ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Colt CZ3 Auspuff auf Autobahn abgerissen

Mitsubishi Colt CZ3 Auspuff auf Autobahn abgerissen

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 3:44

Hallo Leute, letzte Nacht ist mir auf der Autobahn bei ca. 150 Kmh der Auspuff beim Colt abgerissen. Glücklicherweise habe ich einen Schutzbrief und wurde zur Werkstatt geschleppt. Da es Mitternacht war, habe ich direkt nen Mietwagen bekommen und bin grade zu Hause angekommen. Ich habe jetzt etwas Sorgen, dass die Werkstatt zu starkt zu langt. Die ist 150 Kilometer von meinem Wohnort entfernt und im Grunde bin ich da ja jetzt etwas ausgeliefert. Der Fahrer vom Abschleppdienst hat mir ein Dokument vorgelegt, auf dem ich unterschreiben sollte, dass ich die Gesamtkosten der Reparatur ungefragt übernehme. Als Schaden war eine allgemeine Formulierung benannt: Auspuffanlage. Jetzt habe ich etwas Angst, dass die mir eine komplette Auspuffanlage + kat und Einbau verkaufen, obwohl das vielleicht gar nicht nötig wäre. Naja ich habe den Zettel unterschrieben aber mit dem Vermerkt, dass vor Reparaturbeginn telefonische Rücksprache mit mir erfolgen muss.

So wie ich den Schaden erkennen konnte, ist das Ausgangsrohr vom Kat abgerostet. Der Kat selber ist noch dich, nur das Rohr was am ende rausguckt und zum Mittelschalldämpfer geht ist direkt vor der Schelle vom Mittelschalldämpfer-Flansch durchtrennt. Leider ist der Kat ja das teure Teil an der Auspuffanlage, wobei die Preise für Kats auch start varieren, von 250,- bis 450 ,- Euro. Was dürfte sowas in der Werkstatt kosten ? Das sollte sich doch eventuell auch schweißen lassen, oder nicht ?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich Montag früh dort anrufen muss.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warte es doch einfach ab.Es bringt nicht jetz irgendwelche Preise und vermutungen hier zu schreiben. Am ende kommt alles anders. Ruf montag da an und frag was sache ist.

Zitat:

@Smeedt schrieb am 1. Juli 2018 um 05:44:38 Uhr:

Naja ich habe den Zettel unterschrieben aber mit dem Vermerkt, dass vor Reparaturbeginn telefonische Rücksprache mit mir erfolgen muss.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich Montag früh dort anrufen muss.

Ist doch dann ok so. Rufe am Montag früh in der Werkstatt an und lass dir den Reparaturumfang und die Kosten nennen.

 

Zitat:

@Smeedt schrieb am 1. Juli 2018 um 05:44:38 Uhr:

 

So wie ich den Schaden erkennen konnte, ist das Ausgangsrohr vom Kat abgerostet. Der Kat selber ist noch dich, nur das Rohr was am ende rausguckt und zum Mittelschalldämpfer geht ist direkt vor der Schelle vom Mittelschalldämpfer-Flansch durchtrennt.................. Das sollte sich doch eventuell auch schweißen lassen, oder nicht ?

Vergiss das schweißen. Macht auch keine Werkstatt mehr. Wenn nur das Zwischenrohr defekt ist, Teil erneuern und gut.

Mit freundlichen Grüßen

Caravaner1

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:14

Am Telefon wurde mir mitgeteilt, das an der Auspuffanlage so ziemlich alles kaputt ist. Dadurch das der Auspuff auf der Straße geschliffen hat, ist er ebenfalls hinten zwischen dem Mittel,- und dem Endschalldämpfer gebrochen. Vorne wäre der Kat gebrochen. Kosten insgesamt 1084,- Euro. Zahlbar sofort bei Abholung.

Ich habe mich dann erkundigt, wie es bei denen mit den Zulieferern aussieht, ob es dort verschiedene Wahlmöglichkeiten gibt, sprich ob man günstigere Teile einbauen lassen kann. Antwort war, dass sie ihren festen Zulieferer haben, von dem sie immer qualitativ gute Teile bekommen. Also keine Alternativen.

Mit 500 - 600 Euro hätte ich leben können aber 1084?! Ohne Lambdasonde. Ob die noch funktioniert, könnte er noch nicht sagen. Eventuell kämen die Kosten für eine neue Sonde also noch dazu.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:24

Sind das Mondpreise oder komme ich nicht drumrum in den sauren Apfel zu beißen. Ich bin da echt skeptisch. Habe grade festgestellt, dass der Abschleppdienst, der mir vom Club vermittelt wurde, ebenfalls zu der Werkstatt gehört, ebenso wie der Mietwagenverleih. Ich hab irgendwie das Gefühl, das auf die Rechnung 50 - 100% draufgeschlagen wurde..

