ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mit LKW im Überholverbot Überholt.

Mit LKW im Überholverbot Überholt.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 17:12

Hallo.

Ich habe heute auf der Autobahn mit meinem LKW andere LKW überholt. Dann kam eine Baustelle und natürlich ein LKW Überholverbot.

Jedoch konnte ich mich nicht einordnen da mir die anderen Kollegen kein Platz gelassen haben. Ich bin dann mit den Kollegen auf der Rechten Spur mitgerollt und bis mich endlich einer reingelassen hat.

Dumm war dabei nur das die Polizei auf dem Standstreifen einen Unfall aufgenommen hat und alle LKW die sich noch nicht einordnen konnten gefilmt haben. Als ich auf höhe der Polizei war reichte die Lücke gerade zum einscheren.

Was hab ich da nun an Strafe zu erwarten? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Manche Reden ja von bis zu 4 Punkten.

Beim KBA hab ich aber nur gefunden das es 70 Euro und eine Punkt kostet.

Kann das eventuell jemand aufklären?

Danke schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ich hätte dich penedrant in die Baustellenbegrenzung lassen....

 

ein Holländer meinte auch mal am 800m Schild mich noch überholen zu müssen ... als wir 100m vor der Baustelle waren war er kurz hinter meim Fahrerhaus und hat angefangen rechts zu blinken aber nicht nachgegeben....

 

Ich bin ganz normal weitergefahren und er hat die Baustelle abgeräumt ....

Wenn sich zwei Dumme treffen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Auch ein Fernfahrer hatt mal Urlaub,also weg .Richtung Flughafen Hamburg in Bremen Weserbrücke Baustelle Strecke und Baustelle waren mir bekannt ,deshalb eher von zuhause abgefahren.

Es kam wie vorausgesehen 3-4km Stau Bahn war am Stauende noch 3 Spurig also dritte Spur auch 2 LKW waren schon da , und einer hinter mir ,dann 2Spurig es wurde für die beiden schon schwierig auf der 2.Spur zu kommen,keiner lies sie rein,ich dahinter mit Pkw irgentwann hatt es dann doch geklappt,aber jetzt mussten sie dann rechts rüber Die ganze Zeit Überholverbot für LKW hatt keinen interessiert ,dann kam die Baustelle Pkw links durch Lkw rechts durch ,hinter mir ein lkw kam nicht mehr rüber baustelle war in der engsten Stelle 2 meter er wurde hinter mir langsamer und stand dann in der 2meter breiten Durchfahrt

Bei solchen Aktion kann ich dann kein Mitleid erwarten.

In gewisser Weise kann ich die Hemmungen vieler LKW-Fahrer, die Geschwindigkeit von 80 km/h zu unterschreiten, durchaus verstehen.

Man läuft dann nämlich Gefahr, als "Extrem-Schleicher" diffamiert zu werden.

Dazu gibt es sogar einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...bahn-was-wuerdet-ihr-tun-t2755926.html

Dort wird doch allen Ernstes diskutiert, solche "Schleicher" verkehrsrechtlichen Maßnahmen auszusetzen.

am 13. Juni 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Carlson_v_D

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Es gibt aber auch Idioten .......

 

So nach 2-3km dachte ich, jetzt wirds dann aber langsam Zeit....

Nach Total 5-6km begann ich mal langsam auf den Mittelstrich zu fahren um den anderen dazu zu bringen zu bemerken das ich was will.

Nach ca. 7-8km begann ich mal zu hupen, allerdings hat der LKW nur so ne Schwuchtelhupe......

Willst Du Uns jetzt ernsthaft erzählen das Du über eine Streck von ca 9 km/+- versucht hast nen PKW zu überholen ?

 

 

ja ja die " Kings of The Road`s " :rolleyes:

Jaein.

Ich wollte den mit 5km/h Differenz überholen weil ich schon mehrfach auf ihn aufgefahren bin.

Als ich ihn mit dem Anhänger auf der Höhe der Motorhaube war, gab er Gas sodass er gleich schnell wurde wie ich.

