ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mit klasse C wieviel tonnen darf mann fahren

Mit klasse C wieviel tonnen darf mann fahren

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:05

hallo an alle brummifahrer hab seit neuen die klasse C bestanden meine frage wie viel tonne darf mein lkw höchstens sein ??? der eine sagt max32Tonnen der andere 12Tonnen und einer sagt bis 40Tonnen ???? was den nun wer richtig ahnung hat soll es mir bitte sagen ......danke

Beste Antwort im Thema

???????? ich denke du warst eben erst in der Fahrschule und hast sogar bestanden?????

Klasse C:

Kraftfahrzeuge - außer Krafträdern - mit mehr als 3.500 kg zul. GM, nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer Führersitz

Anhänger: bis zu 750 kg zul. GM

Hinweis: gewerbl. Güterverkehr unter 21 Jahren nur bis 7.500 kg zul. GM einschl. Anhänger

Erwerb: Vorbesitz B

Befristet: auf 5 Jahre, danach erneute ärztl. Untersuchung

Einschluss: C1

da gibts nach oben theoretisch keine Grenzen, hängt von der Achszahl ansich ab und von möglichen Ausnahmegenehmigungen und dann noch nen 750Kg-Hänger halt dazu rechnen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Ich hätte nicht gedacht das es auch in diesem Berufszweig gerade unter den LKW Fahrern solche arroganten Schnösel's gibt. Dachte sowas gibts nur im Büro :D

Naja, was solls ....

Bin trotzdem froh das ich bald meinen LKW Lappen habe :D

Na dann sei mal drauf gefasst, dass sich dir gegenüber danach (nach Berufseintritt) Abgründe auf tun werden, die dir den untersten Teil eines Querschnitts der Gesellschaft offenbaren, geprägt von Asozialen und Minderbemittelten. Es gibt glücklicherweise auch ausnahmen aber um dir einen kleinen Einblick vorab zu gewähren begebe dich in einen Stau und schalten ein CB-Funkgerät auf Kanal 9am ein. Das klappt eigentlich auch ohne Stau auf hoch frequentierten Autobahnen aber in Staus ist scheinbar die Hemmschwelle für viele Euro-Trucker einfach geringer ihren Geistigen Intellekt wieder zu geben; In Form von Rülpsen z.B.

Mach dir einfach selbst mal ein Bild davon und bedenke... es sind nicht alle so!

am 29. August 2009 um 8:27

M 320ci ..... du sprichst mir aus der seele

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

also ein 3 Achser ohne weitere Genehmigungen

Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern - ausgenommen Sattelanhänger und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit Luftreifen oder den in § 36 Abs. 3 für zulässig erklärten Gummireifen darf das zulässige Gesamtgewicht unter Beachtung der Vorschriften für die Achslasten folgende Werte nicht übersteigen:

1. Fahrzeuge mit nicht mehr als 2 Achsen

Kraftfahrzeuge und Anhänger jeweils ... 18,00 t;

2. Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen - ausgenommen Kraftfahrzeuge nach Nummern 3 und 4 -

1. Kraftfahrzeuge ... 25,00 t;

2. Kraftfahrzeuge mit einer Doppelachslast nach Absatz 4 Nr. 2 Buchstabe d ... 26,00 t;

3. Anhänger ... 24,00 t;

4. Kraftomnibusse, die als Gelenkfahrzeuge gebaut sind ... 28,00 t;

3. Kraftfahrzeuge mit mehr als 3 Achsen - ausgenommen Kraftfahrzeuge nach Nummer 4 -

1. Kraftfahrzeuge mit 2 Doppelachsen, deren Mitten mindestens 4,0 m voneinander entfernt sind ... 32,00 t;

2. Kraftfahrzeuge, mit 2 gelenkten Achsen und mit einer Doppelachslast nach Absatz 4 Nr. 2 Buchstabe d und deren höchstzulässige Belastung, bezogen auf den Abstand zwischen den Mitten der vordersten und der hintersten Achse, 5,00 t je Meter nicht übersteigen darf, nicht mehr als ... 32,00 t;

4. Kraftfahrzeuge mit mehr als 4 Achsen unter Beachtung der Vorschriften in Nummer 3 ... 32,00 t.

Wie und des trift auf Führerschein klasse C zu ?

Schau mal was oben drüber steht.

"Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern - ausgenommen Sattelanhänger und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit Luftreifen oder den in § 36 Abs. 3 für zulässig erklärten Gummireifen darf das zulässige Gesamtgewicht unter Beachtung der Vorschriften für die Achslasten folgende Werte nicht übersteigen:"

Das ist eine Liste für die Achslasten und nicht für Fahrzeuge gemäß FE-Klasse C

Was man generell mit Klasse C fahren darf steht weiter vorne im Thema.

Mit der Klasse C darfst du Kraftfahrzeuge über 7,5t, einschließlich 750kg Anhänger bewegen.

Zusatz:

Mit Klasse CE dürfen Anhänger über 750kg bewegt werden.

Im GKV dürfen 40t, im kombinierten GKV sogar 44t bewegt werden.

 

Schon merkwürdig, das man kurz nach Bestehen keine Ahnung davon hat. Da fragt man sich schon, ob man die Prüfung nur mit viel Dusel bestanden hat und oder der Unterricht voll fürn Ar*** ist.

Was war das denn genau?

Beschleunigte Grundquali oder einfach nur Führerschein?

Was mit der IHK Prüfung?

Ich zu meinem Teil hab alles fertig bis auf beide Fahrprüfungen.

Zitat:

@TruckerHolgi schrieb am 2. August 2019 um 11:45:47 Uhr:

 

Ich zu meinem Teil hab alles fertig bis auf beide Fahrprüfungen.

Um das mitzuteilen gräbst du einen fast 9 Jahre alten(!) Thread aus? :confused: :rolleyes:

@czissy

 

Das ist @TruckerHolgi sein erster Beitrag, er hat sich heute erst angemeldet.

Also ein bisschen freundlicher und Rücksicht nehmen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mit klasse C wieviel tonnen darf mann fahren