ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)

Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)

Audi A3 8Y Sportback

Hallo!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das einzige was mich im Cockpit des neuen A3 stört ist die Mittelkonsole in Klavierlackoptik. Daher möchte ich dieses Klavierlackoptik-Teil ausbauen und folieren. Falls es schon andere Bauteile dafür gibt, würde ein Tausch natürlich auch in Frage kommen.

Bevor ich etwas beschädige bzw. bevor ich anfange daran rumzuspielen, wollte ich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau dieser "Klavierlackoptik Abdeckung" hat oder ob es dafür schon "Anleitungen" gibt.

Den Klavierlack-Bereich um das Display herum hätte ich auch geplant zu folieren/tauschen, allerdings steht das nicht an erster Stelle.

Ich habe schon gesucht, aber leider bisher noch nichts hilfreiches gefunden.

Ich hoffe dass es ein paar Bastler unter euch gibt, die mir da weiter helfen wollen.

Liebe Grüße

Mittelkonsole in Klavierlackoptik
Ähnliche Themen
234 Antworten

Habe heute mal die Zeit gefunden um alle Elemente auszubauen und hab mit dem folieren begonnen. Morgen muss ich noch das Element mit dem Lichtschalter folieren und dann kann das ganze auch wieder eingebaut werden :-)

Asset.HEIC.jpg

So das war’s dann mit dem Klavierlack :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Sehr gut, ich finde das viel besser als diese Klavierlackteile und vorallem besser zu pflegen.

Zitat:

@Moski86 schrieb am 24. August 2021 um 17:32:11 Uhr:

Sehr gut, ich finde das viel besser als diese Klavierlackteile und vorallem besser zu pflegen.

Definitiv

Würde mich mal interessieren, ob Alcantara-Folie auch was aussehen würde ;)

Mich würde Glanz-Carbon interessieren... könnte gut zum Carbon-Paket außen passen

Mit Alcantara-Folie kann ich nicht dienen, ich habe es gerade mit echtem Alcantara bezogen.

Ist der erste Versuch, mal sehen wie lange es hält.

Ich habe das Alcantara mit einer sehr dünnen doppelseitig klebenden Folie verklebt, vergleichbar mit der hier.

Da das Alcantara ja rundum eingeklemmt ist und die Folie gut klebt, ist die Fläche voraussichtlich nicht das Problem. Aber um die beiden runden Taster musste ich das Alcantara direkt am Rand mit einem scharfen Skalpell abschneiden, da ich es nicht zwischen den Taster und die Halterung klemmen konnte.

Mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem erstmal sehr zufrieden.

Schaltkonsole A3
Schaltkonsole A3 mit Alcantara
Schaltkonsole A3 von unten
+6
am 27. August 2021 um 11:05

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 27. August 2021 um 12:59:36 Uhr:

Mit Alcantara-Folie kann ich nicht dienen, ich habe es gerade mit echtem Alcantara bezogen.

Ist der erste Versuch, mal sehen wie lange es hält.

Ich habe das Alcantara mit einer sehr dünnen doppelseitig klebenden Folie verklebt, vergleichbar mit der hier.

Da das Alcantara ja rundum eingeklemmt ist und die Folie gut klebt, ist die Fläche voraussichtlich nicht das Problem. Aber um die beiden runden Taster musste ich das Alcantara direkt am Rand mit einem scharfen Skalpell abschneiden, da ich es nicht zwischen den Taster und die Halterung klemmen konnte.

Mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem erstmal sehr zufrieden.

Mega gute Idee. Find ich sogar besser als meine Carbonfolie.

Werd ich bestimmt nachmachen

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 27. August 2021 um 12:59:36 Uhr:

Mit Alcantara-Folie kann ich nicht dienen, ich habe es gerade mit echtem Alcantara bezogen.

Ist der erste Versuch, mal sehen wie lange es hält.

Ich habe das Alcantara mit einer sehr dünnen doppelseitig klebenden Folie verklebt, vergleichbar mit der hier.

Da das Alcantara ja rundum eingeklemmt ist und die Folie gut klebt, ist die Fläche voraussichtlich nicht das Problem. Aber um die beiden runden Taster musste ich das Alcantara direkt am Rand mit einem scharfen Skalpell abschneiden, da ich es nicht zwischen den Taster und die Halterung klemmen konnte.

Mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem erstmal sehr zufrieden.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich sprach von Alcantara-Klebefolie, eben damit es an engen Radien/Kanten einfacher ist. Aber freue mich auf ein Bild vom gesamten Cockpit :)

Hab mich auch endlich Mal dran getraut, war relativ easy zu machen, meine erste Folierung.

Würde beim zweiten Mal die äußeren Ecken etwas anders angehen, aber da die wohl eh niemand mehr sehen wird passt's schon :)

Mir sind leider auch die Metall-Clipse abgesprungen, bis auf einen hab ich aber alle wieder rausfischen können.

Shifter foliert.jpg
Montiert.jpg

Zitat:

@Phil_S schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:27:29 Uhr:

Hab mich auch endlich Mal dran getraut, war relativ easy zu machen, meine erste Folierung.

Würde beim zweiten Mal die äußeren Ecken etwas anders angehen, aber da die wohl eh niemand mehr sehen wird passt's schon :)

Mir sind leider auch die Metall-Clipse abgesprungen, bis auf einen hab ich aber alle wieder rausfischen können.

macht schon was her

Zitat:

@Phil_S schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:27:29 Uhr:

Hab mich auch endlich Mal dran getraut, war relativ easy zu machen, meine erste Folierung.

Würde beim zweiten Mal die äußeren Ecken etwas anders angehen, aber da die wohl eh niemand mehr sehen wird passt's schon :)

Mir sind leider auch die Metall-Clipse abgesprungen, bis auf einen hab ich aber alle wieder rausfischen können.

Sieht super aus. Hab’s bis heute nicht bereut alle klavierlackteile foliert zu haben. Kann ich mir garnicht mehr anders vorstellen

es musste doch inzwischen selbstklebende und passgenaue Dekorfolien für den A3 geben ohne das man alles ausbauen muss!

Zitat:

@RS3er schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:41:48 Uhr:

es musste doch inzwischen selbstklebende und passgenaue Dekorfolien für den A3 geben ohne das man alles ausbauen muss!

Wenn einer was weiß bitte mal melden!

am 30. Oktober 2021 um 20:08

Zitat:

@RS3er schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:41:48 Uhr:

es musste doch inzwischen selbstklebende und passgenaue Dekorfolien für den A3 geben ohne das man alles ausbauen muss!

Ausbauen ist halt auch kein ding.

Aber gibt entsprechende artikel auf aliexpress

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)