Ein Kostenvoranschlag soll übrigens 25,- Euro kosten.

Welchen Colt hast du denn? 3 oder 5 Türer ? Motor ? Baujahr

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:52

Es ist ein CZ3 BJ 2006 mit 1.3L Motor 95PS.

3 oder 5 Türen ?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:56

3 Türer

Hab zu 3 anderen Werstätten in dem Ort Kontakt aufgenommen. ATU will 20 Euro für den Kostenvoranschlag haben. Eine andere freie Werkstatt (Autoplus) hat nichts von Gebühren für den KVa gesagt. Zu beiden Werkstätten habe ich eine Kopie des Scheins geschickt und warte auf Antwort. Kann aber dauern. evtl auch Tage. Dann habe ich noch Kontakt zu einer Mitsubishi Werkstatt im Ort aufgenommen. Die rufen mich gleich zurück, hoffentlich mit dem Preis den ich für die Reparatur zahlen müsste.

Ca.930 euro Material + die Arbeitszeit. Kat ist am teuerten und Kostet 500 euro.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:23

Also würdest du sagen mit 1084,- Euro komme ich ganz normal weg? Bei ebay gibts die Teile so billig, taugen die nix oder warum soll man keinen 250 Euro Kat nehmen. Mitteltopf kostet da auch keine 100 Euro.

Habe grade die Preise von der Mitsu-Werkstatt bekommen: 1.380 Euro ohne Einbau.

Es muss ein Kat in Erstausrüster Qualität sein, bei Billigkats und billig Lamdasonden wäre ich vorsichtig. Das sind Auspuffanlagen die Irgendwo hergestellt wurden, in Romänien, China oder sonst wo. Die Dinger Passen meisst nicht richtig und sind nach 3 jahren durchgefault.

Bedenke bitte auch das die Werksstätten ihre Zulieferer haben die geprüfte Markenqualität verkaufen, auf billig zeug aus China will und wird dir keiner Garantie drauf geben.

1000 euro ist viel geld, da hast du recht. Mann müsste ja mal wissen ob wirklich alles neu MUSS.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:47

Zitat:

1000 euro ist viel geld, da hast du recht. Mann müsste ja mal wissen ob wirklich alles neu MUSS.

Genau das habe ich beim Telefonat auch wiederholt gefragt und die klare Auskunft bekommen, das nicht nur der Kat kaputt ist, sondern auch zwischen dem Mittel,- und Endschalldämpfer ein Riss sein soll. Daher müsste alles neu. Genaueres weiß ich nicht und überprüfen kann ich es auch nicht, das Auto steht knapp 200Km entfernt und ich bin nicht mehr mobil:/

Ich hatte gehofft, man könne das schweißen, da der Kat noch heile aus sah. Allerdings war das Rohr direkt am Ausgang vom Kat durch. Noch vor der Montage-Schelle.

Das er hinterm Mitteltopf auch gebrochen sein soll, konnte ich nicht erkennen, aber es war Nacht und ich hab mit der Taschenlampe auch nur den offensichtlichen Bruch am Kat anvisiert.

Einzige Alternative wäre dann wohl was gebrauchtes, aber ob sich das rechnet? Ungewiss..

 

 

Zitat:

@Smeedt schrieb am 2. Juli 2018 um 16:47:09 Uhr:

Zitat:

 

Einzige Alternative wäre dann wohl was gebrauchtes, aber ob sich das rechnet? Ungewiss..

gebrauchte Teile einbauen rechnet sich selten bei Abgasanlagen. Ich würde mich auch wundern wenn das eine seriöse Werkstatt machen würde. Wenn du den Colt noch länger fahren willst wäre es sinnvoll das Geld zu investieren

Gruß,

Caravaner1

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 18:22

Zitat:

gebrauchte Teile einbauen rechnet sich selten bei Abgasanlagen. Ich würde mich auch wundern wenn das eine seriöse Werkstatt machen würde. Wenn du den Colt noch länger fahren willst wäre es sinnvoll das Geld zu investieren

In der Werkstatt wohl nicht aber da die Reparatur vermutlich nicht innerhalb von 3 Tagen möglich ist, könnte ich den Wagen im Ramen der Pannenschutzversicherung zum Wohnort liefern lassen. Und dann selber gebrauchte Teile einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Colt CZ3 Auspuff auf Autobahn abgerissen