ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?

Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?

Hallo,

werde die nächsten Monate im Großraum München sowie in Alpen(nähe) verbringen und suche nun wintertaugliche Reifen.

Als Stadtfahrer aus NDS bin für ein Gebiet wie Südbayern recht unbefangen.

Falls man jetzt nicht in extremes Wetter kommt ist es dann grundsätzlich möglich Gebiete wie z.B Garmisch-Partenkirchen zu bereisen?

Bin kein Enthusiast und fahre" nur" einen Polo 4 mit 75 PS auf die Zugspitze werde ich damit nun eh nicht fahren können ;)

Der Polo hatte beim Kauf noch Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 195 50 R15 die jetzt nun ziemlich runter sind und nun ersetzt werden müssen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:13:52 Uhr:

 

Also die eigentliche Frage bleibt ob der Testergebnisse offen: Haben WR-Entwickler geschlafen, und wo ist ein WR einem GJR (noch) überlegen?

Die haben nicht geschlafen. Durch die für hier zu Lande nötige Auslegung sind den Entwicklern Grenzen gesetzt.

Gingen sie weiter Richtung überlegene Leistung im Winter, geht es Richtung Nordic-Compound, was wiederum in Schwächen der restlichen, hier erwünschten Eigenschaften und vor allem Anforderungen resultiert.

Vielmehr ist festzustellen, das die Entwickler bei vielen GJR die Wintereignung optimiert haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Schau dir dieses Video an, dann klärt sich das von selbst: https://youtu.be/K3t1EVxx2Wo

Solange du in Stadtnähe bleibst ist es auch mit Ganzjahresreifen meist unproblematisch, nach Garmisch würd ich damit sicher nicht fahren, wenn viel Schnee fällt.

Im Fall GJR würde ich den Conti AllSeasonContact aufziehen. Weil ich seine Winterqualitäten aufgrund persönlicher Erfahrungen einschätzen kann.

Die gezeigten Zustände bin ich mit dem Conti durchfahren und es ging problemlos.

Für den Fall noch extremerer Bedingungen, wo dann nämlich handelsübliche Winterreifen ebenfalls versagen, würde ich mir einen Satz Ketten anschaffen, das aufziehen vorher proben und diese stets im Kofferraum mitführen.

Kommt halt immer sehr auf's Wetter an...man kann schlecht sagen, wieviel Schnee kommen wird diesen Winter. Für mich persönlich wären Ganzjahresreifen da keine Option, bin hauptsächlich im bayerischen Wald und Oberösterreich unterwegs.

Von den 14 Ganzjahresreifen aus dem aktuellen Test der Auto Bild lagen alle GJR mit Ausnahme des Bridgestone auf Winterreifen-Niveau, was die Traktion auf Schnee angeht (grün in der Balken-Grafik unten). Drei zogen sogar besser als der mitgetestete Winterreifen, darunter der Conti. Der "echte" Winterreifen lag übrigens in keiner der insgesamt 4 Schnee-Testdisziplinen vorne.

Quelle: Auto Bild 24.09.2020 S. 68

Ich würde es eher so entscheiden: MUSST du zwischen 20 Uhr und 7:30 Uhr auch auf kleinen, bergigen Nebenstraßen unterwegs sein? Dann kauf gute WR (und evtl. Ketten in den Kofferraum).

Fährst Du aber zu 90% nur tagsüber auf großen, ausgebauten Straßen und bist im Extremfall auch mal zeitlich flexibel: GJR reichen dicke.

Zumal man bestimmt auch gebrauchte Schneeketten für ganz wenig Geld bekommt. Da die Reifendimensionen von Fahrzeug zu Fahrzeug stetig wachsen, gibt's da bestimmt privaten Überbestand, und Du bist günstig abgesichert.

Ich persönlich fahr zwar (in Ostbayern ansässig) immer noch zwei getrennte Satz Reifen, bin aber für den Winter auch zu GJR übergegangen, da man eben zu 99,95% sowieso nur noch auf Asphalt, Wasser oder Salzlake unterwegs ist.

Ich würde damit fahren. Wieso? Weil wir selber ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen haben und damit schon mehrfach im Winterurlaub waren.

Ich habe derzeit die Michelin Cross Climate+ (CC+) als GJR auf meinem Superb, weil der auf einem Sommerreifen aufbaut und ich in Wien kaum Schnee sehe. Wenn ich mal in Kärnten war und dort Schnee lag, gab es auch kein Problem!