Da kein Auto nach mir folgte hab ich das so lange mitgemacht. Sonst sicher nicht, ist ja logisch zumindest für mich.

 

Du musst unterscheiden zwischen überholen u. überholen.

Gewisse Nationen sind hier in der CH auffällig, dass sie vor dem PKW rausgehen und dann 30sek. draussen bleiben und wieder reinziehen und den anderen fast abschiessen. Dabei müssten sie 20sek. warten und dann kämen keine PKW's mehr.

Was mir stark auffällt, sind Carfahrer. Die machen das noch viel extremer.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, da das Führerhaus des Überholers sich an der Engstelle noch hinter dem Führerhaus des Überholten befand, hätte dieser zum Reinlassen ein scharfes Bremsmanöver durchführen müssen. Je nach Ladung gestaltet sich dies an dieser Stelle nicht so einfach, ganz abgesehen davon, daß dann die Gefahr besteht, daß hinter dem Überholten ein Träumer fährt und der diesem dann ins Heck knallt.

Wenn jemand 800m benötigt um auf Höhe des Fahrerhauses aufzuschließen fahren beide mit Garantie am Begrenzer in Richtung Baustelle, hier gibt der klügere aber lieber nach und geht mal vom Gas. Wie ich schon sagte da trafen sich aber auch zwei Sturköpfe ersten Ranges.

ne ich hatte noch 3-4km/h luft nach oben (hatte Tempomat auf 85km/h und neue reifen auf der Antriebsachse da mir die alten Abgeflogen sind letzte woche (lauffläche gelöst)

Ganz einfach am 800m Baustellenschild setzt man nicht an zu Überholen was soll den son Humbuck?

Peach82, ich kann dich gut verstehen! Das ist alltag. So ich tobe mích jetzt mal aus und geh bisschen Racen

Zitat:

Hat es nicht mein gutsder.

1.Überholen im Überholverbot

2. Überholen mit zu wenig Differenzgeschwindigkeit

3. Überholen bei Unklarer Verkehrslage (Baustelle)

4. Verschätzt bei Überholweg (zu kurz kalkuliert)

 

Wenn einer Überholen will muss er schauen das er Ausreichenden weg zur verfügung hat. Wenn allerdings eine Baustelle mit 2m Spur kommt kann man nicht Überholen!

 

Ich bin ganz einfach mit meinem Tempomat weitergefahren weder beschleunigt, noch gebremst.

Wenn er allerdings schon fast an mir vorbei Gefahren wäre also an meim Fahrerhaus mit seinen Trailerachsen gewesen hätte ich Tempomat rausgemacht und gut wäre es gewesen. Aber er war noch nicht mal bei mir auf Fahrerhaus höhe.

Das hat dich abwer nun mal alles überhaupt nix anzugehen du bist kein Polizeibeamter und hast somit keinerlei Rechte einen anderen Verkehrsteilnehmer zu masßregeln.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Hat es nicht mein gutsder.

1.Überholen im Überholverbot

2. Überholen mit zu wenig Differenzgeschwindigkeit

3. Überholen bei Unklarer Verkehrslage (Baustelle)

4. Verschätzt bei Überholweg (zu kurz kalkuliert)

 

Wenn einer Überholen will muss er schauen das er Ausreichenden weg zur verfügung hat. Wenn allerdings eine Baustelle mit 2m Spur kommt kann man nicht Überholen!

 

Ich bin ganz einfach mit meinem Tempomat weitergefahren weder beschleunigt, noch gebremst.

Wenn er allerdings schon fast an mir vorbei Gefahren wäre also an meim Fahrerhaus mit seinen Trailerachsen gewesen hätte ich Tempomat rausgemacht und gut wäre es gewesen. Aber er war noch nicht mal bei mir auf Fahrerhaus höhe.

Das hat dich abwer nun mal alles überhaupt nix anzugehen du bist kein Polizeibeamter und hast somit keinerlei Rechte einen anderen Verkehrsteilnehmer zu masßregeln.

