ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mit W213/S213 in die Waschanlage

Mit W213/S213 in die Waschanlage

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:39

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich in der Waschanlage direkt vor mir den Fahrer eines neuen W213 beobachtet.

Er schaffte es nicht, sein Fahrzeug in einen neutralen Modus zu bringen (Motor aus, Getriebeposition N und gelöste Feststellbremse), da sobald er den Motor abstellte sofort die Feststellbremse aktiviert wurde. Die Bremse ließ sich dann nicht mehr lösen (zumindest wußte er nicht wie), außer er startete den Motor wieder. Nach 3 erfolglosen Anläufen ist er dann mit laufendem Motor durchgezogen worden.

Ich dahinter mit meine S212 kenne das so nicht, da ich ja meine Feststellbremse noch von Hand bzw. mit dem Fuß betätigen muß.

Bekomme im Frühjahr auch einen neuen S213. Was muß ich tun, um nicht das gleiche Problem zu erleben ?

Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Buch sagt:

Zitat:

Leerlauf N einlegen

  • Auf das Bremspedal treten und den DIRECT SELECT Wählhebel bis zum ersten Widerstand nach oben oder unten drücken.

Im Multifunktionsdisplay zeigt die Getriebestellungsanzeige "N" auf .

Wenn Sie anschließend das Bremspedal lösen, können Sie das Fahrzeug frei bewegen, z.?B. schieben oder abschleppen.

Wenn das Automatikgetriebe auch bei ausgeschalteter Zündung im Leerlauf N bleiben soll:

  • Das Fahrzeug starten.
  • Auf das Bremspedal treten und den Leerlauf einlegen.
  • Das Bremspedal lösen.
  • Die Zündung ausschalten.

Das Automatikgetriebe bleibt weiterhin im Leerlauf , wenn Sie den Schlüssel im Fahrzeug lassen und anschließend das Fahrzeug verlassen.

Quelle: Online BA E-Klasse Limousine - Leerlauf N einlegen

cu termi0815

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@alphafisch schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:41:21 Uhr:

warum schaltet ihr die Klimaanlage aus?

damit die Anlage nicht unnütz die feuchte Luft aus der Waschanlage ansaugt, die dann wieder entfeuchtet werden muss. Durch das Ausschalten gehen auch alle Klappen der Anlage zu, so dass da nix passieren kann.

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:17:01 Uhr:

Klappt ihr Spiegel immer ein?

Kommt auf die Regelungen zu den Spiegeln an. Beim 212er steht (wie auch beim 213er) drin, dass sie eingeklappt werden sollen. Wenn ich mich richtig erinnere, stand beim 211er drin, dass sie nicht geklappt werden sollen, wenn die Maße passen. Ich habe mich da auch immer an die Vorgaben des Herstellers und nicht der Waschstraße gehalten, da es auch immer um die Frage geht, ob die Spiegel genug gekapselt sind, dass das Wasser keine Schäden verursachen kann.

Viele Grüße

Peter

Hallo in die Runde,

ich war gestern das erste Mal mit unserem neuen S213 in der Waschstraße und war froh mir im Vorfeld darüber Gedanken gemacht zu haben. So bin ich auch auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Zunächst habe ich auf einem leicht abschüssigem Parkplatz das Verhalten der Feststellbremse getestet - sowohl mit laufendem Motor als auch mit abgestellten Motor. Und natürlich das Starten bzw. Einlegen der Fahrstufe ...

Was mir noch beim Lesen der hiesigen Beiträge aufgefallen ist bzw. auf was ich noch geachtet habe ist, dass ich die Start-/Stopp-Automatik sowie den aktiven Bremsassistent vorher noch ausgeschaltet habe.

Viele Grüße vom Pastalizzer

Da bin ich froh nur Handwäsche zu machen. Ich stelle mir grade die Situation vor wie ich unbedacht in die Waschanlage fahre und versuche bei abgestellten Motor das Getriebe in N zu bringen. Irgendwas zwischen Tobsuchtsanfall und ein Heulkrampf wäre wahrscheinlich die Folge. :D

@Schuuk ,

bei angestelltem Motor geht es nicht und ich habe weiter oben die einfache Prozedur zum Einlegen von N bechrieben.

