Mittelkonsole mit Kühlfach nachrüsten
Hallo zusammen,
nachdem ich etwas länger gesucht habe, konnte ich eine original Mittelkonsole mit Kühlfach erwerben. Der Zustand ist gebraucht.
Ich habe serienmäßig ein Comand-System und das Ablagefach mit Rollo.
Anbei die Punkte, über die ich mir bisher Gedanken gemacht habe - bzw. die es zu lösen galt:
Bezüglich des mechanischen Verbaus
a) Entfernen Ablagefach Rollo - konzeptionell erledigt
b) Entfernen der Armlehnen Fahrer + Beifahrer - konzeptionell erledigt
c) Verschluß der Löcher im Sitz - offen
d) Aufsetzen neue Mittelkonsole - konzeptionell erledigt
e) Befestigung Mittelkonsole - konzeptionell erledigt
Elektrischer Anschluß
1.) 3 Stecker (weiß, blau, schwarz) - offen
Zu a:
Geht ganz einfach. 4 Schrauben. Zwei mit einer Kunststoffabdeckung versehen, zwei unter dem Gummi des Becherhalters. Danach vorsichtig ziehen, da mit zwei Klammern vorne noch fixiert. Kabel abklemmen (weiß + blau) siehe unter 1.
Zu b:
Die Kunststoffabdeckungen entfernen, danach die Schrauben der Armlehne lösen. Rausziehen fertig.
Zu c:
Sichtbar werden zwei hässliche Löcher im Leder. Der Lochdurchmesser muß ich noch feststellen. Habe nach Lochabdeckungen gesucht aber bisher nichts Originales gefunden, obwohl die ersten Werbebilder der neuen Mittelkonsole auch diese Abdeckungen der Armlehnenlöcher zeigen. Ich suche weiter, oder improvisiere dann.
Zu d:
Das Aufsetzen der Mittelkonsole geht entgegen der Originalanleitung ohne die Sitze zu entfernen. Sitze in hinterste Position und die Rückenlehnen zurück und man hat genügend Platz zum Aufsetzen. Die Verbindung vorne erfolgt dann mit den zwei Torxschrauben unter der Kunststoffabdeckung des ursprünglichen Rolle. Die Kunststoffabdeckungen passen in beiden Varianten und sind identisch. Auch die 2 Klammerbefestigungen sind gleich.
Zu e:
Original sitzt die Mittelkonsole auf einer Art Träger über dem Lüftungskanal. Der Träger ist nicht teuer, aber ich konnte nicht feststellen, ob dazu auch ein anderer Kanal verbaut werden muß, oder sogar der Teppich raus muss. Der Träger wird dann wohl unter dem Sitzkasten bzw. mit dem Sitzkasten links und rechts verschraubt. Außerdem hat die Mittelkonsole eine Art "überstehende Nase", die in den Träger "eingeschoben" wird. Die Konsole wird dann zusätzlich mit 4 M8 Schrauben befestigt.
Da ich weder die Sitze ausbauen will noch den Teppich rausreißen möchte habe ich mir eine eigene Halterung aus 3mm Stahlblech (gekantet) mit 2 M8 Gewindebolzen gebaut. An der Mittelkonsole nutze ich die hinteren 2 original Befestigungspunkte. Die überstehe Nase wird entfernt.
Zu 1:
Der weiße Stecker geht bei beiden Konsolen zum Zigarettenanzünder. Der blaue Stecker ist für die USB/SD-Einschübe. Hier funktioniert einfaches Umstecken und alles läuft. Vorsichtig bei den Rastnasen, die brechen leicht ab.
Die Herausforderung ist die Belegung des schwarzen Steckers, der die Versorgung der restlichen Konsole übernimmt. Außerdem ist eine der vorderen M8 Verschraubungen (links) der Konsole ein Masseabgriff. Das muß bei mir noch gelöst werden, ist aber im Werden.
Die Mittelkonsole ist wie folgt abgesichert:
Kühlbox 10A
Spannungswandler 30A
Cupholder 10A
Zündungsplus 5A
Hier werde ich mir professionelle Hilfe suchen (ist gefunden), vor allem wie der Stecker selbst belegt ist. Werde dann weiter berichten. Der Anschluß ist für Juli geplant.
Außerdem werde ich bei Gelegenheit noch ein paar Bilder nachreichen.
Gruß
Mk
Beste Antwort im Thema
So wie angekündigt fand heute der Einbau statt. Mechanisch hatte ich alles vorbereitet. Fotos anbei. Für den technischen Anschluss hatte ich einen Termin bei Schawe Car Design in Waltrop. Kann ich nur empfehlen - sei es von der technischen Kompetenz für MB als auch vom Umfeld und der Art und Weise der Arbeit. Bin schwer begeistert.
Die Armlehnenlöcher habe ich mit schwarzen Blech- Montagelochverschlüssen zu gemacht. Die passen fast perfekt. Für die Befestigung der Konsole habe ich ein 3mm Blech in U- Form Kanten lassen und zwei Gewindebolzen anschweißen lassen. Befestigt wurde das ganze dann jeweils am Sitzkasten mit zwei M6 Schrauben. Das Ergebnis dann auf den Fotos. Auf ein Foto des blau und rot leuchtenden des Cupholders habe ich jetzt verzichtet- sieht aber in echt noch besser aus als auf Fotos.
PS Hab versucht die Fotos richtig zu drehen, bekomme es aber irgendwie nicht hin.
42 Antworten
Hallo,
wie oben bereits beschrieben ist die Mittelkonsole wie folgt abgesichert:
Kühlbox 10A
Spannungswandler 30A
Cupholder 10A
Zündungsplus 5A
Das ist aber kein Hexenwerk, die Werte stammen alle aus den MB Handbüchern zur V Klasse und sind dort nachzulesen - erst recht für eine MB Werkstatt.
Es kommt eine Leitung für das SAM noch dazu, da die Konsole wenn vorhanden hinten im Ablagefach die Farbe analog zur Ambientebeleuchtung noch einstellt. Außerdem muss noch ein Masseabgriff verlegt werden, hatte ich weiter oben schon mal beschrieben.
Bei mir wurden die freien Plätze im Sicherungskasten belegt und entsprechend die Sicherung gesteckt im Sicherungsträger.
Gruss
Mk
Der Kühlschrank ist nice to have aber sicherlich kein Muss. Es passen gut zwei 0,5 L Wasserflaschen rein, mehr aber nicht wirklich. Kühlen kann er dafür recht ordentlich. Der Zugang zum Fach ist ziemlich eingeschränkt, da dafür das ganze Zeug in der Ablage mit angehoben werden muss. Wenn der Kühlschrank eh mit dabei ist OK - wenn nicht käme es bei mir auf den Aufpreis an. Allzuviel dürfte es nicht sein - wir nutzen den gerade mal im Sommer bei langen Autofahrten.
Gruß
Mk