Wenn du mit deinem Pkw überholst auf der Landstraße und von vorne kommt nun ein Pkw um die ecke was machst du? den Anhupen den du überholst weil er nicht abbremst??

Leute kehrt mal in die Realität zurück! Ich als der der Überholt hat hier das Problem, wenns nicht reicht muss ich halt Abbremsen bis eine Passende gelegenheit kommt zum überholen

Bremst du auch nicht wenn einer bei Rot über die Ampel fährt und du Grün hast? Du hast ja vorfahrt, ist doch dem andern sein Problem wenn du ihn über den haufen schiebst? Und behaupte nicht das das etwas völlig anderes ist.

 

Kehr du mal in die Realität zurück, was lernte man in der Fahrschule? Vorrauschaundes Fahren, mit den Fehlern anderer rechnen und nicht auf sein Recht bestehen! Dazu gehört auch zurückstecken wenn man überhohlt wird.

 

Du würdest dir auch noch anschauen wie jemand der dich überhohl in den gegenverkehr rauscht, nur weil er eben so blöd war und genau da dich überhohlen wollte obwohl er sich eigentlich hätte denken können das es nicht reicht.

 

Man könnte aber auch einfach vom Gas gehen oder Bremsen wenn jemand überhohlt, so das sich der überhohlvorgang nicht um unnötige Meter verlängert.

 

Du warst noch nie in der Situation das du dich verschätzt hast und du hast noch nie einen Fehler gemacht und warst froh das jemand nicht auf seine Vorfahrt bzw. sein Recht bestanden hat.

 

am 13. Juni 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von worti32

 

 

 

Das hat dich abwer nun mal alles überhaupt nix anzugehen du bist kein Polizeibeamter und hast somit keinerlei Rechte einen anderen Verkehrsteilnehmer zu masßregeln.

Wenn du mit deinem Pkw überholst auf der Landstraße und von vorne kommt nun ein Pkw um die ecke was machst du? den Anhupen den du überholst weil er nicht abbremst??

Leute kehrt mal in die Realität zurück! Ich als der der Überholt hat hier das Problem, wenns nicht reicht muss ich halt Abbremsen bis eine Passende gelegenheit kommt zum überholen

Wenn du als erfahrener Kraftfahrer siehst das es für den Überholer eng wird ( Das merkt man einfach ) und es zu einem Unfall kommen kann dann bremst man damit derjenige welcher sich vertan hat eben einscheren kann und ein Unfall vermieden werden kann.

 

Wenn jeder allerings nur noch mit Scheuklappen durch die Gegend fährt muss man sich auch nicht wundern wenn unser Beruf ein schlechtes Image hat.

 

Vielleicht überdenkst du deine Einstellung noch mal, es könnte durchaus sein das du mal einen Fehler machst und froh wärst wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer dann mitdenkt.

am 13. Juni 2010 um 15:56

Ja ist ja schon logisch das man mitdenken muss und halt auch mal für einen bremsen muss, den man nicht mag.

 

Bei einem solchen Unfall muss man halt an den dritten im Bunde denken. Derjenige der überhaupt gar nichts mit dem Überholvorgang zu tun hat und sonst über den Haufen gefahren wird.

 

Nur wenn Du schneller bist und dann der andere plötzlich auf gleicher Höhe Gas gibt..........

 

Nein sowas überdenke ich nicht, er hat ja nicht mal gebremst als die hütchen geflogen sind!!!!!

Natürlich habe ich auch schon mit meim pkw vor ner kurve überholt und dan kam gegenverkehr einfach vollbremsung und wieder zurück.... am besten finde ich dann noch wenn die/der neben dir auch ne vollbremsung hinlegt und es DANN zum Unfall kommt da könnte ich echt ausrasten!

Mit sicherheit nehme ich meinen Tempomat nicht herraus wenn einer kurz vor ner Baustelle ansetzt zum Überholen sowas ansich ist schon Krank!!!!

