ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Mit welchem Licht fahrt Ihr ?

Mit welchem Licht fahrt Ihr ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. August 2013 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe den Tourer Innovation, mit dem Lichtpaket.

Meine Frage an die Tourer-Fahrer ist, mit welcher Lichteinstellung Ihr fahrt. Meine derzeitige Einstellung ist auf Automatik mit eingeschaltetem Fernlicht-Assi.

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Also ich fahr bis jetzt nur mit dem Autolicht, dass mir aber eigentlich einen ticken zu spät reagiert. Also bei Unterführungen z.B. schaltet er mal gar nicht ein, da lief das System im Astra H schon sensibler.

Zum Thema Lebensdauer der Xenons kann ich nur berichten das bei unserer Astrid beide Scheinwerfer nach 8 3/4 Jahren immer noch tadellos funktionierten. Deswegen keep cool :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. August 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

 

Audi verbaut mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Sensoren wie Opel. Übrigens konnte ich selbiges Phänomen bei BMW beobachten.

Nein, dass kann ich nicht bestätigen. Mein BMW reagiert ganz anders, z.B. geht bei kurzen Unterführungen das Licht im Gegensatz zum Insignia nicht an. Mich stört das aber nicht. Ich würde auch behaupten wollen das gleicher Sensor nicht unbedingt gleiche Reaktion bedeutet, da steckt ja auch noch eine Software dahinter.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es alle BMW betrifft, aber die Sonsoren unterliegen nunmal einer gewissen Toleranz. Beim Insignia konnte man das auch gut erkennen. Jedes Auto reagierte irgendwie anders.

Automatik, FLA deaktiviert.

Bezüglich einschalten in Tunnels, ich habe einige BMW´s, Audis und Mercedes gesehen, bei deren die Lichtautomatik noch sehr viel später eingeschaltet hat.

Ich denke mal es hat auch viel mit der Helligkeit in Tunnels zu tun... (Konnte es jetzt öfters auf der Fahrt nach Belgien beobachten)

LG Golfteddy.

Was ich beim Insignia ggü. dem Zafira B vermisse ist, dass das Abblendlicht bei Dauerwischen automatisch aktiviert wird.

Wie ist das eigentlich beim ZT

am 9. August 2013 um 19:40

Wenn der Regensensor zu sehr geärgert wird schaltet sich das Abblendlicht ein aber die Anzeige vom Navi bleibt im Tagmodus.

Zitat:

Audi verbaut mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Sensoren wie Opel. Übrigens konnte ich selbiges Phänomen bei BMW beobachten.

Bin mir grade nicht ganz sicher, obs beim Audi A4 oder beim 5er BMW war, aber bei einem der beiden konnte ich die Sensibilität des Lichtsensors, bzw. dessen Einschaltverhalten regeln.

Will heißen, ich konnte der Kiste sagen, dass sie sehr früh, oder sehr spät (bzw. irgendwo dazwischen) das Licht einknipsen soll.

Ich finde auch, der ZT könnte bei Dämmerung durchaus ein wenig früher reagieren und das ganze Licht schalten... auch vor dem Hintergrund, dass es in der Dämmerung ganz gut ist, auch hinten zu leuchten...

Das Verhalten bei Tunneldurchfahrten oder Unterführungen finde ich indes völlig in Ordnung.

Was ich nicht mehr nutze -oder nur noch sehr selten - ist der Fernlichtassi. Der macht deutlich zu spät das fernlicht aus und blendet oft den Gegenverkehr. Hier besteht dringender Nachholbedarf - nicht nur bei Opel!!)

OT:

Am schlimmsten finde ich die neue E-Klasse mit Ihren Bremsleuchten. Wenn Du einen an der Ampel vor Dir hast, der auf der Bremse steht, brauchste ne tiefschschwarze Sonnenbrille. Als ob die Entwickler im Hinterkopf hatten, mit den Bremslampen das Stuttgarter Fussbalstadion ausleuchten zu können.... !!!

am 8. September 2013 um 23:24

Hallo zusammen,

wenn ihr den Fernlich-Assistenten durch ziehen des Blinkerhebel ausschaltet, ist dann bei euch noch die Kontrollleuchte des adaptiven Licht eingeschaltet? Ich habe den Eindruck das ich mit Abschalten des Fernlicht Assistenten auch gleichzeitig das adaptive Licht abschalte. Wobei es laut BA nicht sein sollte.

