Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)

Audi A3 8Y Sportback

Hallo!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das einzige was mich im Cockpit des neuen A3 stört ist die Mittelkonsole in Klavierlackoptik. Daher möchte ich dieses Klavierlackoptik-Teil ausbauen und folieren. Falls es schon andere Bauteile dafür gibt, würde ein Tausch natürlich auch in Frage kommen.

Bevor ich etwas beschädige bzw. bevor ich anfange daran rumzuspielen, wollte ich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau dieser "Klavierlackoptik Abdeckung" hat oder ob es dafür schon "Anleitungen" gibt.
Den Klavierlack-Bereich um das Display herum hätte ich auch geplant zu folieren/tauschen, allerdings steht das nicht an erster Stelle.
Ich habe schon gesucht, aber leider bisher noch nichts hilfreiches gefunden.

Ich hoffe dass es ein paar Bastler unter euch gibt, die mir da weiter helfen wollen.

Liebe Grüße

Mittelkonsole in Klavierlackoptik
397 Antworten

Du kannst dir alles konfigurieren mal, dann siehst du auch den Preis was es kosten würde ;-)

Nein kannst du nur dort im Shop kaufen und due Qualität ist wirklich 1A, werde bei der nächsten Shopöffnung wieder mein Glück versuchen und was bestellen.

So, das Material für den Umbau habe direkt beim freundlichen bestellt - Material ~420€ (war so 60€ billiger als Online).
Habe dann gleich noch paar andere Sachen bestellt, dann tut es nur einmal weh beim zahlen 😁

Mitteltunnel hatte keinen Liefertermin, mal schauen wann alles dann da ist. Werde noch den Stoff bestellen, habe den alten Tunnel mal nach Pi*Daumen ausgemessen für die Längen und hoffe das passt dann.

Werde dann auch Bilder und ne Beschreibeung reinhauen, sobald alles fertig ist. Mal schauen ob DIY auch gut aussehen wird 😁

Zitat:

@TheDelta schrieb am 26. August 2024 um 13:03:53 Uhr:

So, das Material für den Umbau habe direkt beim freundlichen bestellt - Material ~420€ (war so 60€ billiger als Online).
Habe dann gleich noch paar andere Sachen bestellt, dann tut es nur einmal weh beim zahlen 😁

Mitteltunnel hatte keinen Liefertermin, mal schauen wann alles dann da ist. Werde noch den Stoff bestellen, habe den alten Tunnel mal nach Pi*Daumen ausgemessen für die Längen und hoffe das passt dann.

Werde dann auch Bilder und ne Beschreibeung reinhauen, sobald alles fertig ist. Mal schauen ob DIY auch gut aussehen wird 😁

Ich würde mir dann nach Fertigstellung das Ergebnis gerne mal live anschauen wollen ;-)

Teile konnte ich gestern abholen, Teileservice und ich waren überrascht das es doch so fix ging, der Mitteltunnel war nirgends auf Lager.
(Irgend ein armer 8Y Besteller muss nun paar Tage länger warten, he he he)

Stoff ist auch bestellt, nächste Woche gehts also endlich los. Preislich so 250€ für alles, da wird aber einiges übrig bleiben und hoffe so wie ich mir das vorgestellt habe wird es auch klappen. Farblich war ich mir einfach nicht sicher, Aufgrund der Verfügbarkeit war ich dann aber eh nur auf eine Farbe begrenzt (Graphit), wird so ähnlich wie der Sitzbezug farblich sein, passt zur Grauen Mittelkonsole (schwarz war mir zu krass).

Das Kabel 000979025E ist ja Beschiss hoch 10, dachte das wäre ein Satz von 3-5 Kabeln aber das ist ja nur eins. EINS FÜR 13€!
Ich vermute ich brauche 3 stk davon (bzw. 2, weil ich das teilen kann).
Die gehen ja auf den
Auf welchen Stecker muss ich dass dann umwandeln?

Habe mir mal nachgemachte bestellt, kostet das selbe (sogar billiger) und da habe ich nun 5stk.

@JohnConnor sehr gerne, dann kann ich mal auch den S3 in Rot sehen, immer wenn ich einen hier sehe denke ich das bist du, aber dann sind es keine S Modelle 😁 😁

Ähnliche Themen

Da wurdest aber Hops genommen mit den Kabeln.
14,04 kosten 5 Stück

Bei Audi/VW direkt? Machen die da unterschiedliche Preise oder wie?
Ich rufe da morgen mal an, aber laut Beschreibung ist das auch eine Einzelleitung.

Oder ist das ne andere Nummer? 000979025E (E wie Einzel? 😁)

Hab das bei der Bestellung nicht mehr hinterfragt, sind alles durch und preislich immer billiger als Internet, auch das Kabel. Nur das es eben nur eins ist, daaas wusste ich nicht 😁

Zwischenbericht:

Mittelkonsole ausgebaut, die ersten Teile foliert.
Ist (natürlich) nochmal anders mit einer Stofffolie, ich bekomme den Dreh langsam raus.
Auch mit Sprühkleber und allem, nochmal neue Herausforderung.
Stofffolie ist aber echt geil, macht Spaß damit (wenn man keine Fehler macht).

LED klappen auch, da musste ich ein Frankensteinkabel bauen, ist aber dann Plug & Play 🙂
Ohne Mittelkonsole sieht er irgendwie geräumig aus 😁 😁

Die schwarze Blende mit Klarlack habe ich so richtig verkackt (also so richtig).

Weitere Bilder gibts, wenn ich fertig bin. Ich dokumentiere alles und mach fleißig Bilder - werde dann einen Blogbeitrag schreiben was man braucht, worauf man achten sollte usw.

Bis auf die schwarze Blende ist noch alles gut gelaufen. Nicht perfekt, aber solide 80-90%.
Hoffe das Endergebnis wird dann genau so wie ich es will.
Das Blau gefällt mir gut, noch unsicher ob Graphit die richtige Farbe war oder ob es einen tick zu hell ist.

Was letzte Mitteltunnel?
Teil mit Sprühkleber & Stofffolie Rückse
Testanbau, foliert
+2

Bin gespannt auf das Endergebnis
Das Teil mit den blauen Nähten sieht schon sehr cool aus

So ich habe es endlich geschafft und eine kleine Probefahrt gemacht, alles funktioniert und nichts klappert. Fehlerspeicher konnte ich net löschen, mein OBD11 ist abgelaufen... 🙄

Also der quilted stoff war wirklich eine Herausforderung, die Dicke und Erhebung macht in zwar hochwertig, aber das verarbeiten ist die Hölle und das mit den Spaltmaßen ist auch ein mega Problem. Musste mit dem Streichkleber auch die Ränder oft nachbearbeiten. Zusätzlich waren die Klingen doch schnell abgenutzt und verklebt, das machte es nicht gerade einfacher.

Mit dem Ergebnis für das erste mal bin ich zufrieden, es gibt ein paar unschöne Stellen und die Zierblende habe ich verkackt. Das hintere kleine Stück (Luftausströmer) habe ich quick & dirty gemacht, das will ich nochmal schöner machen - hat aber Zeit, da ist eh meine Hündin / Hundebox, sieht man eh nie...

Habe mich dann noch entschlossen bisschen mit der Carbonfolie zu machen, in den Becherhaltern sieht nicht so pralle aus, die Rundungen und meine Ungeduld passen nicht so ganz zusammen.

Zeitlich war ich nur etwas im Zug, muss den Tag darauf nun los düsen - da muss das Auto auch wieder fahrtauglich sein.

Mittelkonsole hinten ist leider zusammengeschweißt (also das Ablgagefach). Da wollte ich die Folie eigentlich dazwischen stecken damit es schöner aussieht. So sieht man die Schnittkanten, die ich etwas überlagert habe. War mir unsicher ob ich das mit nem Dremel einfach aufschneiden sollte, ggf. Stabiliät dann beschissen.

Beim Zusammenbauen musste ich kreativ werden, die Plastik geschweisten Teile bekommt man ja nicht mehr so ran. Die LED Teile konnte ich noch das Restplastik was dran war nehemn und mit dem Lötkolben neu verschweißen. Die Seitenteile dann habe ich Ruthex M4 Einsätze genommen. Die hatte ich noch vom 3D Drucken und waren perfekt. M4 schrauben und das ganze ging wieder super zusammen. Da hatte ich echt Glück das ich alles dabei hatte^^

Materialwert bei Audi war ~400€ (das eine Kabel was überteuert war und ich nicht brauchte abgezogen).

