1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Mit welchem Licht fahrt Ihr ?

Mit welchem Licht fahrt Ihr ?

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

ich habe den Tourer Innovation, mit dem Lichtpaket.

Meine Frage an die Tourer-Fahrer ist, mit welcher Lichteinstellung Ihr fahrt. Meine derzeitige Einstellung ist auf Automatik mit eingeschaltetem Fernlicht-Assi.

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Also ich fahr bis jetzt nur mit dem Autolicht, dass mir aber eigentlich einen ticken zu spät reagiert. Also bei Unterführungen z.B. schaltet er mal gar nicht ein, da lief das System im Astra H schon sensibler.
Zum Thema Lebensdauer der Xenons kann ich nur berichten das bei unserer Astrid beide Scheinwerfer nach 8 3/4 Jahren immer noch tadellos funktionierten. Deswegen keep cool 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Bin nun ja deutlich öfter (dank Winter) im Dunklen unterwegs.
Ich finde, dass das AFL+ schon wahnsinnig gut ist und viele BMW und Audi nicht ran kommen an die geniale Ausleuchtung. ABER: ich werde die ganze Zeit angeblinkt von Leuten, die ich überholt habe. Mein Licht ist nicht nur für mich sehr hell, sondern auch für die Anderen ein Lichttest bei FOH ergab - alles ok.

Der Fernlichtassi funzt hier recht gut, solange der ZT nicht stark beladen oder mit Anhänger fährt.

Naja das Blenden der ANderen ist wohl der größte Nachteil an der Lichtorgel an meinem ZT.
Mit der TFL - Sache ( auch für hinten ) - bin ich noch net weiter. Beim Vectra C wars einfach per Codeindex zu proggen. Mal sehen was geht wenn die neue OP-COM Version raus kommt.

Das AFL+ deines Tourer ist definitv falsch eingestellt, ich hatte auch anfänglich Probleme. Mein FOH hat das Licht kalibriert und nun ist alles in Ordnung.

Ahhh das ist gut zu wissen. Dann werde ich da noch mal nachhaken. Danke für den Tip!

ZItat: Der Fernlichtassi funzt hier recht gut, solange der ZT nicht stark beladen oder mit Anhänger fährt.

Wenn du Xenon hast, sollte der entsprechende Sensor dieses automatisch ausgleichen (oder er ist defekt)

Wenn du kein Xenon hast, dann hast Du links unten ein Rändelrad zum Einstellen - je nach Beladung,
Details stehen in der Bedienungsanleitung!
🙂

Ja habe Xenon, aber ich denke es liegt nicht an den Lampen sondern an der Cam. Die hat eben einen anderen Blickwinkel wenn das Auto hinten runterhängt. Und dann wohl eben erst sehr spätes Umschalten aufs Abblendlicht. Gibts den ZT eigentlich mit Niveauregulierung evtl. zum Nachrüsten.... ???

Beim Flexiride soll sich das wohl ziemlich automatisch regeln..