Mit welcher Softwareversion fahrt Ihr?

Land Rover Range Rover Evoque L551

Hallo zusammen,

im Zuge der Abgabe meines EVOQUE beim Freundlichen zur Behebung einiger Fehler, habe ich im Vorfeld meine aktuelle SW-Version notiert. Möchte sehen, ob ein Update gemacht wurde, denn so einige Dinge an meinem Fahrzeug scheinen nur per Update zu lösen zu sein ... denke ich zumindest.

Diese Update Funktion schaut ja ganz nett aus, aber hat darüber schonmal jemand ein Update machen können? Würde mich wundern...

Also, meine SW-Versionen sind die folgenden:
InControl Touch Pro: 19C_19.46.4-458814
Fahrzeug-SW: 18.2

Bin gespannt, ob hier andere Versionen unterwegs sind.

Grüße
Arndt

158 Antworten

Probier halt mal:

Alexa, fahr mich heim!

:-D

Alex, wie findest du Siri? Zack, Zickenkrieg angezettelt. 😁

Zitat:

@civic0307 schrieb am 2. Februar 2022 um 20:24:57 Uhr:

Probier halt mal:

Alexa, fahr mich heim!

:-D

Kann es nicht testen, da dazu ein Konto bei den Amazonen notwendig ist, welches ich bisher nicht benötigte.

Und Siri, diese Apfelhändlerin kommt mir nicht ins Haus....

Im Ernst, hat das Weibsvolk im Evoque irgendeinen praktischen Nutzen?
Perfekte Sprachsteuerung?
Unproblematische Navigationseingaben?
Pizzabestellung mit Lieferando Rabatt?

Hallo, ich habe heute eine Mail von LR Deutschland erhalten: "Amazon Alexa ist jetzt verfügbar für Ihren Land Rover. wir hoffen, Sie haben die Ankündigung der neuen Alexa Sprachsteuerungs-Software für Ihren Land Rover bereits erhalten, denn Amazon Alexa ist als Teil Ihres Online Pack Abonnements in das Land Rover Infotainment-System Pivi Pro integriert. .... usw...."
Ich habe zwar vorher keine Ankündigung erhalten, aber mit dem Link in der Mail kommt man auf die entsprechende Alexa-Seite der LR Homepage, wo auch eine PDF-Datei des Benutzerhandbuchs heruntergeladen werden kann: https://www.landrover.de/.../alexa.html?linkname=link-name-cta

Die Alexa-Funktion muss danach erst aktiv mit dem LR-Incontrol-Konto verbunden, eingerichtet und aktiviert werden. Eine Voraussetzung ist PiviPro und die Systemsoftware OS 3.0, die sich bei mir noch nicht angemeldet hat. Ich soll warten, wird stufenweise eingeführt.

Frage für mich ist, ob damit die bisher integrierte LR-Sprachsteuerung hinfällig ist, also auch nicht mehr funktioniert, wenn man OS 3.0 installiert und Alexa aktiviert hat? Geht Sprachsteuerung und -bedienung dann nur noch via Alexa? Kann nicht wahr sein...
Ich werde mal bei LR nachfragen.

Ähnliche Themen

Tja, viel Spass. Alexa braut ne stabile, gute Internetkonnektion.
In D nicht unbedingt die Regel.

Ich hab noch das ICTP, ohne den Quatsch.

Na ja, PiviPro geht ebenfalls ohne "den Quatsch" bestens, man muss Alexa ja nicht einrichten und aktivieren. Kann ja jeder machen, wie er glücklich wird. Ich brauch's wohl auch nicht, der Evoque macht auch ohne Alexa Spaß!

Alexa wurde beim neuen RR angekündigt. Es geht drum, dass du während der Fahrt dein Heim steuern kannst "mach den Ofen an", "Öffne das Garagentor", "Sag dem Liebhaber meiner Ollen, dass er für heute genug hat" 😉

Auch nach Einrichtung geht die "alte" RR Sprachsteuerung weiterhin parallel zu Alexa. Mit Alexa ist es nun einfacher Musik zu hören, Radiosender auszuwählen. Bei der Navigation stellt Alexa das Ziel direkt in die Navigation ein, bisher gab es immer eine viel zu große Auswahl von Zielen bei der man aus einer Liste auswählen musste, das hat während der Fahr doch stark abgelenkt. Ist mit Alexa nun einfacher. Außerdem kann man fast endlos viele Favoriten auswählen die per Sprachbefehl berücksichtig werden und auch das klappt einfacher als mit der RR Sprachnavi (wobei ich die nicht schlecht finde, ist halt nur noch einfacher mit Alexa). Gut aber das auch Siri parallel noch funktioniert...!