Zitat:

Bremst du auch nicht wenn einer bei Rot über die Ampel fährt und du Grün hast? Du hast ja vorfahrt, ist doch dem andern sein Problem wenn du ihn über den haufen schiebst? Und behaupte nicht das das etwas völlig anderes ist

Natürlich Brems ich da voll, und den rest ..... egal ...

Du bist sicher auch einer wenn du überholt wirst und es kommt einer entgegen dann Bremst du mit ab so das der andere nicht einscheeren kann hinten :rolleyes: Profis....

 

Zitat:

Wenn du als erfahrener Kraftfahrer siehst das es für den Überholer eng wird ( Das merkt man einfach ) und es zu einem Unfall kommen kann dann bremst man damit derjenige welcher sich vertan hat eben einscheren kann und ein Unfall vermieden werden kann.

Ich hätte Anhalten müssen auf der Autobahn das er vor mir einscheeren hätte können, er hätte nur kurz Bremsen müssen da ich mit Tempomat weitergefahrern bin hätte er hinter mir einscheeren können. Der Lkw der 100-150m hinter mir war hat dem Kollegen schon Lichthupe gegeben aber der hielt voll drauf, war sein schöner Tulpenvolvo halt kaputt.

Der Überholer in der Baustelle hatte schon seine Gründe, warum er die Hinzuziehung der Polizei nach dem Unfall verhindern wollte....

am 13. Juni 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ich hätte Anhalten müssen auf der Autobahn das er vor mir einscheeren hätte können, er hätte nur kurz Bremsen müssen da ich mit Tempomat weitergefahrern bin hätte er hinter mir einscheeren können. Der Lkw der 100-150m hinter mir war hat dem Kollegen schon Lichthupe gegeben aber der hielt voll drauf, war sein schöner Tulpenvolvo halt kaputt.

Auf einer Stecke von 800m ist es wohl möglich auch einen der im Überholverbot verkehrswidrig überholt rein zulassen dazu bedarf es nur den Tempomaten von 85 auf 80 runter zu schalten

Stell dir mal vor 500 m vor dir machen 2 Fahrer solche "Spirenzchen" und es kommt zu einem Unfall und dadurch zu einer Vollsperrung wo du 6 std ausharren musst bis die Sachen geborgen wurden, na dann mal viel Spass beim warten.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ich hätte Anhalten müssen auf der Autobahn das er vor mir einscheeren hätte können, er hätte nur kurz Bremsen müssen da ich mit Tempomat weitergefahrern bin hätte er hinter mir einscheeren können. Der Lkw der 100-150m hinter mir war hat dem Kollegen schon Lichthupe gegeben aber der hielt voll drauf, war sein schöner Tulpenvolvo halt kaputt.

Auf einer Stecke von 800m ist es wohl möglich auch einen der im Überholverbot verkehrswidrig überholt rein zulassen dazu bedarf es nur den Tempomaten von 85 auf 80 runter zu schalten

Stell dir mal vor 500 m vor dir machen 2 Fahrer solche "Spirenzchen" und es kommt zu einem Unfall und dadurch zu einer Vollsperrung wo du 6 std ausharren musst bis die Sachen geborgen wurden, na dann mal viel Spass beim warten.

Da würde ich noch gegen den als Zeugen aussagen! Da es eine riesen Sauerrei ist vor einer Baustelle noch zu überholen. Wenn einer im Überholverbot schon ansetzt zu überholen muss er schauen das er vorbei kommt. Ohne überholverbot habe ich kein Problem mal mein Tempomat kurz raus zu machen kein thema brauchen wir gar nicht drüber sprechen. Nur im Überholverbot sehe ich darin kein bedürfnis da er eh nicht überholen darf.

Der Tulpentruck hatte es eben eilig,und du hättest Rücksicht nehmen müssen.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Der Tulpentruck hatte es eben eilig,und du hättest Rücksicht nehmen müssen.:cool:

Auf verderbbare Blumen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mit LKW im Überholverbot Überholt.