ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Kaufberatung Mitsubishi Colt

Kaufberatung Mitsubishi Colt

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:31

Hallo Leute,

ich möchte mir bald mein erstes Auto zulegen. Nachdem ich schon einmal ein Praktikum bei einem Mitsubishi-Händler gemacht habe ich schon eine Präferenz für den Mitsubishi Colt. Ich plane das Auto 5-6 Jahre mit 10-15 tkm zu fahren. Ich habe maximal 4500€, lieber wäre mir was um die 4000 oder drunter. Ich hab schon ein wenig recherchiert und habe folgende Voraussetzungen festgelegt: Facelift ab 2009, 1.3 Motor (95 PS), Sicherheitspaket (ABS, ESP). Es gibt auch noch eine Cleartec genannte Spritsparversion mit Leichtlaufreifen, veränderter Übersetzung und Start-Stop, da bin ich mir nicht sicher ob es den versprochenen Liter auch real einspart. Ich habe mal ein paar Autos rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung sagen, bezüglich der Kilometerstände? Und was würdet ihr für Wartung und Inspektionen monatlich einplanen? Bei der Versicherung habe ich verschiedene Rechner ausprobiert und komme bei HUK24 auf ca 65€ Monatlich in der Teilkasko.

8-Fach bereift mit Cleartec, 106000 km

https://suchen.mobile.de/.../304321542.html?action=homeRviReco

Cleartec, Scheckheftgepflegt 117000 km

https://suchen.mobile.de/.../300348674.html?action=homeRviReco

8-Fach bereift, 150000 km

https://suchen.mobile.de/.../297753803.html?action=homeRviReco

 

Danke fürs Lesen und Antworten!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo. Vorab ich habe beide Modelle und muss etlich sagen das der VFL besser verarbeitet ist als der FL. Mein VFL ist von 2005 und mein FL ist von 2011. beide Autos wurden neu gekauft. Beide 1.3 mit 95 PS und 6 Gang Halbautomatik. Der FL hat das Sicherheitshalber Paket drin. Ich würde den VFL immer vorziehen. Übrigens die Links funktionieren leider nicht.

 

Mit dem Tablet funktionieren die links

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:08

Wobei die VFLs natürlich jetzt schon älter sind und mir optisch viel weniger gefallen. Das mit den Links ist mir grad auch aufgefallen, ich versuchs nochmal. Was sind denn deine Kosten für Wartung und Inspektion? Und auf welche Teile sollte ich vom Verschleiß bei einem gebrauchten besonders achten?

Mein Favorit:

117000 km Scheckheftgepflegt

https://suchen.mobile.de/.../300348674.html?action=homeRviReco

150000 km 8-Fach bereift, relativ nah an meinem Wohnort

https://suchen.mobile.de/.../297753803.html?action=homeRviReco

106000 km 8-Fach bereift

https://suchen.mobile.de/.../304321542.html?action=homeRviReco

Also ich habe den 2005er seit Anfang an und hat jetzt 145000 km runder. Ich musste 2x Bremsscheiben, 3x Belege wechseln, 1x Spurstangenköpfe beidseitig (ca. bei 105000 km), und aktuell gerade die Traggelenke, Batterie und Koppelstangen neu gemacht das war’s auch schon.

 

Beim 2011er mit 75000 km runder wurde 2x Scheiben inkl. Belege vorn und 1x Schreiben hinten mit 2x Belegen neu gemacht, Spurstangenköpfe beidseitig neu bei 70000 km neu, Koppelstangen auch beidseitig neu, Feder hinten neu da gebrochen, Auspuff kommt jetzt auch bald ran wo der 2005er noch den originalen drin hat und echt gut aussieht.

 

Ich schau mir mal die Autos an die du raus gesucht hast.

 

Link 1. der schwarze recht schön mit Spoiler habe ich auch aber kein Sicherheitspaket da keine Scheibenbremse hinten und Kopfairbag was ich habe. Und den Bordcomputer kannst du nicht mehr nutzen da kein Original Radio drin ist den da ist der Schalter zum umschalten dran.

 

Ansonsten schönes Auto.

 

 

 

Link 2. auch schwarz mit roten sitzen. Hier ist das Sicherheitspaket drin auch der Bordcomputer. Gute Ausstattung auch wieder mit Spoiler (beabsichtigt) :-)

 

Etwas schmutzig und abgenutzt im Innenraum.

 

 

Link 3. auch wieder in schwarz. Kleine Ausstattung , keine Nebelscheinwerfer aber Sicherheitspaket ja.

 

Kein schlechter Wagen hat auch Schutzleisten an der Seite aber da kann sich schön der Rost verstecken den du so nicht sehen kannst.

 

 

Meine Meinung: ich würde Modell 2 nehmen aber Vorher checken ob die Kupplung noch gut ist und auf der Bühne die Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen nicht kaputt sind also sprich ob die Manschetten nicht eingerissen sind und schauen ob der Auspuff nicht durch gerostet ist.

