ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mitgebrachtes Reinigungsmittel in Waschbox - Konsequenzen

Mitgebrachtes Reinigungsmittel in Waschbox - Konsequenzen

Themenstarteram 12. April 2013 um 16:54

Hallo,

folgender Sachverhalt:

da ich großen Wert auf die Unversehrtheit meines Lacks lege, kommen für mich weder Waschstraßen noch stinknormale Hockdruckreiniger in Waschboxen aufgrund unzureichender Reinigungsleistung infrage. Bekanntermaßen ist es in 99% der Fälle verboten, in Waschboxen wie Cleanpark etc. sein Auto mit eigenem Reinigungsmittel, einem Eimer Wasser und einem Waschhandschuh zu waschen. Offiziell wegen besonders umweltschonender Reinigungsmittel in den Anlagen, inoffiziell geht es wohl nur um den Profit. Nun ist es so, dass ein Freund von mir bei Cleanpark arbeitet und vormittags die Anlage alleine betreut. Er hat mir zwar gesagt, dass es generell verboten ist, er aber nichts dagegen hätte, wenn ich es dennoch mache. Was ist allerdings, wenn der Betreiber beispielsweise über eine Kamera oder irgendwelche anderen Waschboxenbenutzer darüber in Kenntnis gesetzt wird? Komm ich dann womöglich in Schwierigkeiten und muss im Extremfall für eine urplötzliche, natürlich nur durch mein Reinigungsmittel ausgelöste Schädigung der Anlage aufkommen oder kann irgendwie anders belangt werden?

LG und danke. :)

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2013 um 20:30

Hallo TE,

interessantes Thema.

Ich wäre aber an Deiner Stelle nicht ganz so extrem verunsichert.

Zunächst mal zu Deinem Anliegen und Deinen Bedenken.

- Ich teile Deine Meinung über den Wunsch, das Auto von Hand mit Eimer und diversen Utensilien zu waschen.

Zu 100 %. Ich kann es mir auch kaum anders vorstellen.

- Ich glaube Deine inoffizielle Meinung trifft eher zu. Die meisten Betreiber mögen keine Warteschlagen an den Boxen bei gutem Wetter . Es könnten ja auch potentielle und unentspannte Kunden auf Grund der bevorstehenden Wartezeit sofort wieder die Anlage verlassen. Daher oft das Verbotszeichen mit dem Eimer. Aber ein Blick in die AGBs des jeweiligen Betreibers gibt u.U. mehr Aufschluss. Ich kenne in unserer Region ca. 10 Anlagen, die ich auch alle öfter nutze ( je nachdem von welcher Richtung man gerade kommt oder was in der Nähe ist ).

Natürlich differenziere ich auch nach Zustand der Anlagen und Wasser - und Reinigungszustand.

Nachttarife gibt es bei uns auch. Nutze ich je nach Möglichkeiten sehr gerne. Nachts ist deutlich weniger Andrang - also kann man in aller Ruhe waschen.

Wenn großer Andrang in den Anlagen ist, verschwinde ich, weil es ohne aufwendige Handwäsche für mich keinen Sinn macht.

Dann kann ich es auch gleich bleiben lassen, denn ein dreckiges Auto hatte ich vorher auch - das beabsichtigst Du ja zu ändern.

Also verhalte ich mich tolerant und akzeptiere das Verbot, um dem Geschäft nicht die Kunden zu verärgern.

Ich muß aber gestehen, dass ich mich mit fast allen Betreibern ( Chefs ) bereits persönlich unterhalten habe.

Dabei habe ich zunächst nach dem Funktionsprinzip der Anlage, Auflagen und Problemen gefragt.

Die meisten Gespräche waren sehr nett und aufschlussreich.

Und ... jedesmal gab es die Erlaubnis für die Eimer - Handwäsche ( unter den vorgenannten Verhaltensformen ).

Die meisten Anlagen arbeiten nicht auf dem Prinzip der Wasseraufarbeitung.

Sondern einfach mit Abscheidersystemen, Osmoseanlage, Heizung und Abwasser ... .

Da muß man gar keine Sorge haben, dass man irgendein Abwasser in dem Sinne verunreinigt ( durch Shampoo oder ähnliches ). Denn es gibt quasi gar keine Kreisläufe für die Anlage.

Die Abscheider müssen eh fachgerecht abgesaugt und entsorgt werden.

Was nicht heißen soll, das da zwangsweise alles unbedingt rein muß !

Aber wenn man bedenkt, dass das größte Übel der " Waschstraßen, die auf Basis der Aufbereitung " arbeiten, das Salz der Wintermonate ist, dann sollte man sich über milde Pflegemittel oder neutrale Reiniger keine Gedanken machen.

Den erwähnten Ölgedanken habe ich jetzt mal ganz krass überlesen.

Diesen Gedanken finde ich unmöglich und evtl. Fälle gehören entsprechend hart bestraft.

- Die Kameras ( sicherlich durch Schilder bekannt gegeben ) dienen nicht nur der Überwachung der Abläufe, sondern hauptsächlich zum Schutz, Abschreckung und zum Aufklären von Sabotage, Diebstahl, Einbruch und Missbrauch.

Außerdem können z.B. Quadfahrer oder diverse Landwirte oder auch Gärtnerfirmen, die gerne mal ihre Gerätschaften vom Schlamm und Modder befreien, persönlich aufgefordert werden, sich anders zu verhalten.

Denn der nachfolgende Kunde ist meist berechtigt verärgert.

Und diese Maßnahme ( gegen Beschädigungen ) kann ich voll verstehen, wenn man sich mal überlegt, dass solche Anlagen meist deutlich mehr kosten als ein schönes Einfamilienhaus. :rolleyes:

Es kommt relativ häufig vor, dass Automaten aufgebrochen werden, Diebstähle vorliegen, Sachbeschädigungen erfolgen.

Meist Jugendliche, kriminelle Banden, Junkies, Mutproben etc. .

Bei uns in der Region gab es jahrelang relativ viele Einbrüche. Die Täter stellen sich meist sehr geschickt an und tarnten sich.

Durch viele Zufälle und per Kameras wurde bei uns regional ein großer jugendlicher Bandenring gefaßt und gesprengt.

Wenn man sich überlegt, dass die Schäden an den Automaten meist so heftig sind ( stehen in keinem Verhältnis zur Beute ), muß man sich nicht wundern, das SB Boxen immer teurer werden.

Versicherungen sind ja bekanntlich bei solchen Anlagen kaum zu bezahlen und bei der Häufigkeit der Fälle liegen die Betreiber sicherlich immer nahe am Rausschmiss.

- Alle Betreiber haben mir unter Hand jedesmal erlaubt, meine eigenen Mittelchen ( Felgen / Schampoo / Wachs / Insektenentferner etc. ) zu verwenden.

Mein eigenes warmes Wasser darf ich auch mitbringen !

Ein gutes Wort zwischen gutem Kunden und Betreiber kann schon recht hilfreich sein.

Wenn man sich benimmt ( auch nicht überall alles stehen und liegen läßt ) und seinen Platz anständig hinterläßt, dürfte Dir kein Betreiber irgendwelche Konsequenzen androhen.

Ganz im Gegenteil - meist bist Du der zufriedene Kunde, der es an andere Putzteufel weiterleitet und somit umsonst Werbung macht.

 

Quasi : Eine Hand wäscht die andere !

 

In diesem Sinne, lieber ein offenes Wort finden und nicht zu schüchtern Auto waschen.

Denn unter strengster Beobachtung macht es nicht einmal halb so viel Spaß und das Ziel soll doch der saubere Wagen sein und nicht mit schlechtem Gewissen sein sauer verdientes Geld in die Automaten anderer Leute zu stecken . ;)

 

Grüße, D-C.

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da es billiger ist, die Anlage zu spülen, als ein Gutachten anzustreben, bist du relativ sicher! Wenn man auf frischer Tat beim Öl ablassen erwischt wird, sieht das anders aus... Beim Reiniger, müssen sie das beweisen, das nur das Zeug schuld ist, wenn die Anlage in die Grütze geht. Das ist 1. faktisch unmöglich, da dort hunderte Verunreinigungen von den Fahrzeugen runter gespült werden. Auch, kann sich das auch kein Pächter wirklich leisten. Denn das Unternehmen, dessen Firmenschild da prangt, hat damit erstmal nichts zu tun.

Solange du kein giftiges umweltschädliches Mittel, sondern einen der neutralen biologisch abbaubaren Reiniger nutzt, ist da nichts zu befürchten.

PS: Eine Kamera darf nur da sein, wenn das auch dran steht! Ansonsten macht sich der Betreiber doppelt strafbar!!! Arbeitnehmer dürfen nicht ohne weiteres überwacht werden. Du als unbescholtener Bürger schon gar nicht!

MfG

am 12. April 2013 um 20:30

Hallo TE,

interessantes Thema.

Ich wäre aber an Deiner Stelle nicht ganz so extrem verunsichert.

Zunächst mal zu Deinem Anliegen und Deinen Bedenken.

- Ich teile Deine Meinung über den Wunsch, das Auto von Hand mit Eimer und diversen Utensilien zu waschen.

Zu 100 %. Ich kann es mir auch kaum anders vorstellen.

- Ich glaube Deine inoffizielle Meinung trifft eher zu. Die meisten Betreiber mögen keine Warteschlagen an den Boxen bei gutem Wetter . Es könnten ja auch potentielle und unentspannte Kunden auf Grund der bevorstehenden Wartezeit sofort wieder die Anlage verlassen. Daher oft das Verbotszeichen mit dem Eimer. Aber ein Blick in die AGBs des jeweiligen Betreibers gibt u.U. mehr Aufschluss. Ich kenne in unserer Region ca. 10 Anlagen, die ich auch alle öfter nutze ( je nachdem von welcher Richtung man gerade kommt oder was in der Nähe ist ).

Natürlich differenziere ich auch nach Zustand der Anlagen und Wasser - und Reinigungszustand.

Nachttarife gibt es bei uns auch. Nutze ich je nach Möglichkeiten sehr gerne. Nachts ist deutlich weniger Andrang - also kann man in aller Ruhe waschen.

Wenn großer Andrang in den Anlagen ist, verschwinde ich, weil es ohne aufwendige Handwäsche für mich keinen Sinn macht.

Dann kann ich es auch gleich bleiben lassen, denn ein dreckiges Auto hatte ich vorher auch - das beabsichtigst Du ja zu ändern.

Also verhalte ich mich tolerant und akzeptiere das Verbot, um dem Geschäft nicht die Kunden zu verärgern.

Ich muß aber gestehen, dass ich mich mit fast allen Betreibern ( Chefs ) bereits persönlich unterhalten habe.

Dabei habe ich zunächst nach dem Funktionsprinzip der Anlage, Auflagen und Problemen gefragt.

Die meisten Gespräche waren sehr nett und aufschlussreich.

Und ... jedesmal gab es die Erlaubnis für die Eimer - Handwäsche ( unter den vorgenannten Verhaltensformen ).

Die meisten Anlagen arbeiten nicht auf dem Prinzip der Wasseraufarbeitung.

Sondern einfach mit Abscheidersystemen, Osmoseanlage, Heizung und Abwasser ... .

Da muß man gar keine Sorge haben, dass man irgendein Abwasser in dem Sinne verunreinigt ( durch Shampoo oder ähnliches ). Denn es gibt quasi gar keine Kreisläufe für die Anlage.

Die Abscheider müssen eh fachgerecht abgesaugt und entsorgt werden.

Was nicht heißen soll, das da zwangsweise alles unbedingt rein muß !

Aber wenn man bedenkt, dass das größte Übel der " Waschstraßen, die auf Basis der Aufbereitung " arbeiten, das Salz der Wintermonate ist, dann sollte man sich über milde Pflegemittel oder neutrale Reiniger keine Gedanken machen.

Den erwähnten Ölgedanken habe ich jetzt mal ganz krass überlesen.

Diesen Gedanken finde ich unmöglich und evtl. Fälle gehören entsprechend hart bestraft.

- Die Kameras ( sicherlich durch Schilder bekannt gegeben ) dienen nicht nur der Überwachung der Abläufe, sondern hauptsächlich zum Schutz, Abschreckung und zum Aufklären von Sabotage, Diebstahl, Einbruch und Missbrauch.

