ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mit meinem Latein am Ende...

Mit meinem Latein am Ende...

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:22

...ich kann aber auch gar kein Latein xD

Hallo liebe Leute,

ich hab heute versucht den Passat 35i (1,8l 90ps Bj.10/94 )meiner Mitbewohnerin in Gang zu kriegen und weiß nicht weiter.

Wie alles begann:

Das Auto ging öfter mal während der Fahrt aus, als hätte jemand den Zündschlüssel gedreht. Nach einigen Minuten sprang er dann wieder an.

Neulich morgens ist er dann gar nicht erst angesprungen. Wir haben ihn dann in die Werkstatt gezogen.

Die haben folgendes gemacht:

- Verteilerkappe und Läufer ersetzt

- Zündkerzen neu

Dann ist er wohl angesprungen, aber als meine Mitbewohnerin den Wagen abholen wollte ist er aufm Heimweg wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

Zurück in der Werkstatt haben Sie dann noch folgendes gemacht...

- Hallgeber ersetzt

- Rep Satz Zündverteiler

Dann sprang er wieder an, aber bald stellte sich raus das er immernoch gerne während der Fahrt ausgeht und nach kurzer Zeit wieder anspringt.

Und heute isses nun wieder soweit das er gar nicht erst anspringt.

Orgelt wunderbar aber nicht mal ein leises Stottern ist zu vernehmen.

Ich hab mich dann durch nen paar treffende Themen gelesen, unter anderem auch hier im Forum, und folgendes gemacht.

- Benzinpumpe direkt an die Batterie angeschlossen um diese ganze

Relais/Alarmanlagen/Wegfahrsperren Thematik auszuschliessen.

- Benzinschlauch vorne am Vergaser abgezogen und Pumpe kurz gestartet,

Sauerei gemacht :-)

- Stecker rund um den Vergaser oder ?Einspritzanlage? und am Verteiler geprüft und

mit Kontaktspray behandelt.

- Zündfunken getestet -> Kann die Zündspule trotz Zündfunken kaputt sein ?

- Kabel nach Bissspuren untersucht weil ich hier schon des öfteren nen Marder (hmm

wars wirklich nen Marder?) am Haus vorbeizöckeln gesehen hab

Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen, aber bin auch nur ein Laie.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit weiteren möglichen Fehlerquellen zur Seite stehen :-D

Ansonsten entschuldigt den Roman und macht euch nen schönes Wochenende :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. April 2008 um 16:40

Hallo Schraubenverwechsler,

 

wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen? Wenn die Werkstatt einfach mal so auf Verdacht tauscht ( ohne Auslesen), dann ist das Kundenverarschung.

Wenn Speicher leer, dann mal Zündschloß ( Wackelkontakt) prüfen. Die Zündschlösser gehen schneller kaputt, wenn da ein elend schweres Schlüsselbund dran ist.

Auch die Wegfahrsperre kann probs machen: Einfach mal den anderen Schlüssel nehmen.

 

Gruß, Beere 

Hat der die eckige Zündspule drin? Wenn ja tausch die mal gegen eine andere. Ich hatte schon drei Fälle wo die dran Schuld war bei genau den gleichen Fehlern.

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:48

Fehlerspeicher haben die wohl ausgelesen, aber da das Problem nur sporadisch auftritt ist der Fehler dann nicht mehr drin oder ?

Zündspule ist die eckige, kostet aber an die 50 Euro -> vllt beim Schrott mal gucken, aber kann die denn trotz vorhandem Zündfunken Schuld sein ?

Hallo Schraubenverwechsler,

du hast was geschrieben von Alarmanlage!

Ist bei dem Passi ab Werk eine sogenannte DWA (DiebStahlWarnanlege) verbaut?

Dann würde ich mal das Steuergerät der Anlage rausnehmen, sitzt unter dem A-Brett in der Nähe vom Lichtschalter... dieses öffnen und nach kalten Lötstellen gucken, diese dann nachlöten!

Anschließend zu VW fahren und das Geld für die getauschten Teile zurück verlangen!

Gruß

Matze

am 4. April 2008 um 16:52

Das kenne ich habe ich auch schon gehabt. Bei mir war es die Benzinpumpe selbst. Die Dinger haben scheinbar die Angewohnheit öfter mal kaputt zu gehen. Habe das jetzt schon bei drei verschiedenen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern erlebt. Die hatten alle die gleiche Pumpe drin.

Die Pumpen gingen immer eine Weile dann mal wieder nicht. Wenn das Fahrzeug nachstes mal ausgeht dann klapp mal die Rückbank um und nimm den Teppich im Kofferraum hoch (damit man besser hört) und hör mal hin ob die Pumpe beim starten überhaupt noch anläuft.

MfG

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:53

@Matze

ob wirklich eine drin ist weiß ich nicht, hab nur in nem andern thread gelesen das das der gund war warum die spritpumpe nicht angesprungen ist, aber die hab ich ja direkt angeschlossen

@professor

die pumpe läuft, sprit kommt am vergaser auch an

Zitat:

Original geschrieben von Schraubenverwechsler

 

Zündspule ist die eckige, kostet aber an die 50 Euro -> vllt beim Schrott mal gucken, aber kann die denn trotz vorhandem Zündfunken Schuld sein ?

