Mitnehmerscheibe Magnetkupplung
Moin
Habe heute die Magnetkupplung an meinem Tunier 1,5 TDCI gewechselt.
Beim zusammen bauen ist mir aufgefallen das, wenn ich die Schraube der MitnehmerScheibe feste anziehe, läuft die Mitnehmerscheibe immer mit, egal ob AC an oder aus.
Ist das richtig ?
Oder muss die Schraube nicht ganz festgezogen werden ?
21 Antworten
kannst du die Mitnehmerscheibe bei ausgeschaltetem Motor drehen?
Zitat:
Ist das richtig ?
Oder muss die Schraube nicht ganz festgezogen werden ?
nicht richtig, die Schraube muss fest sein
ich denke das Problem ist der Lüftungsspalt (zwischen Mitnehmerscheibe und Riemenscheibe), der muss ca. 0,5mm sein (mit einer Fühlerlehre messen), du wirst wahrscheinlich keinen haben und die Mitnehmerscheibe wird Direkt an der Riemenscheibe anliegen und sich so immer drehen.
Mit den dünnen Unterlegscheiben die du vielleicht gesehen hast wird der Lüftungsspalt eingestellt, die kommen hinter die Mitnehmerscheibe.
Ich hatte dort nur einen Klemmring.
Da waren keine Unterlegscheiben.
Kann ich dafür handelsübliche unterleg Scheiben verwenden ?
Solle ich mit AC an fahre dürfte das aber kein Schaden anrichten oder ? Werde wohl erst nächste Woche es schaffen mich erneut drunter zu legen.
Ich werde nochmal die alten mir genau ansehen ob da doch irgendwo eine Distanzscheibe klebt.
Müsste ja.
Aber solange ich ach an habe sollte das doch keinen großen Schaden anrichten können für die kurze Zeit oder ?
Normalerweise arbeitet die Klima in Zyklen (an und aus), und nicht konstant. Es kann zu Problemen kommen wenn sie konstant läuft und nicht abschalten kann wenn die Drücke zu hoch werden.
Zitat:
So wie auf dem Bild muss das Aussehen richtig ?
Kommt darauf an was du meinst. Die Kupplung muss so aussehen wie die alte?!?
Zitat:
Ich werde nochmal die alten mir genau ansehen ob da doch irgendwo eine Distanzscheibe klebt.
ja, das solltest du, die wird auf der Rückseite kleben, war bei der neuen nichts dabei?
Ne leider waren da keine dabei. Auch keine klemmringe etc. Musste die alten verwenden.
Ich meine mit „muss so aussehen“ den Abstand von MNS zu RS.
Ich werd es mir die alte nochmal ansehen.
Mit Rückseite meinst du an der RS oder an der MNS ?
Zitat:
Ich meine mit „muss so aussehen“ den Abstand von MNS zu RS.
auf dem Bild ist das etwas viel, wie gesagt müssen das ca. 0,5 mm sein
Zitat:
Mit Rückseite meinst du an der RS oder an der MNS ?
ich hab mal hier etwas gefunden wo man das gut sieht
https://www.ebay.de/itm/303618690459auf dem ersten Bild sieht man die Unterlegscheiben (unten links), die sind alle unterschiedlich dick (weil man das einmessen muss, je nach Spalt muss man dünnere oder dickere verbauen)
bei dem zweiten Bild sieht man wo sie eingelegt werden, in das Loch wo sich das Ritzel befindet
Okay perfekt, dann weiß ich ja wonach ich suchen muss.
Eine normale unterlegscheibe wird zu dick sein oder ?
Zitat:
Eine normale unterlegscheibe wird zu dick sein oder ?
ja, aber zumindest kannst du dann fahren, oder du fährst komplett ohne Mitnehmerscheibe
solche Scheiben braucht man normalerweise nie, und wenn dann sind sie beim Einbausatz dabei. Du kannst zB. in einer Werkstatt vor Ort nachfragen, oder beim Autoverwerter.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 10. Juni 2023 um 17:37:38 Uhr:
Zitat:
Eine normale unterlegscheibe wird zu dick sein oder ?
ja, aber zumindest kannst du dann fahren, oder du fährst komplett ohne Mitnehmerscheibesolche Scheiben braucht man normalerweise nie, und wenn dann sind sie beim Einbausatz dabei. Du kannst zB. in einer Werkstatt vor Ort nachfragen, oder beim Autoverwerter.
Für den Mondeo MK3 gab es auf alle Fälle als Reparatursatz diese Einstellscheiben.
Aber du kannst auch normale U-Scheiben nehmen. Zur Not etwas abfeilen wenn die zu dick ist.
Lüftspiel um die 0,5mm sollte eingehalten werden, wenn zu gering läuft der Kompressor immer, wenn zu groß schafft es die Kupplung nicht mer anzuziehen bei Wärme.
Auf alle Fälle NIEMALS mit dauerhaft laufendem Kompressor fahren. Es könnte passieren das zu hoher Druck entsteht und die Anlage platzt. Normalerweise wird bei zu hohem Druck (27-30bar) der Druckschalter den Kompressor ausschalten, aber wenn die Schaltung nicht mehr funktioniert.....
Beim Mondeo MK3: 4056275 - Bausatz-Ausgleichscheiben hiess der Satz (https://www.ebay.de/itm/265520404276?...)
Oder: https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...ausgleichscheiben-a3014930
@FocusGT du meinst hier, richtig ?
Du meinst wo man die Scheibe einlegt?
Das ist in der Mitte, die Scheibe kommt in das Loch wo das Ritzel ist.
Hey
Soory, ich will nur alles richtig machen.
Also auf das Ritzel? (Weißer Pfeil) oder in das ritzel selber ?