- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Mit LKW im Überholverbot Überholt.
Mit LKW im Überholverbot Überholt.
Hallo.
Ich habe heute auf der Autobahn mit meinem LKW andere LKW überholt. Dann kam eine Baustelle und natürlich ein LKW Überholverbot.
Jedoch konnte ich mich nicht einordnen da mir die anderen Kollegen kein Platz gelassen haben. Ich bin dann mit den Kollegen auf der Rechten Spur mitgerollt und bis mich endlich einer reingelassen hat.
Dumm war dabei nur das die Polizei auf dem Standstreifen einen Unfall aufgenommen hat und alle LKW die sich noch nicht einordnen konnten gefilmt haben. Als ich auf höhe der Polizei war reichte die Lücke gerade zum einscheren.
Was hab ich da nun an Strafe zu erwarten? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Manche Reden ja von bis zu 4 Punkten.
Beim KBA hab ich aber nur gefunden das es 70 Euro und eine Punkt kostet.
Kann das eventuell jemand aufklären?
Danke schonmal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Ich hätte dich penedrant in die Baustellenbegrenzung lassen....ein Holländer meinte auch mal am 800m Schild mich noch überholen zu müssen ... als wir 100m vor der Baustelle waren war er kurz hinter meim Fahrerhaus und hat angefangen rechts zu blinken aber nicht nachgegeben....
Ich bin ganz normal weitergefahren und er hat die Baustelle abgeräumt ....
Wenn sich zwei Dumme treffen.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
... ich wünschte mir noch mehr Videoüberwachungen in Baustellenbereichen und dass es sich rumspricht, dass Gedrängel vor und in Engstellen diese Leute zum Fussgänger macht!
Eben.
Warum die Videoüberwachung in Baustellenbereichen heutzutage eher die Ausnahme als die Regel darstellt, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Zitat:
Ich hätte dich penedrant in die Baustellenbegrenzung lassen....
ein Holländer meinte auch mal am 800m Schild mich noch überholen zu müssen ... als wir 100m vor der Baustelle waren war er kurz hinter meim Fahrerhaus und hat angefangen rechts zu blinken aber nicht nachgegeben....
Ich glaube ich laß es lieber Deinen unwürdigen Beitrag näher zu kommentieren - normal bist Du nicht - aber wer ne entsprechende Pappe hat darf eben fahren, weil die notwendige Reife schwer prüfbar ist - Kopfschütteln über derart schmalspurige Aussagen

Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Zitat:
Ich hätte dich penedrant in die Baustellenbegrenzung lassen....ein Holländer meinte auch mal am 800m Schild mich noch überholen zu müssen ... als wir 100m vor der Baustelle waren war er kurz hinter meim Fahrerhaus und hat angefangen rechts zu blinken aber nicht nachgegeben....
Ich glaube ich laß es lieber Deinen unwürdigen Beitrag näher zu kommentieren - normal bist Du nicht - aber wer ne entsprechende Pappe hat darf eben fahren, weil die notwendige Reife schwer prüfbar ist - Kopfschütteln über derart schmalspurige Aussagen
Ein Unfall in solch einer Verkehrssituation passiert nur wenn zwei Starrköpfige aufeinandertreffen.
irgendwann lernt man in der Fahrschule, dass man Überholvorgänge nicht behindern oder vereiteln darf - im Gegenteil sogar zu ermöglichen hat.
Ich kenne das auch, nimmt man den Tempomaten dann mal kurz raus und fällt ein paar Meter zurück um EINEN rein zu lassen, setzt sofort der Nächste zum Überholen an. Man wird nach hinten durchgereicht, kommt selbst kaum noch vorwärts und an Sicherheitsabstand ist dann auch nicht mehr zu denken.
Aber jemanden so auflaufen zu lassen geht nun mal garnicht.
Das eigentliche Problem ist die wirklich mangelhafte Kontrolldichte auf unseren Autobahnen. Wenn Verstöße gegen den Mindestabstand und das Überholverbot hier konsequent geahndet würden, sähe die tägliche Praxis ganz anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Ich glaube ich laß es lieber Deinen unwürdigen Beitrag näher zu kommentieren - normal bist Du nicht - aber wer ne entsprechende Pappe hat darf eben fahren, weil die notwendige Reife schwer prüfbar ist - Kopfschütteln über derart schmalspurige Aussagen![]()
Ein Unfall in solch einer Verkehrssituation passiert nur wenn zwei Starrköpfige aufeinandertreffen.
Er hat am 800m Baustellenschild angesetzt, war dann als die Baustelle losging hinter meim Fahrerhaus (nicht vor mir!!! hinter mir!!!) Dann ist er halt in die Baustelle gerammelt und hat diese Abgeräumt
Überholverbot war schon weit vor dem 800m Schild. Der Gute Holländer wollte dann auch nicht das man die Polizei ruft. Warum wohl? Wenn einer so ein mist macht warum sollte ich da zurückzucken wenn er genau weis er Schafft es nicht vorbei innerhalb 800m? Der gute mann fuhr nicht erst seit 10sekunden hinter mir sondern die letzte 10-15km in Schlangenlinien wie Schumi.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Er hat am 800m Baustellenschild angesetzt, war dann als die Baustelle losging hinter meim Fahrerhaus (nicht vor mir!!! hinter mir!!!) Dann ist er halt in die Baustelle gerammelt und hat diese Abgeräumt
Überholverbot war schon weit vor dem 800m Schild. Der Gute Holländer wollte dann auch nicht das man die Polizei ruft. Warum wohl? Wenn einer so ein mist macht warum sollte ich da zurückzucken wenn er genau weis er Schafft es nicht vorbei innerhalb 800m? Der gute mann fuhr nicht erst seit 10sekunden hinter mir sondern die letzte 10-15km in Schlangenlinien wie Schumi.
Das klang in deinem ersten Posting eher nach Schadenfreude deinerseits
Zitat:
Original geschrieben von KipptransporteurIch hätte dich penedrant in die Baustellenbegrenzung lassen....
ein Holländer meinte auch mal am 800m Schild mich noch überholen zu müssen ... als wir 100m vor der Baustelle waren war er kurz hinter meim Fahrerhaus und hat angefangen rechts zu blinken aber nicht nachgegeben....
Ich bin ganz normal weitergefahren und er hat die Baustelle abgeräumt ..
Vielleicht hättest du ihn einfach mal rein lassen sollen statt "normal" weiterzufahren rechtlich seit ihr beiden Unfallbeteiligte gewesen.
Zitat:
Welches ganz einfach den Tatbestand der Nötigung erfüllt was dann für dich bedeutet 1-3 Monate laufen.Du hast an einer Engstelle den reinzulassen.
Du hast dich als Oberlehrer aufgeführt und das lieben deutsche Richter unglaublich.
Naja, da das Führerhaus des Überholers sich an der Engstelle noch hinter dem Führerhaus des Überholten befand, hätte dieser zum Reinlassen ein scharfes Bremsmanöver durchführen müssen. Je nach Ladung gestaltet sich dies an dieser Stelle nicht so einfach, ganz abgesehen davon, daß dann die Gefahr besteht, daß hinter dem Überholten ein Träumer fährt und der diesem dann ins Heck knallt.
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Zitat:
Ich bin ganz normal weitergefahren und er hat die Baustelle abgeräumt ....Welches ganz einfach den Tatbestand der Nötigung erfüllt was dann für dich bedeutet 1-3 Monate laufen.Du hast an einer Engstelle den reinzulassen.
Du hast dich als Oberlehrer aufgeführt und das lieben deutsche Richter unglaublich.
Hat es nicht mein gutsder.
1.Überholen im Überholverbot
2. Überholen mit zu wenig Differenzgeschwindigkeit
3. Überholen bei Unklarer Verkehrslage (Baustelle)
4. Verschätzt bei Überholweg (zu kurz kalkuliert)
Wenn einer Überholen will muss er schauen das er Ausreichenden weg zur verfügung hat. Wenn allerdings eine Baustelle mit 2m Spur kommt kann man nicht Überholen!
Ich bin ganz einfach mit meinem Tempomat weitergefahren weder beschleunigt, noch gebremst.
Wenn er allerdings schon fast an mir vorbei Gefahren wäre also an meim Fahrerhaus mit seinen Trailerachsen gewesen hätte ich Tempomat rausgemacht und gut wäre es gewesen. Aber er war noch nicht mal bei mir auf Fahrerhaus höhe.
Er wollte ja auch nicht das man die Polizei ruft.
Der der Überholt muss aufpassen, nicht der der Überholt wird.

Es gibt aber auch Idioten auf der anderen Seite, so mir diese Woche passiert. Ich hätte den am liebsten in die Leitplanke gedrückt, musste mich heftigst beherrschen.
Noch was voraus: Ich bin etwas 4-5 Mal auf den PKW aufgefahren und wollte dann mal überholen......
Auf der Autobahn, ein PKW mit Anhänger vor mir. Er fährt 85 und ich hab 89-90. Dann sah ich das noch einige Autos überholen kommen und dann nichts mehr. Also ich warte und geh nach dem letzten PKW raus.
Danach beginne ich zu überholen, als de Anhänger auf gleicher Höhe war wie der PKW waren wir plötzlich gleich schnell.
Ich dachte naja, biste halt ein PKW Fahrer. Entweder geben sie Gas oder lassen sich zurück fallen.
So nach 2-3km dachte ich, jetzt wirds dann aber langsam Zeit....
Nach Total 5-6km begann ich mal langsam auf den Mittelstrich zu fahren um den anderen dazu zu bringen zu bemerken das ich was will. Ohne Erfolg. Ellbogen auf der Türe und die Hand am Kopf um diesen zu stützen. Danach noch weiter nach rechts und Blinker rechts gestellt. -> Keine Reaktion. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine PKW's hinter mir, ein Riesenschwein!
Dann dachte ich na gut wenn Du willst fahren wir noch so 100km weiter....
Nach ca. 7-8km begann ich mal zu hupen, allerdings hat der LKW nur so ne Schwuchtelhupe......
Als ich dann sah es bringt nichts und jetzt ca. 6 PKW's hinter mit hatte liess ich ausrollen und ging wieder rechts rein. Hab dann aber doch noch die Lichthupte gegeben weil keine Polypen in der Nähe waren. Aber ich kochte doch schon leicht. Ohne wenn und aber.
Jetzt wer ist schuld? Ich war locker vorne und er gab dann Gas......
Später hat er dann noch einen halben Vollbremser gemacht weil er zu wenig Abstand gehalten hat und einer vorne drein gedrängelt hat....
Stvo §1: Grundregeln
- Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
- Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wenn jemand scheiße baut und einen Fehler macht gibt es dir nicht das Recht ihn zu erziehen. Du hättest schon beim 800 Meter Schild als er auf die 2te Spur gegangen ist den Tempomat rausnehmen können und er hätte einfach ohne Probleme überhohlen können. Auch wenn er im Überhohlverbot mit zu geringer Geschwindigkeit überhohlt und sich komplett verschätzt hat, hast du dich genauso falsch verhalten. Wo will er denn hin wenn er neben dir Fährt? Aber das ist die allgemeine Einstellung von diversen LKW Fahrern, sobald einer Überhohlen will wird angezog und das Überhohlmanöver unnötig in die länge gezogen, und wohin führt das? Zum generellen LKW-Überhohlverbot. Gegenseitige Rücksichtsnahme gibt es nicht mehr, jeder für sich, und nach mir die Sintflut. Bei dir nehm ich mal an das es einfach nur Jugendlicher leichtsinn ist, wie lange hast jetzt den Führerschein und hast deine BKF Lehre schon fertig? 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre? Hätte es dir deine Fleetbordwerte so versaut wenn du schon vorher vom Gas gegangen wärst? Und mit Tempomat 90 km/h in eine Baustelle zu fahren ist auch nicht gerade toll, auf 80 war die garantiert beschränkt, sonst hätten es auch 2 LKWs rein gepasst. Und mit dem Satz das du jemand der sich so verhält mit absicht auflaufen lässt zeigt deine wahre Reife, so jemand hat im Straßenverkehr nichts zu suchen! erst recht nicht in einem LKW
Zitat:
Original geschrieben von peach82
Es gibt aber auch Idioten .......
So nach 2-3km dachte ich, jetzt wirds dann aber langsam Zeit....
Nach Total 5-6km begann ich mal langsam auf den Mittelstrich zu fahren um den anderen dazu zu bringen zu bemerken das ich was will.
Nach ca. 7-8km begann ich mal zu hupen, allerdings hat der LKW nur so ne Schwuchtelhupe......
Willst Du Uns jetzt ernsthaft erzählen das Du über eine Streck von ca 9 km/+- versucht hast nen PKW zu überholen ?
ja ja die " Kings of The Road`s "
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Naja, da das Führerhaus des Überholers sich an der Engstelle noch hinter dem Führerhaus des Überholten befand, hätte dieser zum Reinlassen ein scharfes Bremsmanöver durchführen müssen. Je nach Ladung gestaltet sich dies an dieser Stelle nicht so einfach, ganz abgesehen davon, daß dann die Gefahr besteht, daß hinter dem Überholten ein Träumer fährt und der diesem dann ins Heck knallt.
Wenn jemand 800m benötigt um auf Höhe des Fahrerhauses aufzuschließen fahren beide mit Garantie am Begrenzer in Richtung Baustelle, hier gibt der klügere aber lieber nach und geht mal vom Gas. Wie ich schon sagte da trafen sich aber auch zwei Sturköpfe ersten Ranges.