Mit was Insekten zwischendurch entfernen?

Ich würde gern nach der ein oder anderen Tour die toten Insekten vom Auto bekommen ohne gleich zur Waschanlage zu müssen. Gibt es da ein Tuch oder sowas dafür? Hab es bis jetzt mit ArmorAll CarWash Tüchern gemacht aber die "fusseln" so das dann alles voll kleiner weißen Fasern ist.

Beste Antwort im Thema

@ touranfaq

In jedem normalen Spül-/Reinigungsmittel sind sogenannte Tenside drin. Diese sind dazu da, eine Verbindung von Fett/Öl mit Wasser herzustellen (was sonst nicht möglich ist).

Deswegen ist deine Aussage auch schlichtweg falsch, dass ein Tuch+klares Wasser genauso "hochgradig fettlösend" sind wie z.B. Spüli. Hast du jemals von Hand fettiges Geschirr abgewaschen, mit klarem Wasser!?!? 🙄

Im Gegensatz zu den Auto-Shampoos oder Waschanlagenreinigern sind im Spüli/Pril diese Tenside in hochkonzentrierter Form vorhanden. Dadurch wird dann die Wachsschicht viel mehr angegriffen/abgetragen als mit einem mildem Auto Shampoo.

Das ist ja auch der Sinn von Spüli, nämlich höchste Fettlösekraft. Auto-Shampoos sind wesentlich milder und haben weniger dieser Tenside enthalten, weil kein Auto der Welt (im Normalfall) so fettig ist wie eine Pfanne.

Genau aus diesem Grund sollte man es vermeiden Insekten/Vogelkot mit Spüli zu entfernen, denn dazu reichen (wenn der Lack ordentlich versiegelt ist) tatsächlich Küchentücher und Wasser. Ansonsten schädigt man völlig grundlos die Wachsschicht.

Bei den richtigen chemischen Nano-(Polymer-)versiegelungen, sollte dieser Effekt, wie du schon sagt, nicht auftreten.

Dass jede andere Methode (Knete usw.) die Versiegelung abträgt/schädigt sollte jedem auch klar sein, aber darum ging es jetzt gar nicht, sondern um die Frage: "Warum kein Spüli auf Wachsversiegelung?"

Daher hat Spüli im Normalfall nichts auf dem Autolack zu suchen, weil es mehr zerstört als was es nutzt.

Gruß

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Scheibenreiniger ist hochgradig fettlösend und hat auf Lack nichts zu suchen.
1) Das sind die Scheibenreinigerzusätze für die Scheibenwaschanlage auch. Die kommen auch auf den Lack.

2) Jedes Autoshampoo ist ebenso "hochgradig fettlösend". Das ist auch gut so, denn sonst würde es den Schmutz nicht lösen.
Welches Auto-Schampoo ist "hochgradig-fettlösend"? Ein Produktname reicht mir..

3) Selbst Mikrofasertücher in Verbindung mit klarem Wasser sind "hochgradig fettlösend".
..richtig.. Haushalts-MFT's.. die haben auf Lack aber auch nichts verloren..

Egal was Du zum Entfernen nimmst, es hat immer eine "fettlösende" Wirkung. Dieser Effekt ist nunmal die Grundlage jedes Reinigungsmittels, weshalb Du immer einen Teil der Versiegelung abtragen wirst.
..ich bezweifle mal grundsätzlich, dass es bei einem Fahrzeug erforderlich ist, ein fettlösendes Mittel zu verwenden..

Zitat:

2) Jedes Autoshampoo ist ebenso "hochgradig fettlösend". Das ist auch gut so, denn sonst würde es den Schmutz nicht lösen.

....*g*

PRIL for car.....

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

....*g*

PRIL for car.....

PRIL-Kraftgel.. wenn man am Wochenende zu lange bei McDonalds auf dem Parkplatz rumgeprollt hat..

Zitat:

PRIL-Kraftgel.. wenn man am Wochenende zu lange bei McDonalds auf dem Parkplatz rumgeprollt hat..

...grins...theoretisch könnte man auch mit Burgern seinen Lack versiegeln, aber ich befürchte wir werden OT...