Mittelarmlehne nachrüsten

VW up! 1 (AA)

Hallo
Gibt es schon irgendwo eine Mittelarmlehne für den Up zum Nachrüsten ?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Habe die Armlehne heute eingebaut.Geht relativ einfach.Es wird ein Metallrahmen mit der Handbremsenkonsole mitgeschraubt, an der die Armlehne mittels 4 Schrauben befestigt wird. Somit wackelt auch nichts. Die Armlehne hält bombenfest.Sie ist in der Neigung verstellbar und die Auflage ausziehbar. Der Stoff der Armauflage passt genau zu den originalen Sitzbezügen.Das Gerüst der Armlehne ist allerdings schwarz, und somit dünkler als der originale Farbton der Innenverkleidungen.Mich störts nicht.Ich finde sie super bequem.
Sollte der Up, bei dem eine Nachrüstung geplant ist ein 2-Türer sein, dann viel Spass bei der Montage.( rein und raus kriechen). Der Hebel der Lehnenverstellung der beim 4-Türer nur an der Sitzinnenseite vorhanden ist, ist nach der Montage auch schwerer zu erreichen.
Ist der Fahrersitz ganz unten und hinten stört die senkrecht aufgeklappte Armlehne, da man mit dem Ellenbogen dagegen stösst.
Ist bei mir der Fall da ich 1,96m gross bin. Wenn ich fahre hab ich die Armlehne aber sowieso immer unten.Meine Frau widerum mag keine Armlehne. Dass ist bei ihr aber auch kein Problem, da sie kleiner ist und somit der Sitz ziemlich weit vorne ist, und die aufgeklappte Armlehne dann auch nicht stört.
Wenn ich mir die anderen Armlehnen die es sonst noch so gibt ansehe, dann muss ich von meiner Warte aus sagen, dass sie keine Alternative für mich darstellen. Sehen nicht so gut aus und haben auch keine Befestigung mittels einens Metallrahmens.
Ist aber nur meine Meinung.Jeder so wie er glaubt!!!
Hab ein paar Fotos gemacht

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rockabilly6614

Der Hebel der Lehnenverstellung der beim 4-Türer nur an der Sitzinnenseite vorhanden ist, ist nach der Montage auch schwerer zu erreichen.

Gut zu wissen, das war nämlich meine Befürchtung, die sich nun leider bestätigt.

Liegt leider daran, dass eine MAL nicht von vornherein mit geplant war.

habe heute von dem VW-Shop die Info bekommen, dass der Artikel bis auf Weiteres nicht verfügbar ist.
Bedeutet, dass ich das Geld zurück habe - aber keine Mittelarmlehne 😠

Schaut mal hier, sieht so aus als wenn die in den Getränkehaöter reingesteckt wird oder?

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Schaut mal hier, sieht so aus als wenn die in den Getränkehaöter reingesteckt wird oder?

...ich habe nur 34 Euro für die Mittelarmlehne bezahlt(beim selben Verkäufer)

Ähnliche Themen

Dann erzähl doch mal bitte was du von ihr hälst und wie genau sie montiert wird.

Zitat:

Dann erzähl doch mal bitte was du von ihr hälst und wie genau sie montiert wird.

Hi,

die Info hätte ich auch gerne! 🙂

Gruß
der_alp

Zitat:

...und festgeschraubt, siehe Schraubenlöcher!

Ansonsten kann man das Drehmoment auch gar nicht auffangen, das durch das Armauflegen entsteht, dazu müsste der Schacht tiefer sein und die Mittelkonsole passgenauer (also quasi nur saugend einzubauen sein).

Aber gut, dieses bißchen Mittelkonsole vom up kann man ja für wenig Geld erneuern, wenn einen Mittelarmlehne und Schraubenlöcher ggf. doch stören sollten...

Darum würde ich ja gerne wissen wie es genau befestigt wird und ob se schön ist bzw für mehr komfort sorgt?
Denn bisher wenn ich ne Mittelarmlehne hatte konnte ich schön den arm darauf ablegen und entpannt schalten🙂

Also wenn ich mir die ebay Armlehne so ansehe, bin ich froh die originale verbaut zu haben.Die ebay Armlehne sieht super hässlich aus, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Armlehne gut hält. Die wird wahrscheinlich schrecklich wackeln.
Die Handbremshebelabdeckung ist vorne nur eingeschoben, und hinten im Becherhalter mit 1 Schraube befestigt.Also wenn die Armlehne in den Becherhalter gesteckt wird, wie soll die gut halten?
Meine ist mit einem Metallrahmen verschraubt und hält bombenfest.
Die Armlehne ist mittlerweile in Österreich momentan auch nicht mehr lieferbar.

Ich habe mir letzte Woche diese Mittelarmlehne bei Ebay gekauft und eingebaut.
Sind genau 4 Schrauben um den Sockel in den Getränkehalter zu verankern.
Dann Sockel 2 mit der dicken 8x16 Schraube verbinden.
Anschliessend das ganze mit 4 Schrauben auf den Grundsockel verschrauben
Passt sehr gut und ist auch sehr stabil.
Hab leider beim Einbau keine Fotos gemacht ist aber sehr einfach
1 Kreuzschraubenzieher reicht.

Hier mal 1 Bild von der Einbauanleitung

Zitat:

Original geschrieben von Thoti

Ich habe mir letzte Woche diese Mittelarmlehne bei Ebay gekauft und eingebaut.
Sind genau 4 Schrauben um den Sockel in den Getränkehalter zu verankern.
Dann Sockel 2 mit der dicken 8x16 Schraube verbinden.
Anschliessend das ganze mit 4 Schrauben auf den Grundsockel verschrauben
Passt sehr gut und ist auch sehr stabil.
Hab leider beim Einbau keine Fotos gemacht ist aber sehr einfach
1 Kreuzschraubenzieher reicht.

Hier mal 1 Bild von der Einbauanleitung

Danke für die Einbauanleitung 🙂

Kannst du uns auch ein Foto zur Verfügung stellen, wie es denn bei dir aussieht?

Hier mal einige Fotos von der Mittelarmlehne von Ebay.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit und einen neuen Stauraum hab ich auch.
Kostet keine 50 Euro das Teil.

Zitat:

...was ist das für ein Smartphonehalter,so was suche ich schon lange.Wie ist der befestigt?Schon mal danke für die Antwort!!

Zitat:

Original geschrieben von JFreitag123

Zitat:

...was ist das für ein Smartphonehalter,so was suche ich schon lange.Wie ist der befestigt?Schon mal danke für die Antwort!!

Das ist eine Handyhalterung von Ebay

Kommt aus China und kostet nur 3.75 Euro inclusiv Versand
Einfuhr unter 20 Euro sind zollfrei.

Sitzt bombenfest auf dem lackierten Amarturenbrett.

Einzigster Nachteil ca 20 Tage Lieferzeit.

Hier der Link zu Ebay: Halterung

Saubere Arbeit, Thoti.

Wie ist die Qualitätsanmutung so? Schedderig oder kann sich sehen lassen?
Und muss man die in die Mitellkonsole verschrauben?

Deine Antwort