ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mittelkonsole beleuchten!

Mittelkonsole beleuchten!

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 16:04

Hi Leute!

Hab bei nem Kumpel im 5er gesehen das der die Mittelkonsole beleuchtet hat durch zwei LED`s oben in der Leuchteinheit. Tja nun überleg ich passt diese Leuchteinheit auch im 3er oder muss ich ma wieder was basteln ,sprich die 2 LED`s mit Linsen in meiner Einheit reinbauen?

Hat da jemand schon ma was ausprobiert`?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja das ist eine optisch nette Sache. Kommt besonders im E60 gut zur Geltung. Ich bin auch am überlegen wie man das im E36 realisieren könnte. Die Türeinlagen sollten auch beleuchtet werden (wie im E65). Muss mir da noch ein paar Gedanken zu machen.

hat einer ein Foddo von sowas, egal in welchem BMW??

Würde mich auch interessieren!! Dann fällt mir auch sicher was ein, wofür ist man denn elektroniker!?!

Ich könnte mich irren, aber gibt es dieses Feature nicht auch im E46?

Ich glaub ich hab mal im E46-Forum was darüber gelesen.

Da war auch ein Bild.

Wenn ich mich recht erinnere sitzen in der Innenleuchte 2 organene LEDs.

Vielleicht hat ja mal einer Langeweile und sucht mal im E46-Forum...

Oder wenn möglich postet hier ein Bild, das interessiert mich auch!

Gruß Comp316i

Das Ganze nennt sich Auflicht und ist definitiv auch im E46 verbaut - ich meine sogar gehört zu haben, dass die Leuchteinheit ohne grosse Änderungen in den E36 passt.

hey ich wäre auch dabei......

vielleicht können wa uns gemeinsam da dran setzten und zum schluss unsere fotos hier reinsetzten, und beguteachten oder so was :)

also wenn sich da was tut tut doch bitte dann hier posten

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 19:13

Na hört sich ja gut an dachte bin mal wieder alleine da ! Hab mir auch schon was überlegt ! Man muss ja nich die Leuchteinheit nehmen is bestimmt nich billig es sein denn man kommt günstig ran über e-bay oder so ,und dann is ja halt noch obs passt auch Steckermässig!

Man bräuchte ja wirklich nur 2 LED`s und halt diese "Linsen" wo man die reinsteckt ,damit der Strahl der LED ja in eine Richtung verläuft also direkt auf die Konsole.Und Strom hat man ja auch von der Leuchte.

hab ich mir auch gedacht...also das mit dem strom her nehmen....meinst bestimmt das innenlicht? ist das aber nicht so das das ja immer nur dann angeht wenn die tür bzw der schalter dann auf an steht an geht? oder kann man da was deikslen?

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 21:37

Ja hatte gedacht den Strom von der Lampe abzunehmen! Weil die Leuchte hat ja Dauerplus! Kannst ja die Lampe auch so einschalten. Werd mal sehen wann ich zum Elektronik Laden komm und mal sehen was die haben.

sach dann mal bescheid wenn du damit anfangen willst ok? dann werde ich auch mal sehen was sich machen lässt :)

ambiente

 

hihi

also das is alles ganz einfach zu realisieren denn ich hab die e46 innenleuchten drin -vorne sowie hinten

is aber ne schweine arbeit da beim e36 alles auf masse getregelt ist und beim e46 alles auf plus

die hinteren leuchten sind in einer halben stunde umgelötet

man muss nur die eine leiterbahn durchtrenn und dann eine plussverbinung für die leseleuchten reinlöten

vorne siehts da schon ganzn anders aus da muss man mit relais arbeiten und auch den dachhimmel etwas anpassen (das blech wo drin is)

morgen kann ich vielleicht mal die kabel belegungen sagen

Beim E36 ist doch aber auch nicht alles auf Masse, bei der normalen Innenleuchte wird Masse geschaltet, bei der mit Kartenleseleuchten wird Plus geschaltet... (oder andersrum?)

Na jedenfalls wenn man die Leuchte von Normal zu Leseleuchte umbaut, so muss man auch Masse und Plus tauschen. (War bei mir zumindest so..)

Sag mal fb2284 könntest du nicht mal ein Foto von der Lampe machen, wie das aussieht mit den LEDs?

Ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, wie die da eingebaut sind, und wie die Lichtabstrahlung gesteuert wird ?(Reflektor? Linse?)

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 17:04

So nun hab ich ma was probiert !Also normale LED`s kann man nich nehmen leuchten zu schwach ,hab 1700mcd LED`s genommen und das is schon fast wieder zu stark !Natürlich den psssenden Widerstand mit anlöten. Werd auch wohl den Strom vom Schiebedachschalter abnehmen weil der ja auch beleuchtet is wenn man das Licht einschaltet. Aber was mich noch stört is wenn man nach oben schaut sieht man in die LED :( Die müsste noch irgendwie versenkt werden !

kannst du mal ein Foto von deinem Einbau machen? Wäre cool, wenn mal jemand, der sich damit auskennt wie man die E46 Innenleuchte E36 tauglich macht, ne kleine Anleitung hier reinstellt.

Ich will ja deine Pläne nicht durchkreuzen, aber ich muss dich darauf hinweisen, dass der Schiebedachschalter (zumindest beim Compact, denke aber auch bei allen anderen E36) dauerbeleuchtet ist.... :(

Nix von wegen wenn man Licht anschaltet, der leuchtet immer...

Gehen nur 2 Kabel hoch: Dauerplus und Masse....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mittelkonsole beleuchten!