Mit Neblis fahren? Erlaubt??
Gruß @ all und Schönen guten Abend...
Ist es erlaub mit Neblis zu fahren fahre immer mit Neblis hier in Wiesbaden fährt wirklich jedes 3. Auto mit neblis bei vielen Blendet es einfach...
grad eben noch an Polizeikontrolle vorbeigefahren die haben mich nicht angehalten komisch "😁Türke-BMW-Neblis😁" warum? weil sie sonnst ganz Wiesbaden lahm legen müssen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
§17 (3) StVo:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.§17 (4) StVo: Die Modellreihe E36 des Herstellers Bayer.Mot.Werke ist von dieser Regelung ausgenommen.
Zitat:
Ist also etwas schwammig formuliert.
Also ich finde, das ist eine klare Aussage.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DemoEIGHT
finde es völlig schwachsinnig die nebelscheinwerfer einfach mal wegen der optik anzuschalten. blenden tuhen mich die dinger aber nicht.
Mich stören schlecht eingestellte Scheinwerfer auch mehr als Nebler, aber das wird die Herren in grün nicht weiter interessieren wenn sie zum Kassieren kommen😁
Zitat:
§17 (3) StVo:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.§17 (4) StVo: Die Modellreihe E36 des Herstellers Bayer.Mot.Werke ist von dieser Regelung ausgenommen.
Zitat:
Also ich finde, das ist eine klare Aussage.
Zitat:
Original geschrieben von schlampengott
Zitat:
§17 (3) StVo:
Zitat:
Original geschrieben von schlampengott
Also ich finde, das ist eine klare Aussage.Zitat:
Stimmt.
Ich hätte genauer hinschauen sollen. 😁
Ähnliche Themen
Erst vor ca. 2 wochen kam in einer Sendung ( Galileo o.ä. ) dass es nicht verboten sei mit Nebelscheinwerfern zu fahren, selbst bei tage und gutem Wetter.
Kann mich leider nicht mehr dran erinnern wo es genau kam.
Und wie siehts eigentlich mit Standlicht bzw Angel Eyes aus? Darf man die tagsüber anhaben? Ich meine die neuen Audis haben ja auch die Tageslichter an. Angel Eyes ist ja eigentlich nur die runde Form von dem wellenförmigen Tageslicht des Audis. oder ?
Bei uns hat es heute richtig geregnet und die Sicht war echt sehr schlecht. Habe natürlich meine Nebler angemacht und war auf Landstrasse unterwegs. Fast jedes 10. Auto ärgerte mich mit der Lichthupe. unmöglich. man darf die ja gar nicht mehr anmachen weil sie einen "blenden". Nicht einmal bei schlechtem Wetter.
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Und wie siehts eigentlich mit Standlicht bzw Angel Eyes aus? Darf man die tagsüber anhaben? Ich meine die neuen Audis haben ja auch die Tageslichter an. Angel Eyes ist ja eigentlich nur die runde Form von dem wellenförmigen Tageslicht des Audis. oder ?Bei uns hat es heute richtig geregnet und die Sicht war echt sehr schlecht. Habe natürlich meine Nebler angemacht und war auf Landstrasse unterwegs. Fast jedes 10. Auto ärgerte mich mit der Lichthupe. unmöglich. man darf die ja gar nicht mehr anmachen weil sie einen "blenden". Nicht einmal bei schlechtem Wetter.
regen ist kein nebel😉
bei regen helfen nebler nicht unbedingt. wundern brauchst du dich nicht das die lichthupe geben. das ganze reflektiert nochmals bei regen ungemein auf dem boden. lass sie doch einfach aus.
Zitat:
regen ist kein nebel😉bei regen helfen nebler nicht unbedingt. wundern brauchst du dich nicht das die lichthupe geben. das ganze reflektiert nochmals bei regen ungemein auf dem boden. lass sie doch einfach aus.
Richtig, aber starker Regen ist auch eine "Sichtbehinderung" und dann sind sie erlaubt:
§17 (3) StVO:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
Auch wenn ich diese Regelung als hirnrissig ansehe, der "Gesetzgeber" hat es so gewollt ... und nun muss man sich halt mit dem Schwachsinn abfinden und die festgelegte Regelung beachten, um nicht belangt zu werden 🙄 😠
Zitat:
gerade bei regen finde ich nebler schlimm. naja es gibt schlimmeres.
Hi,
kann ich nachvollziehen - aber gerade dann sind sie ja ausdrücklich "erlaubt" 😠
deutschland deutschland... in österreich darf man die nebelscheinwerfer einschalten wann immer man will..
wenn solln die nebelscheinwerfer schon blenden??!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mari0so
Erst vor ca. 2 wochen kam in einer Sendung ( Galileo o.ä. ) dass es nicht verboten sei mit Nebelscheinwerfern zu fahren, selbst bei tage und gutem Wetter.
Ist klar.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. 🙄
Zitat:
Ist klar.Zitat:
Original geschrieben von Mari0so
Villeicht ein Bericht über Tagfahrlicht ,dann könnte es hinkommen
Es mag sein, dass die Nebler bei Regen mehr blenden als sonst, aber genau dann sind sie ja erlaubt wie mein Vorredner schon schrieb. Ich soll sie ausmachen? Dann sehe ich nichts, bzw. sehr schlecht. ( Nein meine Augen sind nicht schlecht und meine SW sind auch in Ordnung.) Die Sicht war einfach miserabel gestern. Naja, die Nebler werden immer ein Diskussionsthema sein. Ich geb auf.
Villeicht ein Bericht über Tagfahrlicht ,dann könnte es hinkommenNein, es drehte sich tatsächlich um die Nebelscheinwerfer - ich hab das thema nämlich direkt im Ventrilo ( ist etwas ähnliches wie Skype ) eingeworfen, worüber dann auch direkt diskutiert wurde 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bmwfan1100
Zitat:
Ist klar.
Zitat:
Der grund warum ich es nicht mehr weiß liegt wohl daran dass ich ausser bei starkem nebel nie mit Nebelscheinwerfern fahre und es mich daher nicht so sehr interessiert dass ich mir eine sendung merke.
Hätte ich gewusst dass hier eine diskussion darüber startet hätte ich das natürlich :PEdith meint: So ein misst... einmal die quote´s durcheinander gebracht isses nichtmehr so einfach sie wieder richtig zu ordnen 😁