Mit welcher Kraft werden Radschrauben angezogen?
Moin
Kann mir jemand sagen mit welcher Kraft Radschrauben bei Alufelgen angezogen werden?
59 Antworten
wenn man bedenkt, daß manche werkstätten die bolzen mit dem schlagschrauber reinhauen 🙄
habe aber noch nie was von ner gebrochenen Felge gehört, weil zu fest angezogen.
hab noch nie nen drehmomentschlüssel in der hand gehabt. allerdings "knalle" ich die schrauben auch net an.
besser wär so ein schlüssel sicher.....
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ich mach's mit... 😉 😛
lol sehr schön 😁😛
http://www.bergstrasse.de/aktuelles/0106/cool.jpg
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
wenn man bedenkt, daß manche werkstätten die bolzen mit dem schlagschrauber reinhauen
Wenn Du das siehst, weisst Du wenigstens, wo Du nicht mehr hingehen brauchst ... 😠
Aber das "Beiziehen" auf der ersten Stufe ist OK, mache ich auch so. Nur muss halt danach mit dem Drehmomentschlüssel nochwas gehen.
Ausserdem gibt es Spezial-Schlagschrauber, die auf ein bestimmtes Drehmoment geeicht sind (habe ich aber bisher nur im Katalog gesehen), ähnlich wie die bei den Autoherstellern.
Haben die Schlagschrauber nicht so ne Ratsche (Drehring), wo sie auf Drehmoment eingestellt werden und dann durchrutschen?
Gruss
Joe
Ähnliche Themen
Hallo,
also ich habe früher bei meinem alten Mazda die Stahlfelgen immer voll festgeknallt. 400 Nm? Kein Problem, gib ihm! 😁 Es ist ein Wunder, dass ich nie 'ne Schraube abgebrochen habe. Oh Mann! Allerdings sind die Muttern ziemlich schnell hinüber gewesen, d.h. alle 16 Muttern konnten nur mit größtem Kraftaufwand verschraubt werden -- ohne Ratsche war das die Hölle. Die Muttern sind nach dem Festschrauben so heiß geworden, dass ich sie mit bloßen Fingern nicht anfassen konnte. 😰
Beim 320dT habe ich Ronal-Winteralus draufgeschraubt. In der ABE wurden Angaben über die Anzugsmomente gemacht: 100 Nm! Aus meinen früheren Fehlern gelernt, habe ich mir so'n Drehmomentschlüssel aus'm Baumarkt für € 9,95 besorgt. Es ist erschreckend, wie schnell 100 Nm erreicht sind. Damit ich besser schlafen kann, werde ich morgen die Schrauben erneut prüfen. Klar, man sollte das ohnehin nach einigen km Fahrt tun.
Zitat:
Original geschrieben von wenders
Die Muttern sind nach dem Festschrauben so heiß geworden, dass ich sie mit bloßen Fingern nicht anfassen konnte.
Respekt mein Lieber !
Drehmoment
E 46 bekommt 120Nm, feierabend! befrei beim Räderwechsel dei Radnabe mit einer Stahlbürste vom Rost!
hm... mir ist folgendes mal passiert:
Radschrauben nach Vorschrift mit 130 Nm angezogen (alle vier Reifen, Winter->Sommer), danach kurze Probefahrt gemacht zum Luft aufpumpen etc. Dabei hat mir ein altes Muttchen die Vorfahrt genommen und ich musste ne Vollbremsung einlegen. Ergebnis: beide Vorderräder waren locker und hatten deutlich Spiel!! Seitdem traue ich den 130 Nm irgendwie nicht mehr...
Grüsse
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von SFI
Radschrauben nach Vorschrift mit 130 Nm angezogen (alle vier Reifen, Winter->Sommer), danach kurze Probefahrt gemacht zum Luft aufpumpen etc. Dabei hat mir ein altes Muttchen die Vorfahrt genommen und ich musste ne Vollbremsung einlegen. Ergebnis: beide Vorderräder waren locker und hatten deutlich Spiel!! Seitdem traue ich den 130 Nm irgendwie nicht mehr...
Grüsse
Stefan
Dann ist aber die Felge beim Anziehen der Bolzen ev. nicht vollflächig aufgelegen und hat sich vielleicht auf der Nabe verkantet. Nehme ich mal an. Drum ists wichtig, die Bolzen schon so fest es geht (aber nicht über das vorgegebene Maß natürlich) anzuziehen, solange das Rad noch in der Luft ist. Und dann nach dem runterlassen noch endgültig anziehen.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von st328
man sollte die reifen immer über kreuz anziehen.....
Ja, ganz wichtig.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von SFI
Grüsse
Stefan
Hattest Du die Auflageflächen gesäubert (Drahtbürste), so wie es sich gehört?
Verkanten kann da eigentlich kaum was. Wohl aber kann sich eine Felge "setzen", wenn sie neu ist oder lange gelagert wurde.
Daher unbedingt nach 50-100 km nochmal nachziehen!
NM
Hi,
also in meiner Betriebsanleitung (320 td, E46) steht:
100 NM................?
Hier wird immer von 120 NM geschrieben??