Innenleuchte ausbauen
Hallo zusammen,
zur Nachrüstung einer Dashcan möchte ich die vordere Innenleuchte ausbauen.
Die schwarze Abdeckung ist bereits demontiert. Die ist ja nur geknipst.
Kann mir jemand sagen wie ich die helle Inneneinheit raus bekomme?
Normalerweise ist die ja nur geschraubt aber hier sehe ich keine Schrauben.
Wie ist hier der Trick?
9 Antworten
Wenn ichs richtig verstanden habe, sollte das hier helfen 😁
[ Anhang auf Wunsch des Beitragserstellers durch Moderator entfernt ]
Perfekt. Hat geklappt, vielen vielen Dank für den Tipp.
Hast du eventuell auch noch die Einladung für den Ausbau der A Säulenverkleidung für mich?
A-Säule ist bisschen mehr Aufwand.
- Spaltabdeckung abclipsen und an der A-Säulen-Verkleidung oben aushängen
- Verkleidung im Bereich der Türinnendichtung freilegen.
- Verkleidung bis zur ersten Verrastung lösen (mit Demonategekeil).
- Aushängen der Verkleidung: Die Klammer der A-Säule mit Widerhaken in Ausbaulage bringen, dazu Haken-Werkzeug an der U-Klammer einhaken.
- Mit dem Haken-Werkzeug die Klammern aus der Verkleidung nach oben abziehen
- Verkleidung vorsichtig nach oben aus der Schalttafel abziehen.
- Ggf. Elektrische Steckverbindung für Lautsprecher trennen
- Beim Einbauen Verkleidung oben, den Kopfairbag nicht einklemmen!
- Für die Verkleidung eine neue Klammer mit Widerhaken in die Verkleidung einsetzen und in Einbaulage bringen.
- Verkleidung in die Aufnahme an der Schalttafel einsetzen
- und umgekehrt weiter machen
Ich mach dir mal nen Bild und schicke es dir.
Ja, Bilder wären klasse. Ich möchte nur das Dashcam Kabel vernünftig an der A Säule runter zum Sicherungskasten legen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor dem nahezu identischen Problem. Ich möchte das Kabel meiner BlackVue durch die Abdeckung vom Spiegelfuss hinter die Innenleuchte legen und dort dann anschließen. Im Erwin kann man leider zum 8Y keine gesammelten Werke mehr aufrufen, bei älteren Modellen ist das aber nach wie vor möglich (ich hab einen A3 8YS Modelljahr 2025).
Wie bekomme ich denn die Innenleuchte zerstörungsfrei aus dem Himmel?
Du versuchst sicherlich die PDF Dateien zu finden? Die gibt es seit dem 8Y nicht mehr.
Aber über ELSA kommst du an alles nötige ran: https://www.motor-talk.de/.../...anleitungen-fuer-8y-t7728393.html?...
Um Gottes Willen - das ist ja schrecklich und äußerst umständlich. Da sitze ich ja eine Ewigkeit, um das alles wie gewohnt runterzuholen. Stromlaufpläne gab es noch als komplettes pdf, nur die Reparaturanleitungen leider nicht mehr.
Ich hatte da sogar direkt bei Audi nachgefragt, warum das mit dem 8Y nicht mehr funktioniert - zurück kam damals diese Antwort:
"Guten Tag xxxx,
das Ticket DX-xxxxxxx mit dem Titel "WG: Anfrage zu Audi Erwin" wurde abschließend bearbeitet und ist geschlossen.
Folgende Lösung wurde hierzu am 09/Dec/24 2:21 PM bereitgestellt:
Sehr geehrter Herr xxxx, wir haben die Anfrage intern weitergegeben. Die Kollegen sind hier informiert. Leider haben wir wie erwähnt im Moment keine Lösung."
Na das nenne ich mal Vorsprung durch Technik...
Joa, sich wirklich alles holen dauert selbst mit nem Script ein paar Stunden ^^
Manuell wirste vermutlich total bescheuert davon, aber wenn man nur mal was schnelles sucht und braucht geht es doch relativ fix, es kostet halt immer was wenn man nachschauen will (daher habe ich mir damals eben einfach alles gezogen).
Auf https://audi-us.erwin-store.com gibt es die PDFs immer noch, leider natürlich nur auf Englisch und statt einer 1-Stunden-Flatrate muss man einen Zugang für 24h für 35 USD kaufen...