 

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:27

ich denke du hast du bei beiden bisher verhältnismäßig Reparaturkosten gehabt. Dumme Frage: Was kann ich überhaupt mit dem Bordcomputer machen? Spritverbrauch kontrollieren? Und braucht man deiner Meinung nach Nebelscheinwerfer? Hier ist es vielleicht 3x im Jahr Morgens neblig. Hast du eigentlich nen Cleartec oder nicht? Und wo liegt dein realer Verbrauch? Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe :)

Also ich habe sogar das Sondermodel Xtra mit Sicherheitspaket und vielen Extras. Da ich ein Halbautomatisches Getriebe habe mit 6 Gängen was das normalen Schaltgetriebe nicht hat somit kein StartStop. Das will ich auch nicht. Der Bordcomputer ist für Reichweite sowie aktueller und durchschnittlicher Verbrauch da. Ich nutze das schon um zu testen wie der Verbrauch so liegt. Und da sind wir beim nächsten Thema. Brauche in der Stadt ca. 7.2 Liter ohne Stau. Mit Stop end Go ( Stau) geht er schon mal hoch auf 9 Liter. Nebelscheinwerfer ist schon nicht schlecht wenn man die hat. Ob man die braucht ist eine andere Frage. Die Entscheidung musst alleine du treffen. Bedenke das der erste auf keinen Fall das Sicherheitspaket hat da keine Bremsscheiben hinten verbaut sind. Siehe Bild was im Sicherheitspaket enthalten ist.

.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 21:39

Ja das Sicherheitspaket ist mir schon wichtig. Ich denke den Bordcomputer braucht man nicht unbedingt, wenn man die Tankfüllanzeige hat. Dann kann, wenn ich will auch einfach den Verbrauch ausrechnen. Ich habe sowieso überlegt später ein Bluetooth-fähiges Radio einzubauen. Bist du schon manchmal mit 4 Leuten gefahren? Passen kleinere Leute auch gut auf die Rückbank?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 13:25

Habe eben noch einen mit wenig Kilometern gefunden, der mir gefällt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 28. Juli 2020 um 18:36

Tach,

habe sowohl den VFL (2006er) als auch den FL (2012er) gefahren. Bei der Verarbeitung muss ich enrischolienchen Recht geben - der FL wirkt etwas klappiger. Ist aber gleichzeitig wegen der besseren Motordämmung leiser.

Mein FL ist ein 1.3er ClearTec, auch mit Sicherheitspaket. Verbrauch ist laut BC bei Überland 5,5 L. In der Stadt je nach Verkehr zwischen 6 und 8 L. Autobahn mit Tempo 130 zieht er sich im Schnitt 6,5 bis 7 L rein. Manchmal prügel ich den auch mit konstant 170 kmh in die Heimat. Da steht dann am Ende auch mal was Zweistelliges auf dem Bildschirm...

Um ein paar weitere deiner Fragen zu beantworten:

- Große Inspektion kostet immer irgendwas um die 300 Tacken.

- Kleine Inspektion wie bei anderen Fahrzeugen auch, da werden ja nur Flüssigkeiten getauscht.

-Wartungskosten sind Mittelmäßig; die hohen Kosten der Teile werden etwas ausgeglichen durch die wenig nötigen Arbeitsstunden, da so ziemlich alle Komponenten (besonders am Motor) bei diesem Wagen super zu erreichen sind.

- Zu den Kilometerständen: Auch bei mir gab es eine Häufung an Sachen, die bei um die 100.000km gemacht werden mussten. Hier waren, wie scheinbar typisch, die Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Auspuff dran.

- 4 Leute sind kein Problem. Ist aufgrund der billigen Schaumstoffsitze zwar nicht sehr gemütlich, aber Platz nach oben ist genug. Der Wagen hat echt phänomenal viel Platz im Innenraum.

- Bei der Probefahrt solltest Du somit vor allem aufs Fahrwerk achten. Rumpeln, Klopfen etc. bei Unebenheiten. Schau auf jeden Fall auf die Innenseite des Öldeckels, und riech am Öl. Durchs Loch kannst Du auch nen guten Blick auf die Steuerkette und Teile der Nockenwellen erhaschen. Auf jeden Fall den Auspuff auf Rost/ Löcher checken. Ansonsten das übliche Programm; auf jeden Fall Vollbremsung, Vollgas und hohe Drehzahlen in die Probefahrt einbringen.

Wenn der Wagen schwer anspringt und oder beim Halten einer langsamen Geschwindigkeit ruckelt ist die Drosselklappe verdreckt. Kommt schon mal häufig vor bei dem Kerlchen. Und sollte es bei Vollgas sehr hell rasseln, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Hitzeschutzblech am Krümmer, muss man nur die Schrauben nachziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen