ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Colt springt manchmal nicht an, anziehen geht sofort

Mitsubishi Colt springt manchmal nicht an, anziehen geht sofort

Mitsubishi Colt 5 (CJ0)
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:06

Hallo zusammen,

bei meinem Mitsubishi Colt CJO 1.3 75PS von 1997, 155000 km habe ich das Problem, dass das Auto manchmal nicht anspringt. Werkstatt kann nichts finden. Anlasser dreht durch (manchmal sind einzelne Zündungen hör- und spürbar), Batterie ist ein Jahr alt und hat 12,7 Volt, Funken sind überall da (Zündkerzen ein Jahr und 10000 km alt), Benzin kommt an.

Wenn ich ihn anziehe, springt er sofort an und läuft rund und startet danach tagelang als wäre nichts gewesen.

Wer kennt das bzw. hat Tipps? Danke.

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 17:42

also,wenn es die zündkabel oder verteilerkappe wären,dann würde das auto nach dem anziehen nicht rund laufen.meine vermutung liegt eher in der kalt start automatig.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Januar 2009 um 16:05

Ich tippe auf Zündkabel oder Verteilerkappe.

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Ich tippe auf Zündkabel oder Verteilerkappe.

Der hat doch keine Verteilerkappe mehr, oder?

am 17. Januar 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Ich tippe auf Zündkabel oder Verteilerkappe.

Der hat doch keine Verteilerkappe mehr, oder?

Der 75PS hat noch eine, erst der 82PS Motor hat keine mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Der hat doch keine Verteilerkappe mehr, oder?

Der 75PS hat noch eine, erst der 82PS Motor hat keine mehr!

Nu bin ich wieder mal schlauer geworden, danke! :)

am 17. Januar 2009 um 17:42

also,wenn es die zündkabel oder verteilerkappe wären,dann würde das auto nach dem anziehen nicht rund laufen.meine vermutung liegt eher in der kalt start automatig.

am 17. Januar 2009 um 17:48

Beim starten ist die Batteriespannung niedrig somit auch der Zündfunken schwächer.

Wenn das Fahrzeug angeschleppt wird startet er leichter da die volle Batteriespannung anliegt und der Zündfunken stärker ist.

Könnte auch noch an schlechter Kompression liegen z.B. zu enges Ventilspiel oder Batterie schon sehr schwach das der Anlasser zu langsam dreht.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:24

Hallo und danke für Eure Ideen. Also von den bisherigen Annahmen bin ich noch nicht so richtig überzeugt.

Zündkabel und Verteilerkappe:

Wenn ich den Anlasser drehen lasse kommen prima Funken an der Zündkerze an. Und beim Startversuch mit Anlasser ist auch hin und wieder eine Explosion zu bemerken. Beim Anziehen funktionieren Zündkabel und Anlasser dann prima. Deshalb glaube ich das nicht.

Kaltstartautomatik

Wenn ich das Auto anziehe ist der doch auch kalt?! Glaube ich also auch nicht.

 

schwache Batterie

Hab auch schon ne Batterie, die sonst nen dicken Diesel startet ausprobiert und daran liegt es auch nicht. Der Anlasser dreht ja fleißig.

 

Die Startprobleme treten immer unter erschwerten Bedingungen auf. Es passiert immer in den Wintermonaten und wenn der Motor das erste Mal am Tag gestartet wird. Ich vermute eher, dass der Motor nicht schnell genug vom Anlasser gedreht wird. Klar, ein kalter Motor in kalten Monaten hat besonders zähes Öl, das ist dann natürlich schon ein Extremfall. Der Anlasser hat im Laufe der Jahre auch sein Geräusch geändert. Er klingt jetzt mehr wie ein Motorradanlasser. Aber nicht, dass jetzt alle schreiben, dass dies der Fehler wäre. Der Anlasser dreht nämlich schon recht fix. Trotzdem bin ich an Euren Erfahrungen mit defekten Anlassern interessiert. Noch zur Info: der Magnetschalter hängt nie.

Grüße

tantejetta

am 17. Januar 2009 um 19:34

Welches Motorenöl wird verwendet?

Wann wurde zuletzt das Ventielspiel geprüft? Ist alle 15000km Vorgeschrieben bei dem Motor.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:48

Ventilspiel? Echt wahr?

Bin bei meinem alten Daihatsu (1995) schon von Hydrostößeln ausgegangen. Lag da schon falsch. Und jetzt wieder? Colt von 1997, da hab ich jetzt echt wartungsfreie Ventile erwartet. Ich habe diese tatsächlich seit Jahren nicht mehr geprüft/ prüfen lassen. Allerdings bemerke ich keinerlei Leistungseinbußen, wenn der Motor dann läuft. Das Kritische bei nicht richtg eingestelltem Ventilspiel ist doch unvollständiges Schließen der Ventile. Das wäre doch eher im warmen Zustand, also bei Ausdehnung der Metallteile, problematisch. Wenn ich den Wagen anziehe, ist ja der Zustand (Temperatur) genau der gleiche wie beim Startversuch zuvor. Und dann läuft der Motor sofort an und unproblematisch weiter.

Ich nehme 15 W 40 Motorenöl. Klingt nach Treckeröl, ist aber laut Betriebsanleitung zulässig.

Wann haben sich eigentlich die Hydrostößel durchgesetzt? Ich dachte, die wären schon uralt?

am 17. Januar 2009 um 20:21

Ventielspiel ist bei kalten Motor kleiner als bei warmen Motor! Daher kann es zu Startproblemen kommen!

Motorenöl würde ich auf jeden Fall mindestens ein 10W40 nehmen vor allem in Winter!

Hydrostößel gab es bei vielen Mitsubishi Motoren auch sehr viel älteren. Momentan hat nur noch der Colt Ralliart Hydrostößel!

Ist momentan bei immer mehr Herstellern zu sehen das sie keine Hydrostößel mehr verbauen. Früher wie z.B. bei deinem Colt konnte man wenigstens noch die Ventile über eine Einstellschraube einstellen bei den neuen muß meißt die Nockenwelle raus und andere Ventil-Tassen verbaut werden.

am 17. Januar 2009 um 22:38

Hallo erstmal, also ich würde das tippen was Eichi18 geschrieben hat nämlich auf Kompressionsverlust entweder Ventile oder Kolbenringe ausgelutscht hatte das gleiche Problem am Golf meines Sohnes im Sommer super angesprungen und je kältr es geworden ist desto schwerer sprang er an. Günstig war das wir am Berg wohnen,anrollen und er sprang bei gröster Kälte an. Einmal angesprungen ging er auch Tagsüber mit dem Anlasser an. Die geringe Wärme im Motor reichte aus um die Kolbenringe an der Zylinderwandung anliegen zu lassen.Kompression also im kalten Zustand gemessen zwischen 3-4 . Anzugsdrehzahl ist höher als Anlasserdrehzahl also baut sich die Kompression da auf.

 

Gruß fs50

am 18. Januar 2009 um 9:48

Lass einfach die Ventile Einstellen !!!

 

mfg CB5GTI

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Ventielspiel ist bei kalten Motor kleiner als bei warmen Motor! Daher kann es zu Startproblemen kommen!

Das Lehrbuch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" sagt dazu: "Das Ventilspiel ist bei kaltem Motor in der Regel etwas größer als bei warmem."

Wikipedia meint: "Im Betrieb erwärmtes Metall dehnt sich aus, sodass das Ventil länger wird. Dadurch kann es vorkommen, dass das Ventil nicht mehr vollständig schließt. Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleißt als der Nocken, ist ein nicht mehr vollständiges Schließen möglich."

Daher glaube ich nicht, dass es an den Ventilen liegt. Heute sprang der Wagen übrigens wieder gut an.

am 23. Januar 2009 um 21:37

Die Realtät sieht anders aus !!!

Vertraue einfach uns OK !!!

mfg CB5GTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Colt springt manchmal nicht an, anziehen geht sofort