Ja, wenn der Funken zu schwach ist dann läuft da garnichts. Kannste nicht irgendwo eine leihen, ist doch schnell mal ausgebaut beim kumpel oder so.

Themenstarteram 4. April 2008 um 17:16

@86c

ok wenn die Hoffnung besteht das der Funke zu schwach ist werd ich mal sehen das ich mir eine leihen kann oder so...

allerdings hab ich beim ersten testen vergessen die Zündkerze an den Motorblock zu drücken und das hat sich nicht gerade schwach angefühlt -> hat ganz schön gezwirbelt als sich der Funke seinen Weg suchte :-D

 

muss erstmal weg aber danke für eure bisherigen Antworten.

schaue heute abend nochmal rein vllt weiss ja noch wer einen Rat

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:00

sonst keiner ne Idee ?

am 5. April 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Schraubenverwechsler

Fehlerspeicher haben die wohl ausgelesen, aber da das Problem nur sporadisch auftritt ist der Fehler dann nicht mehr drin oder ?

Zündspule ist die eckige, kostet aber an die 50 Euro -> vllt beim Schrott mal gucken, aber kann die denn trotz vorhandem Zündfunken Schuld sein ?

Wenn ein Fehler auftritt, wird er eigentlich gespeichert. Um auch wie bei dir Sporadische Fehler einzukreisen und zu beheben.

Nach beheben des Fehlers wird dann der Speicher gelöscht, probefahrt durchgeführt und erneut ausgelesen.

Die können doch nicht auf blauen Dunst irgendwelche teile austauschen.....

Wozu fährt man dann in eine Fachwerkstatt?:confused:

Das kann dann ja fast jeder selber...:p

Ich würde an deiner bzw. ihrer stelle für die ganze Aktion nichts bezahlen.

Ist doch ein Witz.

Gruß RetroCaddy

@ Retrocaddy

Bevor du hier Wellen schlägst wegen dem Fehlerspeicher, solltest du wissen, dass bei den älteren Autos der Fehlerspeicher zu 99% nichts anzeigt, weil die Diagnose damals noch nicht so weit war. Da kann die Werkstatt dann auch nix dafür, das nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

am 6. April 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@ Retrocaddy

Bevor du hier Wellen schlägst wegen dem Fehlerspeicher, solltest du wissen, dass bei den älteren Autos der Fehlerspeicher zu 99% nichts anzeigt, weil die Diagnose damals noch nicht so weit war. Da kann die Werkstatt dann auch nix dafür, das nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Wer schlägt denn hier Wellen :confused:

Er schrieb Bj 10.94. Ich finde das man schon einiges sehen kann beim Fehlerauslesen.

Mein Kumpel hat das Programm und hat es bei meinem 94er Passsat schon 3-4 mal gemacht.

Drehzahlfühler, LMM, Klima, Relais ....defekt.

Damit kann man doch schon so einiges ausschließen.

Mein vorherigen Golf2 mit RP Motor hab ich noch mit LED Prüflampe ausgelesen, selbst das fand ich schon ganz gut.

Themenstarteram 9. April 2008 um 22:24

So falls jemand das gleiche Problem hat und per google hier gelandet ist,

hier die Teillösung:

Ich hatte ja schon geschrieben das ich die Benzinpumpe direkt an die Batterie angeschlossen hatte um evtl. defekte Relais ausschließen zu können

Scheint aber so einfach nicht zu sein.

Nachdem ich heute nochmal den Luftfilter abgenommen habe weil ich dachte das die karre vllt keine luft kriegt, habe ich anstatt die pumpe an die batterie anzuschließen

das relais nr 136 welches die pumpe regelt einfach überbrückt. Also relais (welches ganz rechts unten im Sicherungskasten sitzt) rausgenommen und die beiden dickeren kontakte überbrückt.

Tja, ich weiß noch nicht wo der Unterschied ist aber auf jeden Fall is er dann ohne murren direkt angesprungen.

Also neues Relais besorgt, reingesteckt, dumm geguckt.

Das Relais isses nicht, es sieht so aus als würde das relais zu wenig saft kriegen.

Manchmal schließt es sich gar nicht, sehr selten schließt es sich und die Karre springt

an.

Meistens aber schließt es sich ganz kurz geht aber gleich wieder auf, davon merkt man aber nichts (springt nicht kurz an oder so)

ich werd jetzt nochmal nen neuen Thread starten und hoffe das mir einer erklären kann warum das relais so rumspinnt bzw. zu wenig saft oder signal kriegt und warum es nen unterschied macht die pumpe direkt anzuschliessen.

Hier gehts zum neuen Thread

http://www.motor-talk.de/.../...nig-saft-aufm-relais-t1786227.html?...

^^ Weil dein Steuergerät der Diebstahlwarnalage nen Wackelkontakt/Kalte Lötstelle hat.

Warum macht du 2 Fred´s auf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen