Passat am Ende?

VW Passat 35i/3A

Guten Morgen!

Gestern kam die Hiobsbotschaft von meinem Schrauber. Es würde sich wohl nichtmeht rentieren meinen Passat (1Z, Bj 94, 212.000km, 1,9TDI) zu reparieren. Eigentlich wollte er nur die Wassepumpe wechseln weil diese geleckt hat. Dabei ist er auf folgende Mängel gestoßen:

Bremsleitungen verrostet --> alle neu

Zuleitung Lenkgetriebe verrostet --> komplett mit Lenkgetriebe neu

Keil- und Servoriemen fast durch --> neu

Hinzu kommen Mängel die mir sowieso schon bekannt waren:

Radlager hinten kaputt --> neu

Stoßdämpfer durch --> neu

und natürlich die Wapu undicht --> neu

so. jetzt meine Frage(n) an euch: Rentiert es sich nochmal die Mängel zu beheben, zumal das Auto bald zum Tüv muss?

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für die oben genannten Reparaturen ein? (Teile müssen ja nicht original sein, Schrauber hätte ich an der Hand, kostet natürlich aber auch sein ehrliches Geld)

Ich denke, wenn ich etwas Geld drauflege kann ich mir gleich einen anderen Passat holen. Nur: Fanngen nicht die meisten Passat um die 200.000km an langsam marode zu werden? Beginnen da immer die teuren Teile zu verschleißen?
Vom Auto und vom Motor bin ich absolut begeistert, nur das eben oben genannte Reparaturen alle auf einmal kommen.... Vor 2 Jahren ist er ohne Mängel durch den Tüv gekommen...

Vielen Dank für eure Antworten,

MfG, Jo

Beste Antwort im Thema

Bei den aufgezählten Mängeln von dir würde ich nicht mal über legen, es seidenn du bist auf eine Grüne Umweltplakette angewiesen und dein Schrauber verlangt fiese Preise für seine Arbeit.

Bremsleitung bekommt man von der Rolle, kostet nicht die Welt... und Werkstätten haben eigentlich alle ein Börtelgerät für die Leitungen.
Bremsschläuche müssen nicht unbedingt die Stahlflex sein... insgesamt hast 6 Stück am Auto verbaut und die kosten zwischen 8 und 12 € pro Stück... kommt halt drauf an wo man sie kauft.
Wenn nur eine Leitung vom Lenkgetriebe defekt ist, dann sollte eigentlich auch nur die Leitung zu tauschen sein... ist das Lenkgetriebe sowieso defekt, dann ab zum Schrotti und nach einem Gebrauchten gucken... ist auch nicht so teuer.
Die Riemen und die hinteren Radlager bekommst du im freien Zubehör auch sehr günstig.
Wasserpumpe, Thermostat und die dazugehörigen Dichtungen werden dich dann so 55-60 € kosten.
Stoßdämpfer müssen nicht unbedingt alle 4 getauscht werden, da reicht es auch erstmal die beiden an der Achse zu tauschen wo der eine defekt ist... oder sind alle 4 schon Schrott???
Dann kommt noch das Servoöl, Kühlerfrostschutz, Bremsflüssigkeit und vielleicht noch ein paar Kleinteile dazu... und wenn nicht noch mehr am Auto ist, dann sollte er damit auch fit für den TÜV sein
Dann liegst du meiner Meinung nach bei etwa 500,- € für das Material... dann musst du nur noch wissen, ob dir dein Schrauber auch die von dir besorgten Teile einbaut und nicht das was er besorgt... und musst dich mit ihm eigentlich nur noch im Preis mit ihm einigen.
Denke mal du kommst dann auf 1000-1200 € mit TÜV und AU, wenn du sie gleich in der Werkstatt machen lassen kannst.

Dann weist du aber auch was du hast, wo die Macken an deinem Auto sind und wie der Pflegezustand ist... und ich glaube nicht, daß du dieses mit einem neuen Gebrauchten haben wirst, denn schließlich steckt man ja nicht drin.

Gruß
Matze

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Moin,

ich würde eine Kosten/Nutzenanalyse machen, sprich dir einfach überlegen ob du das Auto behalten willst.

Sicher tut das Geld weh, auf der anderen Seite wirst du für die Reparaturkosten sicherlich kein gleichwertiges Auto finden. Wobei ich hier an deiner Stelle noch Teile mitmachen würde die wahrscheinlich nicht auf der Liste stehen. Sprich, wenn du ohnehin schon alle Leitungen neu machst, dann mach auch gleich alle Bremsschläuche mit und wenn du sie ohnehin schon machst, ersetz sie durch Stahlflex. Kostet im gesamten Satz nur unwesentlich mehr. Die Leitungen durch Cunifer ersetzen, die rosten in deinem und meinem Leben sicherlich nicht 😉

Lenkgetriebe kann man günstig aus nem Schlachter bekommen. Die Riemen kosten nicht die Welt und kann man nebenbei in einem Aufwasch machen.
Wapu mit Thermostat machen und Dämpfer durch Kayaba mit Federn ersetzen. Sehr gute Straßenlage und gar nicht sooo teuer.

Wenn du einiges selbst machst, dann kannst du insgesamt mit ca. 1000 Euro rechnen.

Gruß
Michael

Ich hatte letzten Herbst auch die Bremsleitungen komplett ersetzen lassen, das Material kommt (mit Schläuchen) etwa 100€. Es reichen normale Stahlleitungen, die halten dann wieder 15 Jahre.
Dämpfersatz Kayaba etwa 140€
Radlager nen Zehner
Wapu 40€
Riemensatz nen Zehner

Von den Teilen her sicher keine Frage, ob sich das lohnt.

