ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Mitarbeiter-Rabatt

Mitarbeiter-Rabatt

VW
Themenstarteram 22. November 2003 um 13:25

Wieviel bekommen eigentlich die Mitarbeiter der einzelnen Autohersteller an Rabatt beim Neuwagenkauf (b. Opel 20 %) ???

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Serhat994

Hallo Freunde,

ich werde am 01.09.2011 eine Ausbildung in einem Volkswagenwerk beginnen.

Ich habe dazu ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Kriegen Azubi's bei VW auch Mitarbeiterrabatt ?

2. Wenn ja, wie viel und nur bei Neufahrzeugen oder auch bei Jahreswagen.

3. Kriege ich, wenn überhaupt, nur Rabatt auf VW's oder auch auf Audi, Skoda usw. ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

ja, bekommst du!

bei nfz und jahreswagen...sogar bei audi!

skoda nicht, da die nicht den gleichen vertrieb haben.

aber du musst natürlich ausserhalb der probezeit sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitarbeiterrabatt-volkswagen' überführt.]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn ich mir nen neuwagen kaufen WÜRDE, dann würde ich den in Holland kaufen dort ist der wesentlich billiger als hier und bekommst da noch einiges an extras drauf.

MFG Sebastian

Themenstarteram 29. November 2003 um 19:39

Na klar, die Alternative zum Heimspiel beim Arbeitgeber heißt natürlich EU-Import, bzw. entsprechende Händler dies für einen richten (!)

Wäre doch hier an dieser Stelle mal interessant, einen Überblick zu bekommen was einzelnen Auto-Marken ihren Mitarbeitern so gönnen !?!!!

Opel gibt 20 % Mitarbeiterrabbat.

plus fuer uns 1 % leasing beim ersten Wagen und dann glaube ich 3% beim zweit wagen .

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Flowmaster

Opel gibt 20 % Mitarbeiterrabbat.

plus fuer uns 1 % leasing beim ersten Wagen und dann glaube ich 3% beim zweit wagen .

..dazu noch 5% Treue-Rabatt, beim alljährlichen regelmäßigen Neukauf, oder ?!

Ich möchte das Thema nochmal gerne kurz aktualisiert aufgreifen.

Welche Rabattkonditionen können VW/Audi-Konzern(Töchter) Angehörige denn aktuell auf das neue Golf Cabrio erhalten ?

Dies wäre eine wichtige Information für mich, um in etwa auszuloten - was Privat-Endkunden bei (dem seltenen Modell der Barzahlung) auf ein vollausgesattetes Golf Cabrio bekommen. (UPE List des Wunschfahrzeuges 36.000 Euro)

Vielen Dank für jeden (gerne auch per PN gesendeten) Hinweis.

Gruß

Magixx

am 2. August 2011 um 18:56

Hallo Freunde,

ich werde am 01.09.2011 eine Ausbildung in einem Volkswagenwerk beginnen.

Ich habe dazu ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Kriegen Azubi's bei VW auch Mitarbeiterrabatt ?

2. Wenn ja, wie viel und nur bei Neufahrzeugen oder auch bei Jahreswagen.

3. Kriege ich, wenn überhaupt, nur Rabatt auf VW's oder auch auf Audi, Skoda usw. ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitarbeiterrabatt-volkswagen' überführt.]

Dafür gibts doch nen Ausbildungsleiter. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitarbeiterrabatt-volkswagen' überführt.]

am 2. August 2011 um 22:27

jaaa schon...

aber ist ja noch ein monat...

und ich dachte mir ich finde hier einen der auch bei vw arbeitet oder auch soo ein paar infos geben kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitarbeiterrabatt-volkswagen' überführt.]

In der Autostadt gibt es im Abholzentrum ein spezieller Verkaufsbereich für MITARBEITER. Die Mitarbeiter bei Mercedes erhalten 21,5 %.

 

MfG aus Bremen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitarbeiterrabatt-volkswagen' überführt.]

am 12. August 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Serhat994

Hallo Freunde,

ich werde am 01.09.2011 eine Ausbildung in einem Volkswagenwerk beginnen.