Der CC+ ist ja auch als "echter" Winterreifen gekennzeichnet. Natürlich kann er auf Schnee nie so gut wie ein sehr guter Winterreifen sein. Aber sicher immer noch so gut wie ein mittelmäßiger WR.

Ich bin Wenigfahrer. Sollte ich mal mehr fahren, würde ich wahrscheinlich die kleinste Dim. WR und den CC+ GJR als "Sommerreifen" fahren. Ich denke nur an den Wintereinbruch in Österreich bis unter 1200m Ende September. Da schaust mit der "Saisonbereifung" Sommerreifen blöd aus. Mit einem GJR hast du aber auch da die richtige Bereifung.

Zitat:

@Taias schrieb am 28. Sep. 2020 um 16:19:35 Uhr:

Falls man jetzt nicht in extremes Wetter kommt ist es dann grundsätzlich möglich Gebiete wie z.B Garmisch-Partenkirchen zu bereisen?

Ja, woran sollte das scheitern?

Dort hat man Erfahrung mit Schnee und der Winterdienst eben auch, oftmals ist der wo anders schlechter als dort.

 

Aber jetzt geht das wilde Testvergleichen und WR vs. GJR sicher los...

Zitat:

@alex_grease schrieb am 28. September 2020 um 18:09:57 Uhr:

Ich würde es eher so entscheiden: MUSST du zwischen 20 Uhr und 7:30 Uhr auch auf kleinen, bergigen Nebenstraßen unterwegs sein? Dann kauf gute WR (und evtl. Ketten in den Kofferraum).

Fährst Du aber zu 90% nur tagsüber auf großen, ausgebauten Straßen und bist im Extremfall auch mal zeitlich flexibel: GJR reichen dicke.

Nein, ich bin in der glücklichen Lage während diesen Zeiten nicht fahren zu müssen. Arbeite zeitlich unabhängig im Home-Office und nutze das Auto nur zur Anreise nach München und für dortige Ausflüge.

 

Zitat:

@Taias schrieb am 29. September 2020 um 09:56:08 Uhr:

Nein, ich bin in der glücklichen Lage während diesen Zeiten nicht fahren zu müssen. Arbeite zeitlich unabhängig im Home-Office und nutze das Auto nur zur Anreise nach München und für dortige Ausflüge.

Unter diesen Voraussetzungen würde es für mich nur den geben:

Michelin CC+

Zitat:

@kofel schrieb am 29. September 2020 um 10:10:39 Uhr:

 

Unter diesen Voraussetzungen würde es für mich nur den geben:

Michelin CC+

Warum den?

Schon damit in den Alpen gewesen? Oder eher einer, der auf Werbung reinfällt?

 

Btt:

In den Alpen kommt man mit GJR auch ganz gut klar. Unser Zweiwagen ist immer mit GJR unterwegs, bis vor kurzem der alte Vectra, jetzt ist's 'n Astra.

Mit dem Vectra (ohne elektronische Helferlein neben dem ABS) sind wir mit den GJR oft besser die verschneiten Pässe hochgekommen, als mit dem WR bestückten Omega (bisher Pirelli WR). Der fuhr aber auf Schnee voll beladen deutlich besser.

Ich würde auch auf dem Omega mit GJR fahren.

Aber:

1. In 18" sind GJR relativ teuer und selten

2. Ich darf dann keine Schneeketten fahren

3. Die Felgen sind für das Salz hier zu schade, schon schwer genug, das Auto richtig zu konservieren

Der Punkt mit den Schneeketten ist wichtig, da in Österreich auf den Passtraßen oft eine Kettenpflicht besteht.

 

Und als GJR Marken waren jetzt nie Premiummarken drauf. GY fiel wegen Sägezahn aus und bei Michelin passt das P/L Verhältnis nicht. Und man sollte bedenken, dass in Österreich ein M+S Reifen nur dann als wintertauglich gilt, wenn das Restprofil über 4mm liegt.

Wir hatten Hankook (noch OK), Nokian (richtig schlecht), Falken und Nexen (beide auch auf Schnee dem WR ebenbürtig und neu sogar besser).

Mal schauen, wie sich der Kleber GJR schlägt.

 

VG

Hast du 8 Räder für den Polo?

Dann nimm einen gescheiten Winterreifen (rund um Fulda, Kleber, Goodyear).

Wenn du nur ein Satz Räder hast, nimm auf die vorhandenen Felgen gescheite GJR, die auch Winter können (Goodyear, Conti, eventuell der neue Dunlop).

@hlmd: weil ich ihn habe und er für mich einer der besten Reifen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?