ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mit was Insekten zwischendurch entfernen?

Mit was Insekten zwischendurch entfernen?

Themenstarteram 18. August 2009 um 15:57

Ich würde gern nach der ein oder anderen Tour die toten Insekten vom Auto bekommen ohne gleich zur Waschanlage zu müssen. Gibt es da ein Tuch oder sowas dafür? Hab es bis jetzt mit ArmorAll CarWash Tüchern gemacht aber die "fusseln" so das dann alles voll kleiner weißen Fasern ist.

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2009 um 8:02

@ touranfaq

In jedem normalen Spül-/Reinigungsmittel sind sogenannte Tenside drin. Diese sind dazu da, eine Verbindung von Fett/Öl mit Wasser herzustellen (was sonst nicht möglich ist).

Deswegen ist deine Aussage auch schlichtweg falsch, dass ein Tuch+klares Wasser genauso "hochgradig fettlösend" sind wie z.B. Spüli. Hast du jemals von Hand fettiges Geschirr abgewaschen, mit klarem Wasser!?!? :rolleyes:

Im Gegensatz zu den Auto-Shampoos oder Waschanlagenreinigern sind im Spüli/Pril diese Tenside in hochkonzentrierter Form vorhanden. Dadurch wird dann die Wachsschicht viel mehr angegriffen/abgetragen als mit einem mildem Auto Shampoo.

Das ist ja auch der Sinn von Spüli, nämlich höchste Fettlösekraft. Auto-Shampoos sind wesentlich milder und haben weniger dieser Tenside enthalten, weil kein Auto der Welt (im Normalfall) so fettig ist wie eine Pfanne.

Genau aus diesem Grund sollte man es vermeiden Insekten/Vogelkot mit Spüli zu entfernen, denn dazu reichen (wenn der Lack ordentlich versiegelt ist) tatsächlich Küchentücher und Wasser. Ansonsten schädigt man völlig grundlos die Wachsschicht.

Bei den richtigen chemischen Nano-(Polymer-)versiegelungen, sollte dieser Effekt, wie du schon sagt, nicht auftreten.

Dass jede andere Methode (Knete usw.) die Versiegelung abträgt/schädigt sollte jedem auch klar sein, aber darum ging es jetzt gar nicht, sondern um die Frage: "Warum kein Spüli auf Wachsversiegelung?"

Daher hat Spüli im Normalfall nichts auf dem Autolack zu suchen, weil es mehr zerstört als was es nutzt.

 

Gruß

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Es gibt von Poorboy ein s.g. Bug-Towel, also Käfer Handtuch. Das ist ein etwas grobporiges Microfasertuch mit dem ich sowohl auf meinem Moppedvisier, als auch auf der Motorhaube die toten Fliegen ohne Probleme nur mit etwas Wasser entfernen kann.

Allerdings habe ich das in Deutschland noch nicht gesehen, ich habe es bei Ron in England bestellt.

www.motogeek.co.uk

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:45

Danke dir! Ist bestellt. :cool:

am 18. August 2009 um 19:49

Hi

Alte Zeitung über die betroffene stelle legen , diese mit spüli lösung richtig nass machen und mal ne stunde drauf lassen. Danach einfach abwischen ...... fertig .....

Kostet nix , ist einfach und Umweltfreundlich.....

Gruß Marcus

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1104

Hi

Alte Zeitung über die betroffene stelle legen , diese mit spüli lösung richtig nass machen und mal ne stunde drauf lassen. Danach einfach abwischen ...... fertig .....

Kostet nix , ist einfach und Umweltfreundlich.....

Gruß Marcus

Nee, Spüli löst mir auch das ganze Wax runter.

am 18. August 2009 um 20:02

Mhhhhhh

Ohne spüli und nur Wasser ???

am 18. August 2009 um 20:06

Ja! Spülmittel ist ein Wax/Versiegelungskiller. Sonst nimm doch 'ne leere Sprühflasche und mach da ein leichtes Auto-Shampoo-Wasser-Gemisch rein und weich damit ein. Statt Zeitung ggf. lieber Küchenrolle..

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:08

Diese Tuch ist jetzt bestellt, kostet nur um die 4 €. Und dann noch ne riesen Sprühflasche von so Shampoo das dazu empfohlen wird. Will das es in 5 Minuten erledigt ist.

am 18. August 2009 um 20:11

Ihr Stuttgarter seit so faul ..... :D

Gruß von nebenan .....

am 18. August 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

noch ne riesen Sprühflasche von so Shampoo das dazu empfohlen wird. Will das es in 5 Minuten erledigt ist.

Was ist das..? ;)

am 18. August 2009 um 20:26

5 min sind ca. 300 Sekunden .....:)

Ich mache das nach der Wäsche immer mit meiner billigen Lackpflege. Das ist Reiniger und Versiegelung in einem . Vor allem sitzen dann die Fliegen beim nächsten Mal nicht so fest.

 

Ich habe das Gefühl, dass die Insektenentferner in den Waschstrasse die Versiegelung entfernen. 

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

noch ne riesen Sprühflasche von so Shampoo das dazu empfohlen wird. Will das es in 5 Minuten erledigt ist.

Was ist das..? ;)

Poorboy's Spray & Wipe heißt es.

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich mache das nach der Wäsche immer mit meiner billigen Lackpflege. Das ist Reiniger und Versiegelung in einem . Vor allem sitzen dann die Fliegen beim nächsten Mal nicht so fest.

Ich habe das Gefühl, dass die Insektenentferner in den Waschstrasse die Versiegelung entfernen. 

Es geht denk ich auch an die Versiegelung, nach der Waschstraße geh ich auch mit Wachs drüber. Aber ich geh viellleicht einmal die Woche in die Waschstraße und Insekten möchte ich eigentlich nie am Auto.

Vielleicht mal an einen Trockenreiniger gedacht ?

gibts von Meguairs oder Petzoldts und ich kann beide wirklich empfehlen so für zwischen durch die perfekte lösung mal schnell mücken oder sonstiges entfernen ohne großartig das auto waschen zu müssen.

klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mit was Insekten zwischendurch entfernen?