Ich habe dazu ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Kriegen Azubi's bei VW auch Mitarbeiterrabatt ?

2. Wenn ja, wie viel und nur bei Neufahrzeugen oder auch bei Jahreswagen.

3. Kriege ich, wenn überhaupt, nur Rabatt auf VW's oder auch auf Audi, Skoda usw. ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

ja, bekommst du!

bei nfz und jahreswagen...sogar bei audi!

skoda nicht, da die nicht den gleichen vertrieb haben.

aber du musst natürlich ausserhalb der probezeit sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitarbeiterrabatt-volkswagen' überführt.]

am 12. August 2011 um 18:36

dankeschön für die antwort...

könntest du evtl noch sagen wie viel % ungefähr ?

Wäre echt nett danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitarbeiterrabatt-volkswagen' überführt.]

am 7. November 2011 um 7:26

Hallo,

du bekommst 19% auf VW-Neufahrzeuge und 20% auf Audi!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitarbeiterrabatt-volkswagen' überführt.]

Hallo zusammen,

habe als überschrift 18% angeben bin mir aber nicht sicher ob das aktuell 18% ??

ich habe mir anfang des Jahres ein gebrauchtes Auto aus dem Pool gekauft als VW Mitarbeiter. Wie errechne ich jetzt wieviel die mir von Lohn direkt abziehen dürften denn mir kommen 1400 euro etwas viel vor.

also ich Liste mal auf (das sind die angaben für das gebraucht Auto)

WA Neupreis (zur Information) 20.927.83 euro

WA-Gebrauchtfahrzeugpreis 17.420.45

+Kostenpauschale 166,60 euro

+Zulassungskosten 65,53 euro

- Gebrauchtwagenfahrzeugprämie 1.500 euro

- Inzahlungnahmeprämie 1.500 euro

Rechnungsbetrag: 14.652.60 - das mustste ich an Volkswagen bezahlen.

 

Frage: Errechnet man den geldwerten vorteil aus dem rechnungsbetrag also den "14.652.60" oder aus dem WA neupreis oder aus dem WA Gebrauchtpreis?

Ich denke entweder vom Rechnungsbetrag oder vom WA-Gebrauchtfahrzeugpreis. Der neupreis interrresiert mich ja nicht da ich den Wagen ja nicht neu kaufen.

Auf meiner Rechnung habe ich nur ein Beispiel und zwar "Ermittlung des geldwerten Vorteils" aber nicht was mein geldvorteil bei dem Kauf ist.

Also Liste ich mal die Ermittlung auf (das ist eine beispiel rechnung auf meiner rechnung)

GW Preis : 19.263.49

- 4,00 % Bewertungsabschlag : 770,54

= Vergleichpreis : 18.492.95

WA-Preis (ohne Kostenpauschale : 14.420.47

Ihr Geldwerter Vorteil : 4.072.48

 

Das ist ja nur das Beispiel. Kann mir anhand dieser sagen, wieviel es bei mir wäre? Habe ja oben genau aufgelistet was mein Gebraucht Auto am ende gekostet hat. Die angaben stimmen 100%

Mein geldvorteil ist 1.080.00

Steuerklasse 4 falls dies von nöten ist. Ganz normaler Volkswagen Mitarebeiter zwecks gehalt.

 

Wäre toll wenn mir einer weiter helfen könnte.

Denn anscheinend wurden mir 1.400 Euro vom Lohn abgezogen. Die Abrechnung gibt es ja immer erst ein paar Tage später so das ich es nur anhand was ich sonst die monate ausbezahlt bekomme errechnet habe.

Vielen Dank im vorraus :)

 

 

EDIT: also wenn ich von 14.652.60 euro 18% abrechne komme ich auf 2637 euro geldwerter vorteil

davon kann ich 1.080 abziehen macht 1557 euro . Die 1557 muss ich versteuern richtig? dann wären es ja kein 1400 euro die mir direkt abgezogen werden dürften.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

Wieviel wären es dann bei 1557 euro?

falls ich damit überhaupt richtig liege.

