ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira C Tourer alle Lichter bei laufendem Motor ausschalten

Zafira C Tourer alle Lichter bei laufendem Motor ausschalten

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 12:34

Hallo liebe Motor Talk Community,

ich fahre jetzt seit 2 Tagen einen Zafira C Tourer mit CNG Antrieb und mir ist aufgefallen sobald ich den Schlüssel (auch nur ein kleines Stück) ins Zündschloss stecke geht sofort an den Scheinwerfern so eine schwache Beleuchtung an. Ich hab keine Ahnung ob dies das Tagfahrlicht oder etwas anderes ist.

Allerdings fahre ich oft ins Autokino und daher wäre es notwendig auch mal den Motor laufen lassen zu können bzw. wenigstens die Zündung an, damit das Radio läuft.

Andere Besucher im Kino würden sich davon gestört fühlen wenn da immer so ein Licht an ist.

Wisst ihr was das ist und wie ich das deaktivieren kann?

Viele Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Viel es in vielen Ländern schon Pflicht ist , in Deutschland wird das erst noch Diskutiert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Einfach Licht Schalter aus drehen halt nach links drehen musste alles ausgehen bei meinen ist es so

Mfg.Orhan

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:19

Das geht leider nicht, sobald ich einsteige und den Schlüssel ins Schloss stecke geht so ne Beleuchtung am Scheinwerfer an. Ich gehe später mal ein Bild machen

Ja genau dann halt Licht gleich ausmachen ist auch Licht Automatik oder

Mfg.Orhan

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:38

Hab mal ein Bild angefügt. Die recht schwächere Birne leuchtet einfach immer (draußen ist es dunkel), ich schalte die Lichtautomatik aus und drehe den Schalter nach ganz links, aber diese Birne bleibt an

 

Egal auf welche Position ich den Schalter mache sie leuchtet.

Ist das das Tagfahrlicht?

Wird wohl so sein, Tagfahrlicht.

Think simple, schmeiß im Autokino eine Decke etc. über die Scheinwerfer und jut ist.

Das Tagfahrlicht lässt sich nicht deaktivieren und leuchtet bei Zündung an immer. Das mit der Decke hatte ich beim lesen der Frage auch gedacht.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 5:36

Danke für eure Antworten. Dann brauch ich nicht weiter zu suchen.

 

Vielen dank

Sicherung ziehen

Klar jedes mal an den Sicherungskasten und die Sicherung ziehen :confused:

Warum nicht gleich Lichter ausbauen :D

Beim FL hat man auch die Nullstellung am Lichtschalter gespart, je nach dem was der Lichtsensor interpretiert fährt man auch am Tage bei blauem Himmel und Sonne mit Licht.

Das Radio kann doch auch ohne aktive Zündung abgeschaltet werden, oder?

Zitat:

@wfrene schrieb am 28. Februar 2019 um 18:42:05 Uhr:

Beim FL hat man auch die Nullstellung am Lichtschalter gespart, je nach dem was der Lichtsensor interpretiert fährt man auch am Tage bei blauem Himmel und Sonne mit Licht.

Ja da bekomme ich auch regelmäßig die Krise. Wie oft fahre ich mit voller Beleuchtung rum wenn ich aus der Garage fahre und der Lichtsensor dann trotz Sonne und blauem Himmel meint es wäre noch zu dunkel. Und du hast keine Möglichkeit einzugreifen. Verstehe auch nicht warum man sich die Null-Stellung gespart hat.

Zum Radio: Das Radio läuft auch ohne Zündschlüssel. Schaltet nur nach einer gewissen Zeit von selbst wieder ab.

Viel es in vielen Ländern schon Pflicht ist , in Deutschland wird das erst noch Diskutiert.

Zitat:

@wfrene schrieb am 28. Februar 2019 um 18:42:05 Uhr:

Beim FL hat man auch die Nullstellung am Lichtschalter gespart, je nach dem was der Lichtsensor interpretiert fährt man auch am Tage bei blauem Himmel und Sonne mit Licht.

Nicht gespart sondern man muss da auch mal an die anderen EU Länder denken (EU-Zulassung) und sogar noch weiter, da es sehr unterschiedliche Gesetzgebung zum Thema Tagfahrlicht gibt in dem das Auto verkauft wird.

Bei Motorräder müssen gemäß § 17 Abs. 2a, StVO auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht oder mit eingeschalteten Tagfahrleuchten unterwegs sein.

Und angenommen jetzt kommt das Gesetz auch für PKW,würdest du auf deine kosten dann eine Umrüstung machen damit das KBA dann das Auto wieder als konform anerkennt da das Licht nicht komplett ausschaltbar sein darf wie bei 2 Rädern ?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira C Tourer alle Lichter bei laufendem Motor ausschalten