Das ist eine Auskunft!
Danke.
Dicker Daumen

Zitat:

@ichfahroffen schrieb am 3. Februar 2022 um 17:50:41 Uhr:

Auch nach Einrichtung geht die "alte" RR Sprachsteuerung weiterhin parallel zu Alexa. Mit Alexa ist es nun einfacher Musik zu hören, Radiosender auszuwählen. Bei der Navigation stellt Alexa das Ziel direkt in die Navigation ein, bisher gab es immer eine viel zu große Auswahl von Zielen bei der man aus einer Liste auswählen musste, das hat während der Fahr doch stark abgelenkt. Ist mit Alexa nun einfacher. Außerdem kann man fast endlos viele Favoriten auswählen die per Sprachbefehl berücksichtig werden und auch das klappt einfacher als mit der RR Sprachnavi (wobei ich die nicht schlecht finde, ist halt nur noch einfacher mit Alexa). Gut aber das auch Siri parallel noch funktioniert...!

Danke für die Info. Ich kann das noch nicht aktivieren und ausprobieren, da sich bei mir OS 3.0 noch nicht gemeldet hat, daher eine Frage:

Geht das alles, vor allem Navi-Eingaben, Fragen zu Navi-Zielen, Musik, Radiosender, etc., auch ohne ständige Internetverbindung, in der Walachei im Mobilfunkloch (also in Teilen Deutschlands), offline, d.h. systemintern? Kann ich mir nicht vorstellen, Alexa braucht ja i.d.R. die Onlineverbindung zum Netz.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Nee, das geht nicht ohne Internet. Bin vorhin losgefahren und hab gesagt „Alexa navigiere mich heim“…hatte keinen Empfang und nix passierte. Hab das dann auch erst gesehen und die normale Navifunktion angetippt. Ist trotzdem eine angenehme Verbesserung.

Hallo Zusammen, wisst ihr, ob Alexa im Pivi Pro ab Neuzulassung volle 3 Jahre integriert ist, oder nur für ein Jahr. Ich habe kein zusätzliches Online Paket gebucht (das erste Jahr ist scheinbar immer includiert).
Ich fahre einen LR Discovery MY2022.
Danke und liebe Grüße Kurosch

Zitat:

@Kuroschi schrieb am 6. Februar 2022 um 20:41:01 Uhr:

Hallo Zusammen, wisst ihr, ob Alexa im Pivi Pro ab Neuzulassung volle 3 Jahre integriert ist, oder nur für ein Jahr. Ich habe kein zusätzliches Online Paket gebucht (das erste Jahr ist scheinbar immer includiert).
Ich fahre einen LR Discovery MY2022.
Danke und liebe Grüße Kurosch

Hallo, Alexa ist, gemäß der Info die ich von LR per Mail erhalten habe, kein zu buchendes, also kostenpflichtiges Abo, sondern eine neue Funktion zur Sprachsteuerung und für weitere Sprachfunktionen, siehe Online-Handbuch bei LR. Muss auch erst mit deinem Amazon-Konto eingerichtet und aktiviert werden. Allerdings brauchst du zur Nutzung von Alexa den Online-Datenzugang im Auto, also das Abo zur Datennutzung von LR. Das ist wohl bei Neufahrzeugen ein Jahr kolo enthalten (oder länger? Bei mir wird in der App kein Ablaufdatum mehr angezeigt...) und kann gegen Geld verlängert werden.

Viel Spaß!

danke dir

Hallo Evoque-Gemeinde,
nach der positiven Info von ichfahroffen zur Alexa-Nutzung, habe ich, nachdem nun auch bei mir OS 3.0 angekommen ist, gestern ein Amazon-Konto eingerichtet und Alexa eingerichtet. Das funktioniert ja affenstark!! Besser als die im RRE integrierte Sprachsteuerung, ohne Verständigungsprobleme (bisher, wenn man nicht lallt... 🙂 ) und ohne schrittweise Abfrage bei der Eingabe von Navi-Adressen. Man muss bei im Netz allgemein verfügbaren Zielen nicht mal die Adresse ansagen, es reicht auch die einfache Ansage, z.B.: fahre mich zum Restaurant / Gasthaus x oder Hotel y in z und zack, schon steht die Route. Super.
Anrufkontakte werden auch, so finde ich, besser, sofort erkannt ohne Nachfrage. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Also mir gefällt das, aber es geht sicher auch ohne...
Schöne Grüße aus Berlin und ein schönes WE

Deine Antwort