Ich weiß ja nicht ob die 17.420.45 euro zählen oder der entpreis den ich bezahlen muss. Weil das eine ist ja eine Prämie das ich mein Auto an volkswagen zurück verkauft habe und das andere ist die gebrauchtwagenprämie.

Wäre cool und nett wenn sich da einer mit auskennt es mir bitte erklärt.

 

edit2: Tritt hier überhaupt der geldwerte Vorteil in Kraft? weil wenn ich mir so meine rechnung angucke

kostete der wagen NEU 20.000 euro

da ich ihn gebraucht gekauft habe zahle ich 17.000 euro

davon gehen noch ein paar prämien ab so das ich am ende 14.000 euro bezahlen muss.

Also gehen da ja in dem sinn kein % ab also ich spare nix in dem sinn das ich jetzt 18% bekomme oder so.

dann habe ich noch folgendes gefunden

Der Werksangehörige bekommt ab Werk ca. 15%-17% Rabatt.

 

Also ich ralle eben nicht wie das ganze abläuft. Ich habe im Internet etwas gefunden wo es heisst das wenn man Geschäftswagen kauft das irgendiene 1% Reglung vom Bruttopreis des autos zählt.

Ich habe mir lediglich ein gebraucht wagen aus dem Pool von Volkswagen als WA gekauft.

Beim Kauf sagte man mir, das ich nur damit zu rechnen habe das die eine Prämie von 1500 euro versteuert werden muss

aber daraus ergibt sich dann vlt 500 euro oder sowas.

Wie zum Teufel kommen die auf 1400 euro hmpf

 

wenn ich jetzt einfach mal vom Neupreis ausgehe

20927,63 euro davon 18 % = wären 3766 euro ca. davon ziehe ich mein vorteil von 1.000 euro ab und habe noch 2.700 euro. Die müssten dann versteuert werden was ca. 513 euro bei 19% wären.

Aber in dem sinne habe ich doch keine % erhalten auf den Wagen im Pool oder? ich meine der wurde dort angeboten für 17.420 euro.

Dann habe ich 1500 Prämie bekommen weil ich das Fahrzeug gekauft habe. Und nochmal 1500 Prämie weil mein alten pkw an vw verkauft habe.

Ergibt eine rechnung von 14.600 euro abgerundet.

Wenn ich 19% Steuer bezahlen muss auf die 14.600 so wären das 2774 Euro. Davon kann ich 1000 euro abziehen was am ende bisschen über 500 euro macht.

Naja vlt steigt einer von euch mehr durch als ich :D

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18% Rabatt wie genau errechnet sich der Geldwerte Vorteil' überführt.]

Hi,

kann jetzt nicht alles Nachvollziehen was du geschrieben hast ;) aber:

~4000€ geldwerter Vorteil ist ausgewiesen, abzüglich ~ 1000€ freibetrag.

Verbleiben 3000€ die du ganz normal versteuern mußt also bei Klasse IV fast 50%.

Damit kommen die 1400€ gut hin.

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18% Rabatt wie genau errechnet sich der Geldwerte Vorteil' überführt.]

am 3. Februar 2015 um 21:31

Der zu versteuernde Betrag ist die Differenz aus dem was ein "Nicht-Angestellter" bezahlt hätte und was du bezahlt hast. Es gilt aber nicht das günstigste Angebot was sich "irgendwo" finden lässt, sondern in der Regel wird mit einem "durchschnittlichen" Strassenpreis gearbeitet.

Mit dem zu versteuerndem Betrag und deinem normalen Jahreseinkommen kannst du dann ausrechnen welchen Betrag es dich dann kostet. Entweder schaust du dir als Näherung den Grenzsteuersatz an (gestrichelte Linie):

http://de.wikipedia.org/.../Grenzsteuersatz?...

Oder du rechnest zweimal mit einem Brutto-Netto-Rechner deine Steuerlast: Einmal nur Jahreseinkommen, einmal Jahreseinkommen+zu versteuernder Betrag. Die Differenz aus diesen beiden Steuerlasten ist das was du zusätzlich an Einkommensteuer zahlen musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18% Rabatt wie genau errechnet sich der Geldwerte Vorteil' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen