffner, Schalthebelrahmen usw. Zündschlüssel)

-keine ausziehbaren Sonnenblenden mehr

-geänderte Dekore am Armaturenbrett mattchrom, dark rhodium, edelstahl look statt blackpoint/Sportpoint/titanlook

-WB-Schalter dunkel statt hellrot

-Änderungen im Bereich Karosseriestruktur / Schweissung (B-Säulenknacken)

-Entfall sep. Umluftklappenmotor

-Luftgütesensor dazu

-geometrisch andere Dekorblenden wegen dem weissen Tacho

-Entfall Ablagefach an Rückseite der MAL

-Entfall Kühlung und Beleuchtung MAL

-Heckklappe geändert (Rostproblematik) und Kennzeichenleuchten in min. 2-3 unterschiedlichen Versionen beim Variant

-Entfall Handyhalterung bei UHV-Professional

-Ersatz PDE-Motoren, durch CR-Motoren

und natürlich dazu die ganzen Steuergeräteänderungen (Bordnetz-Stg. 30Byte, hi. Türstg. über LIN-Bus), ABS/ESP-Block usw.

Überwiegend nicht relevant für den Umbau der MAL, aber die allgemein gefasste Aussage oben ist schlichtweg falsch.

Ich habe ausschließlich von den monategepunkten der MLA gesprochen ;) Das da im Gesammten Komfort bereich noch sachen dazu kommen weiß ich selber aber die Frage war ja auf die MLA bezogen also hab ich auf die MLA bezogen geantwortet ;)!

Den die Karosserie ist bis MJ 2010 die selbe. bis auf die etwas veränderte Heckklappe bei fahrzeugen mit Rückfahrkamera ;)

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

bis auf die etwas veränderte Heckklappe bei fahrzeugen mit Rückfahrkamera ;)

Modifizierte Heckklappe ab MJ08 :) Nicht nur für RFK beim Vari, sondenr für alle.

Was hat sich denn da verändert, wenn ichFragen darf? Es interessiert mich :)

LG

Andy

Der Griff selber wurde vergrößert, das war sicherlich nicht der konstruktive Mangel der beseitigt werden sollte, aber ist ein Nebeneffekt gewesen.

Jörg da muss ich dir leider ein klein wenig widersprechen, die Heckklappe wurde nicht zum Modelljahreswechsel auf MJ2008 in KW22/2007 eingeführt, sondern erst ab ca. Produktionsdatum Anfang Oktober 07. ;)

Ab der Fahrgestellnummer ...108001 ist die modifizierte verbaut

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

bis auf die etwas veränderte Heckklappe bei fahrzeugen mit Rückfahrkamera ;)

Modifizierte Heckklappe ab MJ08 :) Nicht nur für RFK beim Vari, sondenr für alle.

Hör auf das was ich meine :p Hab nichts zum nachlesen hier...... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mittelkonsole mit MAL nachrüsten beim Trendline Modelljahr 2010