Außerdem können z.B. Quadfahrer oder diverse Landwirte oder auch Gärtnerfirmen, die gerne mal ihre Gerätschaften vom Schlamm und Modder befreien, persönlich aufgefordert werden, sich anders zu verhalten.

Denn der nachfolgende Kunde ist meist berechtigt verärgert.

Und diese Maßnahme ( gegen Beschädigungen ) kann ich voll verstehen, wenn man sich mal überlegt, dass solche Anlagen meist deutlich mehr kosten als ein schönes Einfamilienhaus. :rolleyes:

Es kommt relativ häufig vor, dass Automaten aufgebrochen werden, Diebstähle vorliegen, Sachbeschädigungen erfolgen.

Meist Jugendliche, kriminelle Banden, Junkies, Mutproben etc. .

Bei uns in der Region gab es jahrelang relativ viele Einbrüche. Die Täter stellen sich meist sehr geschickt an und tarnten sich.

Durch viele Zufälle und per Kameras wurde bei uns regional ein großer jugendlicher Bandenring gefaßt und gesprengt.

Wenn man sich überlegt, dass die Schäden an den Automaten meist so heftig sind ( stehen in keinem Verhältnis zur Beute ), muß man sich nicht wundern, das SB Boxen immer teurer werden.

Versicherungen sind ja bekanntlich bei solchen Anlagen kaum zu bezahlen und bei der Häufigkeit der Fälle liegen die Betreiber sicherlich immer nahe am Rausschmiss.

- Alle Betreiber haben mir unter Hand jedesmal erlaubt, meine eigenen Mittelchen ( Felgen / Schampoo / Wachs / Insektenentferner etc. ) zu verwenden.

Mein eigenes warmes Wasser darf ich auch mitbringen !

Ein gutes Wort zwischen gutem Kunden und Betreiber kann schon recht hilfreich sein.

Wenn man sich benimmt ( auch nicht überall alles stehen und liegen läßt ) und seinen Platz anständig hinterläßt, dürfte Dir kein Betreiber irgendwelche Konsequenzen androhen.

Ganz im Gegenteil - meist bist Du der zufriedene Kunde, der es an andere Putzteufel weiterleitet und somit umsonst Werbung macht.

 

Quasi : Eine Hand wäscht die andere !

 

In diesem Sinne, lieber ein offenes Wort finden und nicht zu schüchtern Auto waschen.

Denn unter strengster Beobachtung macht es nicht einmal halb so viel Spaß und das Ziel soll doch der saubere Wagen sein und nicht mit schlechtem Gewissen sein sauer verdientes Geld in die Automaten anderer Leute zu stecken . ;)

 

Grüße, D-C.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Den erwähnten Ölgedanken habe ich jetzt mal ganz krass überlesen.

Diesen Gedanken finde ich unmöglich und evtl. Fälle gehören entsprechend hart bestraft.

Nur, um ein Missverständnis vorzubeugen: Das war nur ein Beispiel, wo der Betreiber dir die Hände abhackt! Weder ich, noch sonst wer aktives in diesem Forumsbereich, würde je auf diese Schnapsidee kommen!!! Nur gibt es Spinner, die genau sowas machen. Bei uns haben sie letztes Jahr einen großen Ölfleck auf einem Feldweg gefunden! Daneben, einen Kanister im Wald! (Da hat wohl einer einen Ölwechsel vorgenommen und das Öl einfach auf den Weg abgelassen.) Den haben sie am Hintern bekommen. (Strafe weiß ich nicht!)

MfG

Suche ne Anlage ohne Personal, habe so Eine nur 2 km entfernt, da kann man machen was man will und ich wasche immer von Hand, aber da ist auch ein Waschbecken und da kann man Wasser zapfen. :D

am 12. April 2013 um 22:17

@ Johnes : War kein Mißverständnis - habe es als Beispiel verstanden.

 

Bei uns kann man an Entsorgungsstationen kostenlos Altöl im Kanister abgeben.

Überall dort, wo man neues Öl kauft, kann man kostenlos sein Altöl zurückgeben; und zwar in der Menge, in der man es erworben hat. Völlig kostenlos und unkompliziert. ( Altölgesetz o.ä. )

 

Übeltäter werden nach allen möglichen gesetzlichen Möglichkeiten verurteilt und anschließend ans Kreus genagelt.

Vorher dürfen sie am Tatort Topfen für Tropfen auflecken. Quasi die letzte Ölung.

 

Es besteht gar keine Veranlassung, über solche Aktionen nachzudenken. Völlig gehirnlos oder hirnlos.

 

Also, sauber bleiben und schön weiter waschen.

Schön Freude dabei haben. Nicht entmutigen lassen - wir stellen beim Waschen nichts an.

Die Anlagen sind dafür hergestellt oder erbaut.

 

D-C.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Bei uns kann man an Entsorgungsstationen kostenlos Altöl im Kanister abgeben.

Überall dort, wo man neues Öl kauft, kann man kostenlos sein Altöl zurückgeben; und zwar in der Menge, in der man es erworben hat. Völlig kostenlos und unkompliziert. ( Altölgesetz o.ä. )

Naja, ich arbeite für einen Schmierstoffhersteller... Kenn mich also damit bestens aus! ;)

Ich Schraube zudem seit >10 Jahren an Autos rum! Wie ich wo was bekomme und wieder los werde ist für mich kein Problem.

Mein Mondeo hat seit laaanger Zeit keine Werkstatt mehr zur Inspektion gesehen!

MfG

Wenn an den Waschboxen Wasser zum Zapfen (gegen Kohle) angeboten wird, heißt das für mich, dass ich selbst waschen darf und das mach ich auch. Falls der Besitzer ein Problem damit hat, soll er es mir sagen, dann wasche ich wo anders.

Ich bring immer zwei 5l-Kanister Regenwasser mit und misch mir dann im Eimer mein Shampoo dazu. Vorher natürlich abpsritzen mit dem Hochdruckreiniger und zum Schluss Glanzspülen. Dann hat er auch seine 3 Euro verdient. Nur die Bürstenwäsche spare ich mir so halt.

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Vorher natürlich abpsritzen mit dem Hochdruckreiniger und zum Schluss Glanzspülen. Dann hat er auch seine 3 Euro verdient.

Sagen wir mal, er hat 3€ Umsatz gemacht ;) Bis er die 3€ verdient hat, musst du sicher dein Auto stundenlang abduschen...

Ich frage mich eh langsam, ob die Laufzeiten bei uns an der Box irgendwie wetterabhängig sind? Einmal brauche ich 50 Cent pro Seite vom Auto und einmal kann von meinen 50 Cent noch der Nachfolgende bisschen was nutzen?!

Aber warum ich das hier überhaupt zitiert habe... ich fahre normalerweise nur in die Box und spüle mit dem HDR den dicken Dreck runter, quasi als Vorwäsche. Dazu nutze ich das Klarwasser-Programm, weil bei Glanzspülen irgendwas von Zusätzen zur Glanzsteigerung steht. Nicht das mir mein Wachs das übel nimmt? Im Moment ist zwar oben das Colli476 und unten der SX BSD, was nicht so tragisch wäre, aber wenn ich demnächst aufbereite und das SNH drauf mache, soll das auch länger wie ein Besuch in der Box halten...

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:01

Danke für eure zahlreichen, aufschlussreichen Antworten, vor allem an dich für deine äußerst ausführlichen Beitrag, Dierk-Carsten.:)

Zum Thema Glanztrockner:

An den Waschboxen in meiner Gegend steht meistens nur "entmineralisiertes Wasser mit Glanztrockner". Was nun in diesem Glanztrockner drin ist, würde mich auch mal interessieren - ich meine, mal etwas von irgendwelchen Tensiden gelesen zu haben. War im Laufe des letzten Winters immer ideal, sobald es leichte Plusgrade hatte, habe ich die nächste Waschbox aufgesucht und bin kurz mit dem Hochdruckreiniger drüber, um das ganze Salz herunterzuspülen und danach noch kurz den Glanztrockner benutzt. Mit der normalen Klarspül-Funktion sieht mein Auto danach furchtbar aus, überall bleiben deutlich sichtbare Kalkflecken zurück.

Vielleicht weiß ja hier jemand was darüber, was genau in diesen Glanztrocknern drin ist und ob es die Wachsschicht auf dem Lack angreift.

am 14. April 2013 um 0:35

Hallo TE,

eine allgemeingültige Antwort für alle Waschstraßen und Waschboxen kann man aber nicht geben. :rolleyes:

Man sollte bzw. müßte sich wirklich vor Ort  beim Anlagenbetreiber informieren, wie seine Anlage ( bzw. auf welcher Basis diese ) arbeitet und welchen Glanztrockner er verwendet - wenn er einen verwendet ( nicht zwingend erforderlich ). ;)

 

Dazu sollte man sich über gewisse begriffliche Definitionen  erstmal Klarheit verschaffen.

 

Entmineralisiertes Wasser : Dem Wasser werden durch sogenannte Ionenaustauscher die Salze entzogen und gegen H+ bzw OH- Ionen ausgetauscht, was zusammen ( nahezu fast) reines Wasser ergibt (google - Tipp : Ionenaustausch Vollentsalzer).

Auch Demineralisiertes Wasser genannt.

 

Destilliertes Wasser : Destilliertes Wasser wird durch Destillation gewonnen - extrem bzw. sehr rein, sehr energieaufwendig in der Herstellung, teuer im Verhältnis. ( Wird definitiv nicht in Waschstraßen oder Waschanlagen verwendet ! )

Das meiste im Supermarkt als " destilliertes Wasser " angebotene Wasser, ist in den meisten Fällen demineralisiertes Wasser .

 

Osmosewasser : Osmosewasser wird durch die sogenannte " Umkehrosmose " gewonnen - hier wird Wasser mit hohem Druck durch eine Membran gepresst, die als " molekulares Sieb " fungiert - Wassermoleküle gehen durch, Salze jedoch nicht.

Im naturwissenschaftlichen Sprachgebrauch wird der gerichtete Fluss von molekularen Teilchen durch eine selektiv- oder semipermeable Trennschicht als Osmose bezeichnet.

Osmosewasser hat einen pH - Wert von knapp unter 7 ( 7 = pH neutral ). Das liegt vor allem an der enthaltenen Kohlensäure.

 

Viele SB Boxen verfügen über eine Osmoseanlage. Mit Osmosewasser kann man das Fahrzeug nach der Wäsche sehr gut abduschen, ohne das Rückstände nach dem Trockenen ersichtlich sind. ;)

 

Der eigentlich von Dir angesprochene Glanztrockner ist ein Konzentrat, dass dem " benutzten " Wasser in der Anlage in einem bestimmten Mischungsverhältnis beigemengt wird. Es handelt sich definitiv um einen chemischen Zusatz.

Der Glanztrockner dient als Trocknungshilfe. Das Mittel wird vor dem Trockenvorgang aufgesprüht und bewirkt, dass der Wasserfilm schnellstmöglich abrinnt bzw. für einen explosiven und großflächigen Aufriss des Wasserfilms sorgt.

Der pH - Wert des entsprechenden Glanztrockners ( Konzentrat ! ) variiert je nach Hersteller.

Kann bei 4 liegen ( Forte ), meisten liegt er bei 5 oder 6. Aber ! - das ist der Wert des Konzentrats !

Das heißt, das das verwendete Wasser definitiv einen sauren bzw. säuerlichen Charakter besitzt. :cool:

 

Und ... ... ... , es sind definitiv Tenside enthalten.

 

Kationische Tenside werden auf Grund ihrer hydrophoben Wirkung als Trocknungshilfen in Autowaschstraßen verwendet bzw. als Hydrophobierungsmittel.

Über Erklärungen in Bezug auf pH - Wert, Tenside, Esterquats, 2-Butoxyethanol ... oder oder ... , verweise ich mal auf " Google " .

 

Beispiele für Glanztrockner :

www.carwash-shop.com/Waschstrasse-Spezial-Glanztrockner-25-kg

http://www.auwa.de/.../PI_D_WSS_Glanztrockner_AEI00_120227_NN_CM.pdf

www.dr-stoecker.de/de/pdf/Glanztrockner-forte.pdf

https://eshop.wuerth.de:80/.../...LbAqdcUFLeFirmcF8L8ghziao3mRafo9Nis5

 

Und hier habe ich ein Datenblatt gefunden. Da kannst Du ungefähre Bestandteile nachschauen. :rolleyes:

Da findest Du auch an Position " Eins " die sogenannten Esterquats ( -> Tenside ).

http://www.auwa.de/.../...aschstrasse-Spezial_Glanztrockner_120220.pdf

 

Ob und inwiefern es den Wachsen Schaden zufügt, kann ich Dir nicht beantworten.

Ist wahrscheinlich auch alles eine Sache der eingestellten Konzentration.

Ich glaube jedoch, dass es auf Grund der sehr schnellen " Aufsprengung des Wasserfilms " nahezu rückstandslos abfließt und keine bis kaum Anhaftungen zurückbleiben.

 

Ich habe bislang in SB Boxen mit Osmosewasser und gewachstem Lack ( also zuvor mit Hand ) die besten Erfahrungen gemacht.

Selbst nach Osmosewasserdusche kann man sehr gut Lackreinigung und Wachsen durchführen.

Schritte gibt ja meistens der Wachshersteller vor.

Das Fahrzeug läßt sich gut vorwaschen , danach die Handwäsche und abschließend Osmosewasser ( Klarspülen ist dafür auch überhaupt nicht erforderlich ) .

Der Abperleffekt des Wachsschutzes war bzw. ist bei meinen Handwäschen eigentlich sehr lange vorhanden.

Ich kann nicht behaupten, dass SB Handwäsche und das Abduschen mit Osmosewasser das aufgetragene Wachs schnell beseitigen.

Das gleich gilt übrigens auch für einen Wachsschutz von Alufelgen.

 

Schaue doch spaßeshalber hier mal nach, welchen pH - Wert der " Saure Regen " hat ! :mad:

http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

 

Hoffe, dass ich etwas Licht in Deine Frage bringen konnte. :)

 

Grüße, D-C.

 

am 14. April 2013 um 10:43

Vielen Dank! So gut beschrieben - passt wirklich in FAQ.

Hi,

ich habe eine zeitlang alle meine Kundenautos an einem Waschplatz waschen müssen. Bevor ich mit dem ersten Auto gekommen bin, habe ich mit dem Betreiber gesprochen, daß ich meine eigenen Reinigungsmittel mitbringen will - das war überhaupt kein Problem. Selbst Motorraumwäschen hat er mir erlaubt, allerdings ging es da auch nur um Reinigung, nicht um Ölentfernung. Und wenn wirklich mal ein paar Tropfen Öl abgewaschen wurden, wars auch kein Problem, schließlich ist ein Abscheider vorhanden und wird regelmäßig gewartet.

Ich bin allerdings auch jemand, der nochmal nen Euro einwirft und den Dreck wegmacht, wenn ich matschige Radhäuser ausgedampft habe, das merken sich die Leute halt...

Die wollen sich ja nur nicht ihre Anlagen versauen lassen, wenn Laien einfach ihre Ölsauerei abwaschen und es nachher nichtmal für nötig halten, die Waschzelle wieder sauber zu verlassen.

Wenn man wirklich mal an jemanden gerät, der total stur und uneinsichtig ist, muß man dort ja nicht waschen.

LG

Micha

am 15. April 2013 um 11:36

Die Konsequenzen:

- Du wirst erschossen

- kriegst Hausverbot

- darfst Schäden an der Anlage bz. Folgeschäden für den Betreiber, die durch Deine Reinigungsmittel entstanden sind, bezahlen

 

Das war Sarkasmus.

am 16. April 2013 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Die Konsequenzen:

 

- Du wirst erschossen

- kriegst Hausverbot

- darfst Schäden an der Anlage bz. Folgeschäden für den Betreiber, die durch Deine Reinigungsmittel entstanden sind, bezahlen

 

Das war Sarkasmus.

Wenn ich erschossen bin, brauche ich kein Hausverbot mehr und werde mit Sicherheit auch nichts mehr selbst bezahlen. :D

Im Himmel gibt es eine andere Währung. ;) So wird jedenfalls erzählt ... .

D-C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mitgebrachtes Reinigungsmittel in Waschbox - Konsequenzen