Mit klasse C wieviel tonnen darf mann fahren

hallo an alle brummifahrer hab seit neuen die klasse C bestanden meine frage wie viel tonne darf mein lkw höchstens sein ??? der eine sagt max32Tonnen der andere 12Tonnen und einer sagt bis 40Tonnen ???? was den nun wer richtig ahnung hat soll es mir bitte sagen ......danke

Beste Antwort im Thema

???????? ich denke du warst eben erst in der Fahrschule und hast sogar bestanden?????

Klasse C:
Kraftfahrzeuge - außer Krafträdern - mit mehr als 3.500 kg zul. GM, nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer Führersitz
Anhänger: bis zu 750 kg zul. GM
Hinweis: gewerbl. Güterverkehr unter 21 Jahren nur bis 7.500 kg zul. GM einschl. Anhänger
Erwerb: Vorbesitz B
Befristet: auf 5 Jahre, danach erneute ärztl. Untersuchung
Einschluss: C1

da gibts nach oben theoretisch keine Grenzen, hängt von der Achszahl ansich ab und von möglichen Ausnahmegenehmigungen und dann noch nen 750Kg-Hänger halt dazu rechnen

51 weitere Antworten
51 Antworten

Thema 11 der Ausbildung: Zusammenstellung von Zügen, Maße und Massen, Massen i nAbhängigkeit von fahrerlaubnisrechtlichen Bestimmungen

Also entweder du hast geschlafen oder unterschrieben und bist gegangen oder hast den Führerschein gekauft

Es sind Themen für die du unterschreiben musst und du darfst keines davon auslassen in der Ausbildung

Zitat:

Original geschrieben von pashaberlin

was bist du den für ein vogel du hampelmann bist du mit dein lkw auf die welt gekommen die scheiss fahrschul hat es nicht erklärt oki also was ist daran so schlim wenn mann mal fragt aber wenn mann so eine scheiss antwort bekommt von dir halt einfach die klape

Wie Andy schon sagte bitte net ausfallend werden. Er hat dir schließlich nur geholfen und die gesetzlichen Vorlagen gegeben. Ich kann mir auch net vorstellen das die Fahrschule das ausgelassen hat, da man das tausend mal durchkaut, im zusammenhang mit den Achsen und deren beladung/belastung in Tonnen, die Ladungssicherung, max. zulässiges Gesamtgewicht etc...

Ich habe sicherlich gebe ich zu auch nicht alles von Anfang an verstanden, habe aber dann im Betrieb sehr loyale, nette und geduldige Kollegen, die mir einige Sachen beigebracht und angelernt haben. Ich glaube die brauchten manchmal mehr Geduld als ich.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich lerne tagtäglich dazu, denn knapp drei Jahre aufm Bock ist von der Erfahrung her noch die Kindergartenklasse.
Lass dir doch einfach mal Tipps geben und kritik muss man auch verkraften und sich wenn dann sachlich rechtfertigen aber net im Ghetto Slang...

Greetz...

Wenn du von der Fahrtschule kommst und bist nicht dazu in der Lage gewesen dort aufzupassen, geschweige jetzt mal in deine Unterlagen reinzuschauen, solltest du für dein Fehlverhalten nicht andere zu Verantwortung ziehen. Wenn du nicht einverstanden bist mit dem was man dir sagt, kann man dieses auch auf einem weniger aggresieven Tonfall machern. Für das Führen solcher Fahrzeuge gehört eine gewisse Reife, die du nachweislich wohl nicht zu haben scheinst.

Aber zur Frage und dem Fahrzeug noch mal sachlich:

Du darfst den Wagen fahren aber der Wagen darf keine 32 Tonnen auf die Waage bringen
Fährst du dennoch so überladen bist du den Führerschein und reichlich Euros gleich mit ganz schnell wieder los.
Kipper sind die Ersten die wegen Überlast kontrolliert werden, weil die dort einfach immer vorliegt, außer er ist leer :-D

Ähnliche Themen

Guten Abend,
ich habe hier mal einen Beitrag wegen der Ausdrucksweise gelöscht🙄

@TE, man kann auch sachlich diskutieren ohne "Kraftausdrücke"
Diese Ausdrucksweise sehen wir bei MT nicht gern.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

is ja mal wieder ein Toller Thread viele Leute geben vernünftige Antworten und versuchen zu helfen .... und was passiert man wird beschümpft sagt mal wo sind wir hier eigentlich😠 Im Kindergarten oder was ??🙄

Mannometer was ist nur mit dem Forum passiert es kommt mir grad so vor als würde jeder hier seineSchlechte Laune an Anderen auslassen nicht jeder aber viele 😉😉

Warum gebt ihr bei so jemand noch Antworten..... sowas kann und will ich einfach nicht verstehen

MfG Domi

och das ging ja schneller als überhaupt jemand die Glocke drücken konnte, hab eben schon gedacht ich schau nicht recht, da fehlt doch ein Text

Fands zwar noch nicht löschenswürdig was geschrieben wurde, aber danke dafür, schön das es hier funktioniert

jo Taifun hat in letzter Zeit ganz schön viel zu tun !!

@ Taifun

Ich unterstütze die Ausdrucksweise des TE auch nicht, leider führt das Löschen einzelner Posts zu einem gewissen Verlust im Zusammenhang des Threads.

@TE

Mal davon abgesehen, dass diese Frage mit Sicherheit behandelt wurde, der Fahrlehrer hätte es dir auch nochmal beantwortet, wenn du gefragt hättest.

Eigentlich wurde schon alles gesagt.
einfach:
Du darfst alle zugelassenen Fahrzeuge fahren, ohne Anhänger/Auflieger (Ausnahme 750kg zGG).

jan

hmm, den Text vom TE löschen, aber das zitat nciht ^^ naja, umso besser, da hab ich wenigstens mitbekommen was geschrieben wurde ^^.
Also ich muss gestehen, dass ich auch nicht wusste wie viel tonnen man mit einem normalen klasse C Führerschein fahren darf. Kann mich aber auch nicht daran erinnern das in der Fahrschule durchgenommen zu haben. In den Fahrschulbögen kamen solche fragen auch nicht drin vor. Das einzige was ich gelernt habe ist, das man in Deutschland maximal 40 tonnen bzw. 44 tonen im kombiniertem verkehr fahren darf. Über die Gewichte für klasse C habe ich eigentlich nichts erfahren. Ich würde dies also nciht unbedingt auf den Thread ersteller schieben, es kann also auch gut an der Fahrschule liegen, dass nicht alle themen durchgenommen wurden, oder man zur prüfung zugelassen wurde, ohne alle themen durchgenommen zu haben. Und woher soll der Fahrschüler wissen ob man alle themen durchgenommen hat? natürlich ist die reaktion vom TE auch nicht wirklich passend.

Ich habe es nach der jetztigen diskusion aber auch noch nicht wirklich verstanden, also gibt es eine beschränkung des zulässigen gesamtgewicht für die Klasse C oder nicht? Ich denke man kann auch einen 4Achser Kipper mit 40tonnen mit der klasse C fahren. Und wie kommt steini auf 26t? Wenn ich von 3 Achsen ausgehe, und das nur eine angetrieben ist, käme ich laut der faustregel von andyre mit 10t und 11,5t für antriebsachsen auf 31,5t. Wenn ich aber mal bei wikipedia nachlese steht dort eine maximale achslast von 8t. Also wie es scheint wissen hier auch nicht unbedingt alle bescheid, und von daher finde ich die frage durchaus berechtigt.

Edit: Wie es ausschaut darf man also wirklich alle zugelassenen einzelfahrzeuge mit der klasse c fahren, aber wie kommt man denn jetzt auf 26t? einfach 18t für standart 2 achser + 8t für jede weitere achse?

daniel danke für deine gute Nachfrage

Also generell darfst du jede Solomaschine fahren die zugelassen ist und mehr als 3,5 Tonnen hat mit dem C (ach so, kleieres natürlich auch weil du ja den B vorher machst :-D )
Theoretisch auch nen 150 Tonnen 20Achser wenn dieser zugelassen ist und eine Ausnahmegenehmigung vorliegt - plus noch mal 750 Kg als Anhängelast (lach)

Nachfragen ist immer besser als unwissend durch die Gegend zu gurken, ganz klar, aber wenn jemand nach 2 Monaten nicht mal mehr annähernd mehr weis wie viel in Etwa 3 Achsen bringen dürfen ist das schon derb und ich mag solche "kollegen" ungerne auf der Straße haben.

Die Diskussion ist wohl auch erst aufgrund der nachfrage nach 12, 32 oder 40 Tonnen in Fahrt gekommen - mal ehrlich alleine aus der Achslast die man auf jeden Fall in der Fahrschule beigebracht bekommt fallen doch die 12 Tonnen schon mal definitif raus

Nen 4AchsKipper hat in der Regel keine 40 Tonnen zulassung, da ist ohne Sonderzulassung und Ausnahme bei 36 Tonnen Schluß

Steinis 26 Tonnen ergeben sich aus einer Doppelachlast, welche die Beladung je nach Abstand auf dieses Maximum erlaubt

Solche Fragen lassen sich unter anderem durchaus auch durch leichtestes Googeln oder wie genannt die normalerweise (zumindest nach so kurzer Abschlußzeit noch) vorhandenen Fahrschulunterlagen klären.

Es ist kompliziert und wenn man es richtig machen möchte anstrengend, zeitaufwändig und aufreibend im Konflikt mit manchen Chefs
Ich denke aber dass es einen Unterschied macht ob man fährt oder einen Beruf ausübt - zum Beruf gehört für mich der Aufwand - zu viele fahren einfach nur

Hallo,

was war das denn für ne Nummer, so nach dem Motto: Ich mache mal Klasse C und frage dann ein paar Leute, was ich damit machen kann?😕😕
So ein Schein der Kostet ein paar tausend Euro, den mache ich doch nicht ohne Grund, so Just for Fun. Da komme ich nicht mit. Und frech werden auch noch.
Erst hab ich gedacht, das ist ein Fake, aber wer so biestig wird, der kann es nur Ernst meinen.😕😕

MFG Thomas

also manchmal könnte ich mir an den kopf fassen... bei einigen von euch habe ich das gefühl, ihr seit schon mit dem führerschein geboren.
ich selber habe erst ( aus beruflichen gründen ) den führerschein kl c gemacht und muss sagen... viel erklärt hat man dies auch nicht, was ich mit der klasse c so alles fahren darf.

ich möchte hier niemanden zu nahe tretten, aber es gibt leute, die sich nie so mit dem thema lkw befasst haben ( dazu gehöre auch ich ), die es jetzt aber warum auch immer mehr oder weniger tuen müssen.... manchmal ( weil ich auf jobsuche bin ), weiss ich auch nicht so recht, was ich alles mit klasse c fahren darf. der eine sagt 26 t, der andere bis 32 t, wieder ein anderer sagt 3achser bis 32 t.

okay... versteht jeder, aber darf ich rollcontis bewegen ? darf ich wb beförden ( ich weiss, nur solo, also höchstens eine ) ? das sind die kleinen dinge, die einen nicht erklärt werden und wenn man damit nicht viel zu tun hat, dann kommt man ins zweifeln... also, gebt denen, die nicht all zu viel über lkw´s und deren drum herum wissen, eure ratschläge und wissen so weiter, das es jeder versteht und macht euch nicht über diese ,,lustig,,.

wie erwähnt, ich habe auch vor kurzem den schein gemacht und komme nach und nach hinter, was ich fahren darf und was nicht... außer man macht gleich ce, dann darf man fast alles fahren.

lg

Du darfst mit C nur einen LKW Fahren, nicht mehr (die Regelung zwecks den 800kg Anhängern vergessen wir mal, bringt eh nichts) Um mit einem Anhänger fahren zu dürfen brauchst du den E Führerschein. Wenn du das zu deinem Beruf machen willst kommst du um den Anhängerführerschein nicht herum.

Ein 4-Achser mit 32 Tonnen GG ist auch ein Solo-LKW, sobald ein Anhänger drann hängt ist es ein Zug, eine Wechselpritsche oder eine Container ist Teil der Ladung. Die Achsanlzahl und das Gesamtgewicht gibt die StvZo vor.

Zitat:

Klasse C

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg)

es ist keine Gewichtsbegrenzung oder max. Achsanzahl vorgeschrieben.

Zitat:

Klasse CE

Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C und einem Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse

okay.... dann für alle, die immer noch unsicher sind. ich darf mit kl c bis 32 t fahren, aber nur bis 3achsen !?!? das andere leuchtet mir ja ein....
wechselbrücke dürfte ich doch aber auch fahren, oder !?!?
sorry, aber wie schon geschrieben, habe ich auch erst vor kurzem den schein gemacht und auf das thema wurde gar nicht eingegangen und ich finde, das es nicht gerade gut erklärt ist, in den büchern der fahrschule. jedenfalls nicht wenn es um die klasse c geht.

also darf ich nur grosse solomaschinen fahren, mit 3 achsen.... bis 26 t oder 32 t !?!?

Deine Antwort