Gruß

Raimund

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:25:16 Uhr:

… Es geht eigentlich ganz einfach: Fuß auf Bremse, Neutral anwählen, Motor ausschalten, Fuß von Bremse und gut ist. Es kommt die Warnung, dass der Wagen wegrollen kann, soll er ja in diesem Fall durch das Weiterziehen durch die Waschanlage ja auch. Bei mir klappen die Spiegel automatisch ran, wenn ich den Motor abstelle. Nur ob alle Fesnter geschlossen sind, muß man schon selbst prüfen.

Gruß,

Raimund

So, wie von Dir beschrieben, funktioniert es bei mir nicht (Bj 3/18). Wenn ich den Motor abstelle, wird automatisch die Parkbremse aktiviert.

 

Was mich allerdings wundert, ist folgende Situation: N einlegen, dann noch ein Stück rollen (bei uns aufs Grundstück, leichtes Gefälle), anhalten, Motor aus, jetzt aktiviert sich P nicht automatisch. Beides mehrfach probiert.

 

Muss in der Waschanlage den Motor laufen lassen.

Probiere Mal aus. Ganz normal fahren. Anhalten Fuß auf Bremse. Dann von D auf N stellen. Fuß von der Bremse. Was passiert bei Deinem Auto? Natürlich dann den Motor ausmachen. Bei unserem Dicken bleibt das Getriebe auf N.

Kann ich während der Fahrt auf N stellen und Gas geben? Praktisch als ob ich auf ner Kupplung trete und Gas gebe…

Zitat:

@Onkelz18 schrieb am 24. Juni 2022 um 17:36:35 Uhr:

Kann ich während der Fahrt auf N stellen und Gas geben? Praktisch als ob ich auf ner Kupplung trete und Gas gebe…

Können schon. Da geht nur die Leerlaufdrehzahl hoch.

Aber wenn du in D zurück schaltest bitte nur bei stehendem Auto.

Edit. : man kann auch in D zurück schalten, wenn der Wagen dann noch rollt.

Danke

Zitat:

@lejockel schrieb am 24. Juni 2022 um 17:01:04 Uhr:

Probiere Mal aus. Ganz normal fahren. Anhalten Fuß auf Bremse. Dann von D auf N stellen. Fuß von der Bremse. Was passiert bei Deinem Auto? Natürlich dann den Motor ausmachen. Bei unserem Dicken bleibt das Getriebe auf N.

Probiere ich morgen mal. Für heute hat der Stern Feierabend.

Mensch Männer, Probleme gibt es. Ich fahre mit meinem 211er und dem 210er, in die Waschanlage, stelle den Wählhebel auf P, warte bis fertig ist und dann ist gut . Man kann sich auch wegen nichts strubbelig machen. Wenn sich man sich der Technik natürlich unreflektiert hingibt, dann tauscht man halt das eine Problem gegen das andere aus, aber halt schön immer vorne dabei, ganz wichtig. Nicht böse gemeint das ganze, aber wenn ein Waschstraßenbesuch eine Nachfrage im Forum wert ist, sollte man die Finger vom KFz lassen, oder das KFZ vom Käufer.

 

 

In der Waschanlage bleibt man ja stehen. In der Waschstraße wird man ja durchgezogen, da braucht man N.

Ich denke die Frage hat schon ihre Berechtigung. In manchen Waschstrassen(solche die dein Auto durch die Anlage ziehen) muss man doch in N sein oder nicht?

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 24. Juni 2022 um 22:14:31 Uhr:

In der Waschanlage bleibt man ja stehen. In der Waschstraße wird man ja durchgezogen, da braucht man N.

Das hängt mit der Waschanlage zusammen.

Bei modernen z.b. Mr. Wash da wird man gezogen. Da muss N Leerlauf rein.

Bei anderen, in der Regel älteren, wo das nicht der Fall ist, kann wohl P sein.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 24. Juni 2022 um 22:18:39 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 24. Juni 2022 um 22:14:31 Uhr:

In der Waschanlage bleibt man ja stehen. In der Waschstraße wird man ja durchgezogen, da braucht man N.

Das hängt mit der Waschanlage zusammen.

Bei modernen z.b. Mr. Wash da wird man gezogen. Da muss N Leerlauf rein.

Bei anderen, in der Regel älteren, wo das nicht der Fall ist, kann wohl P sein.

Nichts anderes habe ich geschrieben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mit W213/S213 in die Waschanlage