Wie ist das bei euch?

Servus

OlafSw

Zitat:

Original geschrieben von OlafSw

Hallo zusammen,

wenn ihr den Fernlich-Assistenten durch ziehen des Blinkerhebel ausschaltet, ist dann bei euch noch die Kontrollleuchte des adaptiven Licht eingeschaltet? Ich habe den Eindruck das ich mit Abschalten des Fernlicht Assistenten auch gleichzeitig das adaptive Licht abschalte. Wobei es laut BA nicht sein sollte.

Wie ist das bei euch?

Servus

OlafSw

bei meinen leuchte die grüne Lampe weiter auf das ist dann bei meinen ok,muss dann Licht selber

auf Fernlicht schalten.

Gruß Mobahn

Ich fände es übrigens auch sehr sinnvoll, wenn die Rückleuchten im Tageslichtmodus mit leuchten würden.

Ich meine in GB muss das wohl sogar so sein. Hat da jemand Erfahrung drin, ob und wie der FOH das Programmieren kann? Beim Vectra etc. ging das noch problemlos. Mein FOH hat bisher keine Möglichkeit gefunden.

AUTO & FLA an

hab meinen ZT noch nicht deshalb die blöde frage.

beim TFL (halogen) sind nur die lampen vorne an oder?

kann man das irgendwie umprogrammieren das beim tfl auch die rücklichter mitleuchten?

in österreich ist das zwar untersagt aber wenn das wetter so halblustig ist oder im schatten im wald in häuserzeilen etc. denke ich mir oft bei autos die nur vorne tfl haben das man die nicht wirklich gut erkennt!

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hab meinen ZT noch nicht deshalb die blöde frage.

beim TFL (halogen) sind nur die lampen vorne an oder?

kann man das irgendwie umprogrammieren das beim tfl auch die rücklichter mitleuchten?

in österreich ist das zwar untersagt aber wenn das wetter so halblustig ist oder im schatten im wald in häuserzeilen etc. denke ich mir oft bei autos die nur vorne tfl haben das man die nicht wirklich gut erkennt!

Du hast recht, diese Lösung mit Tagfahrlicht nur vorne ist vollkommen blödsinnig, wenn es regnerisch oder diesig ist.

Umprogrammieren ist technisch leicht möglich, schließlich ist es in Skandinavien ja auch anders, wird aber ein seriöser fOH nicht machen.

Es gibt doch beim AFL+ einen Trick, wie man die Ausleuchtung an den Linksverkehr anpassen kann, oder?

Vielleicht gibt es auch einen geheimen Händedruck für eine Fahrt nach/in Skandinavien.

am 17. September 2013 um 10:13

Soweit ich weis ist es auch dann nicht erlaubt...

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Hat da jemand Erfahrung drin, ob und wie der FOH das Programmieren kann? Beim Vectra etc. ging das noch problemlos. Mein FOH hat bisher keine Möglichkeit gefunden.

Auch wir waren deswegen schon beim FOH, aber dieser hat gleich gesagt, dass es nicht funktioniert. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht doch möglich ist ;-)

Wenn jemand eine Lösung oder Anleitung hat, wäe ich sehr dankbar :-)

Bin nun ja deutlich öfter (dank Winter) im Dunklen unterwegs.

Ich finde, dass das AFL+ schon wahnsinnig gut ist und viele BMW und Audi nicht ran kommen an die geniale Ausleuchtung. ABER: ich werde die ganze Zeit angeblinkt von Leuten, die ich überholt habe. Mein Licht ist nicht nur für mich sehr hell, sondern auch für die Anderen ein Lichttest bei FOH ergab - alles ok.

Der Fernlichtassi funzt hier recht gut, solange der ZT nicht stark beladen oder mit Anhänger fährt.

Naja das Blenden der ANderen ist wohl der größte Nachteil an der Lichtorgel an meinem ZT.

Mit der TFL - Sache ( auch für hinten ) - bin ich noch net weiter. Beim Vectra C wars einfach per Codeindex zu proggen. Mal sehen was geht wenn die neue OP-COM Version raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Mit welchem Licht fahrt Ihr ?