Bei ebay dann:
3x 000979025 FLRY 0,50² Reparaturkabel für 12€
10x MQS Quadlock Buchse Stecker Crimp Kontakt 0,25²-0,35² Fakra für 3€
10x MQS Quadlock Stift Stecker Kontakt Set PIN 0,50²-0,75² Fakra für 3€

Mit denen habe ich dann mein Frankensteinkabel gebaut, die Stecker / Gehäuse wurden hier ja schon erwähnt, beim Gehäuse musste ich nur die Verstecksicherung rausschneiden, weil der Stecker vom LICHT anderen Nasen hat. (man könnte auch das richtige Gehäuse kaufen, Teilenummer coming soon).

IndividualiseYourCar:
Da habe ich einmal nen kleines Testpaket aus verschiedenen Muster + Gutschein für 106€ gekauft (ab bestimmten Bestellwert gibts Geschenke dazu, das nehmen wir doch mit 😁) und Newsletterrabatt^^

Die Folieren waren dann Premium, Premium mit blauen Nähten (Neptun) und die Quilted. Alle in Graphit (die Farbe war für mich genau die richtige Wahl 😁)
War dann nochmal 152€ (bzw. waren 250€, aber hatte ja Guschein aus der ersten Bestellung)

Von der Folie ist noch massig da (60-70%), beim blauen auch wohl vermessen, da habe ich nen meter bestellt. Halber hätte wohl auch gereicht, aber nummer sicher gehen^^
Den UV Blocker Pro noch dazu gekauft und direkt vor Einbau eingesprüht und verarbeitet.

Dann braucht man noch einiges an (Spezial)Werkzeug und Utensilien, Sprüh und Streichkleber habe ich mir noch besorgt, was auch IYC empfiehlt (nur woanders, war mir dort zu teuer).
Denke so benötigtes Zusatzmaterial (da bleibt auch genügend übrig) wird so ~100€ sein für alles (grad auch so Reiniger / Entfetter usw.)

Also aufgerundet sollte das ganze nicht mehr als 800€ kosten, wobei man noch genügend Übrig hat um weiter zu folieren 😁
Zeitlich waren es 2 Tage, ich würde mal so grob sagen 25 Stunden. Da war aber auch viel dokumentieren und noch Unklarheiten. Ein & Ausbau dauerte immer so 1-2h.

Danke an alle die hier Ihren Senf dazugeben haben, vor allem an @loxdox und @Audianer_four_Ever
Werde die Tage nen Blog mal schreiben, mit Bildern und step by step mit etwas Gedächtnisprotokoll.

Genug wall of text hier, ich genieße nun mein unvollkommene perfekte Mittelkonsolenaufwertung, wie sie schon Serie sein sollte. 😁😁

Einsätze "reingelötet"
M4 verschraubt - hält!
Fast perfekt
+6

Gratuliere zum erfolgreichen Umbau und sieht super aus, gefällt mir sehr gut :-)

Sieht klasse aus aber ich würde es bei mir persönlich machen lassen von einem Tuner.

Hallo,

ich suche für einen Audi A3 8y Limousine LED für den Getränkehalter.
Wo bekomme ich sowas?

Moin

Kennt einer eine Seite wo ich fürn Schltknauf eine Folie bekomme?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 - S3 Facelift Schutzfolie Innenraum' überführt.]

Asset.JPG

Hi, wenn du "Folie" schreibst, meinst du wahrscheinlich etwas Transparentes? Falls nicht oder eine Alternative gewünscht ist - ich habe diese Abdeckung hier in Carbon-Optik und bin sehr zufrieden. Der schwarze Klavierlack sieht halt nur solange edel aus, wie kein Staub und kein Fingerabdruck drauf zu sehen ist. Schwierig an der Stelle.

https://www.funftesrad.com/.../

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 - S3 Facelift Schutzfolie Innenraum' überführt.]

Ich habe mir diese bei Amazon gespeichert.

Kannst dann ja mal berichten, ob die passt und gescheit aussieht

MOCATT Autonavigation GPS-Bildschirm Innenschutzfolie Mittelkonsole TPU Transparente Folie Zubehör,Für Audi A3 8Y S3 2020 2021 https://amzn.eu/d/4xaKfyR

Deine Antwort