Teuer ist halt die Arbeit. Überleg Dir halt, ob Du Gefahr läufst, in eine Umweltzone gesteckt zu werden (denn der TDI hat nur die rote, oder?), ob dein Passi irgendwo anfängt zu rosten... Ansonsten fährst Du mit dem TDI doch sehr sparsam und 200tkm sind für den Passat nicht viel...

M.

Bei den aufgezählten Mängeln von dir würde ich nicht mal über legen, es seidenn du bist auf eine Grüne Umweltplakette angewiesen und dein Schrauber verlangt fiese Preise für seine Arbeit.

Bremsleitung bekommt man von der Rolle, kostet nicht die Welt... und Werkstätten haben eigentlich alle ein Börtelgerät für die Leitungen.
Bremsschläuche müssen nicht unbedingt die Stahlflex sein... insgesamt hast 6 Stück am Auto verbaut und die kosten zwischen 8 und 12 € pro Stück... kommt halt drauf an wo man sie kauft.
Wenn nur eine Leitung vom Lenkgetriebe defekt ist, dann sollte eigentlich auch nur die Leitung zu tauschen sein... ist das Lenkgetriebe sowieso defekt, dann ab zum Schrotti und nach einem Gebrauchten gucken... ist auch nicht so teuer.
Die Riemen und die hinteren Radlager bekommst du im freien Zubehör auch sehr günstig.
Wasserpumpe, Thermostat und die dazugehörigen Dichtungen werden dich dann so 55-60 € kosten.
Stoßdämpfer müssen nicht unbedingt alle 4 getauscht werden, da reicht es auch erstmal die beiden an der Achse zu tauschen wo der eine defekt ist... oder sind alle 4 schon Schrott???
Dann kommt noch das Servoöl, Kühlerfrostschutz, Bremsflüssigkeit und vielleicht noch ein paar Kleinteile dazu... und wenn nicht noch mehr am Auto ist, dann sollte er damit auch fit für den TÜV sein
Dann liegst du meiner Meinung nach bei etwa 500,- € für das Material... dann musst du nur noch wissen, ob dir dein Schrauber auch die von dir besorgten Teile einbaut und nicht das was er besorgt... und musst dich mit ihm eigentlich nur noch im Preis mit ihm einigen.
Denke mal du kommst dann auf 1000-1200 € mit TÜV und AU, wenn du sie gleich in der Werkstatt machen lassen kannst.

Dann weist du aber auch was du hast, wo die Macken an deinem Auto sind und wie der Pflegezustand ist... und ich glaube nicht, daß du dieses mit einem neuen Gebrauchten haben wirst, denn schließlich steckt man ja nicht drin.

Gruß
Matze

So, die meisten Arbeiten sind erledigt. Auf eine Umweltplakette bin ich Gott sei Dank nicht angewiesen, da ich auf dem Land wohne.

Wapu u Riemen tauschen hat ein Schrauber erledigt. (insgesamt ca 150€ Teile, 60€ Zeit)

Komplette Federbeine incl Stoßdämpfer, Bremsscheiben u Beläge vorne aus nem Schlachter (alles echt neuwertiger Zustand, 80€)

Bremsschläuche neu

Lenkmanchetten neu (irgendwie waren die recht teuer, mein Schrauber hat gesagt das liegt dadran dass das Auto Servolenkung hat u irgendwie n amerikanisches Modell is, 70€)

Auspuff geschweißt

Ölwechsel+ Filter neu

Handbremse nachgestellt

Alle möglichen Leitungen entrostet

Kleinteile u Leitungen (ca 50 €, Zeit 150€)

Der Schrauber meint das dürfte reichen um durch den Tüv zu kommen. Bin ich mal gespannt.
Beim Schlachten hab ich mitgeholfen, den Rest hat der Schrauber ohne mich gemacht, hatte leider keine Zeit.

Was meint ihr zu den bisher entstandenen Kosten? zu hoch? zu niedrig? realistisch?

MfG, Jo

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OK, die Lenkmanschetten erscheinen mir ein wenig teuer, aber ansonsten ist der Preis doch annehmbar... würde ich also als
realistisch bis unteres Preissegment ansehen.

Gruß
Matze

ja, die Lenkmanschetten haben mich auch etwas stutzig gemacht. Er hat auch gemeint dass Lenkmanschetten für einen normalen Passat ohne Srvolenkung ca 10€gekostet hätten. Mein Auto hat aber Servolenkung und irgendwas soll da amerikanisch dran sein, was die Sache angeblich so teuer gemacht hat.....

Es gibt im Passat nur 2erlei Lenkungen! Egal ob US oder nicht! So teure Manschetten gibts es normal nicht! Sind die etwa vergoldet?😁😁😁

Also ich sie bei meinem Dicken neu gemacht habe, konnte mein befreundeter KFZ-Meister sie mir auch nur org. von VW besorgen. Es hat mich 50€ gekostet. Im Teilehandel habe ich sie nicht bekommen.

Im Teilehandel gibt es beide Sorten von Manschetten!

Teilenummern kann ich auf Wunsch posten!

seltsam, seltsam. da werd ich wohl nochmal nachforschen müssen.

Die eine Lenkung ist von ZF und die andere von TRW.

d.h.?

eine teuer, die andere billig?

Hallo,

guck mal hier rein

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze


Hallo,

guck mal hier rein

Gruß
Matze

Hallo

Also wenn wir von den selben Manschetten reden, dann ist der Preis für TRW und ZF exakt gleich.

Habe das mal auf Matzes Link durchgetippt.

Hier das Ergebnis

Gruß Ronny

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