ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mittelkonsole mit Kühlfach nachrüsten

Mittelkonsole mit Kühlfach nachrüsten

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:57

Hallo zusammen,

nachdem ich etwas länger gesucht habe, konnte ich eine original Mittelkonsole mit Kühlfach erwerben. Der Zustand ist gebraucht.

Ich habe serienmäßig ein Comand-System und das Ablagefach mit Rollo.

Anbei die Punkte, über die ich mir bisher Gedanken gemacht habe - bzw. die es zu lösen galt:

Bezüglich des mechanischen Verbaus

a) Entfernen Ablagefach Rollo - konzeptionell erledigt

b) Entfernen der Armlehnen Fahrer + Beifahrer - konzeptionell erledigt

c) Verschluß der Löcher im Sitz - offen

d) Aufsetzen neue Mittelkonsole - konzeptionell erledigt

e) Befestigung Mittelkonsole - konzeptionell erledigt

Elektrischer Anschluß

1.) 3 Stecker (weiß, blau, schwarz) - offen

Zu a:

Geht ganz einfach. 4 Schrauben. Zwei mit einer Kunststoffabdeckung versehen, zwei unter dem Gummi des Becherhalters. Danach vorsichtig ziehen, da mit zwei Klammern vorne noch fixiert. Kabel abklemmen (weiß + blau) siehe unter 1.

Zu b:

Die Kunststoffabdeckungen entfernen, danach die Schrauben der Armlehne lösen. Rausziehen fertig.

Zu c:

Sichtbar werden zwei hässliche Löcher im Leder. Der Lochdurchmesser muß ich noch feststellen. Habe nach Lochabdeckungen gesucht aber bisher nichts Originales gefunden, obwohl die ersten Werbebilder der neuen Mittelkonsole auch diese Abdeckungen der Armlehnenlöcher zeigen. Ich suche weiter, oder improvisiere dann.

Zu d:

Das Aufsetzen der Mittelkonsole geht entgegen der Originalanleitung ohne die Sitze zu entfernen. Sitze in hinterste Position und die Rückenlehnen zurück und man hat genügend Platz zum Aufsetzen. Die Verbindung vorne erfolgt dann mit den zwei Torxschrauben unter der Kunststoffabdeckung des ursprünglichen Rolle. Die Kunststoffabdeckungen passen in beiden Varianten und sind identisch. Auch die 2 Klammerbefestigungen sind gleich.

Zu e:

Original sitzt die Mittelkonsole auf einer Art Träger über dem Lüftungskanal. Der Träger ist nicht teuer, aber ich konnte nicht feststellen, ob dazu auch ein anderer Kanal verbaut werden muß, oder sogar der Teppich raus muss. Der Träger wird dann wohl unter dem Sitzkasten bzw. mit dem Sitzkasten links und rechts verschraubt. Außerdem hat die Mittelkonsole eine Art "überstehende Nase", die in den Träger "eingeschoben" wird. Die Konsole wird dann zusätzlich mit 4 M8 Schrauben befestigt.

Da ich weder die Sitze ausbauen will noch den Teppich rausreißen möchte habe ich mir eine eigene Halterung aus 3mm Stahlblech (gekantet) mit 2 M8 Gewindebolzen gebaut. An der Mittelkonsole nutze ich die hinteren 2 original Befestigungspunkte. Die überstehe Nase wird entfernt.

Zu 1:

Der weiße Stecker geht bei beiden Konsolen zum Zigarettenanzünder. Der blaue Stecker ist für die USB/SD-Einschübe. Hier funktioniert einfaches Umstecken und alles läuft. Vorsichtig bei den Rastnasen, die brechen leicht ab.

Die Herausforderung ist die Belegung des schwarzen Steckers, der die Versorgung der restlichen Konsole übernimmt. Außerdem ist eine der vorderen M8 Verschraubungen (links) der Konsole ein Masseabgriff. Das muß bei mir noch gelöst werden, ist aber im Werden.

Die Mittelkonsole ist wie folgt abgesichert:

Kühlbox 10A

Spannungswandler 30A

Cupholder 10A

Zündungsplus 5A

Hier werde ich mir professionelle Hilfe suchen (ist gefunden), vor allem wie der Stecker selbst belegt ist. Werde dann weiter berichten. Der Anschluß ist für Juli geplant.

Außerdem werde ich bei Gelegenheit noch ein paar Bilder nachreichen.

Gruß

Mk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:58

So wie angekündigt fand heute der Einbau statt. Mechanisch hatte ich alles vorbereitet. Fotos anbei. Für den technischen Anschluss hatte ich einen Termin bei Schawe Car Design in Waltrop. Kann ich nur empfehlen - sei es von der technischen Kompetenz für MB als auch vom Umfeld und der Art und Weise der Arbeit. Bin schwer begeistert.

Die Armlehnenlöcher habe ich mit schwarzen Blech- Montagelochverschlüssen zu gemacht. Die passen fast perfekt. Für die Befestigung der Konsole habe ich ein 3mm Blech in U- Form Kanten lassen und zwei Gewindebolzen anschweißen lassen. Befestigt wurde das ganze dann jeweils am Sitzkasten mit zwei M6 Schrauben. Das Ergebnis dann auf den Fotos. Auf ein Foto des blau und rot leuchtenden des Cupholders habe ich jetzt verzichtet- sieht aber in echt noch besser aus als auf Fotos.

PS Hab versucht die Fotos richtig zu drehen, bekomme es aber irgendwie nicht hin.

+1
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Mk!

Das ist ja echt mal eine Beschreibung mit Hand und Fuß!

Vielen Dank dafür!

Ingo

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 15:05

Ich gebe mal ein kurzes Update:

Die Löcher, die die Armlehnen hinterlassen haben einen Durchmesser von 40mm und sind echt unschön. Auf der Suche nach Lösungen dafür, bin ich über alle möglichen Stopfen und Abdeckungen gestolpert. Leider habe ich nach wie vor nichts Originales gefunden. Ich plane aktuell mit 2 bis 3 verschiedenen Varianten und schaue dann was am wenigsten gebastelt aussieht. Momentan stehen Kabeldurchführungen für Schreibtische hoch im Kurs - sieht aber immer noch unschön aus.

Außerdem die Frage, ob jemand den RAL-Ton oder Farbcode der Sitzkästen hat. Die scheinen einen leichten Stich ins Braune zu haben, da Schwarz eindeutig zu dunkel ist.

Gruß Mk

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:58

So wie angekündigt fand heute der Einbau statt. Mechanisch hatte ich alles vorbereitet. Fotos anbei. Für den technischen Anschluss hatte ich einen Termin bei Schawe Car Design in Waltrop. Kann ich nur empfehlen - sei es von der technischen Kompetenz für MB als auch vom Umfeld und der Art und Weise der Arbeit. Bin schwer begeistert.

Die Armlehnenlöcher habe ich mit schwarzen Blech- Montagelochverschlüssen zu gemacht. Die passen fast perfekt. Für die Befestigung der Konsole habe ich ein 3mm Blech in U- Form Kanten lassen und zwei Gewindebolzen anschweißen lassen. Befestigt wurde das ganze dann jeweils am Sitzkasten mit zwei M6 Schrauben. Das Ergebnis dann auf den Fotos. Auf ein Foto des blau und rot leuchtenden des Cupholders habe ich jetzt verzichtet- sieht aber in echt noch besser aus als auf Fotos.

PS Hab versucht die Fotos richtig zu drehen, bekomme es aber irgendwie nicht hin.

3512dae1-632c-43f6-81d9-7dfa7eb81fb1
84c48b31-18c9-4916-bda2-c55285d5655a
C3cb9907-d55b-4077-b380-a6a020fc78bc
+1

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe bereits mehrere interessante Berichte über die Nachrüstung von Mittelkonsolen aller Art - ob Marke "Eigenbau" oder auch Nachrüstung der Originalen gesehen.

Ich interessiere mich für den Einbau des Originalteils. Mein Händler sagt, dass das nicht möglich ist. Auch nicht das nachträgliche Bestellen als Ersatzteil.

Hat jemand die Möglichkeit an eine Mittelkonsole ranzukommen bzw. kann mir jemand dabei helfen diese zu beschaffen und wenn ja, was kostet sie?

Für Hilfe und Ideen aller Art danke ich Euch im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original Mittelkonsole mit Kühlfach nachrüsten' überführt.]

Das Thema gibt es schon. Such mal nach... Ist noch nicht lange her und übelst teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original Mittelkonsole mit Kühlfach nachrüsten' überführt.]

am 14. September 2019 um 15:44

Und wenn du das gleich mit bestellt hättest, wären das auch über 2k€ gewesen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original Mittelkonsole mit Kühlfach nachrüsten' überführt.]

Was an to dos auf dich zukommt habe ich hier: https://www.motor-talk.de/.../...ehlfach-nachruesten-t6628020.html?... beschrieben. Hast du aber sicherlich schon gelesen. Also moeglich ist es somit.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Summe der Einzelteile tatsächlich irgendwo bei 5800,- Eur liegt, wenn man sich die zusammenkaufen will im Original. Was den Gebrauchtmarkt angeht so sieht es tatsächlich düster aus. Nachdem ich meine gekauft habe, hatte ich nie wieder eine gebrauchte Mittelkonsole gesehen. Mein Verkäufer sagte mir damals er hatte innerhalb kürzester Zeit 24 Anfragen. Sogar aus dem EU Ausland.

Ersatzteile sind über den Händler normal verfügbar. Da gäbe es keine Engpässe. Hatte ein paar Teile neu gekauft. Es ist jedoch korrekt dass es die komplette Mittelkonsole nicht als eine Teilenummer gibt. Evt. meinte das dein Händler. Es muss also jede Position separat bestellt werden. Bei weiteren Fragen, einfach stellen.

EDIT

Evt. Koennen die Mods beide Themen zusammen führen. Das böte (???) sich inhaltlich ja an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original Mittelkonsole mit Kühlfach nachrüsten' überführt.]

am 26. Mai 2020 um 13:07

Zitat:

@mk1234 schrieb am 25. Juli 2019 um 17:58:58 Uhr:

So wie angekündigt fand heute der Einbau statt. Mechanisch hatte ich alles vorbereitet. Fotos anbei. Für den technischen Anschluss hatte ich einen Termin bei Schawe Car Design in Waltrop. Kann ich nur empfehlen - sei es von der technischen Kompetenz für MB als auch vom Umfeld und der Art und Weise der Arbeit. Bin schwer begeistert.

Die Armlehnenlöcher habe ich mit schwarzen Blech- Montagelochverschlüssen zu gemacht. Die passen fast perfekt. Für die Befestigung der Konsole habe ich ein 3mm Blech in U- Form Kanten lassen und zwei Gewindebolzen anschweißen lassen. Befestigt wurde das ganze dann jeweils am Sitzkasten mit zwei M6 Schrauben. Das Ergebnis dann auf den Fotos. Auf ein Foto des blau und rot leuchtenden des Cupholders habe ich jetzt verzichtet- sieht aber in echt noch besser aus als auf Fotos.

PS Hab versucht die Fotos richtig zu drehen, bekomme es aber irgendwie nicht hin.

am 26. Mai 2020 um 13:09

Hallo. Wurde die Mittelkonsole als komplettes Teil in das Auto gebaut, oder musste sie vorher zerlegt werden? Habe die Mittelkonsole neu als Einzelteile bekommen. Deshalb die Frage zwecks Einbau. Danke.

Zitat:

@W447KBW schrieb am 26. Mai 2020 um 15:09:48 Uhr:

Hallo. Wurde die Mittelkonsole als komplettes Teil in das Auto gebaut, oder musste sie vorher zerlegt werden? Habe die Mittelkonsole neu als Einzelteile bekommen. Deshalb die Frage zwecks Einbau. Danke.

wo hast du die her? preis?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 13:16

Zitat:

@W447KBW schrieb am 26. Mai 2020 um 15:09:48 Uhr:

Hallo. Wurde die Mittelkonsole als komplettes Teil in das Auto gebaut, oder musste sie vorher zerlegt werden? Habe die Mittelkonsole neu als Einzelteile bekommen. Deshalb die Frage zwecks Einbau. Danke.

Ja, das geht komplett. Beim Einheben am besten zu zweit sein. Es reicht auch die Vordersitzlehnen nach hinten zu drehen. Die Sitze müssen dann nicht ausgebaut werden.

Was hast du für die Einzelteile bezahlt? Normal beim Händler gekauft?

Gruß

Mk

PS

Einheben vom Fond aus - über die Vordersitze hinweg.

Hallo,

das hört sich ja sehr gut an. Mir fehlte ebenfalls eine Mittelkonsole. Zunächst habe ich ein persönliches "original- Ersatzteil" gebastelt, was auch gut funktioniert. Die Kühlung von Getränken erfolgt über den Fussauslass der Klimatisierung der Mittelreihe. Ist allerdings etwas sehr rustikal. Habe am vergangenen Montag in einer neueren V-Klasse mit dieserMittelkonsole gesessen. Ist natürlich viel geschickter. Kannst du mir sagen, wo man dieses Teil käuflich erwerben kann, da mich im Netz trotz längerer Suche nichts gefunden habe.

 

Schönen Dank schon einmal vorweg.

Mit besten Grüßen

Fritz

am 4. September 2020 um 7:48

Hallo,

 

hat sich damit vielleicht bereits jemand mal beschäftigt oder sogar bestellt?

 

https://de.aliexpress.com/.../4000785369655.html?...

 

Gruß

Jan

Hallo zusammen,

 

vielen Dank auch von mir für die super Anleitung und Bilder!

 

Ich bin damit gerade dabei, eine gebrauche Mittelkonsole in meinen Vormopf einzubauen und komme jetzt mit dem schwarzen Stecker nicht weiter. Meine MB Werkstatt gibt sich große Mühe, aber hat auch noch keine Lösung gefunden.

 

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Kennt einer von Euch die genaue Kabelzuordnung und weiß, was wie abgesichert werden muss? Dann könnte man ja theoretisch die Kabel via normalen Steckverbindungen und Zusatzsicherungen an den Sicherungskasten anschließen.

 

Ich bin für jeden Tip bzw. Hilfe dankbar!

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mittelkonsole mit Kühlfach nachrüsten